PS Drop in Fork lowering kit...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • :idea:



    Resumée:


    1 Zoll Spacer macht knapp 2 Zoll tiefer ... :?::!:

  • aua,


    is die vorne hart !
    nix mehr gautschi gautschi vorne....
    Zum Glück kommen die hinteren Dämpfer morgen :lol:


    muss mal Foddo machen....



    so hier Fotos...


    zu erst mit dem Drop in Kit


    und dann wie es orig. war....


    Die Faltenbälge drückt es schon ganz schon zusammen, aber dafür federn die auch nicht mehr viel ein unter last.
    ( bleiben also so )


    Die Kapen auf den Holmen gehen echt leicht auf, ( aber zu erst die Klemmung der Gabelbrücke lösen)
    etwas vorsicht die haben etwas Vorspannung.
    Aber keine Angst, halb so wild. Langsam aufdrehen und dann macht es blob ( Hand drüber halten)
    Lässt sich gut mit nem Engländer lösen


    der Rest ist ein Kinderspiel ! :mrgreen:



    wenn die Dämpfer hinten drin sind es mal Tag wird mach ich mal Foto von der Seite ( Garage zu eng)


  • 1/2" spacer macht 2" tiefer
    1" spacer macht 1 3/4" tiefer


    8) ja jogi das ist hart (nur so 40-50mmdämpfung )aber wen du mit alles hinten und forne fertig hast un den fährst ist das viel besser alls vorher :D

  • :D


    bin nun ganz ungeduldig, bis die Ware (hi+vo) eintrifft ...

  • Zitat von ipub

    Gut aussehen tut's ja, allerdings würde mich jetzt mal interessieren, wie sich diese neuartige Konstruktion verhält, wenn ihr die Bob durch kurvige oder über unruhige Strecken prügelt. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Lowered Fork Springs verstehe ich dieses System als nicht progressiv, von daher dürfte lediglich eine Tieferlegung, nicht aber ein besseres Fahrverhalten erreicht werden.




    Ok, deine Meinung...


    Kannst du das etwas genauer erklären, bzw. den Unterschied nennen was hier nicht als progressiv gelten soll ?
    Zitat:
    " Im Gegensatz zu den herkömmlichen Lowered Fork Springs verstehe ich dieses System als nicht progressiv, von daher dürfte lediglich eine Tieferlegung, nicht aber ein besseres Fahrverhalten erreicht werden.[/quote]"



    Wie sich das ganze dann auf der Strecke verhält muss natürlich erst mal getestet werden...
    Durchschlagen oder ein aufsetzen weil zu weich oder weils zu stark durchfedert wird es wohl nicht geben


    PS:


    Muss eigentlich das Gabelrohr oben ca. 11mm raus schauen oder kann das auch eben mit der Brücke sein ?

  • Zitat von Bikebandit

    1/2" spacer macht 2" tiefer
    1" spacer macht 1 3/4" tiefer


    Wie jetzt?
    Was passiert mit dem 1/4 Zoll vom Spacer, die NICHT die Höhe der Gabel beeinflussen?
    Was muss ich dann für nur 1" Tieferlegung an Spacer stehen lassen? 1 1/2"? 1 3/4"? 2"? :?::?::?:

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Zitat von ebi

    Aaaaaaaalter Schwede, macht Ihr da ne Wisswenschaft draus!!!! :lol: :lol: :lol:




    allerdings, da hast du recht ebi..... :lol:


    schon ganz schön bekloppt, aber es hilft :mrgreen:
    Das Gewissen ist beruhigt wenn man etwas bestätigt bekommt oder eben kleinigkeiten ausdiskutiert

  • Zitat von Bikebandit


    1/2" spacer macht 2" tiefer
    1" spacer macht 1 3/4" tiefer


    Jetzt noch mal zum vollkommenen durcheinander bringen!


    Wie soll das funktionieren wenn ich 12,7mm sprich 1/2 Zoll verbaue und 50,8mm sprich 2 Zoll tiefer kommen, aber mit 25,4mm (1 Zoll) nur 44,45mm (1.3/4 Zoll)?!?!?!

  • Je grösser der spacer desto höher der bob vorne ist..mit der bob bei der anleitung darf der spacer nicht mehr als 2" sein..Ich vermute das mit 2" spacer der bob vorne 1" gesenkt wird. :?:


    Und das kit ist progressive und wirkt steifer..gibt nur 40-50mm..Ich habe forward controls auf mein bob und auf den weg nach hause gas gegeben auf kurvige landsrtrassen..war ok..mit standard footpegs und auspuff kan Ich nichts dazu sagen weil Ich V+H Big Radius habe.,,,weil der nicht so weich ist reagiert das ganze ganz schnell und als fahrer muss man sich dran gewohnen und auch schnell reagieren... wenn du ueber ein loch fährst wirst du das schon merken :lol:

  • Zitat von mfcycles

    Jetzt noch mal zum vollkommenen durcheinander bringen!


    Wie soll das funktionieren wenn ich 12,7mm sprich 1/2 Zoll verbaue und 50,8mm sprich 2 Zoll tiefer kommen, aber mit 25,4mm (1 Zoll) nur 44,45mm (1.3/4 Zoll)?!?!?!


    Wegen der Nichtlinearen Federspannung
    du spannst ja außerdem unterschiedlich vor !--datt passt Fangi


    ------schrotti

  • Hi,...


    noch ne kleine Anmerkung:


    Da ich die Faltenbälge montiert habe, geb ich mal den optischen Tipp ab,
    auf keinen Fall tiefer zu machen als 1" ( oder wie oben geschrieben 1 3/4 ")
    also den Spacer auf 25,4mm zu kürzen.


    sonst siehts scheisse aus wenn die Gummis vorne komplett zusammen gedrückt sind...


    geht grad noch so,,,,


    1/2 " also den Spacer auf 12,7mm gekürzt dann wird se 2" tiefer aber ob das noch gut aussieht mit den Faltenbälgen vorne drin wage ich zu bezweifeln.......


