Radspacer fxdb

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  • Moin Leute ,

    Hab heute ein neues Problem gefunden ;)

    Habe endlich einen Satz gussräder von einer Special , also fxdbc ergattert.

    Jetzt wollt ich grad mal einbauen und siehe da , das Hinterrad ist etwas zu breit . Beim originalen Speichenrad hab ich von lagersitz zu lagersitz 162mm und beim gussrad 165 gemessen . Lager sind die selben und sitzen richtig .

    Jetzt die Frage . Ich müsste ja die Spacer um ingesamt 3mm kürzen. Gibt es eine Möglichkeit zu messen wie viel auf jeder Seite runter müssen , oder Hälfte Hälfte ?


    Wäre glücklich über Tipps;)

    Einen schönen Tag euch .

    Grüße .

  • Der Spacer auf der linken Seite hat im Teilekatalog bei beiden Modellen die gleiche Teilenummer. Der ABS-Sensor rechts auch. Einen Spacer für rechts habe ich nur für non-ABS gefunden. Wenn bei Dir rechts ein Spacer sitzt, dann würde ich vermuten, dass hier das Material abgenommen werden sollte.


    Angabe ohne Gewähr, da ich die Lage ausschließlich anhand der Teilenummern aus dem Ersatzteilkatalog interpretiere!

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Servus Troy ,

    Danke für die Antwort . Klingt auch logisch was du sagst ;)

    Ich glaub fast , dass mein Vorbesitzer sich von dem abs getrennt hat .

    Sensor gibt es nicht , aber laut Artikelnummer sind noch die abs Lager verbaut. Aber eben nur ein Spacer auf der bremsseite .

    Also schwinge , Bremse , Spacer Nabe .

    Werd mich morgen mal probieren .

    Danke auf jeden Fall .

  • Als Test, würde ich das Rad mal ohne Spacer einbauen und dann vermitteln.
    Dann hättest du auf jeden Fall die Maße für links & rechts...

    Passt denn die Bremsscheibe noch in den Sattel?

    Nur weil das Hinterrad mittig in der Schwinge ist, heißt es nicht, dass die Flucht zum Vorderrad stimmt.
    Das würde ich mit einem langen Aluprofil etc. prüfen

  • Na dann hats ja doch noch geklappt mit den Felgen, Glückwunsch :thumbup: (ich konnte mich nicht zu durchringen ;) )


    Also bei meiner FXDBB ist es so, Schwinge > Bremse > ABS Sensor > Nabe.


    Auf der linken Seite habe ich 1 Spacer, der dafür recht fett ist. Hatte ihn aber damals beim Rad Ein/Ausbau nicht gemessen, da ich ja auch nichts ändern wollte, aber er müsste so 30-40 mm haben..?!


    Warum gab es bei der Special zwei unterschiedliche Typenbezeichnungen?

    Meine Bob in Rot 2014 > FXDBB, die Schwarze Bob, auch mit Gussrädern eines Bekannten von mir 2016 > FXDBC. Die Maschinen sind bis auf den Lacksatz absolut gleich :/

  • Moin,

    Danke für eure Tipps ! Ist echt schön , dass es noch ein Forum gibt, wo einem geholfen wird und nicht nur doof angegangen ;)


    Ich hab heut einfach mal (wie empfohlen ) den Spacer auf der bremsseite (vorne war dann genau das selbe spiel mit 3mm zu viel )

    Abgedreht und es passt wunderbar .

    Ich muss mal schauen ob ich die Scheibe hinten noch spacern muss .....werd morgen mal die Bremse neu befüllen / entlüften . Scheibe und Beläge sind neu und alles recht eng .

    Vorne läuft gefühlt besser als vorher .


    Danke nochmal für die Tipps und schon mal ein schönes Wochenende.

  • Moinsen ,

    Na Gottseidank gibt's jetzt doch noch Ärger hier ;)


    DynaMike

    Ist eine malparidos Tüte , wird von zard hergestellt . Bisher bin ich mega zufrieden . Qualität ist gut , Sound ist (wenn man schimpfen möchte ) in den unteren Drehzahlen etwas leiser aber oben rum echt schön dumpf und ein feiner bassiger klang . Ist eingetragen und es gäbe noch eine "Race db killer " auf der hp. Also eigentlich top :)


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  • Harleyulia, das sind ja Preise. Mit Hitzeschilden, hochglanzpoliert für die Dyna rund 2.700 Euronen. =O Dann lass ich doch lieber meine 2in2 mit Remus Slipon dran.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
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    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ja den Preis für das Hitzeschild versteh ich auch nicht so ganz :/ bisher gehts noch ohne, nur ein wenig Gummi am Krümmer bisher :D


    Hatte halt vorher Short shots verbaut , aber da die Rennleitung in Bayern ja bekanntlich immer gern ein Auge zudrückt , musste was legales her , Klappe wollte ich nicht , und dann wirds auch schon eng mit 2-1.

    aber ja , hast recht , ist nicht der günstigste .

