Stoßdämpfer verstellen // Harley Hähners SB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    habe meine SB gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat angeblich kein Owner`s Manual bei der Auslieferung bekommen, jedenfalls hat er es behauptet. Fakt ist, ich habe jetzt auch keines.


    Deshalb die Frage:


    -wie werden die hinteren Stoßdämpfer verstellt. Benötige ich dazu diesen Hakenschlüssel?


    -ist bei der Auslieferung eigentlich Bordwerkzeug dabei?


    DANKE


    Viele Grüße
    Thomas

    immer schön oben bleiben


    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von tox ()

  • Hallo Tox,


    das Bordwerkzeug und die Anleitung gab es eigentlich dazu. Deswegen gab es ja auch diesen Rucksack, damit man das alles Nachhause bekommt.


    Die Anleitung würde im fall Stoßdämpfer aber auch nicht helfen, steht genau ein Satz:


    " Die Stoßdämpfer und Gummibuchsen zu den empfohlenen Intervallen auf Undichtigkeiten und Verschleiß prüfen"



    Gruß Sascha


  • Hi!
    Also bei mir waren bei der Auslieferung sowohl the owner's manual als auch das Bordwerkzeug dabei...(Rucksack, pins, Kugelschreiber usw. incl.) :D
    Weiß nicht so recht, was dir der Verkäufer für Geschichten erzählt hat... :evil:

  • ...wenn du den Haken nicht hast, geht es auch leicht mit der Hand zu drehen. Wenn du dein Bike aufbockst.
    Guck auch mal bei ebay,da habe ich letzte Woche Bordwerkzeug gekauft. Original HD, für 40 euro. Da war der Haken auch mit bei.




    Torsten

  • Hallo zusammen,


    von meinem Dealer (den Namen möchte ich hier nicht nennen, sonst gibt es vielleicht nur böses Blut)) bekam ich einen Tag vor Übergabe meiner SB den Rucksack, Kugelschreiber, Pin, Owners Manual, Werkzeug, HD-Zubehörkatalog und ein Screaming Eagle Schild überreicht.


    Am Tag der Fahrzeugübergabe, also ein Tag danach, gab es neben einer ausführlichen Fahrzeugeinweisung (dauerte ca. 1 Std.) noch einen HD-Schlüsselanhänger und einen Gutschein über 300.- Euro für Teile, Inspektionskosten oder sonstiges.


    Noch eins, das Nummernschild wurde auf eine hochglanzpolierte Aluplatte für Umme montiert.


    Gruß
    pitbull

  • Am Tag der Fahrzeugübergabe, also ein Tag danach, gab es neben einer ausführlichen Fahrzeugeinweisung (dauerte ca. 1 Std.) noch einen HD-Schlüsselanhänger und einen Gutschein über 300.- Euro für Teile, Inspektionskosten oder sonstiges.


    Noch eins, das Nummernschild wurde auf eine hochglanzpolierte Aluplatte für Umme montiert.




    ....das hört sich aber gut an. :roll:



    Torsten

  • hallo davidsonman (david) ich weiß leider nichts und ich möchte auch nicht voreilich schlüsse ziehen . ich war nur etwas aufgebracht weil corso mir gesagt hat das ich 19% zahlen mus obwohl ich sie im september 06 geordert habe . und nun lese ich hier im forum das es eine absprache gibt die aussagt das alle 06 gekauften bei den vertragshändlern zu den alten preisen rausgegeben werden sollen . ich werde morgen mal bei corso anrufen möglicherweise ist es ja zu klären . gruß karsten !

  • Hi HH!
    Gib mal Laut, wenn's was Neues gibt. Allerdings befürchte ich fast, dass du um die 19% nicht herumkommen wirst. So wie ich das mitgekriegt habe, ist nicht der Vertragsabschluss sondern das Erbringen der Leistung bzw. die Auslieferung in Deutschland das Entscheidende... :(
    Viele wirtschafliche Unternehmen geben nur die erhöhten 3% Märchensteuer nicht an die Kunden weiter sondern fressen die selber. Wenn man da auf die Rechnungen schaut, sind trotzdem 19% bei altem Preis ausgeworfen...Ich glaube aber nicht, dass das noch lange so anhalten wird. Wünsche dir trotzdem, dass du bei deinen Verhandlungen Erfolg hast (Daumendrück).
    Gruß-David

  • Also mit der Märchensteuererhöhung auf 19% ist es tatsächlich so, dass die Auslieferung des Bikes entscheidend ist. Wann der vertrag geschlossen wurde ist egal. Du hast also Recht David, deshalb hatte ich mein Bike auch noch im letzten Jahr geordert und es wurde dann im November ausgeliefert. So habe ich mir dann die Steuererhöhung gespart, weil mir jeder Händler natürlich gesagt hat, das die 3% mehr selbstverständlich ab 2007 auf die bisherigen Preise draufkommen. Klar die wollten natürlich so schnell als möglich ein Bike verkaufen... :evil:

  • hallo david ! und natürlich an alle anderen !


    habe bei corso angerufen und wurde sehr freundlich behandelt die sb und einige andere modelle verbilligen sich um 3% in der nettosumme dan die 19% drauf und somit bleibt der alte preis also optimal gelaufen . harley corso hat mir dan auch gleich mitgeteilt das sie nach lichterfelde also in den süden umziehen weden . gruß karsten .

  • Hallo tox,


    durchaus möglich, dass der Erstbesitzer das Buch und das Werkzeug tatsächlich selbst behalten hat.... Vielleicht rausbekommen wer das war und direkt bei dem Anfragen? Zumindest das Buch könnte der ja rausrücken...
    Stoßdämpfer verstellen: Ich hatte einen entsprechenden Schlüssel (sieht aus wie ein Haken), bei welchem Werkzeug der auch immer dabei war. Sonst gibt es solche Teile in unterschiedlichen Ausführungen bei Louis usw. zu kaufen. Am besten mit Moped vorfahren und vor Ort testen, ob der Durchmesser wirklich passt.
    Gruß
    Susanne

  • Hi hh und allen anderen!
    Na dann geht die Story ja noch mal gut aus...Ich hatte wie Zolli auch noch Ende September den Entschluss zum Kauf gefasst, um die blöde Steuereröhung zu umgehen...Aber mehr als fair, wenn die Dealer bei den Verträgen aus 2006 die 3% zusätzlich einräumen...
    hh-Schick mal ne pn, wenn du Näheres zu dem Umzug (Ort, Termin) hast. Ich habe nämlich gehört, dass Korso aufgibt und als non-Vertragshändler nur noch schraubt...
    Gruß-David

  • ich glaub ich hab das stossdämpfer werkzeug für Street Bob doppelt.
    schickst du mich Porto, schick ich dir schlüssel.


    einfach widerhaken in den Bohrungen einhaken, anlegen und im kreis ziehen.


    PS, hab´Rucksack, Bordbuch, katalog, SE Metallschild, Tasse bekommen, Wahlweise beliebige lederjacke zur Auswahl. hab statt dessen Sozia pad mit rasten für lau genommen.


    Gruß, Coe

  • Hallo an alle,


    mann o mann, was Ihr alles dazubekommen habt. OK, Werzeug und Buch habe ich auch bekommen, und das gleich mitbestellte Zubehör wurde für lau montiert, aber von kostenlosen Teilen oder Gutscheinen kann ich nur träumen. Gut Kulis habe ich genug und Pins stechen nur Löcher in die Jacke :wink: ... Lag wohl an meinen Bestelltermin: alle 06er waren verkauft, warten auf 07, Termine waren noch unbekannt und die Nachfrage nach SBs wohl riesig. Verhandeln war schwierig...


    Aber gut zu wissen, was so gehen kann, denn meine liebste Ehefrau von allen hat sich nun auch noch ne Sportster ausgesucht. Da werd ich beim Handeln mal das Messer zwischen die Zähne nehmen...


    Beste Grüße
    Micha

  • Hallo Micha!
    Am Anfang ging es hier im Forum um eine Neutralleuchte die hd bei den ersten Bobs auf kolanz bei den Händlern nachrüsten ließ. Es hat auch der eine oder andere noch nen öelwechsel rausgeholt oder 3% Skonto. Dann kam der Wechsel 06/07 auch ich habe die 06 mit Verlust verkauft obwohl sie die Straße vor dem Händler nicht mal berührt hat. Nun warte ich seit dem 26.09.06 auf meine Bob seit Freitag weiß ich das mein Vertragshändler hier in Berlin sein Geschäft zugemacht hat und ich habe volle 13650 Euro bereits bezahlt. Heute wo ich ihn am Telefon gesprochen habe hat er mir gesagt das hd meine Sb direkt an mich ausliefert. Wann sie geliefert wird konnte er mir heute nicht sagen. Ich will euch nur schreiben das es immer noch schlimmer kommen kann als man so denkt. Ich jedenfalls wäre froh wen ich meine Sb überhaupt bekommen würde mit oder ohne Bordwerkzeug usw. . Für mich ist jeder Tag jetzt alles oder nichts Gruß an alle Karsten.

  • Hallo Karsten


    Kann mich amigo nur anschließen, alles gute für Dich.


    Auf der Homepage vom Händler steht ja nur was von Umbauarbeiten und vorübergehend? Aber davidsonman hatte es ja schon angedeutet.


