Felgenrost 07er

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich weiß, es gab schon mal einen Thread in Sachen Rost. Soweit ich mich erinnere, war da nicht vom Felgeninneren die Rede.
    Deswegen, wenn ihr mal die Pelle wechseln lasst, checkt mal die Felge. Ich habe Gestern das Kotzen bekommen. Karre 2 Jahre alt, in der Felge Gammel vom Feinsten. :evil:
    Werde mich mal auf die BMW Homepage konzentrieren
    Bei HD sagte man mir, dass es normal sei, habel alle Speichenfelgen. Ich sollte die Bilder "einreichen" um bei HD Deutschland neue Felgen einzufordern.....is klar, die sind in 2 Jahren dann auch angegammelt.

  • an meiner 06er waren die felgen aussen schon von rost befallen , ausserdem hatte der rahmen unterhalb des sitzes auch roststellen , mein freunlicher sagte mir damals mit einem lächeln ist nur flugrost und ne rostgarantie gibt es nicht , gruss

  • Das ist bei meiner 07 er auch nicht anders, heute zählt nur noch Quantität statt Qualität, das ist leider so. :?
    Frühjahr März unterwegs dachte kein Salz mehr auf der Straße, Runde gedreht, Maschine in die Garage.
    Ein paar Tage später oh schreckt :oops: Gabelbrücke, Schaltgestänge Felgen Zylinderkopf und so weiter alles angefressen.
    Das war viel Arbeit, säuber polieren polieren usw.



    Werde vor der nächsten Überwinterung alles mit WD 40 einsprühen.Sicher ist sicher. :|


    gruß Hangmen

  • Werde vor der nächsten Überwinterung alles mit WD 40 einsprühen.Sicher ist sicher. :|


    Nicht nur vor der Überwinterung. Nach jeder Wäsche, wenn sie ganz trocken ist, z.B. am nächsten Tag, dünn mit WD 40 oder Radglanz oder Ballistol oder oder einsprühen und mit weichem Lappen abreiben. Verhindert das Festbacken von Dreck und erleichtert die Reinigung ungemein. Nebenbei verringert es die Rostneigung erheblich. Wichtig ist nur, dass die Kiste trocken ist, weil es sonst eine Wasser Öl Emulsion gibt. Das ist zwar nicht unbedingt schädlich aber es sieht doof aus.


    Hajo 8)8):D:D

  • Hallo zusammen,


    meine Hinterradfelge hat von außen angefangen zu rosten. Und zwar gernau im Radius
    wo der Höcker zu den Speichen hoch geht (....blöde Beschreibung - geht aber nicht besser).
    Auf dem gesamten Umfang und auf beiden Seiten.
    Bekomme am Donnerstag eine neue Felge auf Garantie.
    Mein freundlicher sagte das dies vom Bremmsstaub kommen kann und man die Felge
    öfters reinigen soll. Ich denke jedoch das einfach die Verchromung minderwertig ist.
    Der Bremsstaub auf der Felge dürfte dem Chrom doch nichts ausmachen.


    Die Felgen mit WD40 einspühen ist ein guter Tip. Werde ich in Zukunft auch machen.


    Gruß Frederix

  • Rost vom Bremsstaub :lol: :lol: . So was blödes hab ich schon lange nicht mehr gehört.
    Um sich vor Garantien zu drücken, ist den Dealern aber auch jede Ausrede recht.


    Gruß, Mareck.

  • Na ja, ganz so absurd finde ich das nicht.
    Bremsstaub ist mit Sicherheit eine Mischung aus allem Dreck, den die Industrie so bietet, dazu Straßenschmutz und damit potenziell aggressiv. Außerdem bindet er in bestimmter Dicke bestimmt Feuchtigkeit. In Verbindung mit der lausigen Chromqualität kann das Ergebnis wohl Rost sein. Aber das bestärkt mich in meiner Überzeugung, dass eine hauchdünne Öl / Fettschicht nützlich ist. Nun könnte ich über die Alufelgen meiner Guzzi schwärmen, die sich immer wieder polieren ließen, aber so etwas ist heute wohl zu teuer. Sicher ist es auch angebracht beim Reifenwechsel Rostvorsorge im inneren Bereich der Felge zu treffen. Ich bin aber nicht sicher, dass Öl da das Mittel der Wahl ist, da ich nicht weiß wie es sich mit dem Gummi der Schläuche verträgt. Da müßte man sich erst mal schlau machen, Vielleicht irgend eine Silikonmatsche. Jedenfalls muß sicher sein, das es den Gummi nicht angreift oder versprödet. (SBsF, ich weiß versprödeter Gummi ist immer gefährlich :mrgreen: )


