auspuffklappe

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • guten abend !
    brauche unbedingt eure klappen (erfahrungen) also motor an gebe im stand leicht gas klappe kommt von hinten nach vorne . lasse gas los klappe geht wieder nach hinten . so nun fahre ich los und beobachte die klappe von 0-100 kmh und was macht die ? nichts ! sie bleibt hinten . habe heute auf der brücke eine softail und eine sb mit klappen angesehen . da ist es anders genau andersrum ! gibt es da unterschiede ? wer kan mir durch diese ganze klapperei schreiben wie genau das funktioniert . ach ja mir ist aufgefallen das im 3 gang ab ca 50 kmh der sound föllig einbricht und auch der durchzug nachlässt . nächste frage die zündung der sb ist nicht einstellbar ausser OT und UT stimmt das ? nächste frage gibt es einstellmöglichkeiten an der einspritzanlage oder hat hd hier auch eine unveränderliche einstellung ? .


    karsten der typ mit den klappenproblem !!!

  • Hallo Karsten,


    laß mal beim freundlichen den Stellmotor für die Klappensteuerung prüfen, evtl. auf Garantie ersetzen lassen (Gott sei Dank hab ich die Probleme an meiner 06er nicht).


    Schraub nicht selbst daran rum, sonst kann Dir die Gewährleistung versagt werden.


    Gruß
    pitbull

  • Hallo harley hähner!
    Bei meiner Bricht der Sound da auch ein,bei ca 50kmh.Aber Leistungsverlust merke ich da nicht.Ich gebe dann ein Bischen Gas +Schalte im 4Gang.Vieleicht ist das Aber auch Absicht.Meine mal Gelesen zuhaben das Die Geräuschmessung,einmal bei Stangas und einmal bei mittlerer Drehzahl Gemessen wird.Weiß ich aber nicht mehr so Genau.Vieleicht ist das gerade Der Punkt dann,wo die Klappe schliesst?Aber dann müsste das ja Eigentlich im Jeden Gang Vorkommen.

  • Hi Ben,


    mein Freundlicher hat mir erzählt, dass die Klappe im Stand und zwischen 50 und 80 in den leisen Topf umleitet. Ob und wie die Drehzahl auch noch mit ins Spiel kommt, weiß ich nicht. Mir kommt meine zwischen 50 und 80 auch nicht so viel leiser vor. Wobei ich da eher im niedertourigen Bereich fahre. Probier's immer wieder mal in einem Tunnel aus...


    Ich hab bei Harley Hähner auch nicht verstanden, warum Sound und Leistung nachlassen, wenn sich die Klappe gar nicht verstellt...???


    Ciao
    Andi

  • hallo
    bin heute natürlich rumgefahren und habe bei einer pause mal ander klappe angefaßt und sie ließ sich von hand bewegen . habe bei der nächsten rast wieder versucht sie von hand zu bewegen und dieses mal hat sie geklemmt , möglicherweise klemmt sie ja ab und zu und deshalb kommt es zu den problemen . habe jetzt 1300km runter und mal sehen was nach der inspektion sein wird . bis dahin halte ich meine klappe .


    gruß von harley hähner

  • Hi Harey Hähner,


    Klappe halten - so'n Quatsch :wink:


    Meine Klappe geht aber auch schwer (die an der Bob). Sie bewegt sich zwar minimal, aber ich wollte nicht mit Gewalt weiterdrücken.


    Ciao
    Andi

  • Meine Klappe bewegte sich nicht bei der Auslieferung.
    Hab sie ein wenig eingeölt (WD 40) und nun bewegt sie sich wieder.
    Jetzt ist die Welt in Ordnung :D

  • hallo jogi
    nach der garantie würde ich auch gerne die trick-box verbauen wie lange hast du sie schon drin ? was mich interessiert ist ob es dadurch auch veränderungen an der einspritzanlage bzw an der elektronik geben wird die dem motor schaden könnte ? . da kan man nur hoffen das der erfinder der box ein kompetenter erfinder ist und das die klappen im luftfilter und auspuff wirklich nur für den sound verantwortlich sind und nichts anderes . gruß von karsten .

