Deutsch Stecker zerlegen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Welcher Idiot hat eigentlich diese Stecker entwickelt ??
    Der muss doch ein Menschenhasser gewesen sein. Wahrscheinlich ein Bruder von dem, der die Elektrik an der Bob entwickelt hat.





    Wäre ich Schwachmat nur nach Berlin gefahren, da soll es ja Künstler geben, die damit klar kommen. :(


    Ich habe nämlich neben dem Angeberscheinwerfer noch Heizpatronen für den Lenker bekommen. Bei der gelegenheit hab ich nun angefangen meinen Traum vom cleanen Lenker zu verwirklichen.
    Scheißidee, ich hätte wohl besser die Strippen mit lila Isolierband an den Lenker gebunden.




    Da war ich noch frohgemut.




    Da auch.




    Da gings noch, aber die Laune sinkt.




    Hoffentlich bekomme ich das bis Ilmenau noch in den Griff :shock:


    Hajo 8)8):D:D

  • Wer schön haben will, muß leiden.
    ------uns ich dachte schon, ich wäre der einzige Grobmotoriker hier.


    Nur Mut Hajo, zur Not tut´s auch ein Seitenschneider :lol:

  • So, diese verka... Deutschstecker haben aufgegeben. Nun stehe ich vor der nächsten Prüfung. Die Blinkerstecker sind offenbar von einer anderen Firma. Der seitenschneider lacht mich schon an, aber vielleicht gibt es ja noch Rat. :shock:

  • @Hajo,
    mein Gooooooott, was hast Du denn da gemacht...??
    Hast Du etwa versucht mit der Zange dir die Nägel zu ziehen oder
    was ist da passiert..???
    Alter Schwede dat sieht ja mal aus... :oops:


    Würde dir gerne zu den Blinkerkabel was sagen bevor du dir noch nen
    kompletten Finger Abschraubst aber die Blinkerkabel habe ich komplett
    aus dem Kabelstrang entfehrnt da meine Blinker ja an die Standrohre
    kommen.


    Mein Kumpel von dem ich den Tipp mit den Deutschsteckern hatte hat die
    Blinkerkabel gekappt und kurz nach dem Stecker mit Louis Japan Steckverbinder
    versehen und gut wars....., ich glaube auch nicht das die Blinker Stecker zu
    Demontieren sind...., denke mal die sind eventuell sogar Verpresst..... :roll:


    Gruß Heinz

  • Aber Wiiiiiieee ???


    Ich hab aus lauter Verzweifelung erst mal die Bohrungen in den Lenker gesetzt. Da ich durch die Heizung noch zwei und für die Blinker weitere zwei Strippen habe, wird wohl auch 10mm ( in der Mitte hab ich zwei 10ner gesetzt ) ganz schön knapp. Leider weis ich auch nicht, wie ich prüfen soll ob perfekt entgratet ist. Hab mit Fräsbohrer und Dremel alles gegeben. das einzige an mir unter 10mm nee damit trau ich mich nicht :mrgreen: ( Bäh, SBsF ) .
    Braucht der Blinker überhaupt zwei Strippen ? Der Kellermann holt sich die Masse doch sowieso vom Lenker :?


    Bis Ilmenau ist ja noch etwas Zeit. Und wer braucht überhaupt Blinker :roll:


    Hajo 8)8):D:D

  • Hajo,
    wenn Du den Lenker nicht Pulvern lässt kannst Du die Masse für den Kellermann
    auch oben Abgreifen bzw. hat kellermann ja die speziellen Drähte am Gummi...!!!


    Werner,
    Klasse Tip..., kannst Du auch mal Verraten wie...???

  • Schade Schade, hätte gerne weiteres Blut & Übel von Hajo's Finger und
    Händen abgewendet... :cry:
    Ich schau gleich mal im Originalen WHB nach ob das was über die Stecker
    steht..... :|:?::?:

  • Vielen Dank für die Hilfe, ich hatte es so schon versucht , hatte aber keinen Erfolg. Vermutlich war mein Werkzeug ( Büroklammer ) zu weich. YJs Tipp mit den Uhrmacherschraubendrehern werde ich gleich morgen ausprobieren.


    Schön, dass sich so viele Leute Gedanken machen.