    Hajo 8)8):D:D

  • @hajo


    Wenn Du Dir permanent die Antworten selber gibst, ist meine Aufgabe als Sittenwächter im Forum wohl überflüssig geworden. Da kann ich ja wieder richtig hinlangen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Beim WD40 auf die Bremsscheiben achten, das Zeug geht scheisse schwer wieder ab und die Klötze sind ruckzuck hin.


    Gruß
    Achim(der immer auf die Elastizität der Gummis achtet) :wink: :lol: :lol: :lol:

  • Ach Hajo,


    man kann so vieles lernen, sogar dass einem rostende, lahme V2 Moppeds ans Herz wachsen können, oder Staatsdiener die sich in der molwanischen Rechtsprechung auskennen(jetzt fehlt mir wieder der Bussismilie) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim(der jeden Tag neues lernt) 8)

  • Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    Rost vom Bremsstaub :lol: :lol: . So was blödes hab ich schon lange nicht mehr gehört.
    Um sich vor Garantien zu drücken, ist den Dealern aber auch jede Ausrede recht.


    Gruß, Mareck.



    Hallo 2Zyl.Schlumpf,


    im Bedienungshandbuch steht eindeutig Beschrieben, das die Räder einmal pro Woche gepflegt werden müssen um sie vor Lochfraß und Korrosion zu schützen.
    Korrosion an diesen Stellen wird nicht als Materialfehler oder fehlerhafte Verarbeitung angesehen.


    Mein freundlicher sagte genau das gleiche wie Hajo beschrieben hat. Der Bremsstaub sei äußerst
    aggressiv und könne die Chromschicht angreifen.


    Meiner Meinung nach will sich die Company mit solchen Pflegehinweisen nur um die Gewährleistung drücken und kann weiterhin mangelhafte Verchromung aufbringen.
    Bremsstaub dürfte einer guten Chromschicht nichts ausmachen. Und wer reinigt schon jede Woche die Felgen.


    Insofern bin ich froh, dass ich die Felge auf Garantie gewechselt bekomme.


    Ich werde jedenfalls in Zukunft die Reinigungsintervalle verkürzen und schön WD40 aufsprühen.


    Gruß Frederix

  • Natürlich ist das eine mangelhafte Verchromung. Heißer Bremsstaub kann allenfalls lackierte Felgen angreifen. Ich bin seit dreißig Jahren Mechaniker, aber so `nen Blödsinn können auch nur die Dealer von sich geben.


    Gruß, Mareck

  • Und wie kommt der Bremsstaub inne Felge ?? Ach ja, das Ventil war bestimmt auch ein wenig undicht--oder wie---
    so einen scheiß habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. :twisted:


    Wenn meine Felge nächsten Monat von innen so aussieht, gibt´s nen Satz neue---basta

  • Hab´ bei meiner 1600er Inspektion vor ein paar Wochen den Chef-Mechanix meines freundlichen gefragt, wie es denn mit seinen Erfahrungen in Sachen Felgenrost am Hinterrad aussieht.
    Antwort: Nö, dass gibt´s eigentlich nicht. Es kann höchstens sein, dass sich Bremsstaub eventuell agressiv auf die Chromschicht auswirkt. Deshalb sollte das Hinterrad immer mit leichter Ölschicht bearbeitet bzw. gesäubert werden. Und WD 40 sei da eines der besten Mittel.


    Hatte ich ja auch schon vorher immer gemacht(Thanx Hajo) und trotzdem beäuge ich die Hinterradfelge an meiner 08er immer ganz genau. Bisher nix, wäre aber auch schlimm, wenn auch nur Flugrost schon nach so kurzer Zeit festzustellen wäre.


