Dauerlicht Neutral-Anzeige plus Schlüssel-Symbol

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin zusammen,


    auf der Ilmenau-Fahrt hatte ich ein seltsames Lichtorgel-Phänomen an meiner Bob.


    Nach und nach hatte ich bei allen eingelegten Gängen von 1 bis 6 das grüne "N" im Display für die Leerlaufanzeige, nach einer Weile kam dann auch noch das rote Schlüssel-Symbol im Dauerlicht dazu. Ich habe den Verdacht, dass es temperaturabhängig ist, da es am Freitag sehr heiss war mit vielen Ampelstopps bei Ortsdurchfahrten. Auf der BAB gingen dann N und Schlüssel auch wieder aus. Rückfahrt am Sonntag war dann ohne Probs, es war aber auch etwas kühler und ohne größere Staus oder ähnliches.


    Ich hatte am Freitag von Ilmenau auch noch meinen Dealer angerufen, aber der kannte das auch nicht, meinte aber, wenn die Motorkontolllleuchte nicht dazukommt, dann soll ich erstmal das Treffen zuende genießen und dann mal verbeikommen. Fehlercodes habe ich bislang noch nicht nachgesehen.


    Da ich diese Woche so gut wie keine Zeit habe, um zum Dealer zu kommen, frage ich mal in die Runde, ob dies jemand schon kennt und ggf. Ursache und Abhilfe weiss ?


    Gruß
    Micha

  • Ich kenne dieses Phänomen (wie schon in Ilmenau gesagt) nur bei extrem nassen Wetter - da hatte meine BOB genau das gleiche. Dies hatte sich dann aber gelegt, als alles wieder trocken war. War auch nur einmalig.


    Wenn Du also Deine BOB nicht irgendwie beim Waschen unter Wasser gesetzt hast, hat sich vielleicht der große fette Stecker von der Steuereinheit leicht gelöst oder ist da ggf etwas Dreck zwischen?

  • Das hatte ich auch schon 2 mal das Problem. Ich hatte auch das Gefühl das es mit wärme zu tun haben könnte, da jedesmal der Motor in einem heißen Zustand war als die Leuchten an gingen ("N" und "Schlüssel")
    Nach einer Abkühlung war es wieder erledigt (das eine mal durch Fahrtwind und das andere mal durch eine Pause)


    Astrobob

  • @ fxdb: an Nässe glaube ich bei meiner Bob nicht, Putz-Wasser sieht sie viel zu selten und Regen hat mich vor Ilmenau länger keiner erwischt. Dazwischen steht sie wohlbehütet in der Garage.


    astrobob: genau, Fahrtwind und Pause waren es bei mir auch, die für Abhilfe sorgten. Warst Du damit beim Dealer ? Hast Du irgendetwas geändert oder ändern lassen ?


    Gehen die Lichter bei Hitze nun zufällig an, oder wollen sie mir etwas sagen ("Du solltst zu deinem Dealer gehen, gehe nicht über Los, ziehe keine .....") ? Ich meine, der Schlüssel ist schon so ein Signal, dass ich mir erst einmal Sorgen mache.


    Kann doch nicht sein, dass bei sommerlichen Temperaturen (also in unserer Hauptsaison) und in Innenstädten die Lichtorgel losgeht :cry: Was machen dann die Harley's im Death Valley ?


    Gruß
    Micha

  • Hi Rolf,


    neee, war ja schon am Freitag auf der Anfahrt, und da war ja noch alles trocken.


    Seit der Schüttung am Samstag (kurzer Weg vom Gasthof ins Camp, kühler) und am Sonntag (kühler, weniger Stop and Go) hatte ich gar keine Probleme bzw. "Erleuchtungen".


    Gruß
    Micha

  • Hi,
    habe genau das gleiche Problem an Bob 08, nach einer bestimmten Fahrstrecke wenn der Motor richtig warm ist flackert beim Gasgeben oder beim Gaswegnehmen die Leerlaufkontrollleuchte.
    Mein Freundlicher hat nun einen neuen Kontrollschalter bestellt, denn an der Verkabelung ist alles ok und von Feuchtigkeit ist auch keine Spur .
    Ich hoffe dass es damit getan ist, denn das Flackern nervt schon.


