ATF Öl in den Primär

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo ,


    beim surfen auf diversen Ami Foren bin ich immer wieder auf Beiträge gestossen wo ATF ÖL also z.B. Dextron III in dem Primär wahre Wunder bewirken soll. Es soll das 1. Gang klonck verschwunden sein die Gänge besser flutschen und der Neutral zu finden soll auch kein Thema mehr sein. Immer wieder von mehreren Leuten bestätigt und viele fahren das auch schon seit tausenden von Miles so.
    Irgendwer Erfahrungen hier oder davon gehört ?


    Gruss Jörg

  • kann nicht sein da im primär kein 1. gang
    ist(auch keine weiteren ) deswegen
    kann ich mir nicht vorstellen das dass primäröl
    auswirkungen auf das getriebe hat.
    beide gehäuse sind voneinander getrennt und
    haben jeweils ihren eigenen ölkreislauf,wie auch der motor
    seinen eigenen hat.
    gott zum gruße

  • genau , und wen die grundeinstellung 1/2 umdrehungen an der druckstange nicht genau stimmt trennt die kupplung nicht richtig . oder sie rutscht durch . und ob die lamellen bei verschiedenen öl verschieden stark zupacken keine ahnung , wahrscheinlich nur messbar aber nicht merkbar . und immer schön 3mm am hebel luft lassen . dan geht das auch alles .

  • Das könnte man jetzt in der kälteren Jahreszeit mal ausprobieren.
    Hab da letzte woche mal drüber nachgedacht als ich an dem 21 jahre alten Mopped meines sohnes (ne 50er KTM sm25L) n Getriebeölwechsel machen wollte.....?.......da kommt auch ATF oder Dextron rein.hab nich schlecht gestaunt darüber.
    Einfach mal n liter einfüllen und ein paar hundert kilometer fahren.dann wieder raus und nachschauen wie das Öl und vor allem wies im Primär aussieht.
    Pit

  • Hy Jojo.
    die beiträge der jungs aus usa sind sehr interessant und aufschlußreich für die hier schonmal
    geführte diskussion mit Schrotti.
    der eine hatte Kupplungsschlupf durch Synthetik Öl,der andere hatte dickes Getriebeöl drin?
    einige schwören auf 20/w50.
    Ich probier demnächst mal das ATF aus.
    Pit

  • Hallo Zusammen
    Was für Erfahrungen mit dem ATF Öl habt ihr gemacht ?
    Gibt´s da eigentlich verschieden Viskositäten , oder is das immer die selbe ?
    Welches verwendet ihr ?
    Gruaß Ogri

  • Ich hatte eigentlich eher bedenken wegen den Kupplungsbelägen .
    Meinste das sich die Lager wegen dem Öl verabschiedet ham ?
    Das ATF läuft doch auch in Haiteck Getrieben von Auto´s.
    hab die Getriebeausgangs Lagerdefekte nur von zu stark gespannten Riemen bei den alten Rohrrahmen Kisten vom Erik in Erinnerung .
    na ja Shit happen´s , hilft alles beten nix .
    Viel erfolg bei der Reperatur , und mach mal Bilder´s , ich weiß is blöd mit den öligen Finger´s , aber Ich blick das mit der langen Nuß nich .
    Du hast doch den inneren Primär runter , oder is das bei der King Kong anner´s ?
    Gruaß Ogri

  • Zitat von pbcustom


    Wenns euch interessiert mach ich weiter.


    Was für eine Frage Pit, natürlich interessiert es uns, mach weiter und schön Bilder reinstellen :P :mrgreen: :idea:


    Danke & greetz,


    Dirk

  • Hey Pit , warum haste denn den vorigen Beitrag gelöscht ?
    Gehört doch dazu :roll:
    Nussen , vorallem zum verschweißen oder zum abdrehen hol ich immer in der Elektrischen Bucht .
    da sind viel Händler , die so BW Werkzeug oder Insolvenzen verhökern , die letzte war innerhalb zwei Tagen da
    Deine Schleifpaste da auf den Bildern sieht nich gut aus :shock:
    Bin mal gespannt was noch so kommt , hoffentlich hat dein Gehäuse oder der Sitz nix abgekriegt .
    Weiterhin gutes gelingen .
    gruaß Ogri

  • Hey Pit,


    du meinst bestimmt diese Nuss, siehe Bild. Die nur aht noch einen Stützring der auf die Getriebehauptwelle geschraubt wird. Hätte ich die auch geborgt, aber anscheinend haben die Jungs von der Company bei den TC Getrieben die Mutter geändert. Der Schlüssel den ich habe geht laut JIMS an allen HD's ab 1937, hört aber wie es ausssieht bei den EVO Modellen auf, denn diese SW ist nur 1.7/8 Zoll, also 47,62 mm. Schade