  • Klappe wollte ich nicht

    Die Anlagen sind mir mit 3 - 4K einfach zu teuer. Sehe ich nicht ein nur für einen "Auspuff" so viel Kohle hinzulegen.


    Aber der Auspuff in schwarz gefällt mir. Mit der Big Shots bin ich auch sehr zufrieden, aber es ist ja immer gut Alternativen zu haben.


    Fast vergessen.....was ist das für ein Luftfilter? Big Sucker?

  • Die Anlagen sind mir mit 3 - 4K einfach zu teuer. Sehe ich nicht ein nur für einen "Auspuff" so viel Kohle hinzulegen.


    Aber der Auspuff in schwarz gefällt mir. Mit der Big Shots bin ich auch sehr zufrieden, aber es ist ja immer gut Alternativen zu haben.


    Fast vergessen.....was ist das für ein Luftfilter? Big Sucker?

    Da musst du auf penzl gehen die manuelle da hab ich mit Montage 1600 bezahlt

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Welche Remus hast du dran?

    Die C50K mit den legalen Einsätzen. Hatte auch andere Einsätze für mehr Luftdurchsatz experimentiert. Die waren eigentlich nur laut, haben aber wenig an der Zylinderfüllung geändert. Deshalb wieder zurück zu den erlaubten Einsätzen. Die sind aber auch „offen“ und durchgängig. Deshalb habe ich mir von Mizu zur Sicherheit eine Bestätigung mit Foto und Maßen für die homologierten Einsätze schicken lassen. Für den Fall, dass irgend so ein Schlaumeier seinen Gliedermaßstab einführt und behauptet das wäre manipuliert.


    Hatte auch Mal einen Satz HK50 H90E hier, in Verbindung mit dem Tommy-Gun Krümmer der FXDF Dyna Fat Bob. Diese sind ohne KAT, da sich im Krümmer ein Sammel-KAT befindet. Leider war der Krümmer nicht mit meiner Rasenanlage kompatibel. Die HK50 gibt es aber auch Für die 2in2 Krümmer der FXDB und FXDC gibt es diese als H90AK mit KAT in den Schalldämpfern. Diese haben andere Einsätze. Racing-Einsätze werden mitgeliefert und es ist „LEGAL“ und „RACE“ eingraviert. Der obere legale Einsatz ist ebenfalls durchgängig (da sitzt ja die Klappe im Krümmer) und der untere ist zugekniffen.


    Für beide habe ich die Betriebserlaubnis und Konformitätserklärung hier.

    Dateien

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    Einmal editiert, zuletzt von troy® () aus folgendem Grund: Korrektur falscher Typen-Bezeichnungen. Infos zur Abgasreinigung hinzugefügt.

  • Da musst du auf penzl gehen die manuelle da hab ich mit Montage 1600 bezahlt

    Aber ohne Krümmer dann, oder? Ich mag dieses "versetzte" bei den Auspuffrohren nicht so. Finde es schöner, wenn beide Rohre übereinander gleich lang sind.


    Daher käme für mich dann "wenn" nur eine komplette Klappenanlage halt mit Krümmer in Frage. Aber da sind wir dann wieder bei den 3 - 4K incl. Einbau.....nö....


    Die Thorcat Anlagen sind für mich eine sehr gute Alternative.

  • Na der Eimer gefällt mir mal richtig gut :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Gelungen <3

  • Hatte im Moped-Urlaub 5/6 24 (Dyna Fat-Bob Bj. 2010) nach Erneuerung des hinteren Puschens (Metzeler 240) durch die Fachwerkstatt zunehmend mahlende Geräusche und ein erheblich hin-und-her walkendes Hinterrad, welches dann auch erheblich schlingerte.

    Habe in Ch-Werkstatt ca. 20 km vor dem Gotthard (LKW/Triumph) aufgebockt und mußte die li 22" Mutter mit 128 nm ca 1,5-2 Umdrehungen nachziehen. V.a. Lagerschaden durch eine zu kurze Achsenlaufbuchse in der Nabe, die sich aus den Lagerinnenschalen freigedreht und dann abgerutscht war und exentrisch schlug ???

    Wer hat Ähnliches erlebt??

    HD Dyna fat-Bob BM 2010 (ab 2018), Sporty 883 (2014), BMW R25/3,R26/R27 (1972-76) und Yamaha RD 350 (in der Jugend)

  • JoWe , schon die Beschreibung des Problems erscheint so abwegig, dass ich nur raten könnte.


