Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • was hörst Du genau… klickern klackern rasseln schlagen …

    von wo genau kommt es… links rechts mehr vorne mehr hinten


    interessant wären auch Laufleistung, welche Öle ect. ect.


    Geräusche macht die immer irgendwie, manches is normal, manches sollte nicht sein und is aber ned so schlimm und manches aber auch bedenklich und sollte unbedingt behoben werden.


    Bedenklich is aber auch, das ein Harleyhändler auch vollkommen falsch liegen kenn beim deuten von Geräuschen..


    mußte mal einen Reifen wechseln in Malage… bei der Abholung hat mich der Werkstattmeister darauf angesprochen dass der Motor Geräusche macht und ich das zuhause unbedingt prüfen lassen sollte..

    Zuhause ngekommen, zum Freundlichen > O-Ton: das is ne Harley, das is vollkommen normal… 4.600km später, Motorschaden…

  • eig ist alles in Ordnung vielleicht bilde ich mir das auch ein weil ich noch keine Erfahrung habe. also wenn ich die fahre und alles ist in Ordnung wenn ich an eine Ampel steh hör ich wie die Kolben arbeiten kommt von Motor vorne denke ich ansonsten läuft sie eig sehr gut und und rund hat kein Leistung Probleme kein öl verbrauch. es kommt mir vor als würden die Kolben klopfen vielleicht ist es auch normal morgen geh ich mal zu einem erfahren und mal schauen

  • Die Feststellung, Beschreibung und Deutung von Geräuschen ist so mit das größte Mysterium eines Internetforums. Da kann man meist genauso gut den Kaffeesatz auskippen oder die Knochen vom letzten Kaninchenbraten werfen um eine passende Antwort zu erhalten.

    • Jedes Mitglied hat unterschiedlich tiefes und breites Fachwissen
    • Jedes Mitglied hat unterschiedliche Erfahrungen
    • Jedes Mitglied hat einen unterschiedlich ausgeprägten Sinn für Technik
    • Jedes Mitglied hat eine andere Wahrnehmung

    Daraus ergibt sich:

    • Jedes Mitglied erkennt und beschreibt Sinneseindrücke anders
    • Jedes Mitglied versteht Beschreibungen anders
    • Jedes Mitglied gibt (nur) die Informationen weiter, die es für relevant hält
    • Jedes Mitglied setzt andere Umstände oder Verhaltensweisen als „gegeben“ oder „normal“ voraus
    • Jedes Mitglied bastelt sich aus den erhaltenen Informationen im Kopf ein eigenes Szenario/Modell zusammen, um das Problem für sich selbst begreifbar zu machen und zu analysieren
    • Jedes Mitglied denkt aufgrund eigener Erfahrungen instinktiv in eine eigene/andere Richtung

    Je unspezifischer die Beschreibung der erlebten Effekte und Zusammenhänge ausfällt, umso unwahrscheinlicher wird der Erhalt einer zielführende Antwort. Bei mehreren plausiblen Antworten muss ohnehin der Fragesteller entscheiden, welche Antwort am ehesten auf sein Problem zutrifft.


    Wenn ich lese „ich höre wie die Kolben arbeiten“ denke ich instinktiv „ich auch“. Aber meinen wir auch das gleiche Geräusch?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Der Motor macht ordentlich mechanische Geräusche die hauptsächlich vom Ventiltrieb kommen. Kolbengeräusche konnte ich noch nicht feststellen

    Dachte auch zuerst an den Ventiltrieb bzw. ein "Liftertickern".

    Aber woran macht man explizit Kolbengeräusche fest? Schleifgeräusche im Zylinderbereich? Mechanische Laufgeräusche gibts ja reichlich..