Sicherung für Benzinpumpe ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Freunde. Möchte nach dem Winter den Motor mit dem Anlasser durchdrehenlassen ohne das Kraftstoff eingespitzt wird. Habe mal nach den Sicherungen geschaut aber da gibt es ja für die Pumpe keine eigene Sicherung. Bei entfernen der Hauptsicherung wird ja logischer Weise auch der Anlasser nicht funktionieren. P+A Sicherung sicher auch nicht relevant . Bei der 15A Batteriesicherung liegt auch keine Lösung, da dort steht das bei Ausfall während des Betriebes der Motor weiterläuft. Also auch die Kraftstoffpumpe. Hat jemand eine Lösung für mich ohne das ich das halbe Moped zerlegen muss um an irgendwelche Kompaktstecker zu kommen ?

  • Wie Du im Lexikon unter Schaltplan Dyna 2012 nachlesen kannst, hat Dein Modell keine separate Benzinpumpensicherung, sondern lediglich die drei Sicherungen „Hauptsicherung“ (40A), „Batterie“ (15A) und „P&A“ (15A).


    Wenn Du die Kraftstoffpumpe lahmlegen möchtest, musst Du das Armaturenbrett abschrauben und die darunter befindliche Steckverbindung 141 trennen.


    Mir ist allerdings unklar, warum überhaupt? Sehe keine Notwendigkeit darin den Motor kalt (passiv) drehen zu lassen. Im Gegenteil, bei der geringen Anlasserdrehzahl baut sich kein Öldruck auf und der Motor läuft trocken. Denn wenn er ein paar Monate gestanden hat, ist mittlerweile fast alles Öl von den Oberflächen abgelaufen und es wäre besser, wenn der Motor bei Inbetriebnahme so schnell wie möglich durchölt wird, wozu eine angemessene Motordrehzahl erforderlich ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Dann aber vorher neue O-Ringe besorgen. 😉

    Wenn es noch die ersten, 10 Jahre alten O-Ringe sind, gibt es begründeten Zweifel an dem Überleben der Gummidichtungen bei dieser Aktion.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Mein Gedanke war erst mal Öldruck aufzubauen bevor der Motor nach sehr langer Standzeit gestartet wird. Kenne das so aus dem PKW Bereich. Dort wird ja auch Druck aufgebaut und die Ölkontrolllampe erlischt. Dann Motor normal starten und alles ist gut. Der Gedanke von Troy mit dem fehlenden Schmierfilm ist auch richtig. Frage bleibt was schädlicher ist : niedrige Dehzahl länger mit wenig Schmierfilm oder "hohe" Drehzahl kurz .

  • Für einen halbwegs brauchbaren Öldruck brauchst es beim TC mind. 700-800/min. Das willst Du mit dem Anlasser erreichen? In den 80ern haben wir nach dem Winter mit 1-2 ml Öl durch die Kerzenbohrung in den Brennraum geträufelt. Bei einem modernen Fahrzeug würde ich das nicht machen und halte ich auch nicht für nötig. Ich halte nichts von irgendwelchen Spirenzchen, wie „mal testen ob sie anspringt“ oder „warmlaufen lassen“. Einfach Garage auf, Reifendruck kontrollieren, ggf. auffüllen, Mofa raus schieben, anziehen, aufsteigen, starten, losfahren und mit moderaten Drehzahlen erstmal mindestens so lange fahren bis der Motor richtig warm ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Macht euch nicht in die Hosen, das Motorrad steht doch erst seit dem Herbst, oder?

    Was soll denn da passieren?

    Ich hab noch nie gehört das da was kaputt geht.

    Ich hab jetzt schon fast 50 Jahre Motorräder und hab noch nie Probleme deshalb gehabt.

    Wenn es so weit ist wird drauf gesetzt, gestartet und los gefahren.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • was Ihr alles 4 Ideen habt, hab ich jetzt noch nie gehört…

    Öl in Brennraum, ja, wenn die Kiste ewig gestanden ist/hat

    aber alles wegen ner kleinen Winterpause is m.M übertrieben.


    im Frühjahr anwerfen und dann ganz gemütlich warmfahren, 40-50km mindestens, so mach ich das seit 45 Jahren… meine ältesten Fahrzeuge laufen immer noch tadellos…

  • Mein Gedanke war erst mal Öldruck aufzubauen bevor der Motor nach sehr langer Standzeit gestartet wird. Kenne das so aus dem PKW Bereich. Dort wird ja auch Druck aufgebaut und die Ölkontrolllampe erlischt. Dann Motor normal starten und alles ist gut. Der Gedanke von Troy mit dem fehlenden Schmierfilm ist auch richtig. Frage bleibt was schädlicher ist : niedrige Dehzahl länger mit wenig Schmierfilm oder "hohe" Drehzahl kurz .

    Nutzlos. Wenn der Motor läuft, dann ist das Öl in weniger als 3 sec an den Schmierstellen. Moderne Öle (vor allen Dingen Synthetic) halten deinen Motor über 3 Minuten geschmiert, bis da etwas passiert.