Bock geht aus und Elektrik ist tot

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde,
    ich habe seit ner Weile das Problem, daß der Bock nach dem starten ausgeht. Dann ist die Elektrik völlig tot. Keine Anzeige geht. Wenn ich ne Weile warte und die Zündung erneut anmache geht es wieder aber oft klickt nur der Anlasser und beim 4-5 Versuch springt er dann endlich an. Ich habe schon an allen Kabeln nachgesehen und gerüttelt bei eingeschalteter Zündung. Beim Dealer war ich auch schon der nichts finden konnte. Keine Fehlerausgabe am Laptop. Im Grunde kann ich doch nen Kurzen in der Verkabelung ausschliessen da keine Sicherung kommt? Der Dealer schliesst ne defekte Batterie auch aus. Meine Beschreibung ist nich so toll aber vielleicht hat ja doch jemand ne Idee? Hab noch eine Woche Urlub und wollte bissl fahren.



    Gruß Kuhli

  • Sehe ich auch als ersten Verdächtigen, da die ganze Elektronik spinnt, wenn die Spannung nicht stimmt. Massekabel am Rahmen wird auch gern genommen.
    Hajo 8)8):D:D

  • ...habt ihr die Kabel an der Batterie kontrolliert?? Lockern sich gerne mal und verursachen diese Dinge.

  • Hi,
    der Mechaniker hatte die Batterie raus und gemessen. Daher seine Meinung das es nicht an der Batterie liegen könne. Leider hat er mir das nicht richtig erklärt warum er zu der Ansicht kam. Er meinte nur ich müste das Mopped dalassen und er würde alle Kabel prüfen. Ich habe zZt. Urlaub und dachte das ich das auch selbst machen könnte und sollte ich garnix finden kann ich immer noch zum :D gehen. Der Chef hatte mir das selbst angeboten da es nicht ganz billig wird wenn die den Hobel komplett durchchecken. Ich werde morgen nochmal nach der Sicherung und dem Massekabel sehen. Ich bin eeeetwas sauer aber als kleiner Trost regnet es hier in HRO fast durchgängig. :?
    PS.: Batterieklemmen waren fest.


    Danke erstmal @ all
    Kuhli

  • hi , für die ersten modelle gab es ein rückrufaktion aufgrund eines defekten oder losen kabel , weiss leider nicht mehr genau worum es ging , vielleicht weisst du deinen schrauber mal daraufhin , gruss

  • frage deinen dealer mal, ob er dir einfach mal eine leihbatterie probehalber einbaut. So wie du es beschreibst ist der Fehler wohl Sporadisch egal ob im warmen oder kalten Zustand? Evntl. auch ein Masseproblem (loses Massekabel)

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch immer nicht viel weiter. Konnte zwar schon wieder ne weile fahren doch tritt das Problemm immer mal wieder auf. Neulich habe ich mal in aller Ruhe jedes Kabel (auch Masse) und die Sicherungen geprüft bei eingeschalteter Zündung. An allen gewackelt wie doof aber die Zündung blieb an. Dann den Startknopf betätigt und wieder nur das kurze "klack" und alles tot. Hab dann vor Wut auf den Batteriekasten gekloppt und plötzlich war alles wieder da und ich konnte den Bock starten. Hab dann die Blende abgemacht und festgestellt, dass die Polklemmen minimal lose waren (ca 1/2 Umdrehung) Seit dem leider nur zwei mal wieder gefahren und es klappte problemlos aber das hatte ich vorher auch schon. Es kann doch nicht an den Polklemmen gelegen haben? Kann sone Gelbatterie auch irgendwie ne Macke haben?


    VG Kuhli

  • Hallo!


    Doch, das kann durchaus an den Polklemmen gelegen haben.
    Hatte exakt dieselben Probleme.
    Seitdem ich die Polklemmen richtig angezogen habe,
    läuft das Bike wieder einwandfrei.


    Gruß


    Josch

  • hi,


    kann ich nur bestätigen - bei mir hat sich mehrfach die masseklemme gelöst und war dann - denke wegen übergangswiederstand - sogar schon etwas "verbrutzelt" :shock:


    polfett oder kupferpaste dran und ordentlich mit nem schlüssel(mit schraubendreher bringt nichts, außer vergnaddeln und wieder lockern :evil: !)fest ziehen : problem erledigt :D


    das KLACK ist der magnetschalter vom anlasser - der tuts noch mit loser klemme, aber der anlasser zieht dann soviel saft, daß justamente alles zusammenbricht - is mir bei 4rädrigen fz`s auch schon passiert


    gruß JO

  • @all


    Ich bin grad ziemlich happy. Sollte das echt mein Problem gewesen sein, bin ich ne riesen Sorge los. Ich hatte echt Angst, daß ich n Haufen Kohle investieren muss, die ich zZt. nicht habe. Ich werde am WE mal zur Garage und alles abchecken. Kupferpaste oder Polfett werde ich morgen noch besorgen. Echt cool Leute, vielen Dank für die Tips. Nice Weekend


    VG Kuhli

  • Zitat von kuhli68

    @all............Ich hatte echt Angst....


    ..warum?....war doch von Anfang an eigentlich klar.....hatten wir doch geschrieben. :wink:



    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_283.gif]