    Gruß Sascha

  • hallo sascha
    ich hoffe das die alles so zuende bringen wie abgesprochen hätte ich nicht für möglich gehalten das die zu machen . habe lange überlegt ob ich das hier reinschreibe will ja auch niemanden beschuldigen bevor es so weit ist . aber wozu ist son forum eben auch für solche sachen denke ich . dank dir gruß karsten .

  • Hallo Karsten,


    ich glaube das wird ne üble Sache.


    Seit wann beliefert HD direkt an den Endverbraucher? Wie sieht es mit der Garantie aus? usw. usw.


    An Deiner Stelle würde ich mal nen guten RA zu Rate ziehen.


    Wie Du geschrieben hast ist die Mühle komplett beim Dealer von dir bezahlt.


    Meine Meinung: Sieh zu daß Du das Geld wiederbekommst!


    Ich hoffe daß die Angelegenheit positiv für Dich ausgeht!


    Gruß
    pitbull

  • Zitat von harley hähner

    hallo sascha
    ich hoffe das die alles so zuende bringen wie abgesprochen hätte ich nicht für möglich gehalten das die zu machen . habe lange überlegt ob ich das hier reinschreibe will ja auch niemanden beschuldigen bevor es so weit ist . aber wozu ist son forum eben auch für solche sachen denke ich . dank dir gruß karsten .


    Du hast pn...

  • Hallo Pitbull
    Ich hoffe das es die letzte Lösung für das Problem sein wird. Am Samstag hat mir der Händler zugesagt das ich über hd meine Sb bekommen werde. Morgen also am 29.01 möchte ich noch mal mit dem Händler sprechen wie das alles ablaufen soll. Das war schon merkwürdig als ich beim Händler ankam und ja es gibt ihn einfach nicht mehr. Ich finde er hätte mir wenigstens einen Brief senden können oder mich anrufen oder so. Ich hatte volles vertrauen und habe halt das Geld vorher überwiesen und dachte mir nichts dabei nachher ist man immer schlauer. Wie auch immer in der nächste Woche werde ich mehr wissen. Falls jemand Erfahrungen oder Fachwissen hat bitte bei mir melden.

  • Zitat von harley hähner

    .... Falls jemand Erfahrungen oder Fachwissen hat bitte bei mir melden.


    Hi, sorry, aber es reicht schon Laienwissen um zu checken, dass man NIEMANDEM 13 Mille raustut ohne die Ware gesehen oder bekommen zu haben. oder glaubts du umgekehrt, ein Händler lässt dich vom Hof fahren auf Vertrau, das du wohl zahlen wirst?
    Rate dir dringend einen Anwalt zu konsultieren, dich ggf. bei der harley Zentrale zu erkundigen wie die Sachlage mit dem Händler ist.


    Man kann ja mal Pech haben, aber soviel Naivität gehört mit 2 Jahren 650-er Virago Fahren bestraft.


    Gruß, Coe

  • Moin coe, hör mal bitte zu, der harley hähner hat nun genug Probleme und da mußt du nicht noch in der Wunde herum bohren. Er hatte nun mal sehr viel Vertrauen zu seinem Händler und hat ihm die Kohle halt schon mal gegeben. Der harley hähner konnte doch gar nicht wissen, dass sein

    Zitat

    Händler des Vertrauens

    kurz vor der Schließung steht, wenn dieser es ihm nicht einmal gesagt hat.

  • Hi!
    Genauso isses amigo317!!!!
    Ich habe da auch gekauft und ne ordentliche Anzahlung geleistet, ohne das Moped je gesehen zu haben! Bei mir lief alles wie am Schnürchen-alles AllerBestens!
    Wer den Laden und die Dealer dort nicht kennt, kann sich kein wirkliches Urteil erlauben. Das ist ein überaus netter Laden gewesen, immer was los da, nette Leute, klasse Laden! Ich kann nicht glauben, dass der Dealer harleyhähner verar...t hat! Niemand in meinem Bekanntenkreis. der Kontakte zu diesem Dealer hatte, ahnte irgendwas davon...
    @HH-wenn du Unterstützung brauchst, pn
    Gruß-David


    Sorry, dass wir den threat so offtopic umgebaut haben-kommt nicht wieder vor... :oops:

  • Hallo,


    also ich denke auch es gibt hier nur eines. Nicht lange reden sondern handeln. Wenn eine Rechtschutzversicherung besteht diese einschalten und den kostenlosen Rat des von der Versicherung genannten Anwalts einholen. Ohne Rechtschutzvers. die 50,-- bis 100,-- Euro für eine kurze Beratung bei einem örtlichen Anwalt auf den den Tisch legen. Der Händler kann jetzt noch viel erzählen, Worte bringen nichts wenn der Laden zu ist. Es gibt sicherlich noch mehr Gläubiger die auf Geld oder Maschine warten.
    In welcher Reihenfolge werden diese wohl bedient werden? Wie freundlich und gut er in der Vergangenheit gewesen ist interessiert doch jetzt auch nicht mehr. Die SB ist bezahlt aber nicht geliefert.


