1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
    3. Karte
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Technik
  3. Technik allgemein (ab 2018)

Felgentausch Street Bob M8 107 er von Speiche auf Guss...Schwarmwissen bzw. Erfahrungswerte

• NightonEarth
  • 26. November 2023 um 10:41
  • Zum letzten Beitrag
  • NightonEarth
    Gast
    • 26. November 2023 um 10:41

Morning Gemeinde...

Meine 107er FXBB EZ 2021, Modell 2020 hat die schwarzen Speichenfelgen. Felgen 9.800 KM, Reifen Metzler Cruisetec keine 1.000 drauf seit Mai 2023.

Auch wenn das vermutlich nur wenige so sehen werden...mir gefallen die schwarzen Gussfelgen der neueren Modelle besser. So überlege ich nun zu wechseln bzw. zu tauschen. Neuwertige Gussfelgen werden am Markt wenige angeboten...meist wegen Umbauten. Kosten je nach dem ob mit Reifen oder ohne vorne und hinten dann in Summe 1.300 bis 1.700.

Überlege das zu machen, obwohl ich den Umbau nicht selbst machen wollte / könnte. Kommen also noch Montagekosten dazu.

Ein evtl. Nachteil könnte werden, dass mit Guss später ein Umbau auf 200er hinten wieder teurer wird. Umbau z.B. auf TTS hinten in breit ist ja dann wieder in Speiche. Wenn ich meine Speichenfelgen dann verkauft oder getauscht hätte (sofern sich ein Tauschpartner findet ??) müsste ich mir für vorne wieder Speiche besorgen. Aber der Umbau auf 200 er ist Stand heute ziemlich unwahrscheinlich. Ist einfach brutal teuer geworden.

Erfahrungswerte von Euch ? Was ist wertiger und gesuchter. Speiche oder Guss ? Was könnte man ggfls. am Markt für meine Speichenfelgen mit den fast neuen Reifen erzielen?

Und Tipp Info am Rande von mir. Nach Studium des Youtubers DIMZIM habe ich in einem Wisch gescheite Griffe Avon, schwarze Hebel und auch die verlängerten Blinkerschalter verbaut. Die Blinkerschalter sind von RunawayChoppers für rund EUR 17. Umbau kein Hexenwerk. Man muss halt nur gemach rangehen beim Abklipsen der alten Teile. Gerade wenn das Plastik nun witterungsbedingt kalt und hart wird.... in Summe aber eine gute Sache, auch bei jemandem mit an sich großen Händen wie ich.

So...und nun wieder ins warme Bett. In 6 bis 8 Jahren kann ich hoffentlich über Winter in den Süden. 😉

Schönen Sonntag allen !

Erik FFM

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Soonham
    Reaktionen
    446
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (66)
    Bike
    Soonham-Guzzi, RninT Scrambler, XSR700, FXDB 08, XL1200 92
    • 26. November 2023 um 11:17

Servus,

m.M. wird nix wertiger ob Speiche oder Guss, is reine Geschmackssache.

Gussfelgen sind halt etwas pflegeleichter.

Mach rein was Dir gefällt.

Wenn aber eh vor hast auf 200 zu gehen, dann wart halt noch etwas und fahr zwischendurch.

Übern Winter fleißig recherchieren, vielleicht gibts ne Möglichkeit für nen 200er auf Guss… "kommt Zeit, kommt Rad!"

Hast mal ne nähere Beschreibung und Anbauanleitung zu diesen Blinkerverlängerungen…. sind bestimmt auch für zarte Händchen interessant..

Greez

Soonham Cycle Fucktory

• NightonEarth
    Gast
    • 26. November 2023 um 12:02

High Soonham...

das mit den Blinkertastern ist an sich selbsterklärend, wenn man die neuen Teile mal in der Hand hat. Armaturabdeckung oben und unten lösen. Auf der rechten Seite hatte ich die 2 kleinen Taster oben abgebaut um besser an den unten für Blinker dranzukommen. WICHTIG bei all den Tastern wie benannt keine grobe Gewalt. Ggfls bei den Temperaturen vorher mit Fön anwärmen und sehr kleinen Schraubendreher zum Aushebeln nutzen. Links dito. Da konnte ich komischerweise die oberen drin lassen und nur unten aushebeln und tauschen.

