Original-Tüten frisieren

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von Bonzo

    ..... son neumodischen schnickschnack wie grosse und kleine Tüte hat mein Ofen nicht


    ....ist ja auch ne 06-er. [Blockierte Grafik: http://www.smileymania.at/Schilder/smileymania.at_18745.gif]

  • moin


    ich habe bei meiner einfach die prallbleche mit ner eisenstange durchgeschlagen.
    der sound ist toll, es rappelt (immer noch) nichts und durch den tüv bin ich auch damit durch.
    habe eher sogar das gefühl die dinger waren ps killer. seitdem gehts flotter voran.

  • ich wollte damit eigentlich sagen, wenn es unter hundert Euro Krawalltüten giebt, warum soll ich mir dann die teuren Originale kaputt machen ???


    Soll ja gerne jeder machen was er für richtig hält (ist ja auch nicht das Thema) aber solche Aktionen haben halt für mich nen faaden beigeschmack ... aber jeder so wie er mag ... viva revolution :wink:

  • wie bekommt man das prallblech sauber aus den tüten und wie kann man diese von vorne bis hinten durchlöchern ?


    meine sind so wie ich das erkennen kann verschweist


    lg

  • Hi blacksun,


    Man kann das Prallblech der (US) Tüte erst mit einer Bohrung schwächen und dann in ständigem Wechsel von beiden Seiten durch kräftige Schläge mit einem Hammer und einer 1/2" Knarrenverlängerungen so lange ermüden, bis sie rausfalllen.


    EDIT: Anstatt eines langen Bohrers, der schon ca. 25 cm haben müsste, kann man eine selbstschneidende Metallschraube auf ein Rohr schweißen und als Bohrer verwenden.

  • Hallo blacksun,


    so wie monduc hab ich es auch gemacht - mit den EU-Tüten. Sound ist für meine Begriffe in Verbindung mit Klappe auf wie man es sich von einer Harley vorstellt. Nicht zu laut - denke die Kats dämpfen noch etwas. Wenn man die Klappe normal arbeiten lässt, wird die Lautstärke auf ein fast ziviles Maß reduziert - aber immer noch viel besser als Serie.


    Gruß, Derk

  • hatte gestern abend zum ersten mal die kess-tech gehört...
    und dann auch gleich bestellt... meine persönliche meinung, heiss die dinger...
    im stand zu, okay.. wie ne waschmaschine im schleudergang...
    kess auf im stand, schön satt dumpf nicht zu laut..
    drehung am gas, wow rock´n roll... !!!!
    aber nicht zu übertrieben...
    habe sie im salami-format geordert, sollten laut der supernetten dame am tel. morgen ankommen, ich werde berichten...
    also zum einen habe ich ein "zweiten oberen offenen" zum erwerben, wenn einer möchte, sonst fliegt er in die bucht und zum anderen, nicht auf den preis ansprechen der kess-tech... explosionsgefahr...
    aber wer das eine möchte, muss das andere mögen, ;)
    ride on... in diesem sinne

  • ABER, sie sind super nett am tel.
    klar der preis ist "grosses kino" ...
    hab auch lange überlegt, war wohl das problem, in der regel bin ich sehr kurz entschlossen...
    habe wie so oft samstags mit meiner sporty mein hd-dealer besucht und ging nach einer stunde mit dem vertrag der bob wieder raus... ;)


    die el. verstellbaren, so die infos die ich bis jetzt gesammelt habe, sind auf dauer wohl nicht so beständig, grosse hitze usw.


    gruss
    mat

  • Hej Mat,
    ich habe die Dinger mit ESM seit 2,5 Monaten dran, und ich kann nicht klagen. Allerdings mußte ich vor 4 Wochen bereits beim Freundl. (Verkäufer/Garantie!) den unteren Topf nachjustieren lassen, da dieser sich nach 1.500 Km nur noch 80% öffnete. Jetzt wieder 100%. 8)
    Sollten die Teile Mängel aufweisen, so hat man 3 J. Garantie :idea:


    Auf die freundliche Stimme würde ich NICHTS geben! Ich klinge auch sehr freundlich, wenn meine Kasse stimmt! 8)


    Hej da Piet

  • hi...
    klar.. ich "traue" schon aus prinzipiellen gründen keiner frauenstimme ;)
    also die kess-brüder sind dran, find ich soweit echt klasse.. nicht zu laut nicht zu aufdringlich, schlicht und ergreifen ein guter sound...
    so muss das sein !!!


    hast du auch die niete in den krümmer gebohrt...!


    gruss

  • Tag zusammen.....


    Habe diese Geschichte bei meinem Nachbarn gehört...... echt geil..... und gleich bestellt......
    könnt Ihr ja mal anschauen...... und vorallem in allen Lebenslagen legal..... :twisted: 8)


    So long.... http://www.torquemaster.de/pdf/starterkits_twincam.pdf


    Jens

    Du solltest Dir die Ruhe
    und Nervenstärke
    eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit
    jedem Arsch klar kommen!


    "Diplomatie bedeutet jemandem so "fahr zur Hölle" zu sagen, dass er sich auf die Reise freut"

  • Zitat von alleswirdgut

    und vorallem in allen Lebenslagen legal..... :twisted: 8)


    Hö!? Hab ich was verpasst?


    Wo soll das denn legal sein? Weder die frisierten Tüten, der Lufi noch der PC3 sind legal!


    Gruß
    ebi

  • Mir scheissegal ob einer legal oder nicht unterwegs ist, aber behaupten das solch eine überteuerte Tuningmaßnahme legal ist gehört richtiggestellt!