    Hajo 8)8):D:D

  • Hallo Hajo,
    dein Bericht fing so vielversprechend an.... und dann so ein Krimi. Halte mich doch bitte mal auf dem laufenden ob die Kabel an den Griffen bleiben können und die Kabelverlegung von den Lenkerenden in Richtung Rahmen möglich ist. Viel Erfolg bei Deinen weiteren Vorgehen und gute Besserung für die Finger,
    Gruß Henrik

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:
    Hallo Hajo...


    für die Entriegelung gibt es Extra Werkzeug.
    Da ich morgen früh anfange meine Bob zu zerlegen, um die Kabel in den Lenker zu legen, werde ich erstmal in die Firma fahren und den Koffer mit dem Spezialwerkzeug holen. :lol:


    Gruß, Mareck


    ( Ich war schon als Kind Scheiße :twisted: :roll: )

  • So hat jeder seine Vorteile aus dem Beruf. Ich werde morgen trotz Urlaub in die Firma fahren und brauche mich dann nicht über Stecker zu ärgern. Da kommen ganz andere Sachen auf mich zu :(


    Hajo 8)8):D:D

  • Hat jemand eine Übersetzung für die Farbkürzel der Amis im Kabelbaum Oder gibt es da auch grundsätzliche Farben. Ich suche ein hochabgesichertes Plus das nur bei eingeschalteter Zündung Saft hat. Leider ist das Lesen von Schaltplänen bei mir schon so lange her. Wenn ich es richtig sehe, ist das Standlicht von so einer Leitung abgegriffen.
    Ich suche ein Plus für meine Heizpatronen.


    Hajo

  • Hallo,


    ich hatte Dank der Hilfe verschiedener Mitglieder kein Probleme beim zerlegen der Stecker, bei mir hat das ganze ca 15 Min gedauert und ich hatte die Stecker in der Hand.


    Ich hab bei eb eine OP-Klemmzange ersteigert und mir ne Stecknadel (die sind halt etwas dicker als normale Nähnadeln) in die Zange geklemmt, dann das "weiße Sicherungsblech" etwas vorgezogen, mit der Stecknadel in die Löcher und jedes Kabel einzeln rausgezogen.
    Das war ganz easy und ich hab mir einen Kopf gemacht und wollte die Kabel schon durchschneiden :lol:


    Also nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    Gruss
    Dirk

  • hi an dass zündschloss sind 3 rote leitüng, an der flache stecker rechts ist zündüng an die brachts du, und links ist standlicht , einfach dass schloss lössen aus den balhoofd so wie Harley Haner das ausgebildet hat und dan komst du einfach an die stecker ran , hoffe dir geholfen sü haben , ich gehe auch noch an die deutsch stecker ran.
    grüss lex

  • So, nun hab ich etwas Zeit, die Kellermänner und die Heizpatronen sind auf der Reise Richtung Hersteller. Nun stehe ich vor dem nächsten Problem, ich bekomme die Gaszüge nicht aus dem Griff. :evil:
    Die kleinen Messingnupsis sind schon runtergefallen und wider jeder Wahrscheinlichkeit nich verschwunden. Trotzdem bekomme ich die gewinkelten Röhrchen der Zugführung nicht rausgezogen. Das WHB gibt da nichts her. Was hilft ? Schiere Gewalt ?
    Leichte Hebelversuche führten bisher nur zu weiterem Blutverlust.
    Wenn ich die Kabel trotz am Moped hängenden Gaszügen durchfummeln soll gibt das ja wieder ein elendes Gewürge.


    Hajo 8)8):D:D

  • Wieso denn das Hajo ?
    Ich habe die Züge auch nur ausgehängt und die Armaturen geöffnet. ne 3. Hand is sicher von Vorteil, schon aus Gründen der Agressionsschübe.


    --------schrotti

  • @Hajo,
    wenn Du die Züge am Gasgriffrohr schon raus hast müssen die Gewinkelten
    Röhrchen sich auch nach Unten Abziehen lassen... :roll:
    Geht manchmal etwas schwer - aber es geht.
    Versuch es mal mit nach unten ziehen und dabei leicht hin und her zu wackeln
    dann sollte es klick machen und raus gehen... :P


    Hast Du beide Züge an den Einstellern auch komplett Gelöst...????


    Gruß Heinz

  • Hallo Hajo,


    Die Winkelstücke sind am oberen Ende mit einem kleinen Segering gesichert. Etwas ÖL auf diese Ringe geben und mit einem Ruck nach unten rausziehen. Sollte es auf Grund des Alters Schwierigkeiten geben, ( Ich meine mit Alter : die Bob ) dann kannst du mit einem kleinen Schraubenzieher diese Ringe etwas in die Führung drücken.


    Gruß, Mareck


    Wenns nicht klappt: RUF MICH AN!!! Nummer gibts per PN

  • Sollte es auf Grund des Alters Schwierigkeiten geben, ( Ich meine mit Alter : die Bob )


    Da hast Du ja gerade noch mal die Kurve gekriegt, alter Schädeldeckenfresser. :mrgreen: :mrgreen:
    Danke für den Tipp, werde ich nachher mal probieren. Vielleicht bin ich mit meinen zarten Klavierspielerfingern einfach nicht brutal genug.



    Hajo 8)8):D:D

  • So, es ist vollbracht, mit ruckeln und roher Gewalt ließen sich die Winkelröhrchen herausziehen. Nun liegt alles auf dem Tisch. Wenn nun noch meine Heizpatronen mit angeflanschten Kellermännern fertig sind, kann es unter wahrscheinlichem Gepöbel an den Zusammenbau gehen. Für den Schalter ( Griffheizung ) muss ich mir auch noch etwas ausdenken. Vielleicht in der Lampe.
    Das Problem ist den Schalter unauffällig und doch jederzeit erreichbar unterzubringen. Da die volle Leistung über den Schalter geht, der mitgelieferte ist für 15A gut, kommt so eine Mikroausführung wohl nicht infrage. Der Schalter muss Ein Aus Ein mit jeweils zwei Polen und nach Herstellerangaben mindesten 6 A haben.
    Vielleicht hat da ja noch jemand eine zündende Idee. :? :?


    Hajo minus 5 Grad klar 8)8):D:D

  • Moin Hajo, Miccroschalter geht nur, wenn du ein Relais mit verbaust.


    Ansonsten gibt es runde Druckschalter mit Rastenfunktion. Guck doch mal bei Conrad Elektronik.
    Vielleicht haben die sogar einen Drehschalter mit Poti, so kannst du das Ganze noch in der Wärmeleistung regeln.


    -----schrotti

  • Zitat von Hajo

    ...Für den Schalter ( Griffheizung ) muss ich mir auch noch etwas ausdenken. Vielleicht in der Lampe...


    Da hast Du jetzt ja auch genug Platz drin, und so groß wie die ist, kommst Du da jetzt auch während der Fahrt ran... :lol:


    Nee, im Ernst, ich hab' mir ja für meinen Garagenöffner einen zweiten Tachorückstellknopf besorgt und das ganze am Dash eingebaut und zwar genau gegenüber des originalen Knopfes. Ggf kann man den ja zusammen mit einem Relais nutzen (ist ja ein Taster), oder die Tastmechanik ausbauen und daraus einen Schalter machen. Oder eben so einen passend aussehenden Schalter finden und den dann nutzen - ducrh die Lenkerinnenverlegung der Kabel dürfte ein Kabel zum Schalten zum Dash ja nicht auffallen...

  • [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_193.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_195.gif]
    Nur für Schrotti :mrgreen:


    Verfault !


    Das ist ja ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter umgebracht hat ! Diese Sch.. Kabel passen ja nicht für Geld und gute Worte in den Lenker. Durch die Kellermänner und die Heizpatronen hab ich ja noch mal vier Adern pro Seite mehr. Eine Seite hab ich jetzt durch aber ob da am Ende keine Adern gequetscht sind ?
    Hätte ich bloß nie ebis Lenker gesehen, das Leben könnte so schön und einfach sein. Vier Strippen durch und fertich. Aber jetzt sieht es im Lenker aus wie hinter meinem Computer.
    Hoffentlich bin ich bis Ilmenau fertig. Zum Glück ist es draußen nicht nur bitterkalt sondern auch noch glatt.


    Hajo :(:(

  • Mensch hajo halt durch und lass dich nicht ärgern von den paar
    Strippen im Lenker...... :? ..., wenn Du bis zum Treffen nicht fertig
    werden solltest dann Ruf mich an - ich komm dir sofort helfen..... :lol:


    >Hajo, der Strippenzieher aus Mexico.... :lol: :mrgreen:

  • Mensch Hajo, ordentlich Silikonspray in den Lenker gesprüht und nich so sparsam mit dem aufbohren der vorhandenen Löcher -- und dann klappt es ! Je enger die Löcher ( Schnauze Achim) detsto schneller scheuert es.


    -------schrotti ( habe diesen Job auch verflucht )

  • Also pass ma uff Schrotti, Du kannst hier nich in allen Einzelheiten beschreiben wie sehr Du es geniesst enge Löcher aufzubohren und dann anderen den Mund verbieten. Wenn ich etwas dazu zu sagen hätte würde ich es trotzdem tun.
    Aber bei Deinem Ruf als Lochexperte, kann ich ja nur verlieren. Und im Alter verliert eng eh jede Bedeutung, ich schrumpfe meine Buxen ja au nich mehr inne Badewanne, heute gilt mehr die Devise: Let`em swing. Also sach ich ma nix dazu :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Gruß na Hesse
    Achim :twisted:

  • Wieder so ein Tag aber es geht voran.
    Gestern hatte ich die Kabel der rechten Seite ja mit Gewalt reingedrückt. Beim darüber Schlafen habe ich mich aber entschlossen sie wieder herauszuziehen, da ich keine Chance sah an der Durchführung irgendeinen Durchführungsschutz anzubringen. Es war also abzusehen dass irgendwann ein Kabel durchgescheuert sein wird. Außerdem konnte ich das Schalterelement überhaupt nicht richtig montieren, da der Kabelwust einfach nicht vernünftig reinpasst.