    Was die Innenfelge angeht, kann ich natürlich noch nichts sagen, aber ich habe noch keine Felge gesehen, die nach nur 2 Jahren so von innen ausgesehen hat. Es sei denn, das Motorrad wurde nur bei Eis und Schnee auf salzigen Straßen bewegt.(was ja wohl auszuschließen ist)


    @SB seine Frau: Wieso ist WD40 auf den Bremscheiben nicht so gut? Ich hab´meine SB eher großzügig mit dem Zeug bearbeitet. Hab´die Bremscheiben zwar nicht gerade damit eingesprüht, aber abbekommen dürften sie schon was haben. Sollte man da, aus welchen Gründen auch immer, eher vorsichtig sein?
    Gruß an alle SB´ler,
    Metal Guru

  • Hi SB seine Frau,


    ach so meinstest Du das. :) Nee, dass ist klar von wegen nicht viel Öl auf Bremsen. :lol:
    Bremscheiben reibe ich ohnehin nach der Reinigung noch immer mit einem Tuch ab.
    Dachte schon, Du meinst irgendwelche chemikalischen Wechselwirkungen von WD 40 auf HD-Bremscheiben, von denen ich noch nicht wußte. :?::) :lol:
    Irgendwas ausschließen kann man ja anscheinend gar nix bei dem Mopped. (Obwohl: Momentan will ich kein anderes mehr haben. I´am very happy with my Street Bob :D )
    In diesem Sinne: Gut´s Nächtle an alle,
    Metal Guru

  • Hey Leute!
    Was ich total erschreckend finde, ist das wir hier von einem 14.000 Euro Teil aus den Bj. nach 2006 reden!
    Meine 92' Harley hatte nach einem verregneten (wie immer) Pfingstwochenende an der Ostsee verdammt viel Flugrost angesetzt. Da ich zu der Zeit jeden Tag gefahren bin habe ich sie damals nach 2 Jahren ganz schnell verkauft.
    Möchte betonen das ich meine Mopeds immer gepflegt habe! Hatte aber das Gefühl gar nicht so schnell hinterher zu kommen.
    Wenn ich meine alte GS anschaue, die auch im Winter bewegt wird finde ich nur Rost an irgendwelchen Zubehörteilen!


    Hajo kann es bestimmt bestätigen das der Chrom früher wesentlich besser war.

  • :mrgreen: Früher war alles besser :mrgreen: Im Ernst, ich glaube, dass man früher aufgrund der nicht so feinen Bearbeitungsmetoden einfach dickere Schichten aufgelegt hat.


    Hajo aus der guten alten Zeit 8)8):D:D

  • Ich glaube hier geht es nicht um die Umwelt. Die Amerikaner sind ja nicht gerade das Umweltbewusteste Völkchen.
    Hier geht es schlicht und einfach um Kosteneinsparung, je dünner und minderwertiger der Chrom
    desto billiger. Anschließend in der Bedienungsanleitung vorschreiben wann, wie oft, mit wass, warum und wieso zu reinigen ist und schon kann man die Sachmängelhaftung ausschließen. :roll:

  • überall das gleiche , die qualität hat überall nachgelassen , mein benz von2001 steht zur rostkur beim freundlichen , 2 radläufe , vier türen und kofferraumdeckel stark mit rostbefallen , guten abend

  • Zitat von bandit

    überall das gleiche , die qualität hat überall nachgelassen , mein benz von2001 steht zur rostkur beim freundlichen , 2 radläufe , vier türen und kofferraumdeckel stark mit rostbefallen , guten abend


    Hört sich nach A-Klasse an! Glücklicherweise ist MB recht kulant und "richtet" solche Probleme bis zu einem Fahrzeugalter von 8 Jahren.

  • ist eine c klasse , wird auf garantie erledigt , radläufe und kofferraumdeckel kommen neu türen werden bearbeitet , frage mich nur was die bei 3mm blech bearbeiten , egal der wird verkauft , früher war alles besser früher war alles gut , gruss