    Gruß
    Bonny

  • Zitat von Bonny

    Hi,
    habe genau das gleiche Problem an Bob 08, nach einer bestimmten Fahrstrecke wenn der Motor richtig warm ist flackert beim Gasgeben oder beim Gaswegnehmen die Leerlaufkontrollleuchte.
    Mein Freundlicher hat nun einen neuen Kontrollschalter bestellt, denn an der Verkabelung ist alles ok und von Feuchtigkeit ist auch keine Spur .
    Ich hoffe dass es damit getan ist, denn das Flackern nervt schon.


    Gruß
    Bonny


    So,
    meine BOB muß natürlich auch jeden Mist mitmachen. Motor heiß, Neutralleuchte flackert. Das ist auf der Rückfahrt weggewesen. Ich habe nun den Stecker mit Kontaktspray behandelt, mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt. Man, so viele Fehler in einem Jahr hatten alle Vorgängerfabrikate nicht zusammen :cry:

  • bezüglich der flackernden Leerlaufkontrolleuchte hat mir mein freundlicher mittlerweile den Leerlaufkontrollschalter am Getriebe gewechselt. Ergebnis : immer noch das gleiche Problem
    Händler will sich nun mal mit HD-Deutschland in Verbindung setzen ob die etwas über das Problem kennen, da er das Problem noch nie hatte und im Moment keine Ursache ausmachen kann.


    Hat jemand diesbezüglich ähnliche Probleme gehabt und wie konnte das gelöst werden , wäre für Infos dankbar


    Danke
    Bonny 8)

  • Hi Bonny,


    seit Ilmenau hatte ich das Problem nicht mehr. Mein Freundlicher hat den Fehlerspeicher auch noch einmal ausgelesen, und hat meine Beschreibung der Anzeigen (glaubt er mir etwa nicht ???) bestätigt. Lösung kennt er auch keine. Einen Hinweis gab er noch: dieser Fehler soll auch angezeigt werden, wenn das Moppet länger (ca. 1 min??) im Leerlauf rollt. So etwas mache ich aber eigentlich nicht, im Leerlauf ausrollen vor der roten Ampel ist das Höchste der Gefühle...


    Also bin ich auch nicht schlauer :( , die Lichtorgel ist im Moment ruhig :D , und ich warte ab, was weiter passiert :? .


    Wenn Du etwas herausbekommst, halte uns doch bitte auf dem Laufenden.


    Gruß
    Micha

  • Hi,
    das gleiche Problem habe ich bei meiner SB 2006. Nach längerer Fahrt, wenn der Motor richtig warm/heiß ist, leuchtet die N-Anzeige permanent, egal in welchem Gang ich fahre. Das Schlüsselsymbol hat allerdings noch nicht aufgeleuchtet. Aber das kann ja noch kommen.
    Die Ursache kenne ich auch nicht, habe das Problem aber bereits im Forum mal beschrieben. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis wie es jetzt diskutiert wird. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde diese Problematik auch im Zusammenhang bzw. in der Liste/Link zu Rückrufaktionen von HD in den USA aufgeführt (muß mal im Forum nachschauen)!?
    Sollte jemand dem Phänomen auf die Schliche kommen, wäre ich an dem Ergebnis sehr interessiert.
    Beste Grüße
    Charlie :idea: :?::!:

  • Da war es wieder, mein Problem mit der Neutralanzeige und Schlüsselsymbol.


    Auf der Berlinausfahrt am Wochende, beim Korso (1 Stunde im ersten oder zweiten Gang durch die Stadt) und im Stau auf der Rückfahrt. Es ist eindeutig ein Temperaturproblem.


    Ich habe jetzt auch die Nase voll und werde mal selbst bei HD anfragen (kann aber noch ein wenig dauern). Ich berichte dann hier.