Und Achtung...bei Vorhandensein Tempomat wie z.B. bei Sport Glide ist da eine Art Sicherungsfaden. Da man muss richtig aufpassen. Siehe bei Bedarf Beitrag von Robster6604 vom 20.04.2020 im Milwaukee Twin Forum.

Good Luck. Lohnt sich m.E. erst recht bei kleineren Flossen.

Erik FFM

• Freddyd93
    Reaktionen
    21
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    1
    Bike
    Street Bob 107cui Bj 2020
    • 26. November 2023 um 12:38

Die Gussfelge kann z.B. von der Firma Rindt auf 6x18 verbreitert werden, mit Teilegutachten.

Gruß

• Sodix
    Reaktionen
    23
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    7
    Bike
    Street Bob 114 2022
    • 26. November 2023 um 18:15

Hi!

200er schon „Probe“ gefahren? Würde ich auf jeden Fall empfehlen bevor du den teuren Umbau angehst.

P.S.: hätte einen Satz Guss-Felgen abzugeben :) 2.000km

Zitat von NightonEarth

Morning Gemeinde...

Meine 107er FXBB EZ 2021, Modell 2020 hat die schwarzen Speichenfelgen. Felgen 9.800 KM, Reifen Metzler Cruisetec keine 1.000 drauf seit Mai 2023.

Auch wenn das vermutlich nur wenige so sehen werden...mir gefallen die schwarzen Gussfelgen der neueren Modelle besser. So überlege ich nun zu wechseln bzw. zu tauschen. Neuwertige Gussfelgen werden am Markt wenige angeboten...meist wegen Umbauten. Kosten je nach dem ob mit Reifen oder ohne vorne und hinten dann in Summe 1.300 bis 1.700.

Überlege das zu machen, obwohl ich den Umbau nicht selbst machen wollte / könnte. Kommen also noch Montagekosten dazu.

Ein evtl. Nachteil könnte werden, dass mit Guss später ein Umbau auf 200er hinten wieder teurer wird. Umbau z.B. auf TTS hinten in breit ist ja dann wieder in Speiche. Wenn ich meine Speichenfelgen dann verkauft oder getauscht hätte (sofern sich ein Tauschpartner findet ??) müsste ich mir für vorne wieder Speiche besorgen. Aber der Umbau auf 200 er ist Stand heute ziemlich unwahrscheinlich. Ist einfach brutal teuer geworden.

Erfahrungswerte von Euch ? Was ist wertiger und gesuchter. Speiche oder Guss ? Was könnte man ggfls. am Markt für meine Speichenfelgen mit den fast neuen Reifen erzielen?

Und Tipp Info am Rande von mir. Nach Studium des Youtubers DIMZIM habe ich in einem Wisch gescheite Griffe Avon, schwarze Hebel und auch die verlängerten Blinkerschalter verbaut. Die Blinkerschalter sind von RunawayChoppers für rund EUR 17. Umbau kein Hexenwerk. Man muss halt nur gemach rangehen beim Abklipsen der alten Teile. Gerade wenn das Plastik nun witterungsbedingt kalt und hart wird.... in Summe aber eine gute Sache, auch bei jemandem mit an sich großen Händen wie ich.

So...und nun wieder ins warme Bett. In 6 bis 8 Jahren kann ich hoffentlich über Winter in den Süden. 😉

Schönen Sonntag allen !

Erik FFM

Alles anzeigen
  • Sodix
    Reaktionen
    23
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    7
    Bike
    Street Bob 114 2022
    • 26. November 2023 um 18:20

Ach und hier noch das Angebot von HD zur Verbreiterung der Guss Felge

Dateien

IMG_0332.jpeg 98,88 kB – 118 Downloads
  • Soonham
    Reaktionen
    446
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (66)
    Bike
    • 26. November 2023 um 19:10
    Zitat von NightonEarth

High Soonham...

das mit den Blinkertastern ist an sich selbsterklärend, wenn man die neuen Teile mal in der Hand hat.

