Bob läuft unruhig

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • @ all
    hab heute 80km runtergespult,einfach nur so,war geil
    ABER, habe gemerkt das die Bob im 3.gang bei ca. 60Km/h anfängt zu ruckeln.
    Ist das normal oder sollte ich mir diese X-dinger ( ich weiß nicht mehr wie die dinger heißen) kaufen.
    Hab schon ein Auspuff Soundmanagement Kabel verbaut. meine aber sie ist nicht lauter geworden.


    Berni

  • Hi Berni,


    du bist ja auch noch beim einfahren, da verändert sich die Motorcharakteristik schon noch etwas würde ich sagen.
    Ich hatte damals das Gefühl sie läuft alle 100 km besser


    Was ist das für ein Ruckeln ? Wie wenn se mehr Drehzahl will ( fährst du zu untertourig )


    oder eher so n Schieberuckeln ?


    Ich bin mir jetzt nicht so sicher, aber ich glaub meine ruckelt auch ja nach Drehzahl und Fahrweise. Das liegt dann meist am Untertourig fahren.
    Ich glaub da brauchst dir keine sorgen machen.....

  • Hi Jogi


    Denke mal ich fahre zu untertourig,aber 60 im dritten gang müste doch gehen,oder?


    O.K. ich hatte noch nie ein Mopped mit fast 1600ccm,ist vielleicht auch nur gewöhnungsache :)


    weiß du denn wie die X- dinger heißen und wofür sie da sind? war schon in der suchleiste find aber nicht,s


    Berni

  • Hallo Berni!


    Ich habe genau die selben Erfahrungen gemacht.


    Tatsächlich scheint 60 im Dritten schon grenzwertig zu sein, meine neigt da auch zum Rütteln. Meine alte Early-Shovel war da gutmütiger.


    Außerdem stellt sich ab und an ein Schieberuckeln ein, scheint durch die Einspritzanlage verursacht zu sein, hatte ich bei einem anderen Moped auch schon mal.


    Die gute Nachricht ist, dass es mit einigen Kilometern auf der Uhr immer ruhiger wird. Habe mit meiner 09er knapp 900 Kilometer runter und spüre echte Besserung.


    Der Stecker für das Soundmanagement macht das Moped nicht wirklich lauter. Die Anschaffung hat sich aber schon gelohnt, wenn Du mal andere Tüten verbauen willst.


    Ich habe mir Vance & Hines Slip-Ons in den Staaten geordert. Bin mal gespannt, kann nur besser werden.


    Gruß, Andi

  • Moin Berni,


    guck ma unter "Arme Leute Tuning", mittelgut verdienende können den PC III oder den S.E.R.T. verwenden, reiche den Thundermax. Das Konstantfahrruckeln ist bei den 96cui Motoren bekannt, die sind so zugewürgt damit sie unsere Abgasbestimmungen erfüllen. Spendier ihr nen offenen Lufi, nen netten offenen Auspuff (z.B.Rush) und einen der o.g. Gemischverbesserer und Du erkennst Dein Baby nicht wieder. :wink:


    Gruß
    Achim

  • Hallo SBseineFrau


    Solche dramatischen umbauten werde ich erst nach ablauf der Garantie machen-
    Hab angst das meine Garantie futsch ist wenn mal was Defekt sein sollte


    Aber über die Idee hab ich auch schon nachgedacht, möchte die bob aber erst mal so umgebaut hören

    mfg Berni

  • 60 im vierten ist bei mir auch schon unterste Grenze. Jedenfalls im warmen Zustand. Im kalten Zustand ist das wesentlich besser. Meiner Meinung nach ein deutliches Zeichen für einen zu mager eingestellten Motor.


    Gruß, Mareck

  • Moin Berni,
    willste jetzt 2 Jahre mit magerruckeln fahren ?
    Baller dir die Xied´s rein, und wech isses.
    Kannste ja zur Ispekte wieder rausmachen--is kein Akt.
    Lies dir mal den Fred " arme Leute Tuning " durch, ich glaube, keiner der sie drin hat, gibt sie wieder her, es sei denn , er verbaut nen TM 8)
    Wennste nen richtig heißen Sommertag hast, mit "Kolonnefahren" und Stop and Go, wird es dir deine Karre danken.
    Der Freundliche dankt dir nur, wennste ordentlich Kohle dalässt.
    Denk an deine Karre, die du "fetter eingestellt" nicht mehr wieder erkennen wirst-- warum 2 Jahre warten ?


    Außerdem -- 2 Jahre warten mit Auspuff und Luffi-- das hältst du doch gar nich aus :wink:
    Ich gebe dir Zeit bis nach dem 3. Treffen Ilmenau


    -------schrotti

  • hello da hat schrotti völlig recht ich habe züerst auch gedacht ich warte 2 jaar wegen der garantie , aber nach 1 jahr die 02 montierd und das ist jets ein anderre motor , kein rückel und stress mehr , viel besser gasannahme und beim constand fahren kein geruckel .mach die dingen dran ist 10 minuten arbeid.und dann habe sie spass beim fahren.
    grtz lex

  • Hi at all


    Wo werden den diese Xied´s angeklemmt.
    Hab echt noch keine ahnung von H.D-Motoren :roll:


    Ich hab den Stecker von Bikerwerk Verbaut, aber der scheint wohl für was anderes gut zu sein
    ( auspuff sound)


    mfg Berni

  • @ Bernie,
    Hi, ich hab ebenfalls den Stecker von Bike Werk an meiner 2009 er verbaut,
    Funzt tadellos :D !
    Falsch machen kannst du da eigentlich nichts: Original Stecker vom Stellmotor abziehen, Bike Werk Adapter dazwischen, und den Bike Werk anschließen, fertig, und ab sofort Klappe im Auspuff immer offen. :mrgreen:
    Gruß Baba

  • Hi Berni,


    wie Schrotti schon schrieb, die Xieds rein und dann is das schiebe ruckeln weg.
    Da diese das Gemisch anfetten. ( selbst erst verbaut, aber noch keine Testfahrt gemacht)


    Werden nach den Lambdasonden zwischengesteckt, einmal unterm Sitz und einmal hinterm Spannungsregler. Nicht schwieriger als der Stecker für die Auspuffklappe zu verbauen.


    schau doch dazu in den thread: " Arme Leute Tuning" da geht es um diese Xied Kabel..... :wink:
    da kannst du alles nachlesen....