    Gruß
    Micha

  • Hi Leute,
    ich hatte jetzt das "Problem" auch. Und zwar auf meiner Urlaubsfahrt von Bozen rauf auf den Jauffenpaß.
    Ich war schon 3/4 auf dem Paß, da hatte ich permanent die Neutralleuchte mit Schlüsselsymbol.
    Aber alles funktionierte reibungslos. Es war nicht naß oder feucht und auch nicht heiß (eher etwas kühl).
    Durch das dauernde Gekurve habe ich es nicht ständig beobachtet, aber als ich oben war, war es weg und ist an dem Tag (noch 280 km) nicht mehr aufgetreten.


    Da sich kurz vorher beim Tanken und etwas Benzin auf das Display unter dem Tacho nun die kleine Plexisglasscheibe zu einem unansehnlichen etwas verändert hat, werde ich die Plexiglasscheibe als Garantiefall reklamieren und dann demnächst auch gleich mal die Fehlermeldungen auslesen lassen.



    Hans

  • Hi Leute,
    letze Woche ist das Problem bei meiner Maschine erneut aufgetreten, was schon mehrfach der Fall war. Nach rund 20 minütiger Fahrt leuchtete das "N-Symbol" kräftig und lange Zeit auf.
    Zwischendurch, ich war ca. 180 Kilometer unterwegs, erlosch das Signal ohne erkennbaren Grund, ging aber, auch ohne erkennbaren Grund wieder an. Irgendwelche Abnormitäten an Motor, Oel oder sonstige Dinge waren auch nicht festzustellen. Es schien alles normal. Man weiß wirklich nicht, wie man das einordnen soll, um den Fehler zu lokalisieren. Übrigens, heiß oder sehr warm war es an diesem Tag auch nicht; also an der Kühlung sollte es nicht liegen !? Ich bin sehr gespannt,ob es jemand gelingt das "Rätsel" zu lösen !!!??? :idea:
    Gruß
    Charlie

  • Gerade habe ich mit Mörfelden telefoniert. Das Thema scheint dort nicht besonders auffällig zu sein. Trotzdem hat wohl auch gestern gerade ein Händler dazu angerufen.


    Der Kundenservicemann meinte, man sollte zuerst den Neutralschalter prüfen, zumal er 2006/2007 auch Gegenstand einer Überarbeitung war. Der Händler könne feststellen, ob der alte oder schon der neue Schalter verbaut ist. (Ich persönlich glaube nicht daran, da ein "Opfer" hier wohl eine 2008er fährt).
    Auch sei auf einen festen Sitz des Neutralschalters zu achten, ggf. geht es hier um Bruchteile von Millimetern an Ausdehnung, die bei der federgelagerten Kugel zu solchen Fehlanzeigen führen könne. Ich bin kein Techniker, ich kann die Aussage jetzt leider nicht einorden.
    Auf meine Frage hin konnte er sich das dazukommende Schlüsselsymbol auch nicht erklären. Als Tip gab er mit, den Masseanschluss zwischen Motor und Rahmen zu prüfen.


    Wenn jemand die Chance hat das prüfen oder das Know-How hat, die Aussagen zu beurteilen, dann bitte los. Ich bin gespannt.


    Bei der beschriebenen Symptomatik bestätigte er, dass es sich wohl um ein reines Anzeige-Problem handelt, Schäden bei Weiterfahrt seien wohl da nicht zu befürchten. Bevor es zum Aufschrei kommt: ganz von sich aus sagte er aber auch, dass eine Neutralanzeige einwandfrei funktionieren muss!


    Da ich diesen Monat zum TüV muss, werde ich ca. Monatsmitte bei meinem :) sein, vorher komme ich nicht dazu, diese Hinweise weiterzuverfolgen.


    Gruß
    Micha

  • Meine Bob hatte ich wegen dem Problem in meinem Urlaub beim meinem Händler abgeben damit man dem Problem ohne Zeitdruck auf den Pelz rücken kann. Ich hatte dem Meister auch die Erlaubnis gegeben das Möppi mal am Wochende mit nach Hause zu nehmen und dann mal eine längere Strecke zu fahren, da das Problem nur bei einer bestimmten Temperatur anfing.
    Nach meinem Urlaub konnte ich die Bob wieder abholen und bin dann am letzten Samstag rund 500 km gefahren. Ergebnis : Alles Ok !!
    Mir wurde gesagt, dass der Kabelbaum schlecht verlegt war und man diesen dann etwas anders verlegt und ein Stück neu isoliert hätte.
    So wie es aussieht, wurde der Kabelbaum hinten am Getriebe etwas anders verlegt.


