Bob springt nicht mehr an?!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus Leute,
    ich hab da mal eine Frage:
    Hab heute eine Tour gedreht, und bin am Tegernsee in 4 Ampelbaustellen gekommen:
    An der 3. habe ich aus thermischen Gründen den Motor abgestellt. Nachdem die Ampel wieder auf grün geschaltet hat, wollte ich meinen Bock starten, aber anstatt das der Urknall kam, setzte sich die Alarmanlage in Aktion. Beim erneuten Versuch startete der Bock gar nicht ( Wegfahrsperre?!) Nach dem die Verkehrsteilnehmer hinter mir ihrer Ungeduld mit Hupen kundgetan haben und inzwischen die Ampel auch wieder Rot war hatte ich wieder 5 Minuten zeit den Karrn in Gang zu setzen. Ich schob die Bob rechts ran, versuchte es erneut, und siehe da sie sprang an, ich dachte alles OK, und stellte sie aus vorher , genannten Gründen wieder ab.
    Nachdem die Ampel wieder auf Grün sprang startete ich mein Schätzchen erneut ( ohne Erfolg ), wildes Warnblinken, Alarmanlage, schallendes Gelächter und Fingerzeigen der Vorbeifahrenden und mein einziger Gedanke war ( Achtung Sarkasmus ) : " Ihr seid doch nur neidisch "!!!
    Nun meine Frage:
    Sprang euer Teil auch aus unerklärlichen Gründen schon mal nicht an?
    Wer kann mir dazu eine plausible Erklärung geben!?
    Gruß
    Baba

  • Schau mal nach ob beide Batteriepole fest sind.., das hört sich schwer nach
    Massefehler und/oder Wackelkontakt an der Batterie an.
    Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen... :?


    Greez,
    Heinz

  • Wenn es nur dort aufgetreten ist, könnte auch ein Funkmast für Telefone in unmittelbarer Nähe sein und die Verbindung zwischen Transponder und Moped gestört haben. Das Phänomen hat man manchmal auch mit Fernbedienungen für PKW Türöffner. Batterie für den Transponder könnte schwach sein und damit das Signal schwächen. Wann das letzte Mal gewechselt ? Hält ein bis zwei Jahre.
    Vielleicht arbeiten die Baustellenampeln auch auf einer störenden Frequenz.
    Scheißelektronik.


    Hajo

  • Das würde ich auch tippen.
    Weitere Möglichkeit wäre ein verkleben des Benzinpumpenrelais--hatte ich schon.
    Das mekst du dadran, das die Karre bei Zündung an , nicht meht wie gewohnt mit einem sirren hochfährt.
    Aber Massefehler scheint mir auch an erster Stelle zu stehen.


    ------schrotti

  • Loses Batteriekabel oder Sicherung, Funkmast, leere Batterie oder Defekt im Handsender wären auch meine ersten Gedanken.


    Ich hatte mal meinen TM gegrillt. Erst lief die Orgel weiterhin gut, dann war´s immer öfter, wie bei Dir, mit wildem knallen und Husten. Bevorzugt nach dem Tanken.
    Bei mir half Compuer Reset mittels Hauptsicherung ziehen, warten und wieder rein um die Karre wieder zum laufen zu kriegen.
    Ursache war aber mein TM.
    (Niemals ´nen Kumpel die Batterie halten lassen "nur mal kurz testen" und dann in der Hektik Nord- & Südpol verwechseln. Mag die Bordelektronik gar nicht :oops: )



    Was macht Dein Moped jetzt Baba?


    Läuft´s wieder?

  • Moinsen,
    das selbe Spielchen habe ich auch durch im letzten Jahr. Es war das bekloppte Batteriekabel. Es war nur minimal gelöst. Das hat nichtmal der :D gefunden obwohl er schon am messen war und so weiter. Hab die Pole ordentlich sauber gemacht und eingefettet und dann vorsichtig wieder festgezogen. Nie wieder Probleme in der Richtung gehabt.


    VG Kuhli

  • Erstmal Danke für eure schnellen Tip`s!
    @ Big X, mein Bock läuft jetzt wieder normal !? :?
    Habe gleich mal das Batteriekabel angesehen und geschaut ob es fest ist, war es aber.
    Massekabel auf Rahmen hat auch Durchgang, also auch OK.
    Die Idee von Hajo geht mir noch gewaltig durch den Kopf, Funkampeln und andere Sender in der Nähe:
    Ich stand da ja mitten im Stau, und durch den ganzen Touriverkehr waren es nicht gerade wenig um mich rum! :idea: , das könnte schon sein!
    Habe aber auch vorsichtshalber meinen 2. Transponder an meinen Schlüsselbund gemacht und werde von dem anderen mal die Batterie wechseln lassen ( ist aber erst 10 Monate alt :?: )
    Also nochmal Danke!
    Gruß
    Baba

  • werde von dem anderen mal die Batterie wechseln lassen ( ist aber erst 10 Monate alt :?: )


    Dazu brauchst Du wirklich nur nen festen Daumennagel.




    Hajo

  • War vielleicht ein ferngesteuerter Baukran in der Nähe?
    Die Dinger legen alles lahm was mit Funk zu tun hat.
    So einer stand mal bei mir in der Nachbarschaft. Wenn das Teil aktiv war, konnte ich weder Autos per FB sperren,
    noch ist die Bob angesprungen.
    Nachdem mir das ein paar Tage hintereinander so passierte, bin ich mal zu der Baustelle und ich hab das dann
    mit dem Bauarbeiter gemeinsam getestet.
    Immer wenn er den Kran per Funkvernbedienung ansteuerte, ging bei meinen fahrbaren Untersätzen nix mehr.


