Reifenmontage und seine Nebenkosten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass einige Leute beim Reifenwechsel Ihren alten Schlauch wiederverwenden und wenn doch ein Neuer verwendet wird, sie diesen für umme bekommen.


    Hab mal bei einem Reifenhök (nicht mein Freundlicher) angerufen und dieses Thema mal zur Sprache gebracht:


    Reaktion ... kopfschütteln ... :shock:
    Seine Meinung ... neuer Reifen = in der Regel auch neuer Schlauch!
    Für umsonst ... da musste er lachen ... :lol:
    Er meinte das Teil würde knapp über 32 .- kosten ... das wäre ein Rabatt den sich auf Dauer kein Händler leisten könne ... und irgendwie glaube ich Ihm das auch. Er musste mir ja auch kein Honig ums Maul schmieren ... wollte ja keinen Reifen kaufen !!!

  • Moin Leute,


    klare Ansage: Neuer Reifen = neuer Schlauch.
    Wir montieren bei neuen Autoreifen auch grundsätzlich neue Ventile und wuchten mit neuen Gewichten.
    Wir montieren auch einen neuen Ölfilter nach dem Ölwechsel, selbst wenn das ÖL nur 3000km gelaufen hat.
    Wir nehmen ja auch ne neue Kopfdichtung wenn wir den Zylinderkopf wieder montieren, selbst wenn diese Dichtung nur 3 min. gelaufen hat.
    Das könnte ich jetzt endlos weiterführen. Ich verstehe nicht warum man über so was noch diskutieren muß.


    Gruß, Mareck, der sich ne neue Zigarette anzündet, wenn er die alte ausgdrückt hat :mrgreen: .

  • Auf der Rückreise von Faro (P) mussten wir den Schlauch und Felgenband Vorderpneu einer Suzuki wechseln.
    Hat inkl. Arbeit 1Std. Euro 15.- gekostet (Suzukihändler). Das sind Preise wie im alten Rom und einen kaffee hat es auch noch gegeben. Schade also das Portugal so weit weg ist.
    Gruss OFB Jim

  • fahre jetzt seit 21 jahren krad und habe beim reifenwechsel immer den schlauch erneuern lassen , habe gerade meine shovel neubereift und 25€ pro schlauch bezahlt

  • den alten schlauch kannst du natürlich weiterverwenden kein thema!!!


    bei nem moped für knapp 14t taler muss man ja irgendwo das sparen anfangen!!! :roll:


    spass beiseite: neuer reifen- neuer schlauch......oder ist dir dein leben keine 30€ wert?


    denk mal drüber nach!!!


    und das land in dem man was geschenkt bekommt gibts leider nicht!!!


    muss immer wieder mit dem kopf schütteln wenn jungs die 14t taler und weit mehr für ihr bike bezahlt haben nun anfangen an den absolut falschen ecken zu sparen :lol:


    nix für ungut!!

  • Moin V-T-M, das sehe ich einwenig anders. In meiner Kawa steckt ein Schlauch von 1989 und ist dicht. Denke mal, das ein Schlauchwechsel bei jedem 2. Reifenwechsel durchaus reicht.
    In der Regel brauche ich einen Hinterreifen pro Saison ( 8000 km bei meinem Fahrstil).



    ----verstehe die Leute nicht, die den Reifen in 4000km himmeln


    --schrotti

  • Zitat

    spass beiseite: neuer reifen- neuer schlauch......oder ist dir dein leben keine 30€ wert?
    denk mal drüber nach!!!


    @ V-TWIN-MANIAC
    Ich muss darüber nicht nachdenken ... ich finde Aussagen wie "Reifen neu = Schlauch neu" in Ordnung und schlüssig.


    Ich habe dieses Thema nur eröffnet, da ich schon einige male gelesen habe, dass Teilnehmer hier aus dem Forum Ihre Schläuche "umsonst - kostenlos - gratis" bekommen hätten ... was ich (sorry wenn ich auf irgendwelche Füßchen trete) nicht besonders glaubwürdig finde :?


    Ich finde es schon auffällig das es immer wieder Leute giebt die alles günstiger oder sogar umsonst bekommen ... :shock: ... (was aber bei Nachfrage per PM doch nicht so simmt) und somit schlechte Stimmung machen, was sie damit aber bezwecken weiß ich aber nicht :?: , Werbung für IHREN Händler ... Steigerung des Selbstwertgefühls .... keine Ahnung :|


    Wenn ich lese ...

    Zitat

    Schlauch ist immer neu bei Pneuwechsel!
    Und kostet ja nix ...!

    ... dann frag ich natürlich beim "Freundlichen" nach weil ich mich schon ein wenig über den Tisch gezogen fühle. Wenn er mir dann auch noch anhand seiner Unterlagen (EK) erklärt warum er mir den Schlauch berechnen muss, dann bekomme ich schon rote Ohren und bin das nächste mal vorsichtiger mit meinem "Insiderwissen".


    Solche "Meinungsmache" kann doch vermieden werden, wenn hier im Forum auf unvollständige - abgerundete Preisangaben, sowie vermeindliche "Nachlässe" und Angaben über Freikaffee :lol: verzichtet wird.

  • :!:


    @ v-twin-maniac


    sehe ich absolut so wie du!!!
    wer am falschen Ort spart ist selber doof ...!!!!


    @ streit


    mein Zitat:
    Schlauch ist immer neu bei Pneuwechsel!
    Und kostet ja nix ...!