    Gruß
    Bonny

  • Jetzt frage ich mich natürlich, wie "die Bob" das merkt ? Wenn es über die selbe Ecke ist, wie die Anzeige der Neutralanzeige, dann mache ich mir wieder größere Sorgen mit meinem Neutralanzeigeproblem (grünes "N" in jedem Gang unter bestimmten Umständen).


    Weiß das jemand ?


    Danke und Gruß
    Micha


    Micha21
    wie ich in einem anderen Thread lesen konnte, besteht das Problem bei dir immer noch!?


    Bei mir ist es seit dem Urlaub nicht mehr aufgetreten. Hab meinen Händler darauf angesprochen.
    Er meinte, das könne nur eine Kleinigkeit (gewesen) sein. Daß z.B. irgendein Dreck einen Kontakt beeinflußt hätte!? Mit anderen Worten: Er hat in diesem Fall keine Ahnung. (Muß sagen, daß er bis jetzt immer bei Problemen absolut richtig lag!).



    Grüße
    Hans

  • Hallo Hans,


    sagen wir mal so: es ist nach wie vor nicht gelöst. Da ich diese Saison leider nicht soo viel unterwegs sein konnte, und es inzwischen auch etwas kühler geworden ist, hatte ich seit Anfang August den Fehler nicht wieder.


    Beim nächsten Werkstatt-Termin werde ich aber mal gezielt nach dem Masseanschluß und möglichen Kabelbaum-Defekten nachschauen lassen.


    Gruß
    Micha

  • :?


    Dito bei meiner 06er
    Neutral flackert oder leuchtet permanent ...

  • Da es bei mir seit letzter Italien-Fahrt im letzten Jahr nicht mehr vorkam und ich sonst nicht zur Werkstatt mußte - habe ich keine neuen Infos.
    Wie gesagt, ich werde die Fehlercodes nächstes mal auslesen lassen von der Werkstatt und sehen, ob dabei was raus kommt.
    Wenn die Theorie stimmen sollte, daß es irgendwo am Kabelbaum zu Massekontakten kommen soll, so müßten auch Fehlercodes entstanden sein -oder?



    Grüße
    Hans

  • Es gab hierzu auch noch in einem anderen Thread einige Postings.
    http://fxdbi.siteboard.eu/f1t5…lit=neutralanzeige#p67303


    An noch einer anderen Stelle gab es den Tip, doch einmal die Stecker zu ziehen und mit der Zange etwas zu quetschen, damit sie wieder straffer auf den Kontakten sitzen. Das habe ich gemacht. Seitdem hatte ich das Flackern nicht mehr, aber einschränkend muß ich sagen, das ich seitdem auch noch nicht wieder die Temperatur- und Fahrbedingungen hatte, bei denen es üblicherweise auftrat .... :?


    Gruß
    Micha

  • Nee, leider dieses Jahr nicht, passt zeitlich nicht :( . Tom hatte per PN auch schon gefragt. Das Ärgert mich auch tüchtig :evil: ! Die "Alten" wieder zu sehen und "Neue" kennen zu lernen, wäre, gerade bei dieser Anzahl, prima!
    Trinkt für mich einen bis drölfzig mit!!
    KOMMT ALLE HEIL HIN UND HER UND ÜBERHAUPT!

  • Hallo,
    war heute rund um Mainz/Bingen unterwegs. So um die 110 km. Wetter war gut, ca.25/26 Grad Cel., Luftfeuchtigkeit ca.50%.
    Nach rd. 20 Km ging die Neutralanzeige an und nicht mehr aus, bis ich zu Hause war. Die Maschine lief einwandfrei, keinerlei Störungen
    oder weitere Warnanzeigen - also "wie immer" ! Ich kann`s mir einfach nicht erklären !? :cry: :idea:
    Gruß bei "grünem Licht"
    Charlie

  • :?:


    hab das gleiche auchn immer wieder, keine Ahnung wieso.
    Wenn ich den Schalthebel ein wenig berühre/anhebe, dann geht es weg ... :?::?: