Fachausdrücke und Ihre Bedeutung bei Harleys !

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von mfcycles

    Kellermannblinker Micro werden mit M8x1,25 Gewinde geliefert, also mit Normalgewinde M8 :wink:


    Wenn alle vier Blinker als LED Version verbaut werden. Verbleiben zwei der vier Blinker als "normale" Version kann auf die Widerständer verzichtet werden.

  • Hey Sanne,


    mittlerweile haben sich viele bei mir gemeldet die die Idee auch sehr gut finden!


    Ich werde es am Ende zu einem kleinen Almanach zusammenbasteln, unterteilt in 2 - 3 Kategorien !


    1. Fachbegriffe Harley Davidson
    2. techn. Wörterbuch Englisch - Deutsch
    3. wees ick noch nich :mrgreen:


    so in der Art... mal sehen was noch kommt, hoffe nix mehr über Blinker! :wink: :lol:


    Also los, brauche mehr Input, kann doch noch nicht alles sein! :idea:


    Hab auch noch einen: Ignition Coil - Zündspule


    Gruß
    ebi

  • ok weiter....


    ABE :arrow: Allgemeine Betriebserlaubnis (Bestätigung, dass das Fahrzeug bzw. Anbauteile im öffentlichen Strassenverkehr zulässig ist/sind).

    ABS :arrow: Anti-Blockier-System, verhindert gefährlichen Radstillstand beim Bremsen, der zum Sturz führen kann.

    Additiv :arrow: Öl -bzw. Kraftstoffzusatz

    Airbox :arrow: Luftfilterkasten


    Anti-Dive :arrow: In den 80er Jahren häufiger verbautes System zur Verhinderung des Eintauchens der Gabel beim Bremsen. Konnte sich nicht durchsetzen

    Apehanger :arrow: Sehr hoher Chopper-Lenker


    Burnout :arrow: Absichtliches Durchdrehen-Lassen des Hinterrads bei gezogener vorderer Bremse.

    Chattering :arrow: Springendes Vorderrad beim Einlenken in Kurve, kommt fast nur im Rennsport unter Extrembedingungen vor.

    CoC :arrow: Certificate of Conformity, Hersteller -bzw. Importeur-internes Papier, das die EU-weite Homologation eines Fahrzeugs bestätigt.

    db-Eater :arrow: Auch db-Killer, schalldämpfender Einsatz in das Auspuff-Endrohr. Meist vernietet, teilweise aber auch nur verschraubt und damit herausnehmbar für deutlich lauteres (aber unzulässiges) Auspuffgeräusch.


    DOHC-Motor :arrow: Double Overhead Camshaft, Steuerung der Ein -und Auslassventile mittels zwei getrennter, oben liegender Nockenwellen pro Zylinderbank.


    OHC-Motor :arrow: Overhead Camshaft, Steuerung der Ein -und Auslassventile mittels gemeinsamer, oben liegender Nockenwelle


    Valve :arrow: Ventil

    E-Prüfzeichen :arrow: kleines e mit Zahl (steht für das Land, in welchem die Prüfung erfolgt ist) in Rechteck (früher Kreis) kennzeichnet die EG-BE (siehe dort) und damit die Straßenzulässigkeit des Anbauteils

    EG-BE :arrow: EU-weite Betriebserlaubnis, kenntlich durch E-Prüfzeichen.


    Fading :arrow: Abruptes Nachlassung der Bremsleistung, bedingt durch Überlastung (Bremsflüssigkeit erreicht Siedepunkt, wodurch wodurch sich ihre Dichte und die Fähigkeit zur Bremsdruckübertragung abrupt verändert).


    Suspension Rate. :arrow: Härtegrad einer Feder


    Fishtail :arrow: Abgeflachtes, Fischflossenartiges Schalldämpfer-Endstück

    Floating Rotor :arrow: Ringförmiges Verbindungsstück zwischen innerer und äusserer Bremschscheibe bei schwimmender Lagerung

    GoreTex :arrow: Wind -und Wasserdichte, aber atmungsaktive Membran in der Bekleidung

    Grip bzw Reifen :arrow: Reifenhaftung

    Handling :arrow: Angabe zur Lenkbarkeit eines Motorrads (oder anderes Fahrzeugs)

    Hanging off :arrow: Rennmässiger fahrstil, bei dem sich der Fahrer in Schräglage mit dem Körper aus dem Sattel in Richtung Kurveninneres hängt ("Knie am Boden")

    Highsider :arrow: Wegrutschendes und schlagartiges wieder Haftung aufbauendes Rad, wodurch sich das Motorrad blitzartig aufstellt und den Fahrer aus dem Sattel katapultieren kann :lol:

    Homologation :arrow: Technische Anpassung einer Fahrzeugserie an die Landes -bzw. EU-spezifischen Zulassungsvorschriften


    Karkasse :arrow: Unterste bzw. innere Aufbau-Schichten eines Reifens

    Kickback :arrow: Lenkerschlagen bei abrupter Entlastung des Vorderrades

    Lowrider :arrow: Baustil besonders flacher Chopper

    Mapping :arrow: Software des elektronischen Motormanagements, welches u.a. die Kraftstoffeinspritzung steuert.

    Wet Sump :arrow: Schmiersystem, bei welchem die Ölwanne unter dem Motor den Großteil des Öls speichert ( im Gegensatz zur Trockensumpfschmierung)

    O-Ring Chain :arrow: Antriebskette mit Dauerfettfüllung in den Kettengliedern, abgedichtet durch O-Ringe


    TDC(Top Dead Center) :arrow: oberer Totpunkt Oberer Umkehrpunkt des Kolbens

    Pitting :arrow: Materialausbrüche an hochbelasteten Teilen, z.B. an den Zahnflanken der Getrieberäder

    Primary Drive :arrow: Kraftübertragung von der Kurbelwelle zum Getriebe


    Secondary Drive :arrow: Kraftübertragung vom Getriebeausgang ans Hinterrad ( mittels Kette, Kardan oder Riemen)

    Radial Tyres :arrow: Reifenbauart mit einer quer zur Laufrichtung aufgebrachten Karkasse und einem in Laufrichtung drum herum aufgebrachten Gürtel

    Riser :arrow: Zwischenstücke zum Höhersetzen des Lenkers


    Shimmy :arrow: Lenkerflattern, ausgelöst durch Schwingungen, meist verursacht durch Unregelmässigkeiten oder eine Unwucht im Vorderreifen


    Sissybar :arrow: Rückenlehne des Soziusplatzes, häufig bei Choppern


    Slip-on :arrow: Auf den Krümmer aufzusteckender, meist durch Haltefedern fixierter Zubehörschalldämpfer


    Swapmeet :arrow: Gebrauchtteilemarkt, Flohmarkt für Motorrad-Zubehör


    Wheelie :arrow: Fahren auf dem Hinterrad


    Viscosity :arrow: Fließfähigkeit des Öls, die von der Temperatur abhängt. Der Temperaturbereich, in welchem Öl seine optimale Schmierfähigkeit hat, wird in Zahlen angegeben, häufig 20 W 40. Je Kleiner die Erste Zahl, desto größer die Kälteschmierfähigkeit, je Größer die Zweite Zahl, desto besser die Hitzeschmierfähigkeit.


    Gruss Bikebandit :mrgreen:

  • Hab auch noch was für Ebi´ s Almanach :mrgreen:
    Die drei wichtigsten Farben für ein Mopped !


    Vivid Black = glanz Schwarz


    Black Denim= Schwarz matt


    Wrinkle Black= Kräusel Schwarz


    Die Typenbezeichnung für unseren Motor


    Twin Cam = Zwilling Nockenwelle :shock: Doppelte Nockenwelle :?


    Cubic Inch = Hubraumbezeichnung der Ami Buben :P


    Strutz / Struz = weiß ich selber nicht :roll: Heckstreben für drei Personen :mrgreen:


    MfG Ogri

  • Piston - Kolben
    Pistonrings- Kolbenringe
    Piston Wristpin - Kolbenbolzen
    Piston Wristpin Retaining Ring - Sicherungsring aus Federstahl, verhindert das "wandern" des Kolbenbolzens.
    Manifold - Dreiwege Aluminumgußteil (Hosenrohr) das an den Zylinderköpfen verschraubt den Vergaser oder die Einspritzanlage aufnimmt.

  • @ Achim
    So richtig mit Schand Hellen ?