    VG

  • Hi,


    die Batterie für den Funksender bekommst du beim Uhrenmacher / Händler oder Juwelier um die Ecke....


    Stumpfes Küchenmesser ( Rückseite ) leichtes hebeln und offen ist der Sender
    Geht ganz einfach, und ohne freundlichen....


    Ich hab an ner Baustellenampel glaub noch nie meine Bob aus gemacht...
    da blubbert die vor sich hin....


    OK, je nach Außentemperatur und Standzeit ist das evtl. Sinnvoll um dem Motor nicht zu viel zuzumuten.
    Der Funkmast der Ampel kann schon zu Störungen verleiten.
    Zumal mein Handy in selber Tasche wie der Sender ( Achtung hat da nix zu suchen!) auch schon zu Störungen verholfen hat.
    Also nicht nachmachen, Handy immer getrennt vom Sender bzw. Schlüssel mit sich führen.

  • Also ich hab den Sender immer an so einem topmodischen Schlüsselband um den Hals hängen. Hat verschiedene Vorteile Man vergißt ihn nicht, die Entfernung zum Empfänger reicht immer, man ist immer hübsch gekleidet :mrgreen:


    Hajo

  • Jogi,
    Außentemperatur ca 30 Grad, 3 Baustellen hintereinander, ca 20 Minuten reine Standzeit und keine Möglichkeit in der Mitte durchzufahren ( wer die Strecke kennt ) eng und viel Gegenverkehr. Also Bob aus!
    @Hajo,
    deine erste These ist glaub ich die richtige, denn der Abstand kann es nicht gewesen sein, weil der Transponder am Schlüssel hängt.
    Aber jetzt läuft sie ja wieder, und Batterie ist auch schon neu.
    Gruß
    Baba

  • Ist zwar auch nicht viel weiter als von meinem gramgebeugten Hals aber der Empfänger dürfte unter dem Sitz in einem Modul sitzen.
    Ist aber egal, da die Reichweite normalerweise sicher 3m + X beträgt.


    Hajo

  • Was verstehst Du schon davon, mein schmaler filigraner Freund ?


    Aber Du könntest natürlich Recht haben. Ich teile da das Schicksal mit vielen bekannten Kollegen wie z.B. Clint Eastwood, Erik Ode, Claude van Damme, Horst Tappert und nicht zuletzt Bruce Williies, die alle durch die täglichen berufsbedingten Feuergefechte unter Knalltraumata leiden, was natürlich die Feinheiten des Gehörs nachhaltig beeinträchtigt.


    Hajo, der tägliche Dienst ist schwer !

  • :lol: :lol: :lol:


    Danke Schatz für das schmal und filigran, habbich`s Dir schon gesacht? Dein Optiker is offensichtlich auch Scheisse. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Achim (Moppedzumächzenbringer)

  • hallo !
    heute bob gefahren kumpel getroffen angehalten bob abgestellt 5 minuten gequatscht . bob gestartet ein knall aus dem lufi bob läuft nur im standgas bei gasgeben hört man nur ein klicken auf der luftfilter seite . bob nimmt über das klicken hinaus kein gas an . bob abgestellt ausgemacht . keine fehler codes im tacho . nach 10 minuten gestartet bob läuft wieder . ich habe ja nun seit tm und thunderbike lufi mit k+n das problem mit dem knallen aus dem lufi und bekomme es auch nicht weg ( habe auch von 14 auf 12 reduziert tm ) was kann das sein .

  • Moin Hähner und wennde einfach mal mein Map draufspielst ? bei mir läuft doch alles einwandfrei und die Konfiguration meiner zu deinen Komponenten ist doch fast identisch.


    Verstehe datt nich ????


    oder lümmelst du da ständig an deinen Einstellungen rum, datt der TM nich ehr lernen kann??


    Gruß ausser Mitte--bis Samstach, schrotti

  • hay schrotti
    ich verstehe es auch nicht es muß einen grund geben . das wichtige ist das knacken das muß damit zu tun haben . ich werde hier in berlin zu einen drag race tuner gehen der hat einen dyno prüfstand und vielleicht kann der mir helfen . an den tm gehe ich vorerst nicht dran . der dealer wird mir ja auch nicht helfen können den ich habe ja den tm drin ! danke dir erst mal . werde mal leptop anschließen vielleicht gibt es ja einen fehler zu sehen berichte später .


    hh

  • Moin Hähner,


    mir ist aufgefallen das die Schläuche am Luffi ( Kopfentlüftung) von der Hitze porös werden. Zumindest in dem Bereich wo sie aufgesteckt sind. Ist das bei dir auch so ?


    Hast du mal probeweise einen anderen Filter ( Big sucker) getestet ob deine Probleme dann weg sind ?
    Dann könntest du wirklich sagen es liegt am Filter....

  • hallo bigx
    man hat mir gesagt accel fuel von 14 auf 12 stellen . habe mir mit ebi heute mal den manifold angesehen . da wäre der luftdruck-messer , standgas sensor , temperatursensor , iac motor , map sensor , vielleicht ist ja da was dran . meine managment lampe leuchtet nach dem start ca 3 sec noch mal . selbst wenn ich accel fuel auf null stelle knallt sie weiter .