Felgentausch Street Bob M8 107 er von Speiche auf Guss...Schwarmwissen bzw. Erfahrungswerte

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Morning Gemeinde...


    Meine 107er FXBB EZ 2021, Modell 2020 hat die schwarzen Speichenfelgen. Felgen 9.800 KM, Reifen Metzler Cruisetec keine 1.000 drauf seit Mai 2023.


    Auch wenn das vermutlich nur wenige so sehen werden...mir gefallen die schwarzen Gussfelgen der neueren Modelle besser. So überlege ich nun zu wechseln bzw. zu tauschen. Neuwertige Gussfelgen werden am Markt wenige angeboten...meist wegen Umbauten. Kosten je nach dem ob mit Reifen oder ohne vorne und hinten dann in Summe 1.300 bis 1.700.


    Überlege das zu machen, obwohl ich den Umbau nicht selbst machen wollte / könnte. Kommen also noch Montagekosten dazu.


    Ein evtl. Nachteil könnte werden, dass mit Guss später ein Umbau auf 200er hinten wieder teurer wird. Umbau z.B. auf TTS hinten in breit ist ja dann wieder in Speiche. Wenn ich meine Speichenfelgen dann verkauft oder getauscht hätte (sofern sich ein Tauschpartner findet ??) müsste ich mir für vorne wieder Speiche besorgen. Aber der Umbau auf 200 er ist Stand heute ziemlich unwahrscheinlich. Ist einfach brutal teuer geworden.


    Erfahrungswerte von Euch ? Was ist wertiger und gesuchter. Speiche oder Guss ? Was könnte man ggfls. am Markt für meine Speichenfelgen mit den fast neuen Reifen erzielen?


    Und Tipp Info am Rande von mir. Nach Studium des Youtubers DIMZIM habe ich in einem Wisch gescheite Griffe Avon, schwarze Hebel und auch die verlängerten Blinkerschalter verbaut. Die Blinkerschalter sind von RunawayChoppers für rund EUR 17. Umbau kein Hexenwerk. Man muss halt nur gemach rangehen beim Abklipsen der alten Teile. Gerade wenn das Plastik nun witterungsbedingt kalt und hart wird.... in Summe aber eine gute Sache, auch bei jemandem mit an sich großen Händen wie ich.


    So...und nun wieder ins warme Bett. In 6 bis 8 Jahren kann ich hoffentlich über Winter in den Süden. 😉


    Schönen Sonntag allen !


    Erik FFM 20231120_114920_resized.jpg

    20231120_114915_resized.jpg20231125_115023_resized.jpg

  • Servus,


    m.M. wird nix wertiger ob Speiche oder Guss, is reine Geschmackssache.

    Gussfelgen sind halt etwas pflegeleichter.

    Mach rein was Dir gefällt.

    Wenn aber eh vor hast auf 200 zu gehen, dann wart halt noch etwas und fahr zwischendurch.

    Übern Winter fleißig recherchieren, vielleicht gibts ne Möglichkeit für nen 200er auf Guss… "kommt Zeit, kommt Rad!"


    Hast mal ne nähere Beschreibung und Anbauanleitung zu diesen Blinkerverlängerungen…. sind bestimmt auch für zarte Händchen interessant..


    Greez

  • High Soonham...


    das mit den Blinkertastern ist an sich selbsterklärend, wenn man die neuen Teile mal in der Hand hat. Armaturabdeckung oben und unten lösen. Auf der rechten Seite hatte ich die 2 kleinen Taster oben abgebaut um besser an den unten für Blinker dranzukommen. WICHTIG bei all den Tastern wie benannt keine grobe Gewalt. Ggfls bei den Temperaturen vorher mit Fön anwärmen und sehr kleinen Schraubendreher zum Aushebeln nutzen. Links dito. Da konnte ich komischerweise die oberen drin lassen und nur unten aushebeln und tauschen.


    Und Achtung...bei Vorhandensein Tempomat wie z.B. bei Sport Glide ist da eine Art Sicherungsfaden. Da man muss richtig aufpassen. Siehe bei Bedarf Beitrag von Robster6604 vom 20.04.2020 im Milwaukee Twin Forum.


    Good Luck. Lohnt sich m.E. erst recht bei kleineren Flossen.


    Erik FFM

  • Hi!


    200er schon „Probe“ gefahren? Würde ich auf jeden Fall empfehlen bevor du den teuren Umbau angehst.


    P.S.: hätte einen Satz Guss-Felgen abzugeben :) 2.000km

  • schon bestellt

  • Die Blinkertasterverlängerungen kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.

    Fahre seit einer Saison damit und muss keine Handakrobatik mehr am Lenker durchführen.

    Ich habe die mir auch bestellt und sollen in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

    Insbes. im Kreisverkehr eier ich immer rum bei blinken rechts, und erhoffe mir dadurch ein besseres handling für meine ungeschicketen Hände ;)

    Das Biest ist am Gashahn ja recht "ansprechend", um es vorsichtig auszudrücken :) und wenn der Daumen dann den Bliker rechts sucht, hab ich da immer bissl Promlemchen...

    Meine Bob ist derzeit im Winterschlaf :sleeping:

    Schöne Restwoche - ab Freitag Urlaub und es geht ein paar Tage in die Berge.

    VG

    Markus

  • Moin,

    dass Problem habe ich auch.


    Gibt es die Blinkerschalter auch für die FXBBS oder sind die baugleich mit anderen?

    Morning. Bin sehr sicher, dass es für FXBBS die gleichen sind wie für den Vorgänger FXBB. Sind m.E. die gleichen Bauteile.


    Gruß aus FFM von Erik