leichtes Vibrieren am Vorderrad bzw. an der Gabel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    ich hab schon letzte Saison so ein komisches Gefühl gehabt, nun fällt es mir wieder erneut auf.


    Beim fahren von leichten Kurven, durch den Ort oder bei langezogenen langsamen Kurven spüre ich am Lenker ein leichtes Vibrieren. Kann es aber nicht deuten ob es von der Gabel kommt, oder vom Vorderrad.


    Was kann das sein ? habt ihr so was schon mal gehabt ?


    Mir ist aufgefallen, das der rechte Gabelhom nicht ganz genau gleich zur Gabelbrücke raus schaut wie der linke.
    Kann das schon die Ursache sein ?


    Oder hab ich einen Lagerschaden am Vorderrad ....



    bin für Tipps dankbar, ansonsten muss ich mal die Tage bei Freundlichen auf den Hof fahren.
    Das brummeln ist nicht so heftig, aber es fällt eben auf und nervt dann auch, weil ich in jeder kurve darauf achte......

  • hallo jogi
    die lösung deines problems ist ! ,, its a harley ,, wieviel km hast du jetzt runter ? denke daran das dein bike gummigelagert ist und du hast veränderungen vorgenommen . lufi töpfe xieds al das führt zwangsweise zu mehr vibrationen . meine gabel , die vorverlegte , alles vibriert an meiner sb . und mit zunemender km laufleistung wird es immer mehr .


    hh

  • Hi hh,


    da magst du recht haben, das ist wirklich so.... Ich hab jetzt 9800km oder so...


    aber das vibrierende brummeln das ich mein hab ich nur beim kurven fahren und das spürt man dann am Lenker wie wenn das Radlager rubbeln würde....


    komisches brummeln das man mit den Händen am Lenker spürt.


    Ich bin mir nicht sicher, aber das ist glaube ich erst aufgetaucht nachdem ich den breiten Lenker dran gemacht hatte. Beim Ape war das nicht zu spüren. Kann auch sein das der breite Lenker eben die Schwingungen mehr überträgt.

  • Moin, datt habe ich auch gehabt. Liegt zum Teil sicher auch an dem nicht mehr ganz so neuem Vorderreifen.
    Ist wie so ein leichtes surren in Schräglage, aber zudem abhängig vom Asphalt.
    Zumal bei stärkerem Kurvenanbremsen ja auch einiges an Masse auf dem "schmalen" Vorderrad lastet, der wird schon beansprucht--auch, wenn die Bremse ziemlich zahm ist.
    Die Standrohre sollten natürlich auf gleicher Höhe sitzen um Gabelverspannungen zu vermeiden.
    Dickeres Gabelöl kann auch helfen.--aber auf das Luftpolster achten !!



    -------schrotti

  • Hab ich auch, seit Km 4500. Liegt am Vorderreifen, Zägezahnbildung!!. Nunja was solls, sicher mit anderen Federn und genauem Gabelölstand, je nach Gewicht dickeres Öl, würd mans weg bekommen.
    Aber was bin ich FROH mich nicht mit Zug/Druckstufen und Klicks rumschlagen zumüssen :P .
    Lass Pfeifen und dass Pfeifen auf der letzten Rille sollen andere machen (da kommt es dann eher auf ein gescheites Setup an!).
    Gruß Th

  • Ich würde das Bob auf einer Buchse machen, damit das Vorderrad von der Boden ist.Die Gabel Rohre sollten in die triple trees eben sein.Überprüfen Sie alle Schrauben und ziehen Sie die alle nach den richtige Drehmoment.Drehen Sie das Rad und prüfen Sie ob es gerade lauft.Prüfen Sie, ob es Ausgleichen braucht.Um das problem ueber zeit schlimmer bei Ihnen vorkommt dan ist etwas nicht ganz richtig.Nur weil es ein Harley ist bedeutet das nicht das Sie jedes mal wen Sie um eine kurve fahren Sie sich kuemmern machen.Soll wie butter sein und die Showa gabel sind ganz gut.


    Regards from Sweden

  • Moin Jogi,


    hatte ich bei der Bob auch, nachdem die Rohre in der gleichen Höhe justiert waren und dadurch auch die Achse nicht mehr verspannt im Lager saß, war alles gut, neuer 130er vorne drin und das Ding läuft wie auf Schienen, also fast :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Achim