Bräuchte Hilfe zum Umbau auf Vorverlegte Rastenanlage...!!!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    hab mir heute mal die Zeit genommen und mir angeschaut wie meine
    neue Vorverlegte Rastenanlage zu Verbauen wäre.... :roll: ..., so
    weit alles ok und Einleuchtend aber was mache ich mit der Original Anlenkung
    die Durch den Primär Kasten geht....???
    Da hab ich mal nicht schlecht gestaunt..., kann das Teil doch sicher nicht drin
    lassen bzw. sollte doch mindestens der Schalthebel verschwinden und dann,
    läuft da kein Primär Öl raus oder so... :roll: ... und gibt es da eventuell nen
    Verschluss Kit oder so was...???


    Danke für eure Infos.... 8)

  • Ausserdem läuft die Welle nicht durch öliges Gebiet, selbst wenn Du sie rausoperierst suppt da nix raus! :wink:


    Meine Welle wurde mit einem kleinen Winkel am Getriebe fixiert! (war bei der TB Anlage dabei) Geht super so!
    Das Loch im Primärkasten wurde mit einer Chromblende zum kleben abgedeckt!


    Gruß
    ebi

  • Ist zwar ein müßiger Tipp, aber spiel doch mal mit der Suchfunktion, darüber ist wirklich schon viel geschrieben worden. Wenn Du den ( hinteren ) Originalschalthebel drin lässt, ist es eine Sache von einer Stunde und für jeden einigermaßen begabten Schrauber mit Zollwerkzeug zu wuppen. Da hast Du den Nachteil, dass die Schaltwege extrem kurz werden, weil die Übersetzung sich verändert. Wenn Du den beigelegten längeren Hebel einbauen willst, muss das Primärgehäuse mit Antrieb und Kupplung ab. Da sollte man schon Ahnung haben und wähend der Garantie wäre ich da skeptisch.


    Gruß aus Hamburg
    Hajo 8)8):D:D
    PS: Der Umbau lohnt unbedingt.

  • Beim Originalsatz sind Dichtungen für den Primärkasten, Derbycover ( kein Gummiband nicht :lol: ) ein längerer Hebel für den Getriebeausgang, eine reich bebilderte einbauanleitung und alle erforderlichen Teile sowie eine Abdichtung für das Durchgangsloch im Primärdeckel dabei. Ich weis natürlich nicht, wie das bei Zubehörsätzen aussieht. Wie gesagt ohne den Hebel am Getriebeausgang auszutauschen kein Hexenwerk.


    Hajo 8)8):D:D

  • Zitat von Hajo

    Beim Originalsatz sind Dichtungen für den Primärkasten, Derbycover ( kein Gummiband nicht :lol: ) ein längerer Hebel für den Getriebeausgang, eine reich bebilderte einbauanleitung und alle erforderlichen Teile sowie eine Abdichtung für das Durchgangsloch im Primärdeckel dabei. Ich weis natürlich nicht, wie das bei Zubehörsätzen aussieht. Wie gesagt ohne den Hebel am Getriebeausgang auszutauschen kein Hexenwerk.


    Hajo 8)8):D:D



    Ich hab die Original Vorverlegte und da waren auch alle Dichtungen dabei um den Kasten zu zerlegen aber kein anderer Getriebehebel.


    Gruss Joerg

  • Hallo Leute,
    erst mal viel dank für all eure Infos..., hab eben alles demontiert und das Schaltgerümpel hinten durch
    geschoben und an einer Schraube eingekeilt wie es der Jojo78 (Jörg) es geschrieben hat.


    Leider hat der Umbau ein Promptes ende gefunden da die Linke seite Der Rastenanlage nicht passt..,
    scheint wohl für ne Evo zu sein da an der Grundplatte 4 Weitere Löcher mit Gewinde sind die wohl für den
    Seitenständer Halter sind..., kenne ich noch von meiner Evo.... :?


    So, jetzt will ich mal schauen ob der Verkäufer in den USA mir die klamotte Umtauscht oder mir wenigstens
    die Richtige Grundplatte schickt..., die Rechte Seite passt perfekt nur die Linke ist leider Falsch..... :cry:


    ......Shit....!!!


    Grüße Heinz

  • Nochmal zum Verständnis um welchen Hebel es sich handelt.




    In eingebautem Zustand




    So sieht er aus




    Das ist der kurze für die mittigen Rasten



    Hajo, ist extra in die Garage gehumpelt 8)8):D:D

  • Hallo Hajo,
    diesen Hebel meinte ich aber nicht..., das ist der Hebel der auf dem Getriebe sitz und
    den Brauche ich ja noch.... :roll:
    Weiter vorne der Hebel oder die Welle die durch den Primärkasten geht, den habe ich
    gemeint..... :roll:


    Ist aber auch nicht ganz so wild da das Problem ja Gelöst ist und ich jetzt eh erst mal
    ne zwangspause einlegen muss wegen der Falschen Linken seite.