    Nusch und Pfusch !


    Eingedenk Schrottis Rat also auf dem Weg zum Staatsanwalt kurz in den Baumarkt, mit leichtem Zähneknirschen einen Satz Fräser erstanden um Nägel mit Köpfen zu machen.




    Am Abend frohgemut angefangen das Kabel raus zuziehen. HA HA, das geht ja schon mal gar nicht. Ich hatte ja schlau die neuralgischen Punkte mit Schrumpfschlauch überzogen, der sich nun schön hinter dem Loch aufwellte und alles blockierte.
    Schei... Also jede Ader einzeln durchziehen. Natürlich mit viel Kraft. Dabei sind dann schon mal zwei von den Deutschsteckerpiedeln abgebrochen Kacke !




    irgendwann war der Lenker wieder solo und ich konnte die Fräsköpfe einsetzen. das Loch ist jetzt bei den Kerben ca. 15 X 12 mm. Inzwischen weis ich, dass das wohl das Minimum darstellt, so 17 x 12 wäre noch besser.




    So, die Linke Seite ist durch und ich konnte den Kabelbaum auch mit Überzug einführen. Unten am Lenker habe ich noch zusätzlich Schrumpfschlauch darüber gezogen.



    Bikers work is never done, morgen kann ich dann mit der rechten Seite beginnen.




    Hajo 8)8):D:D

  • Hallo Hajo,
    das sieht gut aus..., weiter so du schaffst das schon.... :lol:


    Normalerweise soll man die Kabel nie ohne Schutzhülle durch den
    Lenker ziehen weil die Warscheinlichkeit hoch ist das sich die Kabelisolierung
    mit der Zeit schnell durchscheuert...!!!


    Ich habe an meinen beiden Kabelbäumen die von der Griffamatur durch den
    Lenker gehen folgendes gemacht:


    1. Den Original Geflechtschlauch entfehrnt...!!!
    2. alle Kabel bis 5cm vor den Kontakten mit Schrumpfschlauch Ummantelt...!!!
    3. Den Originalen Geflechtschlauch wieder drum gemacht..!!!
    4. Und erst dann die Kabel durch den Lenker gezogen...!!!


    Den Schrumpfschlauch brauchst Du nur so weit um die Kabel machen wie auch
    der Geflechtschlauch geht..., das sollte reichen da die losen adern ja später
    wieder im Rahmen liegen und Relativ Geschützt sind.


    Ok ok, bin in solchen Sachen eventuell etwas sehr genau aber besser so als später
    mit nem Kurzschluss oder Kabelbrand das Bike Abschleppen lassen zu müssen... :roll:


    Gruß Heinz

  • Moin Hajo,
    mach dir mal keinen Kopf, die Löcher müssen
    auf jeden Fall so groß sein das Du mit all deinen Kabeln
    durch kommst......, sonst würde das ja auch nicht gehen
    mit den Kabeln durch den Lenker..... :D


    Gruß Heinz

  • Hallo


    Boräy sind das Kuhlöcher .
    Wird die Stabilität des Lenkers nicht enorm geschwächt ?
    Oder macht so ein großes Loch nichts in Sachen Stabilität des Lenkers aus ?

    Ich hätte da so meine Bedenken .... ( Vielleicht auch unbegründet .... )


    Gruß


    Bernd

    Frueher ...
    musste ein Mann einen Drachen toeten und durfte dann die Jungfrau heiraten.
    Heutzutage ...
    gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!

  • Haue,haue,--Hajo ( Grobmotoriker--wie ich ?)
    also über die Krater unten am Lenker mußt du dir keinen Kopp machen, da der Lenker dort ja zweifach geklemmt is.( höchstens der TÜV-Mensch)
    Die Bohrlöcher oben hätte ich weiter Richtung Lenkerkerbenende aufgezogen. Die sind ganz schön ballig.


    Meine sind auf 10er Größe aufgezogen.Unten etwas größer.(mit nem Spitzfräser-anschließend mit dem Dremel und nem Stein den Grad entfernt)
    Dann hatte ich erst die Litzen mit Leitungen durchgezogen, anschließend erst Schrumpfschlauch drauf und dann verschrumpft--datt wird heiß genug, wennste in den Lenker bläst(unterer Ausgang)
    Oben gleich geschrumpft!!


    ---schrotti


    (meinste, der Staatsanwalt kann dir dabei helfen :?:8) )

  • :(


    Ich glaub, ich seh ab von diesem Vorhaben ... :?


    bin jetzt ein wenig mutlos geworden ...