2006er SB kaufen?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin!


    Vor vier Jahren hat mich die Midlife-Crisis voll erwischt. Ich habe meine lange Jahre gefahrene Evo-Softail verkauft, um endlich wieder richtig Motorrad zu fahren.
    Seit dem knall ich mit ner BMW R 1200 GS durch die Gegend. Und ja, es macht schon Spaß. :roll:
    Nach dem ich dieses Jahr doch des öfteren glücklich war, heile zu Hause angekommen zu sein, habe ich mich doch dazu entschlossen, die Kuh muss weg.
    Heute war ich bei meinem BMW-Händler zwecks Verkaufsangebot und wie der Teufel es wollte, er hat da eine gebrauchte SB stehen.


    Baujahr: 05.06
    KM: keine 3000


    Jetzt habe ich heute hier sehr viel gelesen und meine herausgelesen zu haben, dass gerade dieses Baujahr nicht unbedingt der Brüller ist. Probleme mit der LiMa, der Elektonik und dem Getriebe.......


    Kann ich zugreifen, oder lass ich lieber die Finger davon? Der Händler gibt noch 12 Monate Garantie.


    Gruß
    Frank

  • Was zu überlegen wäre warum einer eine Harley bei BMW stehen lässt und eine BMW kauft ?
    Da wird es meistens eher andersherum sein. Und einer der mit seinem Moped zufrieden ist lässt das Teil bei Harley stehen und kauft sich ne Neue.


    Gruss Joerg

  • Bei der 5/06er dürften die Kinderkrankheiten beseitigt sein. Es handelte sich lediglich um falsche Zündeinstellungen ab Werk (Mapping) und dem Schalter am Getriebe, der die Neutralleuchte einschaltet, mehr war das nicht. Das Getriebe selbst war nicht betroffen. Ich hatte auch ein 06er Modell und lediglich ein neues Mapping draufschieben müssen. Das war kostenlos. Die ersten Auslieferungen waren ausserdem nur betroffen. Von Problemen mit der Lima habe
    ich noch nichts gehört.
    Was sich allerdings bis heute gehalten hat, Rost in fiesen kleinen Ecken und an den Felgen. Da sollte man etwas vorsorgen. Wenn man die Ecken kennt, haben sich die Probleme erledigt.


    LG


    Andreas

  • mach ne probefahrt und wenns gefällt und der preis passt kauf sie , schau dir die felgen und den rahmen unterhalb der sitzbank an , wegen rost - wenn du vom 2ten gang nicht in neutral kommst muss das getriebe umgebaut werden , gewöhnungsbedürftig ist in meinen augen die hohe leerlaufdrehzahl , lies die fehlercodes aus wenn irgendetwas mit den injectoren abgespeichert ist würd ich die finger von lassen ( wie steht im forum ) , gruss und viel glück

  • Keine 3000 Km in zwei Jahren mit einer neuen SB :?: .
    War ja wohl nicht gerade ein Fan des Zweiradsports.


    Ruf´doch den Vorbesitzer an und frag´nach seiner Motivation warum er die Harley in Zahlung gegeben hat. Wenn er das Teil nicht gerade über den BMW-Dealer in Kommission verkauft, wird er Dir sicher Auskunft geben. Ein seriöser Dealer wird dir sicher die Adresse geben und zur Not kannst Du dir ja auch den Brief zeigen lassen.


    Die ersten gebrauchten 06er SB`s stehen ja auch schon zum Verkauf bei diversen Harley-Dealern. Und wenn ich mir die Preise dafür anschaue, ist der Unterschied zu einer neuen SB so groß dafür nicht. Wäre vielleicht auch ne´Überlegung wert.


    Aber wenn das Angebot beim BMW-Dealer stimmt :!: (und die 12 Monate Garantie sind ja auch nicht ohne) und Du die genannten und bekannten Macken nahezu ausschließen kannst, würde ich zugreifen.

  • :idea:


    hi frank,
    fahre meine 06er seit 17'000km - ohne probs ...!


    also, mein tipp - klar nicht?

  • Moin!


    Danke für die vielen Antworten :-).


    Ich habe heute mit der 06er eine Probefahrt gemacht. War mal wieder richtig geil Harley zu fahren. Obwohl mir der Motor meiner alten Evo doch irgendwie etwas besser gefiel. Aber egal, eine Stunde später war ich wieder grinsend beim Händler. War wohl ein Fehler, dass Gegrinse. Plötzlich sollte ich 1500 € mehr zuzahlen. Völlig unakzeptabel. Da kommt mir eine Neue günstiger.
    Der nächste Offizielle hat noch eine 08er im Laden. Wann kommen denn die 09er in den Verkauf und lohnt sich das Warten darauf überhaupt? Ändert sich da irgend etwas?


    Gruß
    Frank


    ps.: Der Vorbesitzer wagte damals den Sprung vom Roller (Suzuki Burgman) zur Harley. Damit kam er aber überhaupt nicht zurecht. Trotz riesiger Scheibe :-). Verbaut waren an der SB Screaming Eagle Endtöpfe (keine Eintragung, keine Unterlagen), Vorverlegte Fußrasten, Gepäcktaschenhalter und ein riesiger Sturzbügel. Das meiste hätte ich wieder abgebaut.
    Der Preis :arrow: 12000 €
    Heute fährt er wieder Roller.

