Wie macht Ihr eure Bob's "winterfest"?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Mars, auf jeden Fall machen wir - wenn überhaupt - die BOB nur einmal je Saison winterfest und nicht dreimal... :wink:


    Für die Zeit, wo ich wegen Schnee oder Glatteis nicht fahren kann (sind hier in HB meistens nur wenige Tage bzw Wochen), hänge ich die BOB ggf am Erhaltungsladegerät. Und mach den Tank voll. Das ist alles. Die BOB steht natürlich inner Garage und nich draußen, aber das ist ja eh klar... 8)

  • :idea:


    seit 2006 - eiegntlich gar nix


    kein Aufladen - kein Batterie abhängen - keinen Rostschutz - ok, Tank voll - in die Garage - Pneu pumpen und Reifen auf Holzbrett stellen -

  • hi, habe im letzten winter über: Batterie an Ladegerät ohne auszubauen, Felgen und andere Chromsachen mit WD-40 eingesprüht, aus Campingzubehör nen Entfeuchter(mit Silicagel) in Garage gestellt und Moped jeden Monat mal ein paar cm verschoben um Reifen zu schonen, kannste aber auch aufbocken wenn möglich.
    Habe nun bei Tante Louise einen Bratenschlauch fürs Moped gesehen bei dem die innere Ausgasung das Moped korrosionsbeständig machen soll. Ist vielleicht mal ne Überlegung wert. Hat in den Tests zumindest gut abgeschnitten. Volltanken tu ich auch noch, ob es notwendig ist da scheiden sich die Geister.
    Gruß Frank

  • schaden tuts nicht, wollte mich nur nicht festlegen um eben Sprüchen aus dem Wege zu gehen. Man sagt die neueren Tanks sind von innen beschichtet und können nicht mehr rosten selbst wenn Tank leer ist. Andere sagen durch das bleifreie Benzin besteht auch dort Oxidationsgefahr. Weißt Du da mehr??
    Gruß Frank

  • Fakt is, datt der neue Sprit wesentlich agressiver ist, als der "gute Alte".


    Meine "Wintermaßnahme" is diese.-----------Tank voll.
    Alle Öle raus und gewechselt.---incl. Filter
    Habbich meine letze Inspekte grade hinter mir, kann ich mir die Kacke sparn.
    Ladegerät dran ( Optimate od. vergleichbar)
    Züge nochma mit WD40 geflutet.
    Motor, Lack ,Schrauben mit Silikonöl geflutet.
    Karre aufbocken ( man will ja auch ma watt umbauen 8) )
    Bremsflüssigkeit tauschen( Behälter auf, absaugen, neue drauf)
    Schaniere ( Kupplung, Bremse, Ständer mit Kettenspray beglücken---WD geht auch, haftet aber nich so beständig)




    Ansonsten kann man sich auch datt Ganze sparen--bis aufs Ladegerät und nen Korrosionsschutz,--- ich mach datt für mein gutes Gewissen und weil ich datt schon immer sooooo gemacht habe.


    Also, macht euch nich ins Hemd, ab und zu mal vorbeigucken, Hand auflegen und gut is.



    ------und nich vergessen :
    der Winter is die beste Zeit, seine Karre mal näher kennenzulernen!!
    Einfach mal was ab-, und anschrauben und wennde Karre mal genüßlich grunzt, happter watt richtich gemacht !!---freut Euch auffn Winter


    ----------schrotti

  • Da es ja bei mir im Hochschwarzwald ziemlich lange und heftige Winter mit viel Salz auf
    der Straße gibt, kommt meine Bob immer von Ende Oktober bis Anfang April ins Winterquartier.


    - kompl reinigen
    - Tank voll machen
    - etwas mehr Luft auf die Reifen
    - Batterie raus und in die warme Stube stellen (ohne Ladegerät)
    - alle Chromteile mit WD40 einreiben
    - aufbocken und Abdeckhaube von Polo trüber
    - fertig


    Für die Batterie habe ich noch kein Ladegerät benötigt. Habe das schon seit 2003 mit
    meiner Sporty (fährt nun meine Frau) so gemacht. Ausbauen und in die Warme Stube stellen.
    Im Frühjahr einbauen Starten und freuen :D:D
    Beim Starten war keinerlei Entladung zu spüren.


    Gruß
    Frederix

  • Alles wie oben von schrotti beschrieben,ansonsten mach ich noch die kerzen raus und sprüh ein wenig 2 Takt Öl in den brennraum.dann mit eingeschalteter zündung einmal kurz den Motor drehen lassen.Kerzen wieder rein,Brennraum ist gegen die schwefligen verbrennungsrückstände
    geschützt und konserviert.
    Den Tankdeckelflansch schmier ich mit Vaseline ein,der rostet nämlich auch,genauso wie der tank von innen,wenn er halb befüllt ist.
    Gruß Pit

  • Diesen Thread gibt es nicht 2x sondern 3x! :roll:
    Warum wird der nicht einfach von einem MOD mal zusammengefasst zu einem? Sind doch nur ein paar Mausklicks!


    Gruß
    ebi

  • Ich mache bei meinen Mopeds auch keinen Film davon. Gepflegter, sauberer Zustand, wie immer mit etwas Balistol eingenebelt und bei jeder Gelegenheit wenn das Wetter passt werden sie bewegt. Ladegerät wird abwechselt angeschlossen (zwischendurch). Fahre auch bei Salz auf der Strasse, wenn sie TROCKEN ist.
    Mache ich schon seit mehr als 25 Jahre ohne Probleme und wer meine Mopeds kennt, der weis das die Teile immer gepflegt aussehen.
    Oelwechsel auch nur wenn er dran ist! BMW= 200.000 km gelaufen.