MASTER TUNE TTS

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • also mir gings ja nicht um ne mechanische Änderung im Moped...sondern um ne Änderung in den Maps..einfach neugierigerweise wer was noch verändert hat!

  • Zitat von Sedge

    setz dich auf deinen superbock und dreh eine runde,das macht den kopf frei....................


    Mach du das lieber mal, deine Tipps sind sowieso keine Hilfe für niemanden!

  • jaja,kleiner mann, oder HERR MODERATOR is schon recht.
    ich glaube das ich mit meinen tips hier schon einigen geholfen habe.
    frag mal obi bob...............




    und ich hoffe das man hier endlich zum eigentlichen thema MASTERTUNE MAPS zurückkehren kann!

  • Zitat von ha-doc

    schliesst den thread - das hat doch keinen wert - das ewige sich im kreise drehen: das relevante wurde schon vor seiten geschrieben [smilie=pickingnose.gif] [smilie=yawn.gif]



    ich zitiere mich gerne nochmals.... [smilie=thinking2.gif]

  • Mann Mann Mann, früher wurde der Fehdehandschuh benutzt, sich anständig aufs Maul gehauen und dann war Ruhe. Hat Sinn gemacht.


    Und heute.....virtuelle Schlachten versteckt hinter Tastaturen ausgeführt. Armselig.


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • muss euch recht geben,


    hier wurde schon sehr viel geschrieben was die wichtigsten fakten angeht...
    es wird zum teil viel wiederholt oder drum rum geredet...


    doch wenn jeder der zum mastertune eine frage hat diesbezüglich einen neuen Fred auf macht,
    ists dann auch nicht recht und es wird dann gemotzt man hätte die SUFU nutzen können.


    also ich lese zum Teil nur die sachen die mich interessieren und den rest ignoriere ich an Themen :roll:



    lasst uns den thread nicht weiter unnötig zerlabern.

  • eben...
    zerreden muss nicht sein!!


    was auch nicht sein muss ist ne aggressive Art...


    also ich für meinen Teil find den Thread gut und konnte dadurch viele neue Erkenntniss gewinnen...


    und ich hoffe dass mir mal jemand was zu meiner Frage sagt;-))

  • Auch ich sehe das so.
    Sedge hat mir genau wie einige Andere auch gute und verwertbare Tipps gegeben.
    Auch und gerade zu diesem Thema sollte jeder weiterhin eine Chance haben sich auszutauschen.
    Ich kann auch für mich nicht garantieren, immer die TopTipps mit fundiertem Wissen weiter zu geben.
    Sondern meistens nur meine persönlichen Erfahrungwerte.


    Ebi, wenn es etwas zu klären gibt, dann mach das per PN oder persönlich,
    aber nicht hier in diesem Thread.


    Und jetzt bitte nur noch sachlich zum TTS.
    PUNKT.

  • Hier gibt's nichts persönlich zu klären! Das war zur Sache!
    Permanente Falschaussagen werden durch Wiederholungen nicht wahr! Deswegen poste ich das öffentlich!
    Sedges Aussagen sind schlichtweg falsch! Ich habe das nur richtig gestellt damit unwissende nicht falsch informiert werden!
    Mein etwas ungehaltener Ton resultiert aus der Tatsache das ich Sedge darauf schon
    mehrmals hingewiesen habe! Aber das scheint ja sinnlos zu sein!

  • Ich glaube, jeder von uns hat schonmal was falsch verstanden und scheiXX geschrieben. Wichtiger ist, das man sich auch wieder korrigiert und nicht stur bei seiner Meinung bleibt. So lernen alle etwas dazu.

  • Ganz genau so ist es auch.


    Mach hier nicht den Oberlehrer Ebi, bist du genauso wenig wie ich.
    Ich weiß sicher nicht alles,aber ich denke bezüglich SB habe ich mir
    schon ein bisserl angeeignet,
    Auch deshalb weil du mir seinerzeit dankenswerter weise das WH zur verfügung gestellt hast.
    Man möge mir verzeihen wenn ich vielleicht ab und zu mal nicht das richtige
    schreibe.aber im großen und ganzen habe ich doch auch einigen hier geholfen.
    Mir liegt nix daran mit Leuten im Streit zu sein,warum auch?

  • So, Kinnings,
    ich finde , alles ist gesagt. Alle sind sich einig und nun könnten wir doch bitte wieder zur Tagesordnung übergehen. Es geht, wenn ich mich recht erinnere, um möglichst niedrige Leerlaufdrehzahlen und ihre Auswirkung auf moderne Motoren. Dazu ist schon wirklich sehr viel geschrieben worden.
    Vielleicht könnte jemand mal eine kleine Zusammenfassung schreiben und wir stellen sie dann in die FAQ´s. Ich hab im Moment echt nicht den Kopf dazu.


    Alles wird gut


    Hajo

  • 650Umin gehen jetzt ohne Probleme. Wenn der Bock allerdings ein klein wenig abkühlen kann, z.B. beim Tanken, dann geht er schon wieder aus bis man den Hahn einmal ordentlich aufgedreht hat.
    Aber ich weiß jetzt wo ich rumschrauben ( :mrgreen: ) muss um noch niedriger zu kommen. Ab morgen werden 600Umin in Angriff genommen. 8)

  • Zitat von Hajo

    So, Kinnings,
    .........vielleicht könnte jemand mal eine kleine Zusammenfassung schreiben und wir stellen sie dann in die FAQ´s........


    Alles wird gut


    Hajo


    zusammenfassung schreiben bringt nix, hajo, die kids von heute lesen nicht mehr :? den thread - war ja eigentlich im ursprung informativ - gut durchlesen und alles, zumindest das meiste, ist klar und beantwortet :idea:



    @ autchyryon


    ich habe meine map entsprechend den erläuterungen von peter - lese seine tts-bibel - verändert. fazit war, dass ich, gefühlsmässig, die optimale einstellung nicht erreicht habe. entweder ein ruckeln im unteren drehzahlbereich oder sonst irgendetwas. schlussendlich hab ich das von master tune empfohlene map aufgespielt und gut war's. die afr alleine ändern ohne die ve der zylinder und/oder andere parameter, befriedigt nicht. ich denke, der richtige weg ist, die den komponenten entsprechend empfohlene map aufzuspielen und mittels v-tune optimieren - dann hast du die beste, individuell auf dein bike abgestimmte konfiguration.



  • Eine gute VTUNE einstellung ist schon die Grundlage allen weiteren Schaffens. nur die Zündtabelle oder AFR anzupassen bringt nix, wenn die VE->Table so gar nicht nicht stimmt..

  • mal ne dumme Frage...( :mrgreen: weil es gibt ja scheints nur dumme antworten)


    Wenn ich per VTune da am Basteln bin...wie übernimmt dann das Moped die neuen Werte?
    Und..habe ich richtig verstanden, dass ich eigentlich durch alle Drehzahlbereiche fahren sollte um dann daten zu sammeln??


    Danke für die Info.

  • "Der letzte Schritt ist, dass man (per Cut&Paste) die VTune Tabellen für vorderen und hinteren Zylinder aus der letzten Testversion (TMxx) in die OriginalMap kopiert, die damit zur Individuellen Custom-Map wird. Diese wird dann auf die Maschine geschrieben, und man ist fertig."


    http://g-homeserver.com/harley…usb-monitor-injektor.html

  • @ peter :Heißt dann für mich rein gefühlsmäßig man sollte die 2-3 Fahrten mit VTune machen und dann z.B die modifizierte AFR Tabelle nehmen die du in deiner Zusammenstellung so beschrieben hast und fertig ist die Laube, oder??
    Hast du die CLB bei deiner modifizierten Tabelle auf die 781 gestellt gehabt?


    2 Frage dazu: Alternativ könnte man ja die MAP die man von Tom bekommen hat in den CLB auf deine 781 oder so setzen und dann die AFR Tabelle übernehmen??
    oder macht das keinen Sinn so??


    Danke für die Infos :D:D !

  • Also nochmal länger: Ja, du kannst die CLB auf 781 ändern. Die sollte auch in der Eichfahrt-Map auf 781 stehen.


    ja, du machst 2-3 Eichfahrten mit VTUNE und übernimmst dann die Werte in deine VE-Tables.

  • @peter,


    ich hab noch eine frage für dich im nockenwellen-thread - in der neuen tts-software lässt sich die clb nicht mehr auf 781 einstellen + es gibt neu die clb für den hinteren und vorderen zylinder separat. was wurde da geändert bzw. ist der nächst höhere (798) oder tiefere (778) wert wohl wahrscheinlich auch ok? wenn ich im hinteren zylinder ständig thermische probleme habe, lohnt es sich, die clb für den hinteren zylinder auf noch einen höheren wert einzustellen?

  • Zitat von motopirat

    Hi,
    ... Ich glaube ich werde noch ein bisschen herumspielen, da beim Anlassen trotz warmem Motor immer die Gashand dazu muss, sonst aus. Die 760rpm hören sich geil an und auch nicht ungesund.
    ...


    Ich weiß schon, warum ich einen TMAT bevorzugen würde - da braucht's auch bei 640 keine Gashand gegen ausgehen... :wink: :mrgreen:

  • ich habe vorgestern die neuste software von vosselmann per direktlink für meine wg bekommen.
    die ganze zeit hatte ich das map der streetbob mit den komponenen jekillandhyde offen und KuN drauf.
    das war schon absolut top und dachte da geht nix mehr.
    nun ists ein map das auf der wg rausgefahren wurde.
    ergebnis ist schlichtweg unglaublich. der motor läßt sich wie digital ansteuern,ab standgas dermaßen drehmoment daß mir bald der lenker aus der hand viel,im schiebebetrieb null nachbollern.
    der 6.gang ab 70 fahrbar :shock: ,ohne daß irgendwo was im geringtsten unrund läuft


    unglaublich was mit nem map so geht
    ich bekomme nächste woche das diagramm,kanns dann mal einstellen

  • Seit der Version 1.79 von VTune gibt es unter dem Menüpunkt Settings eine Option, die Highlight Low MAP heisst. Damit werden alle VE-Werte, die unter 60kPA sind, fett dargestellt. Das ist wichtig für die EGR Kalibrierung. Die bisher notwendige Trennungslinie ist dann genau zwischen den fetten und den normal dick gedruckten Werten. Das Vereinfacht die Sache erheblich.


    http://g-homeserver.com/harley…effect-table.html#post382