  • Der Preis ist wohl im Verhältnis zum Neupreis etws optimistisch. Zwei threads mit Bildern der 09 er findest Du unschwer mit der Suchfunktion. Wesentliche Vorteile ab 07 sind das verbesserte Primärlager, die Hubraumaufstockung und die Auspuffsteuerung.
    Von Manchen als Nachteil gesehen werden die Lambdasonden. Seit 07 sind die meisten Änderungen optischer Natur und damit Geschmackssache. Nicht zu vergessen sind 2 Jahre Garantie beim Neufahrzeug.


    Guckst Du hier:
    http://fxdbi.siteboard.eu/f6t3…-euch-die-2009er-bob.html


    Gruß aus Hamburg Hajo 8)8):D:D

  • Zitat von Schrotti

    Auspuffsteuerung und Luffi-Steuerung sehe ich nicht unbedingt als wesentlichen Vorteil.
    Noch mehr elektronischer Schnickschnack.


    Igitteba 8) :mrgreen:


    Sehe ich auch so , Sachen die man nicht unbedingt braucht aber deaktivieren kann :D


    Zum Thema 2009 Modell schau dir die Bilder Threats an mir gefällt sie Überhaupt nicht und bin Heilfroh das 08er Modell zu haben.


    Gruss Joerg

  • OK, ich ändere "wesentliche Vorteile" in:


    "wesentliche Veränderungen" :roll:


    Nicht, dass mir die 06er Fraktion die Freunschaft kündigt :mrgreen:


    Im Ernst, die Veränderungen sind nicht so gravierend, dass man davon seine Entscheidung abhängig machen sollte. Die 12 Monate Garantie muß der Händler ja, wenn ich mich nicht irre, sowieso geben. Es sei denn er macht irgendwelche Vermittlungsverträge und Dein Geschäftspartner ist dann " Privat"


    Hajo, hat 06er bestellt und 07er bekommen. 8)8):D:D

  • Zitat von Frank_E

    ps.: Der Vorbesitzer wagte damals den Sprung vom Roller (Suzuki Burgman) zur Harley. Damit kam er aber überhaupt nicht zurecht. ...Heute fährt er wieder Roller.


    Kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen :mrgreen: Nachher kenne ich den auch noch von früheren Burgi-Treffen... :roll: :mrgreen:


    Gruß
    Micha
    derüberzeugteburgmanaufstreetbobumsteigerinzwischenauchohnescheibe

  • Hi,


    also für 12000,- würde ich auf keinen Fall eine 2006er kaufen! Die Probleme mit dem Modell wurden hier schon geschildert, Primälager, Lima usw...


    Meiner Meinung nach machst Du bei den 2007 bzw 2008er Modellen den besten Schnitt! Großer Motor/Schön schwarz, na usw... zudem hat die 2007er noch die Gabelbrücke mit austauschbaren Risern, das ist auch kein unwichtiges Kriterium falls Du den Lenker mal umbauen willst.


    Ab 2009 ändert sich einiges, lese Dir die Threads dazu durch!


    Letztens ging eine 2007er Bob bei ebay für 10900,- weg! :shock: Da waren Umbauten dran die richtig ins Geld gehen! Kess-Tech Auspuff, vorverlegte Rasten, Lenker mit Kabel innenverlegt usw... Darauf würde ich achten da dies eigentlich fast jeder umbaut, da kann man sparen!


    Gruß
    ebi

  • Vermutlich wird dir jeder zu dem Modell raten, das er selbst fährt!


    Die richtige Wahl hängt davon ab was du auf Dauer willst!


    Für den Fall, daß dir die Leistung an Deiner SB mal nicht mehr ausreicht und das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit relativ bald der Fall sein (Leute es is einfach so, seid ehrlich und gebts einfach zu. Warum gibt es denn so viele Threats uber PC, Sert etc. und warum verdienen sich Leute wie G&R die goldene Nase?) hast du mit der 06er bessere Karten weil die noch nach der "alten" Abgasnorm und der alten Lautstärke behandelt wird, d.h. du kannst billiger mehr erreichen! Besonders weil nämlich sehr viele SE Bigbore- und Stage Kits für die "alten" TC's passen und wenn ein Gutachten für z.B. eine 04er oder 05er HD existiert, diese in der Regel auch eingetragen werden können!


    Die mechanischen Probleme sind bei der 06er geringer als bei der 07er, wobei eigentlich alle Baureihen auffällig unauffällig laufen! Probleme gibt es auch bei den Reis-Herstellern die für ihren Schrott nämlich auch ganz schön verlangen.


    Gruß


    Sigi


    P.S. die ersten SB06 wurden bereits für 8700 gesehen!

  • Also meine Empfehlung ist eine neue zu kaufen, da der Wertverlust so gering ist. Die 24 Monate Garantie finde ich ebenfalls wichtig.


    Jedoch ist zu überlegen, dass Modelle mit Vergaser (glaube bis `99) einige andere Vorteile bei beabsichtigten Veränderungen mit sich bringt.


    Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.


    Viel Spaß bei der Vorfreude.


    Stefan

  • Prinzipiell gibt es an der 06er nix auszusetzen. Ich hatte nicht das Gefühl, daß sich gegenüber meiner 06er mit Stage I bei der 07er Welten auftun.


    Auch ich habe keinerlei Probleme. Zumindest keine, die die 07ernicht auch hätte, und manchmal habe ich sogar den Eindruck, daß die 07er mehr Problemchen machen. Ist aber alles nicht so wild. Hätte ich meine nicht, würde ich eine der drei Baujahre 06, 07 oder 08 holen.


    Dem BMW-Dealer solltest Du vielleicht einfach mal zeigen, wie die Teile im Netz gehandelt werden. Er wird sicherlich einsehen, daß er Dir einen marktgerechten Preis anbieten muß - sonst behält er sie eben.


    Vielleicht will er sie ja gar nicht verkaufen.


    Der arme Tropf muß ja immer langweilige Motorräder fahren... vermutlich schwingt er sich nachts, Mantelkragen hochklappt, auf die Bob und fährt die ganze Nacht durch, um morgens mit müden Augen wieder seine Langweiler zu verkaufen... :lol:


    Und ich weiß, wovon ich rede... ich bin regelmäßig auf meiner R 1100 R vor Langeweile fast eingeschlafen...

  • Hallo Leute!


    Mein erster Eintrag hier im Forum! Ich werde wohl in den nächsten Wochen stolzer Besitzer einer SB! Dies wird zugleich meine erste Harley! :D Probegefahren bin ich eine Nighster und die SB (08er Modell) hier bei uns in Bielefeld! Fahren sich beide klasse, allerdings habe ich das Gefühl bei der SB noch etwas "mehr" zu bekommen. Klar das die Nighster etwas "günstiger" ist, aber ich denke die SB ist doch schon ne andere Klasse...
    Derzeit könnte ich eine 06er SB mit 11.000 km und vielen Umbauten / Zubehör bekommen.


    Hier mal der Link:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=2


    Diese würde mit 12500 Teuros zu Buche schlagen und streng genommen könnte ich nächste Woche Mittwoch zuschlagen...


    Was haltet ihr von diesem Angebot???


    Ne Frage zum Motor hätte ich auch noch: ist subjektiv überhaupt ein Unterschied zwischen dem Cam 88 und dem Cam 96 zu merken? Ist der sechste Gang ein Muss?

  • Schönes Moped aber über den Preis solltest Du noch mal nachdenken. Wir wollen hier niemandem ins Geschäft pfuschen aber wenn Du bedenkst, dass die 2009er nicht wesentlich mehr kosten soll, solltest Du noch mal drüber schlafen. schon allein der Unterschied zwischen Händlergewährleistung und Werksgarantie würde mich abschrecken.
    Deine Entscheidung musst Du selbst treffen.


    Gruß aus Hamburg
    Hajo 8)8):D:D


    PS.: Eine BOB ist immer eine gute Entscheidung.

  • Zitat von Hajo

    PS.: Eine BOB ist immer eine gute Entscheidung.


    Das glaube ich dir aufs Wort! :wink: Was ich jetzt allerdings bei dem Angebot berücksichtigt habe, ist, dass die Maschine alle Umbauten hat die ich selbst gerne an meinem Bike hätte. Mit diesen Umbauten erreicht man schon mal schnell die 18000 Euro... Und das liegt weit außerhalb meines Budgets... Zudem gefällt mir die 09er nicht so gut... Der Motor ist nicht mehr überwiegend in schwarz gehalten bzw. schwarz beschichtet... :roll:

  • Hm, ok... Das lässt mich jetzt ins grübeln kommen... :roll: Dann waren 18000 Euro doch wohl ein wenig übertrieben. Eigentlich möchte ich ja nichts überstürzen, aber es juckt ja schon. Und das obwohl der Winter vor der Tür steht! Scheiß HD Virus! :mrgreen:

  • So isses,danke für die Hilfestellung Hajo, so sieht es aus wenn 7500 € in nem Mopped stecken. Ein 180er, ein Ape und ne vorverlegte sind schön aber niemals 5000 € Umbaukosten. In meiner stecken etwa 8500 € an Umbaukosten.




    Gruß
    Achim

  • Jau, ich denke dann lass ich mir doch noch etwas Zeit mit der Bob! So langsam verliert zumindest das o.g. Angebot seine preislichen Reize! Optisch und was die Umbauten angeht würde es mir allerdings voll ausreichen!
    Ich habe gerade die hier bei mir um die Ecke gesehen:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=2


    Da "fehlt" jetzt noch die Tieferlegung (andere Federn), der seitliche Kennzeichenhalter, vorverlegte Rasten und ne andere Auspuffanlage.... Sprich 2500 Euro kommen noch mal drauf, oder? Müsste ich dann nach und nach machen... Hab aber leider noch ein anderes teures Hobby! :mrgreen:


    Diese 08er hier könnte mir auch gefallen:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Allerdings ist da noch nix dran gemacht...