Und Achtung...bei Vorhandensein Tempomat wie z.B. bei Sport Glide ist da eine Art Sicherungsfaden. Da man muss richtig aufpassen. Siehe bei Bedarf Beitrag von Robster6604 vom 20.04.2020 im Milwaukee Twin Forum.

Good Luck. Lohnt sich m.E. erst recht bei kleineren Flossen.

Erik FFM

schon bestellt

Soonham Cycle Fucktory

• DaPhoenixx
    Reaktionen
    70
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    3
    Geburtstag
    4. Juli 1977 (48)
    Website
    https://www.instagram.com/garagenlicht/
    Bike
    PanAM ST
    • 28. November 2023 um 14:18

Die Blinkertaster und Tempomat habe ich als erstes damals nachgerüstet.
    Seit letzter Saison in Kombi mit Trittbrettern, ein Traum.
    Fahre hinten 180/55 18 auf 5,5x18 Felge - läuft perfekt

• mellerr
    Supporter
    Reaktionen
    245
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Bike
    Street Bob 2011
    • 28. November 2023 um 19:52

Die Blinkertasterverlängerungen kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.

Fahre seit einer Saison damit und muss keine Handakrobatik mehr am Lenker durchführen.

• zapper2808
    Reaktionen
    29
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    28. August 1964 (61)
    Bike
    Street Bob 114 FXBBs
    • 13. Dezember 2023 um 09:36
    Zitat von mellerr

Die Blinkertasterverlängerungen kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.

Fahre seit einer Saison damit und muss keine Handakrobatik mehr am Lenker durchführen.

Ich habe die mir auch bestellt und sollen in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

Insbes. im Kreisverkehr eier ich immer rum bei blinken rechts, und erhoffe mir dadurch ein besseres handling für meine ungeschicketen Hände ;)

Das Biest ist am Gashahn ja recht "ansprechend", um es vorsichtig auszudrücken :) und wenn der Daumen dann den Bliker rechts sucht, hab ich da immer bissl Promlemchen...

Meine Bob ist derzeit im Winterschlaf :sleeping:

Schöne Restwoche - ab Freitag Urlaub und es geht ein paar Tage in die Berge.

VG

Markus

Liebe Grüße

Markus

Einmal editiert, zuletzt von zapper2808 (26. Dezember 2023 um 10:53)

• Bobby78
    Reaktionen
    1
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Street Bob 2023
    • 25. Dezember 2023 um 23:49
    Zitat von Sodix

Ach und hier noch das Angebot von HD zur Verbreiterung der Guss Felge

Moin,
    das Angebot ist direkt von Harley?

• Flo2021
    Reaktionen
    78
    Karteneintrag
    ja
    Bike
    Street Bob 2021
    • 26. Dezember 2023 um 09:42

Moin,

dass Problem habe ich auch.

Gibt es die Blinkerschalter auch für die FXBBS oder sind die baugleich mit anderen?

Gruss Flo2021

• NightonEarth
    Gast
    • 26. Dezember 2023 um 10:29
    Zitat von Flo2021

Moin,

dass Problem habe ich auch.

Gibt es die Blinkerschalter auch für die FXBBS oder sind die baugleich mit anderen?

Morning. Bin sehr sicher, dass es für FXBBS die gleichen sind wie für den Vorgänger FXBB. Sind m.E. die gleichen Bauteile.

Gruß aus FFM von Erik

• Sodix
    Reaktionen
    23
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    7
    Bike
    Street Bob 114 2022
    • 27. Dezember 2023 um 16:55
    Zitat von Bobby78

Moin,
    das Angebot ist direkt von Harley?

Ja, war direkt von HD

• NAPFderAbwaschbare
    Karteneintrag
    nein
    Bike
    Fxst 2001-TC88 und FXBB 2018-107
    • 27. Oktober 2024 um 21:58

Guten Abend,

Ich habe auch umgebaut. Von Speiche auf Guß. Wichtig dabei ist, daß man drauf achtet ob die Felgen die gleichen Lager haben. Meine 2019er Bob hat ABS. Die Maschine von der ich die Gußfelgen habe, wohl nicht.

