Trick Box - ACTIVE EXHAUST SYSTEM

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Genau das ist es :D


    erklärung warum das so ist :?:


    in einen langen Rohr ist die Luftsäule träger als einen kurzen
    somit ist die füllung des Zylinders besser da es eine Luft reserve im rohr
    hat :idea: , nimt aber die tourenzahl zu ab 4000 rpm ist sie zu träge
    dann muss das rohr auf eine minimal länge gekürzt werden
    wer fährt aber Harley über 4000 rpm ständig :?:


    Fred

  • Hallo Kollegen,


    hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
    Habe meine Bob jetzt seit einer Woche und 1200 KM runter.
    Vom Dealer wurde der untere Topf gegen einen zweiten oberen getauscht und ein Arlen Ness Lufikit verbaut.
    Ich war beim ersten anlassen wirklich begeistert, klingt wie eine Harley klingen muß, dumpf und schön blubbernd.
    Am Freitag habe ich mir dann noch die Trickbox eingebaut.
    Was soll ich sagen, absolut kein hörbarer Unterschied. Das Teil funzt, sieht man ganz deutlich beim umschalten, nur hören tut man rein gar nichts.
    Bin jetzt schon ein bisserl enttäuscht.
    Andererseits bin ich mit dem Sound auch so hoch zufrieden, habe aber schon bammel vor der ersten Kontrolle.
    Wenn man untertourig fährt und dann den Hahn aufzieht, schepperts schon gewaltig :twisted:

  • Wie sollte da auch ein wesentlicher Unterschied sein, wenn Du oben und unten den gleichen Durchlass hast ?
    Du hast ja das, was die Trickbox im offenen Zustand erreichen soll, nämlich immer die lautere Tüte einschalten vorweggenommen. Sie schaltet jetzt von Laut auf Laut.


    gruss Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Zitat von Hajo

    Wie sollte da auch ein wesentlicher Unterschied sein, wenn Du oben und unten den gleichen Durchlass hast ?
    Du hast ja das, was die Trickbox im offenen Zustand erreichen soll, nämlich immer die lautere Tüte einschalten vorweggenommen. Sie schaltet jetzt von Laut auf Laut.


    gruss Hajo 8)8) :lol: :lol:


    Andere User haben hier aber schon von einem großen Unterschied in Verbindung mit dem unteren Topf geschrieben.
    Auch mein Dealer war der Meinung dass die Trickbox noch was bringen sollte.


    Gruß
    Jochen

  • so richtig klar ist mir das auch nicht ich habe die klappe bei mir blockiert auf immer offen . nach meinen beobachtungen hat sie nur im dritten gang dicht gemacht so bei 50kmh . jetzt die frage an die akusticker die obere nach unten die untere nach oben . der weg für die nun eigentlich untere ist nun etwas kürtzer der weg für die lautere eigenlich obere wird nun durch den schwartzen beipass ewas länger . teoretisch müste die jetzt untere weniger gedämpfte ( laute ) nun etwas leiser werden und die obere (mehr gedämpfte ) etwas lauter weil der weg kürtzer ist . bei zwei lauten ( zwei obere ) verstehe ich das sie lauter wird . die trickbox als einheit macht das selbe wie meine schraube womit ich die klappe blockiert habe und nichts weiter . da würde ich vom dealer gerne mal wissen wie er darauf kommt das die trickbox noch was bringen soll ? ja eben nur im dritten gang bei 50kmh

  • Moin, ich habe an meiner neuen FXDSE diese Trickbox angebaut, sie funktioniert sehr gut. Es bleibt jetzt etwas lauter über den gesamten Drehzahlbereich, bei mir machte die Klappe zu bei 2000 1/min. Der Sound ist schön bassig, nur müßte der untere Endtopf noch gegen einen oberen Endtopf getauscht werden, damit beide den gleichen Auslaß haben. Wenn jemand noch einen oberen Topf liegen hat weil eine Zubehöranlage angebaut wurde, bitte melden!

  • Zitat von jetfreak

    Moin, ich habe an meiner neuen FXDSE diese Trickbox angebaut, sie funktioniert sehr gut. Es bleibt jetzt etwas lauter über den gesamten Drehzahlbereich, bei mir machte die Klappe zu bei 2000 1/min. Der Sound ist schön bassig, nur müßte der untere Endtopf noch gegen einen oberen Endtopf getauscht werden, damit beide den gleichen Auslaß haben. Wenn jemand noch einen oberen Topf liegen hat weil eine Zubehöranlage angebaut wurde, bitte melden!


    hallo die klappe macht bei dir ab 2000 upm zu in allen gängen ? oder nur im stand und bei 50kmh im dritten gang ? gruß von hh

  • Ich hab das Teil jetzt auch mal beobachtet, macht bei mir immer zu sobald ich am Gasgriff ziehe! :(
    In jedem Gang!
    Also werde ich mir mal die Trickbox gönnen, sollte ja schonmal was bringen. Hat einer ne Adresse wo man das Teil begünstig beziehen kann?


    Sollte zufälligerweise irgendeiner hier nen US-Topf-Satz ersteigert oder sonstwie bekommen haben, dann wäre ich gern bereit einen offenen Topf zu übernehmen! :)


    Vom Prinzip her würde doch ein US-Topf reichen, oder? Also könnte man sich die Kosten ja entsprechend teilen! :?: Oder lieg ich da falsch?


    Gruß
    ebi

  • Hallo Jungs, bin neu hier im Forum. Hab mir eine Street Bob gekauft die ich nächste Woche bekomme und mir schon eine solche Box incl. zweier Cycle Shack Dämpfer von BL-Motorparts bestellt. Die Tröten kosten 199,00 Öhre
    aber in der Artikelbeschreibung steht was von anpassen der Einspritzanlage.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen kaminen? Tauchen die was? Sind sie sehr laut?
    danke für euren Support.

  • Zu den Dämpfern selber kann ich nichts sagen, denke mal das die Dinger Affenlaut sind! Natürlich ohne TÜV usw, da kannst Du Dir eigentlich die Trick-Box sparen...


    Hier in Berlin würde ich mit so ner offenen Anlage denk ich mal nicht sehr weit kommen! Schade!!! :D


    Ein anpassen der Einspritzanlage wird auch nötig sein, das macht dann dein freundlicher HD-Händler! ;)


    Gruß

  • Hi spezialcookie,


    Die cycle Shak Dämpfer sind genau gleich wie die, die ich in der Garage liegen hab. Die Dinger sind irre laut.


    Finde ich!!!! Die verfügen nur über ein Prallblech und optisch sind sie kleiner, da sieht man sofort das die nicht orig. sind bzw. illegal

  • Die Tröten kosten 199,00 Öhre
    aber in der Artikelbeschreibung steht was von anpassen der Einspritzanlage.


    Hallo specialcookie.


    Der Motor läuft ohne anpassen der Einspritzanlage
    oder neues Mapping aufspielen.


    Viele Grüße Gerald

  • Glaube ich laß die Finger von den Krawallotüten, hat jemand Erfahrung mit einer Anlage die nicht so teuer ist? AMC soll ja das Maß der Dinge sein aber unerschwinglich. Wie ist es mir der Variante zweier "oberer" Töpfe? Ist das in der Verbindung mit offener Klappe ok?


    Was kostn so was ?
    Danke für Antworten

  • Zu laut macht einfach keinen Sinn!


    Was ich bis jetzt so in Erfahrung gebracht habe ist, das die originalen US-Tüten die kostengünstigste Alternative ist um etwas Sound aus der Mühle zu bekommen.


    Im Prinzip braucht man ja nur 1 Rohr + die Trickbox da das obere Rohr eh schon geweitet ist.


    Also mit der Trick-Box die obere Tüte auf Durchzug stellen und die Unter tauschen gegen ne US-Tüte.


    Beim HD-Händler kostet eine Tüte 300,- Äppel, bei ebay bekommst Du dafür min 2, mit Glück sogar noch billiger!


    Ich werde mal in nächster Zeit nen Satz versuchen zu bekommen, vielleicht hat ja einer Interesse an dem 2.ten Rohr, dann teilen sich die Kosten ja!


    Das wären dann ~ 150,- für 1 Rohr + ~ 100,- für die Trick-Box.
    Also guter Sound für ~ 250,- das geht doch! :D


    Gruß
    ebi

  • Tach och!
    Danke zunächst für deine ausführliche Vorstellung ... :(


    Zum Thema Auspuff, AMC, sonstige, zwei obere oder zwei untere nutze bitte erstmal die Suchfunktion - da werden auch Sie geholfen :!: - Und wenn dann noch Fragen offen sind, kannste die dann immer noch stellen.


    Gruß an den unbekannten specialcookie - David 8)
    PS: :idea: Schau auch mal in den Bereich Neuvorstellungen, was da so geschrieben wird...

  • Hallo,


    ich habe bei meiner 07 SB den unteren Dämpfer gegen einen zweiten oberen getauscht.
    Bin vom Sound positiv überrascht, echt Harley, schön dumpf mit kernigem Schlag. Ich denke noch lauter würde Probleme geben.
    Die Trickbox habe ich dann auch noch verbaut, mußte aber festellen das die mit dem zweiten offenen Dämpfer überhaupt nichts bringt.
    Die Kohle ist besser in Sprit investiert.


