Es ist scheiß Wetter und ich bin mal wieder in Umbaugedanken. Hat schon jemand auf 4,5 zoll vorne umgebaut? Ich hab hier eine Fat Bob Gabelbrücke und ein Bob Hinterrad, die müssen verbaut werden. Müßte passen. Wer hat schon so was gemacht?
Gruß Dieter
160er Vorderrad
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
-
-
160er :shock:
-
Jo das geht, du brauchst halt Platz vorne, sollte aber mit der Fat Bob Brücke gehen.
Hier hatte das schon mal einer...
Hier: http://fxdbi.siteboard.eu/f8t5…haffels-spaehn-umbau.html?[Blockierte Grafik: http://fxdbi.siteboard.eu/download/file.php?id=6518&mode=view]
Der hat allerdings ne ganz fette Brücke drin! Bin mir aber sicher das es mit ner Fat Bob Brücke auch geht, ist genug Platz!
Wenn ich noch mal ans Vorderrad gehe, kommt ne 4.5 x 16 und ein 150er drauf! :mrgreen:
Gruß
ebi -
das fährt dann auch noch?
was macht man dann in relation hinten drauf?
260er oder 300er?ist nicht mein ding.
wenn aber dann eher vorne breit als hinten. hinten das breite zeug ist out.
aber ganz ehrlich bin lieber selber breit ... wenn ich ich lang überleg....
-
dasselbe Rad ist doch ein Bobber. Bei den Wehrmachtgespannen war das auch so. Alle Räder waren untereinander austauschbar. Ne im Ernst. Wenn man die Fat Bob Brücke nimmt geht das rein. Das originale FB Vorderrad hat ein Maß zwischen den Bremsscheiben von 160mm und beim SB Hinterrad sind es 162 mm. Wenn man die Narbe auf der linken Seite in Fahrtrichtung 2 mm abdreht und die Bohrungen von den Bremsscheibenbefestigungsschraubenöffnungen vergrößert passt dat. :idea:
Mal schaun der Winter wird noch kommen. -
Zitat von easydeido
dasselbe Rad ist doch ein Bobber. Bei den Wehrmachtgespannen war das auch so. Alle Räder waren untereinander austauschbar. Ne im Ernst. Wenn man die Fat Bob Brücke nimmt geht das rein. Das originale FB Vorderrad hat ein Maß zwischen den Bremsscheiben von 160mm und beim SB Hinterrad sind es 162 mm. Wenn man die Narbe auf der linken Seite in Fahrtrichtung 2 mm abdreht und die Bohrungen von den Bremsscheibenbefestigungsschraubenöffnungen vergrößert passt dat. :idea:
Mal schaun der Winter wird noch kommen.Alarm , Alarm ---datt böse Wort is wieder gefallen !!!! :shock: :shock: :shock:
Schnell ma ein Bier und Popcorn holen -
:lol:
:lol:
:lol:ich warte auch auf Fortsetzung ... :lol: :lol:
(Demnächst in diesem Theater) :wink:
-
ein gewisser Wermutstropfen bleibt immer :oops:
-
Zitat von Schrotti
Alarm , Alarm ---datt böse Wort is wieder gefallen !!!! :shock: :shock: :shock:
Schnell ma ein Bier und Popcorn holenMoin Schrotti,
wenn Du willst kannste`n echter Ar.... sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wir wollen donnix übatreiben. Und das Blasi sich dranhängt war eh klar. :roll:
Glaubt ja nich dasser mich produzieren könnt.Gruß
Achim (DFG/VK) -
Datt hat ja gedauert, Bier isalle und Corn weggepoppt :oops:
--und auffe Schweizer kann man sich halt verlassen :wink:Gruesli und Glück auf
------schrotti
Angetriggert
Wermacht denn nur sowatt ?? -
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grööööl - hab wieder viel Spass heute Abend ... :lol:
-
-
Von Trigger kannich Dich watt erzählen, habbich an unsere Kisten auch. Da binnich Exberde!!!
Müsli zurück
Achim -
KS 601 Der Sahara-Elefant
Feldmarschall Rommel
ein ausgezeichneter Soldat ohne jede sonstige Wertung.Bin weder rechts noch links sondern immer "geradeaus"
Wurde 1968 ....weil ich ein junger Seemann war zur Marine nach Borkum (Insel) eingezogen.
Nach einer Woche hab ich die Schnauze voll gehabt von dem "Drill" und den Schießübungen!
Hab nachts n Boot geklaut und bin ohne Kompass auf Sicht zum Festland rübergesegelt.Das war n Abenteurer..Nach ca. ner woche hatte mich die MP bei meiner ehemaligen Geliebten Karin (ne süße Braut)aufgespürt und zurück ins "Borkum-Yail"...sprich: Militärgefängnis verbracht.Down Shit :mrgreen: :mrgreen: Ich saß dort ein....wegen Fahnenflucht oder irgend son nen Militärscheiß.... :? :? ..............Bis sie endlich gemerkt haben,dass ich Pazifist bin.!Und das ist meine Grundeinstellung bis heute! Was ich jedoch eigentlich sagen wollte: der Rommel und seine Landser.................Das war ne unmenschliche Strapaze quer durch Afrika.