    Das hat nichts zu tun mit falschen Angaben und mit Profilierung, weil man beim Händler gut verhandeln kann!
    Denn, dass mann bei einem Pneupreis von 250-300 € über das Einsparen eines neuen Schlauches diskutiert, aber 14'000 € für die Kiste ausgibt und zusätzlich noch einige tausend für irgendwelche Gimmiks zum dranschrauben (nicht sicherheitsrelevante!) - das ist für mich Verhältnisschwachsinn und drum sage ich - kostet ja nix ...!!!


    Capito?


    Vielleicht muss man das dikutieren, wenn man die KIste geleast hat und daher monatlich belastet ist, da können zusätzliche 30 € relevant werden ...?


    Ob man dann in diesem Fall das richtige Hobby hat ... :?::!:

    • Offizieller Beitrag

    ... jetzt müsste man nur den schlüssigen Grund dafür finden, warum ein Schlauch erneuert werden muss. Welchem Verschleiß unterliegt so ein Schlauch? (außer dem Ein- und Ausbauen)


    Gruß
    Thomas

  • :?:


    Verschleiss des Schlauches ... ?


    Wird er eventuell durch Reibung, Wärme, Walken - spröde/rissig ...?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von saugy

    spröde/rissig ...?


    Schlüssiges Argument, nur, wenn er es nicht ist? Meine Schläuche sind beim Montieren wieder mit rein gekommen - hier scheint es wiedermal unterschiedliche Meinungen der Profis zu geben. "Wenn der Schlauch noch gut ist und beim Demontieren heile gebliben ist, dann bauen wir ihn wieder mit rein, was soll mit so nem Schlauch passieren?"


    Thomas

  • Es gibt immer unterschiedliche Meinungen und Statements.
    Aber jetzt mal ne kleine Geschichte: Bei Km 2400 war ich in Norwegen, genauer gesagt in Haugesund. Morgens Sachen auf den Bock gepackt und will das Ding rückwärts schieben und wundere mich das die Bob sich so schwer schieben läßt. Und klar... Hinterreifen platt. Ganz kleiner Nagel drin. Shit denke ich noch, da fällt mir ein ... Ich bin ja ein ProbeHoggi. Gleich anrufen. Denkste. Meine sch...Prepaidkarte funktioniert nicht in Norwegen, und nu? Kein Problem. Ich hab doch das Pannenspray sicherheitshalber mitgenommen. Eingefüllt nach Vorschrift, zur nächsten Tanke und Reifendruck auf 3,0 bar erhöht. Norwegen und Schweden und Dänemark unsicher gemacht und... jetzt hab ich mittlerweile 12500km auf der Uhr und der Nagel ist immer noch drin und der Reifendruck ist immer noch stabil :mrgreen: .


    Und wer es nicht glauben will kann sich meinen Reifen gerne anschauen :D .


    Gruß, Mareck


    Ich würde aber trotzdem bei jedem Reifenwechsel den Schlauch mit erneuern lassen.

  • :mrgreen:


    oder Silikon und jetzt hast du "Vollgummipneus" ... ? :wink:

  • Marek, denn nenne doch bitte mal mal den Hersteller. Ich hatte hier in Hamburg eine Panne mit reingefahrenem Nagel bzw. dem Stift einer Popniete. Ich stand auf der Ost - West Straße, hatte Schwierigkeiten das Moped am Umfallen zu hindern und war ziemlich hilflos. Dann aus der Lederrolle das Pannenspray geklaubt, aufgeschraubt und obwohl da leise sabbernd so weißes Kautschukzeug durch den Schlauch kroch, hat sich das Rad nicht mal gehoben. Also völlige Fehlanzeige.
    Da man ja mangels Mittelständer das Rad unterwegs sowieso nicht ausbauen kann, wäre ein bewährtes, funktionsfähiges Spray natürlich vertrauensbildend. ( SBsF jetzt keine Story aus Mittelständer und sabberndem weißen Zeug entwickeln, hier werden ernste Probleme erörtert :mrgreen: :mrgreen: )


    Hajo 8)8):D:D

  • Zitat von Hajo

    Marek, denn nenne doch bitte mal mal den Hersteller. Ich hatte hier in Hamburg eine Panne mit reingefahrenem Nagel bzw. dem Stift einer Popniete. Ich stand auf der Ost - West Straße, hatte Schwierigkeiten das Moped am Umfallen zu hindern und war ziemlich hilflos. Dann aus der Lederrolle das Pannenspray geklaubt, aufgeschraubt und obwohl da leise sabbernd so weißes Kautschukzeug durch den Schlauch kroch, hat sich das Rad nicht mal gehoben. Also völlige Fehlanzeige....


    Moin Hajo, vielleicht hast Du zwar das richtige Spray gehabt, aber das hier vergessen:


    Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    ... Ich hab doch das Pannenspray sicherheitshalber mitgenommen. Eingefüllt nach Vorschrift, zur nächsten Tanke und Reifendruck auf 3,0 bar erhöht....

  • @Hajo


    Terra S schimpft sich das Zeug. Hab ich hier aus unserer Firma mitgenommen.
    Wichtig ist dabei das du ziemlich lange drücken mußt. Ca 15 Minuten. Ist zwar anstrengend aber hinterher hatte ich 2,0 bar.
    Bei Schlauchreifen ist das Spray gut. Auf längeren Touren nehme ich es jetzt immer mit.



    Gruß, Mareck.