Hab mal ne Frage zu lustigen Geräuschen.
Mein Möppi macht seit km Stand 3000 (jetzt 9000) in Kurven ab geschätzten 20 Grad Geräusche, die mich an meinen Brummkreisel von 1961 erinnern..... :?
(so ungefähr uuoouuoouuoouuoo usw. )
In beiden Richtungen gleich, Geschwindigkeit beeinflusst die Tonhöhe, auch wie damals.
Das Phänomen tritt mit Scheibe und ohne Scheibe gleich auf.
In den Lenkerenden spüre ich es als hochfrequente Schwingung.
Wasndas?????
tt
Brummkreiselgeräusch in Kurven
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Abrollgeräusche des Reifens? Die Flanken erzeugen das Geräusch denk ich mal...
Gruß
ebi -
Yepp- datt Geräusch kenne ich auch--keine Sorge
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Hi,
da kann ich nur zustimmen, dieses Brummkreiselgeräusch habe ich auch.
macht sich vor allem bei flachen Lenkern bemerkbar finde ich......Kommt vom Spitz zulaufenden Profil des Reifens,
werde meinen runter schmeissen und einen GT 501 drauf machen. ( passt zum 180er GT502) -
Yepp--und den gibbet, glaube ich, auch als 110er :wink:
Mein nächster
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Seit ich weniger trinke ist das Geräusch weg :mrgreen:
tschuldige hab es nicht verkneiffen können.
HDKurt -
Kenn ich auch. Ist bei erhöhter Laufleistung des Reifens mehr geworden, bei Neureifen kaum noch, kommt aber wieder.... :wink:
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:idea:
Ja, das fiese Geräusch hatte ich auch ...
habe vorne nun auch den GT501 drauf und zwar retourmontiert, laut meinem Reifenspezialisten spielt es für die Sicherheit überhaupt keine Rolle, ob der Reifen vorwärts oder rückwärts montiert wird.
Beeinträchtigungen (wenn überhaupt) könne es höchstens bei der Wasserverdrängung geben, die Rillen laufen anders rum ...
Habe auf dem Heimweg von Ilmenau durch die sintflutartigen Gewitter davon aber gar nix festgestellt!
Der grösste Vorteil sei aber, dass die Flanken länger halten, mit anderen Worten, es entstehen weniger schnell "Stufen" an der Flanke des Pneus, die eben mit der Zeit dieses fiese Sausen verursachen ... :idea:
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....sorry, hör nur meine töpfe.... :mrgreen:
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Zitat von saugy
:idea:
...Beeinträchtigungen (wenn überhaupt) könne es höchstens bei der Wasserverdrängung geben...
... und beim Sachverständigen... was im Falle eines Falles unpraktisch wäre im Tausch für Gesäusel bei dem sonstigen Geklimper und Geklonker.... oder? Keine schlechte Ausrede vom Spezialisten fürs Pennen... :mrgreen: :wink: -
Das machen wohl nach ner gewissen Laufleistung alle Reifen.
Sägezahneffekt
einfach summen lassen und fahren.
"Früher" wurde der Reifen gegilstert,d.h. die größeren Profilblöcke wurden mit dem Gilstereisen in viele kleine aufgeteilt bzw. geschnitten.Dadurch wurde der große Profilblock entspannt und der Reifen lief gleichmäßiger ab ohne den unangenehmen Nebeneffekt des Zägezahns und der viesen Ablaufgeräusche.
Das Gilstereisen war vergleichbar mit nem sauscharfen Tapetenmesser mit mehreren Klingen nebeneinander,die ca 5 mm Distanz zueinander hatten. Die Schnitttiefe konte man einstellen.
Mein Senf dazu:
Pit