Modell/Hubraumvarianten der Street Bob

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Nabend zusammen,


    so, die Suchfunze habe ich mit folgenden Keywords gefüttert [Motorvarianten, Motor, Hubraum],
    aber leider nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte.


    Als ich mir letztens die Street Bob bei unserem Harley Händler in Kiel angeschaut habe, machte mich der Freundliche auf die 1600 ccm Motorvariante aufmerksam, die verbaut ist und meinte dieses ist die neuste Bauart und sehr robust. 150.000 KM Kein Thema!


    Nun habe ich mal ein wenig bei diversen Online Marktplätzen nach Preisen geschaut. Dort sind mir einige Street Bob`s mit nem 1449 ccm Block aufgefallen.


    Daraufhin habe ich nun folgende Fragen:


    _Ab wann wurde der 1600er Block verbaut?
    _Welchen Vorteil hat der 1600er / Welchen Nachteil hat der 1449er?

  • :idea:


    Vorteil/Nachteil


    88cci - dreht schneller hoch (kurzhuber)
    96cci - mehr Kraft/Drehmoment


    mit dem "kleinen" Motor ist man aufgrund seiner Agilität nicht benachteiligt, was die Fahrleistungen anbelangt.

  • Ab 2007 geht nichts mehr ohne Kat, Vorteil 06


    Die Mehrleistung ist wohl eher akademisch. Aber Vorteil ab 07


    06 hatten vereinzelt Primärlagerprobleme, dürften aber bei regelmäßig gewarteten Exemplaren Geschichte sein.
    Ab 07 Soundmanagement. Ob das ein Vorteil ist mag jeder für sich entscheiden. Der Sound der 07 und folgender dürfte bei serienmäßigen Tüten besser sein.


    Ich denke, dass es da eher auf den Zustand und eventuell auch den Preis ankommt. Verkehrt machst Du mit beiden nichts.


    Aufzählung ohne Gewähr für Vollständigkeit.


    Hajo


    Findet die 07 natürlich am besten :mrgreen:

  • ja,ja,
    88cui sind kurzhuber... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    und evo's undsoo sind megakurzhuber, und und shovel's und
    pan's sind zwerghuber... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    ab 80 cui sind die motordaten vernachlässigbar, kommt halt immer
    auf die kompetenz deines schraubers oder deiner eigenen fähigkeiten
    draufan... sonen evo-vergaser mit dynojet bestückung ist auch heut
    noch ne ganz feine sache...
    jeepy(einfachgestrickthältlänger)

  • :idea:


    mehr Druck schon, aber die 88er ist drehfreudiger ...

  • Also eine ähnlich abschließend zu beantwortende fFage wie:
    Ist mattschwarz besser als mattschwarz :mrgreen: :mrgreen:
    Wie gesagt, Du kannst nicht viel verkehrt machen, sind alle nur gut.


    Hajo

  • wenn bei dem 88er der kolbenhub auch schon größer war als der kolbendurchmesser (was ich nicht weiß), war dieser ja auch schon ein langhuber.
    ist dann der 96er, wenn der der hub größer ist als der durchmesser (wovon ich ausgehe), ein längsthuber?


    komm, egal, wie hajo sagte, wat willste verkehrt machen? nimm die, die dir am besten angeboten wird und dir am meisten gefällt.

  • kauf dir eine 06 sb und bestelle dir in den usa ein big bore kit mit 103 cu also 1690 ccm . das kostet ca 600 dollar . dann hast du eine sb mit den gesetzlichen vorschriften bis 06 und hast eine sb die dir alle vorzüge bietet die eine dyna haben kann . guter motor mit drehmoment , 6 gang und eigentlich den selben motor wie der tc 96 .


    hh

  • Hallo zusammen,


    @hh, bist Du sicher, das der 103 cu Satz für die TC 88 ist, die TC 88 hat eine andere Kurbelwelle
    und daher sind die meisten Saätze für die TC 96 und meines Wissens nach gibt es nur einen für die
    TC 88 welcher den Hubraum auf 96 cu erhöht.
    Ob es aber möglich ist mit einem 110 Satz für Tc96 in dem Tc88 auf 103 cu zu kommen, konnte mir bislang
    keiner wiklich bestätigen (wäre schön, wenn es hier jemand wüsste).


    Schöne Grüße


    Dirk