  • Hallo,
    die Klappensteuerung sollte wegen der Meßwerte wie folgt funktionieren:
    bis ca. 50KM/H offen ( laut)
    von ca.51KM/H- ca.80KM/H geschlossen
    ab ca.81KM/H wieder offen


    so wurde mit vom Dealer mitgeteilt. Alles andere sollte man über die schon so oft angesprochenen Trickbox steuern können.


    MFG

  • Hi Karsten,


    Die Box hab ich seit einer Woche drin, und laut meinem Händler macht das an der Einspritzung gar nix. Es wird also nix verändert bzw. Keine Auswirkungen auf das Motormanagement.


    Die Klappe am Lufti hat mit der KLappe am Auspuff nix zu tun.
    Somit denke ich ist die Klappe im Auspuff auch nur drin wegen den Geräuschwerten!


    Somit auch kein Problem oder Thema wegen Garantie!


    Das macht uns gar nix!( Die Worte am Telefon)


    Das war für mich auch die Aussage, womit ich mir die Box bestellt hab.

  • Hi Jogi und Karsten,


    dass hat mir mein Händler auch bestätigt: dank Lambda-Sonde soll es egal sein, ob Klappe auf/zu oder ob ganz anderer Auspuff.
    Nur wenn der Luftfilter noch geändert wird, solle man das Motormanagement neu einstellen oder prüfen lassen.

  • Hi, meine Klappe leitet bei Standgas die Abgase in den oberen, grösseren Auspuff. Gebe ich Gas wird ab einer bestimmten Drehzahl (und das relativ schnell) der untere kleiner dimensionierte Auspuff bedient. Damit steht mir im unteren Drehzahlbereich stets der "bessere" Sound zur Verfügung. Als ideal empfinde ich dabei im Stadtverkehr den 4. Gang mit ca. 60 km/h. Ich konnte meine Klappe auch schon mal leicht mit der Hand bewegen, dann aber wieder mal auch nicht. Sie scheint aber nicht zu klemmen, da sie sich öffnet/schließt wenn ich ordentlich Gas gebe.


    Gruß, Männerhort

  • Hallo HH
    Beim Kauf funktionierte die Kappe wie folgt :


    Im Stand war die Klappe offen. bei ca. 2000 Umdrehungen schloß sie und leitete um. Durch den Kess-Tech Stecker- funktioniert lediglich wie eine Elektrikbrücke- ist sie nun ständig geöffnet. Habe sie beim Händler einbauen lassen- ohne Bedenken für die Garantie.Mapping nicht notwendig. Fahre jetzt unten die große Tüte. Habe mir im Forum eine 2. Tüte von HD besorgt. Diese hat ein E4 und das Katalyst- Zeichen. Prallbleche sind aber raus. Kein Mapping- Karre läuft gut. Erst mit K&N und OFFENER Filterplatte ist ein Mapping nötig. So der Händler, der eigenen Leistungsprüfstand besitzt.


    Gruß Schrotti

  • Hallo Leute, hat jemand von euch einen Stecker zu verkaufen für die Auspuffklappe? Ev. auch Tausch gegen Trick box die ich verbaut habe.
    Bei Kess Tech gibts die Teile nur noch beim Kauf einen Anlage.
    Grüße ausm Schwabenland

  • hallo specialcooki :D
    ich habe so einen stecker bei kess-tech vor ca 4 wochen noch kaufen können und habe ihn auch verbaut. also ich denke das man das selber bauen kan so weit ich das beurteilen kan ist das nur eine schleife also gebrückt . du must den originalstecker unten zwischen rahmen und zweiten zylinder abziehen dort sind vier stifte oder pins . und der stecker schafft eben nur eine brücke und wird auch nicht mehr in die buchse gesteckt . ich kann dir morgen sagen welche pins gebrückt werden müssen wen du möchtest .da siehst du die brücke mehr ist es nicht der stecker hängt nur noch runter komme ich in eine kontrolle ups da ist ja der stecker abgegangen rein in die buchse und schon geht die klappe wieder . :lol:


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t417632-t361941P7150002JPGjpg.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t417640-P7150003JPG.JPG]


  • GUTE IDEE!!!!


    KLAR IST DIE NUR GEBRÜCKT!!!


    WÄRE ECHT COOL VON DIR WENN DU RAUSFINDEN WÜRDEST WAS DA GEBRÜCKT WIRD!!!


    VIELLEICHT AUCH WIEDER MIT PICS!!