Das hatte zur Folge das natürlich das ABS nicht mehr ging, aber auch das die Bremsscheibe am Bremssattel geschliffen hat.

Gruss Andy

• swat-he
    Reaktionen
    51
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    8
    Bilder
    6
    Bike
    Street Bob 114
    • 16. März 2025 um 09:19

Moin, wenn noch jemand diesen Umbau vorhat .... ich habe Ende Juli dieses Jahr einen Satz neuwertige Gussfelgen (mit oder ohne OEM Bereifung) von meiner Street Bob 114 MY 23 abzugeben. Gerne PN an mich :)

• Soonham
    Reaktionen
    446
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (66)
    Bike
    • 16. März 2025 um 09:53
    Zitat von swat-he

Moin, wenn noch jemand diesen Umbau vorhat .... ich habe Ende Juli dieses Jahr einen Satz neuwertige Gussfelgen (mit oder ohne OEM Bereifung) von meiner Street Bob 114 MY 23 abzugeben.

wäre nett wenn Du die Maße/Typ von den Felgen und den Reifen mit dazu schreiben würdest/könntest..

Soonham Cycle Fucktory

Einmal editiert, zuletzt von Soonham (16. März 2025 um 23:26)

• swat-he
    Reaktionen
    51
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    8
    Bilder
    6
    Bike
    Street Bob 114
    • 16. März 2025 um 10:56
    Zitat von Soonham

wäre nett wenn Du die Masse/Typ von den Felgen und den Reifen mit dazu schreiben würdest/könntest..

Na klar gerne - hatte vorausgesetzt das OEM MY2023 bekannt ist. 8)
    Hinten ist es eine 3*16 Felge mit Harley Dunlop D401F mit 150/80 B16 M/C und vorne eine 2,5*19 Felge mit Harley Dunlop D401F mit 100/90-19 M/C

• troy®
    Supporter
    Reaktionen
    2.435
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    35
    • 16. März 2025 um 13:01
    Zitat von Soonham

wäre nett wenn Du die Masse/Typ von den Felgen und den Reifen mit dazu schreiben würdest/könntest..

Wieso ist für Dich die Masse der Räder so wichtig?

Meinst Du, es gibt relevante Massenunterschiede zwischen Drahtspeichen- und Leichtmetallrädern?

Ich meine, wenn sich Leute irgendwelche Ausleger für KZ oder Taschen an der Schwinge befestigen, dann fragen sie auch nicht nach der zusätzlichen ungefederten Masse.

Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

• mellerr
    Supporter
    Reaktionen
    245
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    4
    Bike
    Street Bob 2011
    • 16. März 2025 um 15:03
    Zitat von troy®

Wieso ist für Dich die Masse der Räder so wichtig?

Meinst Du, es gibt relevante Massenunterschiede zwischen Drahtspeichen- und Leichtmetallrädern?

Ich meine, wenn sich Leute irgendwelche Ausleger für KZ oder Taschen an der Schwinge befestigen, dann fragen sie auch nicht nach der zusätzlichen ungefederten Masse.

Ich denke, er meint die Maße? Oder hab ich gerade den Joke nicht verstanden?^^

• Soonham
    Reaktionen
    446
    Karteneintrag
    nein
    Marktplatz Einträge
    13
    Geburtstag
    26. April 1959 (66)
    Bike
    • 16. März 2025 um 23:24

ja Masse oder Maße…. hab da so meine Probleme.. hört sich gesprochen eher nach Maase an

als Bayer is Deutsch ja die erste Fremdsprache 😇

näxtes mal denk ich dann halt an eine Maß! als Eselsbrücke, prost..

Soonham Cycle Fucktory

• swat-he
    Reaktionen
    51
    Karteneintrag
    ja
    Marktplatz Einträge
    8
    Bilder
    6
    Bike
    Street Bob 114
    • 17. März 2025 um 06:48
    Zitat von Soonham

ja Masse oder Maße…. hab da so meine Probleme.. hört sich gesprochen eher nach Maase an

als Bayer is Deutsch ja die erste Fremdsprache 😇

näxtes mal denk ich dann halt an eine Maß! als Eselsbrücke, prost..

Ich hab dich doch verstanden ^^

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15