  • Danke für dein Angebot.Fangi..............................Die hab ich selbst, allerdings nicht von Jims sondern ne selbstgebaute, da wir hier ja viel an Evos schrauben. Die 1 1/2 für die Evo Kurbelwelle vorne haben wir auch in mehreren Ausführungen,mit 3/4 Zoll Antrieb... also: wenn du mal was benötigst sag was :wink:
    Nen Lagerabzieher und Installer von Jims für die Trapdoor hab ich hier noch hängen, braucht man, um die Schaltwellenfeder zu demontieren und montieren ohne das Getriebe auszubauen.Geniales Werkzeug.
    Beim Aufmachen sind mir schon reichlich Späne entgegengekommen :(
    Gruß Pit

  • Das lag nicht am Öl.... Dirk...................hab es alle 5000- 7000 mit dem Motoröl und dem Primäröl gewechselt.
    Der Belt war auch nie zu stramm. Was solls, der Liter Öl............
    Hab son bisken den automatischen primärkettenspanner in Verdacht, weil der immer ganz schön Druck auf die Primärkette macht und dadurch auch Zug über die Hauptwelle aufs Getriebeausgangslager ausübt.
    Ich schau mir das mal in Ruhe an wenns auf ist und entscheide dann, ob ich alle Lager austauschen werde.
    Das Getriebeausgangsritzel ist ja auch noch ne offene Größe, wenn die Zähne nur minimal angefressen sind schmeiß ich es auch raus.
    Et kann auch sein, das der ganze Antriebsdrum dieses ruckelige Geschiebe bei 80 - 100 Km/h im 6 ten Gang nicht abkann.......................von wegen "Overdrive"........das is für die Geschwindigkeit einfach zu lang übersetzt.



    Greetz Pit
    Pit

  • Ich weis nicht wie das bei der Road King ist, aber im 6. bei 80-100 km/h geht fast gar nicht bei mir. Fühlt sich zumindestens nicht schön an beim fahren. Den 6. mache ich meisten erst bei weit über 100 rein.

  • Hi,


    das ist ja das was wir in Ilmenau schon diskutiert haben, da kommt
    alles zusammen, viel Drehmoment, ne komische Konstruktion und u.U.
    noch unterturiges Fahren und dann machts peng.


    Ich drück Dir die Daumen


    Dirk

  • Ist doch aber bekannt, die Bob brauch ne bestimmte Drehzahl. Dieses untertourige Fahren (80-100 im 6sten) mute ich meiner Karre garnicht erst zu-----das tut mir in den Ohren weh.
    Die ganze Übersetzuung der Bob ist irgendwie vorn Arsch, wennste so mit 50 durch die Stadt zockelst, biste immer am schalten zwischen 2. u. 3. Gang. Irgendwie total ungünstig , die Übersetzung.


    Du hast datt Problem zwar bei deiner King Kong, aber mitter Bob ist es wohl ähnlich.

  • Genau , die ham die Überstzung für die Schice EU Abgaszyklen gemacht , daher fährt sich das so Kagge .
    Und dann schau mal was inner Betriebsanleitung steht , wann de den 6ten reinnageln kannst .
    Kann sich doch nur um nen Überstzungsfehler handeln :roll:

  • Die japanischen Mopeds haben eine andere Endübersetzung, nur 64 statt 66 Zähne an der hinteren Riemenscheibe. Die sind noch länger übersetzt, evtl. weil die Japs leichter sind :roll:
    Oder kennt jemand den Grund?


    Was ich allerdings interessant fand: Seit dem Einbau des TM fährt die SB wesentlich weicher auch bei niedrigen Drehzahlen, das Gehacke im Antrieb ist viel weniger geworden.


    Gruß Micha

  • Die meisten Japaner sind Kurzhuber und drehen ganz anders und leichter bei der Übersetzung.
    Ich bin, durch das gewaltige Drehmoment...... einfach nur schaltfaul geworden und jodel zu oft bei zu niedriger Drehzahl in einem zu hohen Gang rum.
    Wenn man sich die bewegten Massen mal anschaut, kann man sich vorstellen wie das vom Kurbeltrieb und vom Secundärtrieb ins Getriebe "hackt".......!
    Gruß Pit

  • Die neuen Getriebe sind einfacher aufgebaut und haben in den ersten vier Gängen bei den Zahnradpaaren eine
    "Schrägverzahnung" (Bringt mehr Laufruhe und läßt sich besser, geräuscharmer Schalten)
    Bei den Vorgängern, (EVO) mußte erst nach Demontage des oberen Getriebedeckels das Schaltsegment und die Schaltwalze mitsamt den Schaltgabeln demontiert werden.
    Bei den neuen Getrieben kann man den ganzen Kram einfach nach dem Abziehen des Lagerlaufrings ( Innenprimärlager) und dem entfernen der großen zweieinviertel Zoll Mutter vom Pulleyrad mit der Trapdoor (Lagerseitenplatte ) backbordseite ausbauen/ ausziehen.
    Die Wellen und sämtliche Zahnräder verbleiben an ihrem Platz und nichts fällt auseinander und selbst die Schaltgabeln verbleiben in ihrer ursprünglichen Position.
    Wenn man die Wellen der Schaltgabeln ziehen will, muß man einen Schraubenausdreher( Linksausdreher dazu zu Hilfe nehmen)
    Greetz >Pit