Der hat damit die Sahara durchquert.Das war für ein in Deutschland gebautes, luftgekühltes Motorrad ne phantastische Leistung. Zündapp...........made in Germany.
Wer kennt sie denn noch heute von den ganzen Youngstern,..... den Bikern der Neuzeit.
Sie cruisen,bobbern,racen und Streetfighten durch unser Land und kennen sich in der Geschichte des Motorrades nicht aus.Spaß haben ist "angesagt",die fahren Nachts sogar Rennen aufm Marktplatz.....???????????
Sahara Elefanten hat man sie genannt und später, irgendwann als das ganze Kriegsgerassel zu ende war hat man das "Elefantentreffen".. am Nürburgring ins Leben gerufen.Ein Super Evant im Winter bei Schneetreiben und frostiger Kälte.
Ich war dort ein paar mal und hab mir die alten Sahara - Elefanten angesehen und die alten BMWs, R50, R60, R69S und Horex usw usw. Aber:..
Jede Zeit hat ihre Reize
Heute Bobbern wir mit technisch ausgereiften Moppeds durch die Welt.
Und die Welt ist in Ordnung....Meistens, :mrgreen: wenn man sie nicht "zerschraubt"
Erinnert euch einfach nur mal, dass in Deutschland ausgezeichnete Motorräder gebaut wurden.
Das hat nix mit dem Dritten Reich und der Wehrmacht zu tun.
Mein Senf dazu,den ich einfach mal loswerden mußte
Pit -
-
Mak.......Ich hatte ne KS 50 Sport und durfte sie mit dem alten 4rer fahrn.
-
-
Fantastisch! da stellt man eine technisch wertvolle Frage und bekommt nur Unsinn als Antwort. Okay das mit dem Wehrmachtsgespann ist Geschichte, war aber tatsächlich so.
Klar kann man im Notfall das das Hinterrad nach vorne machen und hat den Plattfuss dann hinten, geht dann besser zu lenken.
Spaß beiseite ich plane es wirklich umzusetzen. Lenken lässt sich das auch noch ohne Servolenkung. Die wird dann nächsten Winter eingebaut. Wenn es was wird stelle ich nochmal ein Bild rein, diesmal ohne verbotenenes Bildnis. Manche Kleingeister bekommen sonst erhöhten Blutdruck. -
Gibts denn unter uns Fahrwerksspezialisten? Soweit ich mich erinnere werden der Fahrbarkeit wegen bei dickeren Hinterrädern die Vorderräder immer schmaler. Deshalb auch die ganzen 280 und 300er an der Front mit Trennscheiben. Vorne Dick macht vom Fahrverhalten aber nur Sinn, wenns hinten nicht zu breit wird. Aber das sage ich ohne untermauertes Wissen!!! Eventuell kann jemand was dazu sagen der sich mit der Fahrwerksgeometrie auskennt.
Gruß
Thomas -
hier mal die ersten Fotos vom 160ziger Vorderrad. Ich hab heute mal die Fat Bob Brücken eingebaut und das Rad reingesteckt. Sieht richtig fett aus. Es ist noch genug Platz, nichts schleift. Nur die Narbe ist zu breit. Werde morgen mal schaun ob man da was wegnehmen kann.
Gruß Dieter -
-
Lasst euch überraschen. :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe vorne den 150 auf 15 Zoll drin. Der Umbau ist abgeschlossen und Freitag war die erste PF.
Das Fahrgefühl hat sich eindeutig verbessert.
Laut Tüv und Mechaniker geht bis zu 180 vorne. Erlaubt ist den Metzler maraton entgegen der laufrichtung zu montieren.See you in Ilmenau.
-
Ich hab das Projekt noch auch noch nicht verworfen. Sobald ich eine Vorderradnabe in 1 Zoll hab wird umgespeicht auf die Hinterradfelge. Hab halt momentan keine Lust mehr noch was zu machen. Zuviel andere Projekte.
-
Zitat von easydeido
hier mal die ersten Fotos vom 160ziger Vorderrad. Ich hab heute mal die Fat Bob Brücken eingebaut und das Rad reingesteckt. Sieht richtig fett aus. Es ist noch genug Platz, nichts schleift. Nur die Narbe ist zu breit. Werde morgen mal schaun ob man da was wegnehmen kann.
Gruß DieterHallo easydeido
wenn du schon am machen bist dan flex doch die Hupe links mit ab.
Die gehört da eh nicht hinIst ein Insider
HDKurt
-
hä welche Hupe? Ich hab das Signalhorn vorn verbaut.