    Gruß
    Jochen

  • Hi,


    Ich hab grad zwei obere drauf seit paar Tagen , und muss sagen das ist n Hammer geiler Sound!!!!


    So bin ich zufrieden. Es macht noch mehr Spass mit fer Bob. So solls sein. Mehr ist in meinen Augen zu heftig!!!


    Unterstützt von der Trickbox die ich schon vorher hatte.
    Wenn man die Klappe schliesst macht sich da minimal was bemerkbar, aber das ist ja nur zu vorsichtszwecken gedacht, bzw. das da eben raus kommt was raus muss:lol:


    Ich bin sogar der Meinung meine 07er läuft besser und hat etwas mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen. :lol:

  • @ minigp,
    warum hast Du mit dem Einbau der Trickbox noch eine Steigerung erwartet?
    Hat man "unten" ein "oberes" Rohr verbaut, kann man sich die Trickbox sparen. Wohin soll die noch schalten? Von lautem in das laute Rohr?
    Kohle ist doch besser in Sprit investiert.
    Sincere
    Harlisto

  • Naja,



    Ist eben "Halb legal".


    @ Davidsonman, du meinst da brauch man kein schlechtes Gewissen haben !


    Ich dachte halt, so schlau wie ich Bzw. (Wir) sind die von der Rennveranstaltung eben auch bei einer Gesichtskontrolle!!!!!


    aber fährt sich geil.


    Hat jemand einen vergleich ob die AMC Töpfe lauter sind oder dumpfer, das würde mich interessieren.

  • Zitat von Harlisto

    @ minigp,
    warum hast Du mit dem Einbau der Trickbox noch eine Steigerung erwartet?
    Hat man "unten" ein "oberes" Rohr verbaut, kann man sich die Trickbox sparen. Wohin soll die noch schalten? Von lautem in das laute Rohr?
    Kohle ist doch besser in Sprit investiert.
    Sincere
    Harlisto


    Mein Dealer meinte, das wäre dann noch besser und einige im Forum hier haben auch geschrieben, dass es sich mit Trickbox offener anhört.
    Na ja, wurde nun eines besseren belehrt und habe Lehrgeld bezahlt.
    Werde die Box wieder ausbauen und verkaufen.


  • Hi!
    Also ich kenne da einen, der dachte anfänglich auch, mit dieser Konfiguration zu laut (schlechtes Gewissen :oops: ) zu sein - zwischenzeitlich hat der eine KessTech gehört, die offen erkennbar lauter und dumpfer (nee, eigentlich nicht, eben einfach lauter) ist... :shock:
    Und der hat die Konfig jetzt ne ganze Weile trotz "schlechten Gewissens" gefahren und mittlerweile ist diese Konfig gar nicht mehr laut - und die Rennleitung guckt nur, lächelt freundlich über die glänzende Harley und bisher (toitoitoi) ist alles gut, sagt der :wink:
    Letztendlich muss das jeder selber wissen: Ich persönlich habe diese Konfig natürlich auch gehört und empfinde es nicht als zu laut (man reißt ja auch nicht am Hahn, wie ein Verrückter, wenn...) :)
    So, nun viel Spaß bei der Entscheidungsfindung:lol:


    Gruß-David 8)

  • Zitat von minigp

    Mein Dealer meinte, das wäre dann noch besser und einige im Forum hier haben auch geschrieben, dass es sich mit Trickbox offener anhört.
    Na ja, wurde nun eines besseren belehrt und habe Lehrgeld bezahlt.
    Werde die Box wieder ausbauen und verkaufen.

    welche trickbox hast du es gibt verschiedene würde sie möglicherweise von dir abkaufen gruß von hähner

  • Hi Berny,


    wenn Du eine gute und günstige soundlösung suchst, dann ----------
    ---------------------------------------------------------------------------------- ------------------------ZENSIERT---------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------------------


    sende mir ne PN.


    have fun, seeya
    ZZtop

    Grüße aus Hessen
    keep on bike- and rocking, let the good times roll

    Einmal editiert, zuletzt von ZZtop ()

  • Hallo zusammen,


    ja meint Ihr denn die Rennleitung liest nicht mit?


    Gebt doch noch mehr Details preis und bei der nächsten Kontrolle stehen sie mit einem Prüfkatalog vor Euch! :x :x :x


    Details gehen auch über PN!


    Gruß
    pitbull

  • Hallo ZZTop,


    so habe ich das nicht gemeint, zensiert hast Du ja jetzt selbst.


    Was störend ist, daß zu viele internas und technische Sachen über das Internet laufen, welche man über PN lösen kann.


    Gruß
    pitbull