    Trotz dem Danke für deine Mühe Hajo..... :D

  • Hi ANGUS,


    Die Teile-Nr. lautet: 49021-09


    Gruß
    Siegi
    FORWARD CONTROLS FOR DYNA® MODELS*



    Your Price: $329.95
    Item Number: 49021-09
    Stock Status: in stock
    Model Family: N/A
    Weight: 5 lbs.
    Quantity:
    Add To Shopping Cart
    Add to List
    Email product info




    Description



    stretch out for maximum comfort and style. This complete kit includes all components necessary to convert a midcontrol equipped Dyna® model to forward controls. Kit is available in chrome or gloss black versions to match your customizing style.



    Fits '06-later Dyna® models with mid controls.

  • Moin, bei mir erfüllt seit 1,5 Jahren ein Kabelbinder in schwarz für 5 cent seinen unauffälligen Dienst. Hat den Vorteil, das du keine Motorschraube lösen mußt. Den "überflüssigen " Hebel habe ich mit nem Edding geschwärzt.



    ---------schrotti ( Freund von Minimallösungen)

  • Moin Tom, wenn du die Welle ganz durchschiebst, kommste hinten an den Motorblock. Da befinden sich Inbusschrauben. Die habe ich genutzt. Wennste noch Hilfe brauchst, schieße ich morgen ma ein Bild.
    Gruß an Mellie--------schrotti( auch von meinem Gewitter)

  • Welle reindrücken, Hebel nach unten klappen, bis er anschlägt und dann mit Kabelbinder oder starkem Gummiband ( einige nehmen auch die Derbicoverdichtung :mrgreen: ) am Rahmen festzurren. Zum Ausprobieren kannst Du den Hebel auch mit etwas Schaumgummi festklemmen. Es geht nur darum, dass er nicht klappert. Schaumgummi ist allerdings keine Dauerlösung, da es ein Feuchtbiotop ausbildet.


    Gruß Hajo 8)8):D:D

  • So einen Winkel kannste dir auch aus´m Blechstreifen selbst biegen. Bißchen schwatten Lack drüber und Geld gespart----------selbst is die Frau.
    Notfalls einfach ne Blechdose zerschneiden


    -------schrotti


    Ps. Lochband auf Rolle gibbet in jedem Baumarkt---kann man immer brauchen 8)

  • Und die Kür wäre das Ganze in VA oder Alu anzufertigen, damit Du kein Rostnest züchtest. Hat nicht zu halten, da der Hebel nur lose rumklappert, wenn er nicht fixiert ist. Kabelbinder sind auch eher rostträge :mrgreen: und es gibt sie in allen Farben, auch in schwarz.


    Gruß Hajo

  • Ich habe einfach auf die Achse, auf der sonst der Schalthebel sitzt, einen Gummiring geschoben. Das ganze dann reingedrückt, der Gummiring verhindert, das sich da irgendwas bewegt. Und das "Loch" dann noch mit 'ndem HD-Aufkleber zugestopft...:


    [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/_MG_2322%20klein.JPG]


    Die Probefahrt vor dem Entstehen des Fotos war im Dreck, ich weiß... :lol:

  • Das ist ein Dichtring. Ich meine er gehört hinter das derbycover oder irgendwo da in die Gegend. Wurde schon von improvisationsfreudigen Leuten zur Befestigung des alten Schalthebels mißbraucht. :mrgreen: :mrgreen:


    Hajo 8)8):D:D

  • danke hab den Deckel gerade umgedreht passt :P


    was mich schon immer Genwundert hat ist ! das wo jetzt das loch der original schaltwelle ist ! vorne kommt ja ein stopfen drauf , zwischen äußeren und inneren primär kommt ja wohl diese kleine papierdichtung . was aber kommt von hinten am inneren primär ran theoretisch kann da ja Schmutz eintretten oder verstehe ich da was falsch ? hab

  • ich musste meinen Umbau ja nicht selbst machen. ich denke aber, dass es sich nur um ein Widerlager für die Welle des Hebels handelt und keinerlei Verbindung ins Motorinnere hat. Der vordere Schalthebel hat hat ja keine Verbindung zum getriebe, er ist ja nur eine Umlenkung. Guck doch mal genau in die Öffnung, ich denke sie endet blind im Gehäuse. Achim, sitz!


    Hajo 8)8):D:D

  • die alte schaltwelle geht durch den äußeren und durch den mittleren und dann vor dem motorblock zur ehemaligen Ulmlenkung . wen man sich die alte schaltwelle ansieht sieht man auch wie verrostet die ist . hab die welle mal durchgeschoben und die kommt hinten am block natürlich durch . das bedeutet das der innere primär und der äußeren primär genau an der stelle passgenau gefräst ist oder wie ?

  • Das ist der sog. Schaltwellendom für die originale Schaltwelle. der ist zum Primärgehäuseinnern duch die Domstrebendichtung (kleine rinförmige Papierdichtung zw. Primär- und -deckel) abgedichtet. Ansonsten geht der Dom durch den Primär durch und hat nur Öffnungen nach außen, aber nicht zum Primärinnern. braucht also keine weitere Dichtung. Dat ganze hat bei den or. Vorverlegten keine Funktion mehr. Von außen einfach den Blindstpfen drauf und ferdich.

  • Moin Tom, dat is auch Schraubensicherung, reine Vorsicht--oder Routine bei die Ami´s.


    Das Schaltgestänge is ja in sich gelagert, da kann sich nix losdrehen.


    --------schrotti-- guten Rutsch