Radspacer fxdb

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Leute ,

    Hab heute ein neues Problem gefunden ;)

    Habe endlich einen Satz gussräder von einer Special , also fxdbc ergattert.

    Jetzt wollt ich grad mal einbauen und siehe da , das Hinterrad ist etwas zu breit . Beim originalen Speichenrad hab ich von lagersitz zu lagersitz 162mm und beim gussrad 165 gemessen . Lager sind die selben und sitzen richtig .

    Jetzt die Frage . Ich müsste ja die Spacer um ingesamt 3mm kürzen. Gibt es eine Möglichkeit zu messen wie viel auf jeder Seite runter müssen , oder Hälfte Hälfte ?


    Wäre glücklich über Tipps;)

    Einen schönen Tag euch .

    Grüße .

  • Der Spacer auf der linken Seite hat im Teilekatalog bei beiden Modellen die gleiche Teilenummer. Der ABS-Sensor rechts auch. Einen Spacer für rechts habe ich nur für non-ABS gefunden. Wenn bei Dir rechts ein Spacer sitzt, dann würde ich vermuten, dass hier das Material abgenommen werden sollte.


    Angabe ohne Gewähr, da ich die Lage ausschließlich anhand der Teilenummern aus dem Ersatzteilkatalog interpretiere!

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Servus Troy ,

    Danke für die Antwort . Klingt auch logisch was du sagst ;)

    Ich glaub fast , dass mein Vorbesitzer sich von dem abs getrennt hat .

    Sensor gibt es nicht , aber laut Artikelnummer sind noch die abs Lager verbaut. Aber eben nur ein Spacer auf der bremsseite .

    Also schwinge , Bremse , Spacer Nabe .

    Werd mich morgen mal probieren .

    Danke auf jeden Fall .

  • Als Test, würde ich das Rad mal ohne Spacer einbauen und dann vermitteln.
    Dann hättest du auf jeden Fall die Maße für links & rechts...

    Passt denn die Bremsscheibe noch in den Sattel?

    Nur weil das Hinterrad mittig in der Schwinge ist, heißt es nicht, dass die Flucht zum Vorderrad stimmt.
    Das würde ich mit einem langen Aluprofil etc. prüfen

  • Na dann hats ja doch noch geklappt mit den Felgen, Glückwunsch :thumbup: (ich konnte mich nicht zu durchringen ;) )


    Also bei meiner FXDBB ist es so, Schwinge > Bremse > ABS Sensor > Nabe.


    Auf der linken Seite habe ich 1 Spacer, der dafür recht fett ist. Hatte ihn aber damals beim Rad Ein/Ausbau nicht gemessen, da ich ja auch nichts ändern wollte, aber er müsste so 30-40 mm haben..?!


    Warum gab es bei der Special zwei unterschiedliche Typenbezeichnungen?

    Meine Bob in Rot 2014 > FXDBB, die Schwarze Bob, auch mit Gussrädern eines Bekannten von mir 2016 > FXDBC. Die Maschinen sind bis auf den Lacksatz absolut gleich :/

  • Moin,

    Danke für eure Tipps ! Ist echt schön , dass es noch ein Forum gibt, wo einem geholfen wird und nicht nur doof angegangen ;)


    Ich hab heut einfach mal (wie empfohlen ) den Spacer auf der bremsseite (vorne war dann genau das selbe spiel mit 3mm zu viel )

    Abgedreht und es passt wunderbar .

    Ich muss mal schauen ob ich die Scheibe hinten noch spacern muss .....werd morgen mal die Bremse neu befüllen / entlüften . Scheibe und Beläge sind neu und alles recht eng .

    Vorne läuft gefühlt besser als vorher .


    Danke nochmal für die Tipps und schon mal ein schönes Wochenende.

  • Moinsen ,

    Na Gottseidank gibt's jetzt doch noch Ärger hier ;)


    DynaMike

    Ist eine malparidos Tüte , wird von zard hergestellt . Bisher bin ich mega zufrieden . Qualität ist gut , Sound ist (wenn man schimpfen möchte ) in den unteren Drehzahlen etwas leiser aber oben rum echt schön dumpf und ein feiner bassiger klang . Ist eingetragen und es gäbe noch eine "Race db killer " auf der hp. Also eigentlich top :)


    EXHAUST MALPARIDOS - On-Line Shop | Malparidos Apparel & Moto Parts Distribution
    MPRDS Malparidos 2 in 1 Exhaust System THE STREET LEGAL EXHAUST WITH A DEEP RACING TONE
    www.malparidos.ch

  • Harleyulia, das sind ja Preise. Mit Hitzeschilden, hochglanzpoliert für die Dyna rund 2.700 Euronen. =O Dann lass ich doch lieber meine 2in2 mit Remus Slipon dran.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ja den Preis für das Hitzeschild versteh ich auch nicht so ganz :/ bisher gehts noch ohne, nur ein wenig Gummi am Krümmer bisher :D


    Hatte halt vorher Short shots verbaut , aber da die Rennleitung in Bayern ja bekanntlich immer gern ein Auge zudrückt , musste was legales her , Klappe wollte ich nicht , und dann wirds auch schon eng mit 2-1.

    aber ja , hast recht , ist nicht der günstigste .

  • Klappe wollte ich nicht

    Die Anlagen sind mir mit 3 - 4K einfach zu teuer. Sehe ich nicht ein nur für einen "Auspuff" so viel Kohle hinzulegen.


    Aber der Auspuff in schwarz gefällt mir. Mit der Big Shots bin ich auch sehr zufrieden, aber es ist ja immer gut Alternativen zu haben.


    Fast vergessen.....was ist das für ein Luftfilter? Big Sucker?

  • Die Anlagen sind mir mit 3 - 4K einfach zu teuer. Sehe ich nicht ein nur für einen "Auspuff" so viel Kohle hinzulegen.


    Aber der Auspuff in schwarz gefällt mir. Mit der Big Shots bin ich auch sehr zufrieden, aber es ist ja immer gut Alternativen zu haben.


    Fast vergessen.....was ist das für ein Luftfilter? Big Sucker?

    Da musst du auf penzl gehen die manuelle da hab ich mit Montage 1600 bezahlt

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Welche Remus hast du dran?

    Die C50K mit den legalen Einsätzen. Hatte auch andere Einsätze für mehr Luftdurchsatz experimentiert. Die waren eigentlich nur laut, haben aber wenig an der Zylinderfüllung geändert. Deshalb wieder zurück zu den erlaubten Einsätzen. Die sind aber auch „offen“ und durchgängig. Deshalb habe ich mir von Mizu zur Sicherheit eine Bestätigung mit Foto und Maßen für die homologierten Einsätze schicken lassen. Für den Fall, dass irgend so ein Schlaumeier seinen Gliedermaßstab einführt und behauptet das wäre manipuliert.


    Hatte auch Mal einen Satz HK50 H90E hier, in Verbindung mit dem Tommy-Gun Krümmer der FXDF Dyna Fat Bob. Diese sind ohne KAT, da sich im Krümmer ein Sammel-KAT befindet. Leider war der Krümmer nicht mit meiner Rasenanlage kompatibel. Die HK50 gibt es aber auch Für die 2in2 Krümmer der FXDB und FXDC gibt es diese als H90AK mit KAT in den Schalldämpfern. Diese haben andere Einsätze. Racing-Einsätze werden mitgeliefert und es ist „LEGAL“ und „RACE“ eingraviert. Der obere legale Einsatz ist ebenfalls durchgängig (da sitzt ja die Klappe im Krümmer) und der untere ist zugekniffen.


    Für beide habe ich die Betriebserlaubnis und Konformitätserklärung hier.

    Dateien

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® () aus folgendem Grund: Korrektur falscher Typen-Bezeichnungen. Infos zur Abgasreinigung hinzugefügt.

  • Da musst du auf penzl gehen die manuelle da hab ich mit Montage 1600 bezahlt

    Aber ohne Krümmer dann, oder? Ich mag dieses "versetzte" bei den Auspuffrohren nicht so. Finde es schöner, wenn beide Rohre übereinander gleich lang sind.


    Daher käme für mich dann "wenn" nur eine komplette Klappenanlage halt mit Krümmer in Frage. Aber da sind wir dann wieder bei den 3 - 4K incl. Einbau.....nö....


    Die Thorcat Anlagen sind für mich eine sehr gute Alternative.

  • Na der Eimer gefällt mir mal richtig gut :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Gelungen <3