    Allgemein:

    Die Hülse zwischen den Radlagern ist eigentlich immer genau passend. Beim Einbau der Radlager muss zuerst das Lager auf der Bremsscheibenseite, also hinten rechts, bis Anschlag in den Lagersitz gepresst werden. Dann wird das zweite Lager auf der linken Seite so weit eingepresst, bis sich die Abstandshülse mit einem Finger zwar noch radial bewegen/verschieben lässt, aber auf keinen Fall mehr axial. Lässt sich die Hülse noch axial verschieben (klappert), dann sitzt das zweite Lager noch nicht tief genug. Lässt sich die Hülse jedoch nicht mehr radial verschieben, dann sitzt das zweite Lager zu tief. Die korrekte Einbauposition ist wichtig, damit sich später im Betrieb die beiden Laufringe eines Lagers in Flucht gegenüber stehen, was eine gleichmäßige und schonende Belastung gewährleistet.


    Ein Lager muss sich immer leichtgängig, ruckfrei, geräuschlos und spielfrei bewegen lassen. Es ist defekt, wenn es sich rastend, ruckelnd, mahlend, knirschend, wackelig oder nur noch schwergängig drehen lässt, blockiert, offensichtlich keinen Schmierstoff mehr besitzt, die Lippendichtung beschädigt ist oder Fremdstoffe eingedrungen sind.


    Situativ:

    Wenn diese Hülse, wie von Dir beschrieben, in unbelastetem Zustand (bei ausgebautem Rad) zu locker sitzt, sehe ich darin ein Indiz für nicht korrekt eingebaute Radlager. Wenn nun die Achse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wird, geraten die inneren Laufringe zu den äusseren Laufringen aus der Flucht und die Lager haben deutlich höheren Verschleiß.


    Das ist natürlich nur eine Theorie, die ich aufgrund meiner Interpretation von Deiner Problembeschreibung aufgestellt habe. Es ist keine gesicherte Diagnose. Radlagerschäden diagnostiziert man nicht Forum, sondern durch Ausbau des Rades und der manuellen Prüfung. Diese Prüfung umfasst sowohl die Überprüfung des Sitzes der Abstandshülse als auch die leichte, ruckfreie und satte Beweglichkeit der Lagerinnenringe ggü. den Aussenringen bzw. des Rades.


    Wenn die Prüfung ergibt, dass die Abstandshülse nicht korrekt sitzt oder sich mindestens ein Lager nicht mehr korrekt drehen/bewegen lässt, so wie im Abschnitt Allgemein beschrieben, dann sind beide Lager auszutauschen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • ^Troy, herzlichen Dank für deine ausführliche Stellungnahme!

    Das problem ist aufgetreten nach Reifenwechsel durch die HD-Fachwerkstatt. Ich habe diesbezüglich keine eigene Hand angelegt.

    Wie kann es aber passieren, dass bei korrekt eingepassten Nabenlagern bds

    ein bds. seitliches Walkebn des Gesammten hinterrades von jeweils ca 1,5 - 2 cm entsteht?

    Dies ist doch eigentlich nur vorstellbar, wenn die nach dem Wiedereinbau des

    Hinterrades nach Reifenmontage zu viel axiales Spiel vorhanden war oder

    ein Lagerschaden (Käfig defekt und Austreten von Lagerkegeln/Fragmenten )

    für diese Unwucht und das resultierende axiale Hinterradspiel gesorgt hat?

    HD Dyna fat-Bob BM 2010 (ab 2018), Sporty 883 (2014), BMW R25/3,R26/R27 (1972-76) und Yamaha RD 350 (in der Jugend)

  • LRalf: Danke für den hinweis. Auch nicht dann, wenn das HRad ausgewuchtet wurde oder gar beim Einbau die Lagerpositionen aus versehen im Sitz verschoben wurden? Sonst war ja Niemand am HRad.

    HD Dyna fat-Bob BM 2010 (ab 2018), Sporty 883 (2014), BMW R25/3,R26/R27 (1972-76) und Yamaha RD 350 (in der Jugend)

  • Wenn die Lager korrekt montiert sind, können sie beim Rad- oder Reifenwechsel nicht in ihren Positionen geändert werden.

    Wenn die Lager in der Vergangenheit falsch montiert wurden, kann der Schaden erst später auftreten.

    Vielleicht ist es das auch nicht. Aufgrund der geschilderten Symptome ist die Ursache nur sehr schwer zu beurteilen.

    Edit: Ein Lagerschaden kann auch einfach durch Verschleiß auftreten. Daher macht es Sinn bei jedem Reifenwechsel die Lager zu pprüfen.