    Nein ich hör ja schon auf :wink:
    Bilder verschwindet aus meinem Kopf :lol:
    Ich bieg dann mal ab zu dem Mundstuhlfred :mrgreen:

  • Genial hier lernt man nicht aus , ich dachte immer das CV ist ne bezeichnung von Mikuni .
    Heist das bei den Einspritzern nicht EFI = Elektronic Fuel Injection :?:

  • Mir is noch was eingefallen FXDBI FXDF FXDWG


    F = Factory
    X = Experimental
    D = Dyna
    B = Street Bob / F= Fat Bob / WG=Wide Glide
    I = Injection


    Das mit dem X muß ich nochmal recherchieren ob das jetzt Experimental oder Expiriance heißt . Auf alle Fälle hat der Willi mit dem G. mal so ne Abteilung gegründet noch zu der AMF Zeit um alles wieder anzukurbeln mit ner größeren Sporty quasi .
    Is aber auch egal , es geht ja um die Bezeichnung :mrgreen:
    Oder kann der Pit was dazu sagen , ich glaub der hat checkung :wink:
    So ich hab Rücken und Bier leer
    8)

  • Ogri, dann recherchiere mal, würde mich auch interessieren.
    Ich weiß davon nur folgendes:
    Im Jahre 1971 wurde erstmals die von der Factory neu entwickelte FX 1200 Superglide (registered Mark) einer großen Bikergemeinde in Daytona Beach vorgestellt.
    Sie hatte ein "Sportster Front End gleich dem, wie es in den XL Ironhead Sportstern auch seriell verbaut wurde und ein hinteres Fahrwerk und Rahmen , der aus der vorhergehenden FL Serie stammte. Dieser wurde beinahe baugleich übernommen.
    Damit war ein neuer Stil ins Leben gerufen.............Der FX Cruiser war geboren!
    1979 folgte dann aufgrund der Verkaufserfolge der FX die wiederum neu entwickelte
    FXEF FAT BOB
    Das stand für den zweigeteilten "fetten Tank" und BOB für den neuen abgespeckten Freestil des Bikes jedoch in erster Linie für die "gebobten" Fender die nahe am Tire und so klein wie möglich sein sollten.
    Somit war die Mutter aller BOB`s geboren und es gibt sie noch heute, einunddreißig Jahre später. :mrgreen: Pit
    Siehe auch Schrottis Umbau...........es heißt : I make a BOB JOB

  • weiß nedda
    Das X bedeutet auf alle Fälle das gleiche wie bei den Sportys , die habens eben vorne.
    Was weiß ich was sich der Willi mit dem G.sich da hat einfallen lassen :roll:
    Hab noch was für den Almanach


    S&S = Schnell und Schlampig :mrgreen: ne ne heißt Georg Smith und Stanley Stankos die Gründer der Tuningschmiede S&S im Jahre 1958 n.Chr.
    Mag Lite = Taschenlampe :mrgreen:


    Du Ebi, wenn Das so weiter geht mit deinem Almanach , braucht man nur noch schreiben : Meld dich an , stell dich vor und lies den Almanach und an sonsten nimm die Suchfunktion :lol:
    Was war da mit dem BLOW JOB :?:

  • passt hier irgendwie rein... geklaut, daher quote

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Zitat von bob der baumeister

    und warum nicht gleich die deutschen begriffe
    verwenden :?:
    was ist gegen "schutzblech oder kotflügel" einzuwenden
    oder was ist mit "zylinderkopfdeckel"


    gruß aus coburg


    Recht so,ich bin da voll Deiner Meinung.Es gibt in der deutschen Sprache für all diese Sachen klar umschriebene Begriffe,und wir alle sollten diese, wann immer möglich, bei jeder sich bietenden Gelegenheit nutzen.Das kann auch einer wachsenden Verblödung vorbeugen,denn dieses abartige DENGLISH ist in dieser kranken Gesellschaft schon schlimm genug verbreitet.
    Unsere französischen Nachbarn haben da mehr Format,Respekt.

  • Im Prinzip hast du ja recht,da es aber nun mal so ist wie es ist,sollte man doch
    trotzdem froh sein,das es Leute gibt ,die das ganze dann doch nochmal in einer Liste
    für Jedermann erklären und übersetzen.
    Du kannst ja jederzeit die deutschen Ausdrücke verwenden,
    mach ich bei den meisten Dingen genauso.
    Bin auch kein Denglisch Fan.
    Find´s aber trotzdem gut

  • Zitat von Cargo

    Wofür steht die Bezeichnung bzw. welches ist der obere und welches der untere Auspufftopf ?


    64755-09 MUFFLER ASY, RR/INT-CAT/CHRM
    64757-09 MUFFLER ASY, FRT/RR, INT-CAT/C


    Ich weiß es zwar nicht, aber ich würde tippen, dass RR = rear und FRT = front :?: ...nur so ´ne Idee.