    Vielleicht auch einmal nachfragen ob nicht doch schon entsprechende Anzeigen bei der Polizei vorliegen????????????


    Natürlich sollten wir nicht in offenen Wunden bohren, aber ich denke seine Meinung (mit Anstand, und der wurde gewahrt) kann und sollte jeder schreiben. Ich persönlich würde auch höchstens eine Anzahlung leisten, Vertrauen ist gut, Vorsicht ist besser.


    Ich wünsche Harley Hähner jedenfalls alles alles GUTE und drücke ihm die Daumen damit alles noch in seinem Sinne über die Bühne geht.


    Viele Grüße
    TOX


    PS: Eigentlich ging es hier einmal um Stoßdämpfer. :)

  • Ich kenne ja weder den Händler noch dessen Umfeld. Da ich aber aus der Kfz-Branche bin und schon viel gesehen habe, hier ein paar allgemeine Betrachtungen:


    Viel zu wenige Unternehmer, gerade kleinerer Unternehmen, wissen exakt um den Zustand ihres Ladens genau Bescheid. In der Regel haben sie immer noch die Hoffnung, daß es irgendwie weitergehen wird. Da ist meist auch viel Selbsttäuschung am Werk, denn wer gesteht sich selbst schon gerne ein, daß er den Laden an die Wand gefahren hat (was heutzutage oftmals nichts mit persönlichem Können zu tun hat, sondern mit äußeren, nicht zu beeinflussenden Faktoren). Eines schönen Tages macht dann die Bank den laden dicht, in dem sie die Kredite von einem Tag auf den anderen fällig stellt. Dann bleibt die Insolvenz. Die noch vorhandenen Werte marschieren dann in die Insolvenzmasse.


    Und derjenige, der dann im Gottvertrauen das Geld für sein Moped im Vorfeld übewiesen hat, muß dann mit einer - meist lächerlich geringen - Quote der insolvenzmasse vorliebnehmen. Als Gläubiger... einer unter vielen und weit nach "wichtigeren" wie Bank und Finanzamt.


    Das alles passiert schätzungsweise in der Mehrzahl der Fälle, ohne daß der Unternehmer ein betrügerisches Schwein ist, der schon genau wußte, daß er den kunden übern Tisch ziehen will. Viele sind im schlimmsten Fall selbst blauäugig und naiv. Ich habe aber auch schon erlebt, daß ehemals superenette, ehrliche und verläßliche Menschen unter akuter Geldknappheit und drohender Insolvenz zu wahren Lügenbaronen mutiert sind und neige dazu, bei solchen Gesprächen rein gar nix zu glauben. Derlei Versprechen werden nämlich so gut wie nie eingehalten. Selbst wenn der Versprechende es in dem Moment noch so meint und will, meist erkennt er nicht mal mehr, daß er gar nicht mehr kann.


    Wie gesagt - das ist alles nur allgemein gesprochen. Von dem o.g. Fall weiß ich gar nix und habe auch nix über den konkreten Sachverhalt gesagt.


    Im Falle von Harleyhähner wäre mir jetzt trotzdem nicht mehr wohl. Wenn es nämlich so wäre wie skizziert, dann sähe es für ihn ziemlich fürchterlich aus.
    ICH zahle jedenfalls nix mehr in Vorkasse. Zumindest nicht bei Beträgen, die ich nicht aus der Portokasse zahle.


    Und noch schlimmer, wenn kein Rechtsschutz, dann bereichert sich der Anwalt noch zusätzlich, ohne daß er irgendwas erreichen könnte.


    Viel Glück, Harleyhähner!


    Gruß

  • Hallo harleyhähner!


    Wenn es sich um einen Harley-Davidson Vertragshändler handelt, hast Du doch sicher einen Harley-Davidson Kaufvertrag. Du hast ebenfalls einen Nachweis darüber, dass Du das Geld schon bezahlt hast. Setz Dich doch einfach mal mit diesen Unterlagen mit HD-Deutschland in Mörfelden in Verbindung und schau mal was die dort sagen. Eventuell haben die ja eine ganz einfache Lösung. Unter anderem müsste Mörfelden ja etwas davon wissen, wenn sie Dein Moped direkt an Dich ausliefern sollen.


    Kopf hoch!


    Wird schon.


    Gruß,


    Pipe