Tacho läuft immer wieder an .... ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo hr, hoffe Ihr hatte auch ein schönes, sicheres Wochenende.Mal ne Frage, bei meiner 2014er Dina läuft imme das Tachogehäuse an, gegen Nachmittag ist dann wider klar, machmal siehts du auch feine Feuchtigkeit, minininini Tropfen,

    aber nur da was das km Feld ist, also das Digital Feld,,


    Habt ihr ne idee, wie ich das in den Griff bekomme, trocken fönen ... etc..


    Wie geht das auf, der Chomring ist fest wie ´d Sau.


    Danke, schönen Tag, Gruß Willy

  • Scheint ja bei allen Dyna's so zu sein. Ist mir das erste mal richtig bewusst am Samstag aufgefallen. Nach zwei Stunden Autobahn war das wieder weg..

    nicht nur Dynas, betrifft auch andere Modellreihen

  • nicht nur Dynas, betrifft auch andere Modellreihen

    ah okay, ist ja meine erste Harley, daher für mich Neuland.

    wozu wurde der Motor angeleint?

    Mein Vorbesitzer sagte, die Bob hätte bei ihm nur noch rumgestanden. Als ich sie übernommen habe im Oktober stand ja schon mehr oder weniger der Winter vor der Tür, zumindest das "schlechte Wetter" und bin dann auch nicht mehr gefahren. Daher fand ich das für den Motor sinnvoll das er mal "km" machen kann und mal ordentlich warm gefahren wird. Außerdem hatte es mich interessiert wie sich die Kiste auf der Bahn so macht. Ich muss sagen der 103er hat Durchzug ohne Ende :thumbup:

  • ah okay, ist ja meine erste Harley, daher für mich Neuland.

    Mein Vorbesitzer sagte, die Bob hätte bei ihm nur noch rumgestanden. Als ich sie übernommen habe im Oktober stand ja schon mehr oder weniger der Winter vor der Tür, zumindest das "schlechte Wetter" und bin dann auch nicht mehr gefahren. Daher fand ich das für den Motor sinnvoll das er mal "km" machen kann und mal ordentlich warm gefahren wird. Außerdem hatte es mich interessiert wie sich die Kiste auf der Bahn so macht. Ich muss sagen der 103er hat Durchzug ohne Ende :thumbup:

    zum Km machen & warm fshren reicht normles fahren .... halt mal ein zwei Tanks am Tag durchlassen

    ich vermeide Autobahnen wo es geht...

  • Jo, kann man machen. Aber es ist ja grundsätzlich keine Straftat wenn man mal Bock hat über die Bahn zu fahren, um zu sehen wie sich das Gerät so macht. Außerdem wollte ich zu Thunderbike und da hatte ich Landstraße + Autobahn, perfekte Strecke!

    halt mal ein zwei Tanks am Tag durchlassen

    ..wenn man dazu immer die Zeit hat..

  • Klar macht es mehr Spaß über Landstraßen zu fahren.

    Wenn man aber mehr oder weniger zügig von A nach B möchte, ist halt die Autobahn immer noch die schnellste Verbindung.

    Es gibt noch Leute die auch samstags noch arbeiten und trotzdem abends auf ne Party wollen, oder halt als zügige Anfahrt ins Urlaubsgebiet.

  • Jedes Mal, wenn ich mit Eddie den Fehler gemacht habe auf die Bahn zu gehen, habe ich es bereut. Irgendwie will ich das nur schnell hinter mich bringen und heize dann mit 130 - 140 über die Piste und verkrampfe. Da ist Landstraße viel entspannter, spaßiger und auch nicht viel langsamer.


    Ist ja schließlich keine K1600GT oder GL1800, wo man auch bei 200+ noch gemütlich im Sessel sitzt und Truckstop aus den Lautsprechern dröhnen lässt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • die Autobahn immer noch die schnellste Verbindung.

    Es gibt noch Leute die auch samstags noch arbeiten und trotzdem abends auf ne Party wollen, oder halt als zügige Anfahrt ins Urlaubsgebiet.

    nicht mal da fahr ich über die Autobahn…


    Aber: soll jeder machen wie er will !

  • Aber: soll jeder machen wie er will !

    So sieht es aus!


    Letztes Wochenende war ich endlich mal wieder mit der Dyna im Schwarzwald unterwegs um meine Fußrasten anzuschleifen ^^ 8) , das macht schon Spaß!

    Wenn ich aber mal schnell n paar Kilometer mehr abreißen "muß", dann geht s auf die Bahn.

  • Es kommt ja auch immer auf die Örtlichkeiten an. Grundsätzlich fahr ich auch Landstraße. Ein Kumpel von mir z.B. wohnt aber hinter Frankfurt am Main, für schöne Landstraße müsste ich über Odenwald und Spessart ausweichen, dass sind locker dann 2-3h Umweg. Direkt gerade aus durch Darmstadt/Hanau und FFM ist auch ätzend. Also 1h die A5 hoch, dann gemeinsam 250-300km Tour und dann wieder 1h über die AB zurück. Spaß macht die AB nicht, anders wär ne Tagestour ins Wispertal aber auch nicht drin.

  • Hallo,


    Bei meiner2016 SB hatte ich das Problem, mit dem beschlagen des Tachos auch. Meine Lösung des Problems, ist zwar etwas aufwendig, aber sie funktioniert, bei mir seit einem Jahr einwandfrei.

    Als erstes habe ich meinen Tacho ausgebaut, und an der Unterseite ein kleines Loch gebohrt, Durchmesser Kugelschreibermine. In dieses Loch habe ich dann ein kleines Röhrchen eingeklebt. Auf dieses Röhrchen, habe ich dann einen dünnen Silikonschlauch gesteckt, und bis unter die Sitzbank verlegt.

    Das selbe Prozedere habe ich mit einer dicht schließender Kaugummidose wiederholt. Die Dose habe ich mit einem Trockenmittel aufgefüllt, und unter der Sitzbank verstaut. Jetzt zieht das Trockenmittel, über den Schlauch, die Feuchtigkeit aus dem Tacho. Das Trockenmitte, tausche ich ich in etwa 2 -3 mal im Jahr aus, oder halt dann wenn sich wieder Feuchtigkeit im Tacho zeigt.