    Ich warte noch auf meine Dämpfer für hinten, wenn die drin sind gibbet Bilders

  • Hi,


    so, nun hab ich die Dämpfer hinten auch drin. ( PS 412 11" full cover chrom)


    Erste Fahreindrücke mit den neuen Dämpfern und dem Drop in kit:
    ganz schön hart, Schlaglöcher bemerkt man gleich :lol: autsch.... in zukunft mehr Ausweichmanöver was die Schachtdeckel angeht.
    Hinten federt es auf stufe eins schon noch, aber vorn geht nicht viel. Also beim Bremsen taucht da nicht mehr viel ein.


    Das Fahrverhalten ist viel direkter und man könnte meinen man hat Schienen unter sich. Also kein geschaukel mehr .
    In kurven oder beim kurven fahren muss man sich dran gewöhnen das die bewegungen ( bei mir mit breitem Lenker) etwas mehr mit gefühl ausgeführt werden. eben sehr direkt. Ganz neues Fahrgefühl eben.
    Meine Kurzen Strampler kommen nun auch besser auf den Boden :lol:
    Ok die Werkzeugrolle vorne am Rahmen auch :? .... schleift sich ein... Muss mal schauen woran das liegt, die kratzt nur bei links Kurven ( beim abbiegen)


    ach ja, den Ständer hab ich leicht bearbeitet / ( ca. 3 mm abgefeilt an der Auflage) könnte aber noch etwas mehr vertragen. Geht aber vorerst mal. Zumindest den neuen Ständer gespart.....
    Aber dann sollte man wie in dem Link von " bikebandit" einen 45 Grad Winkel am Rahmen abschleifen, das wollte ich nicht machen....



    Ok, genug der Worte.... Bilders

  • Wie gesagt..sehr direct gefuehl beim fahren :mrgreen: Ich werde paar wochen so fahren und mal sehen :roll: Danach vieleicht 2" spacers reinmachen,hab genug ubrig.Es spielt keine Rolle welche Größe die spacers sind(2"max) die tatsächliche Bewegung der federn sind nur 40-50mm..
    aber ich glaube nicht wir waren so naiv zu glauben dass die PS vorne und hinten weicher sein sollen :lol:


    Hej jogi Die covered 412'er passen gut zu dein bau :wink:


    Gruss Rick

  • Zitat von Schrotti

    Denkt dran, das durch datt steilere stehen auf dem Seitenständer der Ölmessstab anders anzeigt!
    Sieht mehr aus, als drin ist !


    oh,... Ok, das ist n guter Tip, werd ich morgen gleich mal schauen was da der unterschied is...


    vielleicht sollte ich doch noch etwas nacharbeiten am Ständer

  • Zitat von mak

    ok, danke. wieder was gelernt.


    widerspricht mir aber logisch. ich parke ja mein auto auch nicht am hang, wenn ich das öl checke. :?


    Ist nicht unlogisch. Du sagst selber: Du parkst Dein Auto und schaust dann Öl nach. Machst Du dann bei der BOB auch. Du parkst sie - und das ist auf'm Seitenständer stehend. So ist der Ölmessstab ausgelegt, dass er dann die Unter/Überfüllung anzeigen kann... :wink:

  • Zitat von Frame

    doch, wenn die markierungen am peilstab darauf ausgelegt sind :wink:


    kurzen ständer gibts übrigens in der bucht um die 50€.


    und genau darum gings,...
    50 euro sparen


    Den Ständer kann man echt gut selbst verändern und anpassen. Das geht mit der Feile, oder für die Schnellen mit der Flex...

  • So ich habe jetzt beide Sätze hier liegen Fork low.kit u. Drop in Kit über die Montage des drop in haben wir ja unser Video.Wenn Ich jetzt beide vergleiche kommt mir absolut kein Gedanke wieso man den Fork low Kit anders montieren sollte.Die beiden langen Federn haben keine sichtbaren unterschiede,und anstatt eine dünwandige Feder im drop in Kit hat der Fork low.Kit zwei dickwandige kurze Federn, die beiden kunstoffhülsen sind gleich dick und lang.Und müßen in beiden Kits dementsprechend gekürzt werden.
    Der erste Gedanke der einem da kommt ist der das alles eine Verkaufsstrategie ist seitens PS um ihre Federn an den Mann (bzw.Frau) zu bringen,was ja auch zu klappen scheint.
    Sollte Ich mit meinem Amateur Schrauberwissen falsch liegen berichtigt mich !
    gruß Tom

  • :D


    habe heute die 11" und den Drop in Kit erhalten, geh dann mal ran ... freu, freu ... :D

  • Hej Sauuuuuuuuuuuuugy :!::!: Hab heute meine spacers umgetauscht und 2" reingemacht und gemessen...mit 2" spacer senkt der Bob vorne 1" von original :D und behaltet das fahr verhältnis genau so gut..also steif. Fur mich war 1 3/4"-2" (1" spacer)ein bischen zu viel gesenkt.Alles geschmak sache wie alles was wir zu unseren eigenen Bobs machen.


    Hier bilder von heute nach mit 2" spacers vorne drin...1" tiefer mit 11" HD Progressives hinten.So bleibt das bei mir jetzt mit suspension ..Ich bin Happy mit der resultat.


    [Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/SBSweden176.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/SBSweden175.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/SBSweden177.jpg]


    Gruss Bikebandit