    So, nun viel Spaß beim popeln! :mrgreen:

  • genau die street bob ist und bleibt ein Abbild der eu Gesetze sie sieht zwar gut aus und ist recht schnell aber im originalsound langweilig. da kann man sich auch nichts schönreden 80 db und magere 76 ps bei nicht gerade wenig Hubraum der allerdings früh schlapp macht. ich mag meine sb aber bei Tatsachen bleibe ich trotzdem .übrigens mein Nachbar hat einen Baumarkt roller für um die 700 euro- gekauft und stellt euch vor der hat Drehzahlmesser, Tankanzeige, und tacho-. mein Nachbar meint dass alle Instrumente bei seinem roller dicht sind und auch im winter nicht von innen beschlagen. :lol: und auf der autobahn mit der sb immer schön rechts fahren damit ihr den verkehr nicht aufhaltet . :mrgreen:

  • Zitat von harley hähner

    ein Abbild der eu Gesetze


    Sehe ich nicht ganz so. Ansaug- und Ausufflösung sind nicht auf EU zugeschnitten, sondern nur zugestopft. Dass ein Fahrzeug mit EU-Zulassung absolut sauber laufen und zudem auch noch einen tollen Originalsound bieten kann zeigt die MT01. Und dies bei ähnlichen technischen Vorgaben.

  • So,


    ich habe heute an meinem freien Tag 9 Std. Arbeit in die Dyna US-Tüten investiert. Ein Kollege hat mit Rat und reichlich Tat zur Seite gestanden und auch noch die Schweißarbeiten durchgeführt.


    Ich hatte ja ursprünglich die Prallbleche rausgehauen, was unten rum in Ortschaften auch für reichlich mehr Bass sorgte. Oben rum ab mittleren Drehzahlen verlor sich der Bass und ab 120-130 km/h war ich mit der Leistung und dem Klang nicht mehr zufrieden. Es wurde zu hell und knattrig, zumindest für mein SelbstfahrerOhr. Dazu wurde ja hier viel über den verlorenen Staudruck für Drehmoment untenrum und die verfälschten Lambdasondenwerte geschrieben.


    Es fehlte auch einfach der Bass, das bin ich von meiner mittlerweile wieder offenen BOS-Anlage auf der Ducati bis Zwodreissich anders gewohnt :mrgreen:
    Also habe ich heute die Töpfe wieder abgebaut und die hier schon beschriebene Stage 3 Variante von G&R etc. umgesetzt. Dazu wurden auch wieder Prallbleche eingeschweißt. Somit kann der Polizonaut auch mit seinem Teleskopstab wieder kräftig auf Grund stoßen :mrgreen:


    Morgen nach der Arbeit werde ich hoffentlich Zeit finden, die Teile wieder anzubauen und kann dann hier was Positives berichten, wenn es nicht, wie jetzt gerade, aus Eimern kübelt.


    Dafür muss ich aber morgen auch noch neue Schloßschrauben bekommen, um die Endtöpfe zu befestigen, denn die habe ich bei meinem Kollegen, der nicht gerade um die Ecke wohnt, liegen lassen ... :roll:

  • hallo monduc
    super beitrag von dir :mrgreen:
    hab ich da was überlesen was ist die stufe 3 von g+r ?? bitte beschreiben !
    ich glaube hier bei dem bericht von kronks auch gelesen zu haben das die entfernung der prallbleche zu leistungsverlust und auch zum soundverlust führt . gibt es hier mitleser die auch soundoptiemirte g+r drauf haben ?


    hh

  • Hi hh,


    Stage 3 bezieht sich auf den Thread / Seite 5 / Beitrag von Street Bob.


    Bei mir sah die ganze Sache so aus. Das Rohr, von dem die Rede ist, hatte bei mir vor dem Prallblech (immer von der Motorseite aus) 7 Lochreihen a 12 Bohrungen a 4,5 mm Duchmesser je Bohrung (also nicht die 3 mm, wie in manchen Berichten beschrieben) Ich hatte ja mal erwähnt, dass sie vorher schon gut klang. Nach dem Prallblech hatte ich deren Lochreihen 3. Also ein Verhältnis von 7 zu 3.


    Geändert habe ich jetzt auf 8 zu 6 und alle Löcher auf 6 mm aufgebohrt, wie von Street Bob beschrieben. Der Staudruck könnte also ein wenig zu Gunsten der durchsatzgesteigerten Mitte leiden. Macht einen erhöhten Durchsatz über die Löcher von ca. 260%, wenn ich mich nicht irre.


    Ich habe gerade noch alles wieder verbaut, habe sie 20 km warm gefahren und dann mal auf 2-3 km ordentlich Kasalla gegeben, um mir mal einen 1. Eindruck zu machen :mrgreen: ... genaues Antesten erfolgt noch in Ruhe.


    Also, nach dem Starten im Stand erst mal große Ernüchterung, der prallblechlose Bass war wieder zum Normalosound der US-Töpfe geschrumpft, vielleicht war ich durch die prallblechlosen Tage auch zu verwöhnt :mrgreen: Teilweise schien es sogar, als wenn der Bass leiser war, als ursprünglich. Während der Fahrt zieht sie aber wieder satter, fordernder,souveräner durch und geht bei steigender Drehzahl richtig gut ab, wirkt nich obenrum zäh, sondern gierig, behält dabei den Bass und hat richtig Feuer. Also ich bin zumindest vom Druck begeistert und gehe sogar davon aus, dass sie durch jede Polizeikontrolle kommt, wenn nicht nach der E-Nummer gesucht wird.


    Nur noch Mal zur Erinnerung.: Wer richtig lauten Sound sucht, wird den bei der Variante nicht finden.


    Gut, dass der Topf wieder zugeschweißt ist, sonst würde ich das ganze Rohr löchern, um mal zu testen, wie das klingt :wink: