MASTER TUNE TTS

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Vosselmann kann mit allen helferlein , also pc,mastertune,se-tuner usw umgehen.
    dein persönliches spezialgebiet liegt auf direkt link.
    das heist,er überspielt die originale software im ecm und sichert die hd-software auf nen stick.
    so ists bei meiner gemacht worden,dabei kann dann auch direkt bzgl. lufiklappen,auspuffklappen usw eingestellt werden wie mans will und das standgas in relation zur motortemperatur.
    wenn du also nur direkt link nimmst kannst das geld fürn mastertune sparen.



    Zitat

    Klingt so dass schon ein wenig Arbeit dahinter steckt.


    aufjedenfall. das grund map für die street bob hat er ja schon herausgefahren,sonst hättest noch mehr arbeit vor dir :D
    er fährt dann auf dem prüfstand mit der grundsoftware den bestmöglichsten verlauf in bezug auf deinen verbauten komponenten heraus.



    Für ein erstes GrundMap braucht er fast 2 tage.
    Da beinhaltet die abstimmung auch emissionsmessungen an verschiedenen stellen der krümmer und endtöpfe sowie mehrere ölwechsel,da selbst das öl die messungen beeinflußt.
    das kann man mit ner 2 stunden abstimmung eines powercommanders nicht vergleichen.


    denk mal dur wirst danach begeistert sein, und den mastertune kannst verticken :wink:

  • ....ich will den mastertune nicht vertickern, zumal das nicht geht, ausser ich gebe das bike als zubehör mit :shock: - hab nur gedacht, wenn der vosselmann dein bike mit dem mt optimiert hätte, hättest du das map mal einstellen können :idea:

  • Zitat von Sedge

    550euronen???
    das wären jetzt insgesamt also fast 1000euro inklusive MT????
    :shock: :shock: :shock: :shock:
    oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    also da wäre der Thundermax fast billiger gewesen.


    Ja dann wären es 450+550=1000Eu, könnte auch ein wenig mehr werden. Er hatte ca. 550 gesagt. Klingt teuer, ich weiß, es tut schon ein wenig weh. Aber ich will die Maschine einfach gut einstellen lassen. Wie ihr wisst bin ich bis jetzt noch nicht zufrieden. Ich weiß habe ja die Auspuffanlage noch nicht ausgetauscht. Ich weiß noch nicht welche ich nehmen soll. Vosselman hat mir die Vance&Hines abgeraten. Ich finde die sieht gut aus u denke das sie auch gut klingt, aber life noch nicht gehört nur bei youtube.
    Habe Angst das ich eine Auspuffanlage nehme die zu laut ist u. Ärger mit Polzei bekomme, dann viel Geld investiert u die Maschine mit der Kombination wiederum mit viel Geld eingestellt. Wenn ich dann wieder was ändern muss(z.B.die Auspuffanlage) müsste ich theoretisch wieder zu Vosselman u. dann wieder Geld ausgeben.
    Wenn ich eine Anlage mit Tüv kaufe wäre das Problem nicht da nur ich habe bis jetzt keine Anlage mit Tüv u. mit einem wirklich gutem Klang gehört.(zu leise alles)
    Cante

  • ......frag doch mal, ob du nicht auch 800€ zahlen kannst, evtl. wird es dann noch perfekter.


    Was soll ich den dazu sagen. Glaubst du ich weiß nicht was ich mit mein Geld anfangen soll. Dein Kommentar ist echt super.


    Ach ich .... lass es... bringt eh nichts sich aufzuregen...

  • Aber eines sollte Dir klar sein, voller HD Sound wie Du ihn Dir vorstellst und legal sind zwei Dinge, die nicht zusammenkommen, da kannst Du noch so viel ausprobieren.


    Also musst Du Dich entscheiden.


    In soweit sind verstellbare Anlagen sicher noch der gangbarste Weg.


    Hajo


  • Ja da hast du vollkommen recht. Das ist ja auch die teuerste Variante. Überlege ob ich mir nur die Schalldämpfer zulege, kann die ja schneller wechseln wenn ich Ärger mit der Polizei haben sollte. Aaaaber die v&h Anlage sieht soooo gut aus u. kostet auch nicht so viel.
    Na ja werde mich die Tage entscheiden müssen.


    Cante

  • Aber eines sollte Dir klar sein, voller HD Sound wie Du ihn Dir vorstellst und legal sind zwei Dinge, die nicht zusammenkommen, da kannst Du noch so viel ausprobieren.


    Also musst Du Dich entscheiden.


    In soweit sind verstellbare Anlagen sicher noch der gangbarste Weg.


    Hajo


    Ja da hast du vollkommen recht. Das ist ja auch die teuerste Variante. Überlege ob ich mir nur die Schalldämpfer zulege, kann die ja schneller wechseln wenn ich Ärger mit der Polizei haben sollte. Aaaaber die v&h Anlage sieht soooo gut aus u. kostet auch nicht so viel.
    Na ja werde mich die Tage entscheiden müssen.


    Cante


    Meine erste Wahl wäre auch die Short Shot Stagred aber um Stress zu vermeiden hab ich halt die Penzl drauf gemacht und bin sehr zufrieden damit.
    Frag doch mal den Nickname "Aladin", (ist nicht der ganze Nickname, aber ich finde den in der Liste nicht mehr, ein Mod. oder Thomas kann Dir dabei bestimmt helfen)er ist Italiener und er war in Ilmenau, der hat den Italo. Nachbau der Penzl drauf und wenn ich mich richtig erinnere hat er was von 600 Euro gesagt die er dafür bezahlt hat.


    Gruß Wolle!

  • hi ich habe auch die direct link von voselman auf den efi, und ich habe mir nach langen überleg und auf meetings viel hören und sehen , entschlossen fur die V&H big shots , die kommen dran.
    grtz lex

    Kommt drauf an ob Ihr in Belgien TÜV habt und wie die Schrecklichen so drauf sind.
    Ich war Heute beim TÜV um Eintragungen machen zu lassen, kommt ein Typ mit ner 1985 er Softail und meinte man hätte Ihn angehalten und seinen Auspuff für zu laut befunden obwohl der eingetragen ist.
    Das zog ne Strafe mit sich und er wurde zum TÜV geschickt um das Teil als korrekt abnehmen zu lassen ( also Ärger und Kosten).
    In BW halt mal wieder!!!
    Muß jeder selber wißen was man so auf sich nimmt!!!


    Sorry, autchyrion das mußte noch raus auch wenn es der Mastertune Treat ist.


    Gruß! :wink:
    Wolle

  • Zitat von uli


    Direct Link ist eine Magerversion des TTS. Vergleichbar mit dem alten SERT. Man kann halt nur das machen, was Delphi in seiner ECU freigegeben hat. VE-Tables einstellen, dann die AFR anpassen, dann die Zündzeitpukte. Mit dem TTS zusätzlich noch die Nockenwellen und den EGR Effekt.


    DirectLink hat für den Laufstandbetreiber den Vorteil, dass der Kunde nix selber machen kann, also wegen jeder Änderung wieder zurückkommen muss. Deshalb bekommt er ja auch nur den Stick mit. Das bringt Umsatz...


    Man kann sich durchaus mehrere tage mit einem Leistungsprüfstand verspielen. Ulf Penner brauchte dafür wesentlich weniger Zeit:


    http://g-homeserver.com/harley…-dyno-tts-mastertune.html

  • das kann jeder halten wie er mag....


    ich finds gut dass man mit dem TTS selber so seinen Bock einstellen kann!!


    also weitere Erfahrungsberichte??Maps?Tabellen??usw...


    haben doch so viele ein Teil verbaut, aber keiner sagt was dazu??



  • Ich geh mal davon aus das die meisten mit der Standartmap fahren und zufrieden sind. Geschweige denn keine weitere Einstellung für nötig halten. Auch ist es ja nicht jedermanns Sache und wenn man sich mit dem ganzen nicht so auskennt, lässt man es besser wie es ist.


    Ich selbst hab wieder die Standartmap mit 800rpm drauf weil ich damit wohl am wenigsten falsch mach.
    V Tune usw. ist mir als leihe doch etwas zu kompliziert und ich warte damit mal ab ...


  • das ist falsch .
    ich war mehrmals inzwischen dabei und man kann nockenwellen und egr auch einstellen.
    da kannst nicht alles über den kamm scheren.
    um dir infos zu holen kannst ja mal bei vosselman anschreiben :wink:


    der stick hat nicht die software oder änliches drauf sondern dient dazu,daß man wieder auf die ecm kommt,sozusagen ein sicherheitsventil.
    mehr ist das nicht

  • Ich habe seit 2 Wochen mech. verstellbare KessTech an meiner Mopette. Ich bemerke nun mit meinem bisherigen TTS Mapping (für offene Tüten u. offenen Lufi) ein wenig "Hüsteln" im 2. Gang beim Schiebebetrieb u. hatte gestern sogar mal eine (meine 1.) gewaltige Fehlzündung. Bin fast vom Moped gefallen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. einen Rat?

  • Und ich versteh hier nur noch Bahnhof [smilie=hypnotised.gif]
    Am Anfang klang das alles für mich wie eine Plug and Play Lösung.
    Inzwischen hat das doch alles sehr an Komplexität gewonnen.
    Ich werd zum Ulf hin wenn es soweit ist...



    Selam
    Yalle

  • Zitat von ogrim

    Hatte ich auch vor kurzem. Dachte neben/hinter mir explodiert eine Bombe. Konnte es aber nicht noch reproduzieren. Beim Schiebebetrieb, ganz kurz Gas gegeben und dann weg genommen -> *pääängggg*



    sicher das das päääng aus m Auspuff kam und nicht ausm Luftfilter ?


    Es kommt immer drauf an was man drauf hat, also nicht das jetzt jeder gleich meint seine macht das auch...
    mit der neuen MT08 Map blubbert meine auch ab und zu. Aber nicht zu vergleichen mit m Knallen das Serie da war.


    Ein patschen bei Gas wegnahme bzw. leichtem Gasstoss ( zwischengas etc) kann auch von einer zu fetten Einstellung kommen.
    Da verpufft der Sprit einfach im Krümmerrohr bzw. Topf...


    ( Meine theorie):
    Bitte um Fachmänische Bestätigung

  • ogrim
    Jogi


    habe ein ähnliches Problem mit dem 1 mal Patschen. Habe meine map mal dem Tom zum Drüberschauen geschickt. Er probiert da noch was aus.
    Wenn ich die Map wieder habe sach ich Pescheid. Ursprung war die CAE176-XXÄpfelbudsge Map mit 720 rpm.


    Das mit dem Decel enleanment isch mir noch nicht so ganz klar :?: . Wenn ich dort den Multiplikator kleiner mache, also von z.B. 0,4 auf 0,2 wird doch eigentlich die Bandbreite der Einspritzzeit kleiner, dass wiederum würde ja bedeuten das weniger Sprit eingespritzt wird d. h. die Geschichte wird magerer oder :idea: wie oder was?


    Weis da jemand genau Pescheid :?:


    Gruß Sting

  • Also so wie ich bisher verstanden habe, ist das Patschen in der Regel da wenn der Motor zu heiß eingestellt ist(viel Luft). Mit der MAp ist es fetter eingestellt u. kühlt besser.
    Wenn man eine offenen Auspuff hat ist es so das im Schiebebetrieb Frischlußt zurückgezogen wird u es kommt zu einer Explosion(Zündung), besonders wenn man Zubehöranlagen hat ohne Interferenzrohr(dieser vermeidet es indem einer der Krümmer die Luft aus dem anderen saugt). Denke um so offener eine Auspuffanlage um eher die Wahrscheinlichkeit mal zw. durch ein Patschen zu habe im Schiebebetrieb. Ich denke das es nicht so schlimm ist so lange nicht dauern wie bei der Originaleinstellung war(harley MAp).


    Übrigens Vosselman arbeiten außer mit TTS u. PC u.u. u. u. hauptsächlich mit TechnoResearch. Es ist so was ähnliches wie TTS. Der Händler hat ähnliche Anschlüsse wie wir alle bei Mastertune. Der Kunde bekommt ein USB-Stick. Dort ist sozusagen die Lizenz. Das Mopped wird dann damit verheiratet u. kann nicht an andere Moppeds verwendet werden. Allein dass u. Maping kostet es auch nur 450Eu. Der Rest ist Feineinstellung auf Dynojet was extrakostet bei vosselman. Andere Händler in Holland bieten dieses Programm an mit standart Maps u. das wars für 450Eu.


    Cante

  • ogrim


    genau darum geht es: das mit der decel enleanment Geschichte die Patscherei irgendwann mal ein Ende haben sollte!


    Schädlich ist die Patscherei in dem Fall nicht mich stört es nur!


    Ich warte aber noch auf Bestätigung meiner Theorie:


    >>Das mit dem Decel enleanment isch mir noch nicht so ganz klar . Wenn ich dort den Multiplikator kleiner mache, also von z.B. 0,4 auf 0,2 wird doch eigentlich die >>Bandbreite der Einspritzzeit kleiner, dass wiederum würde ja bedeuten das weniger Sprit eingespritzt wird d. h. die Geschichte wird magerer oder wie oder was?


    Im Map selber steht:
    When DE mode is active, this table multiplies the amount of DE fuel subtracted from the Base Pulse Width based on engine temperature. Values greater than 1 increase the total DE fuel subtracted from the BPW (= leaner).


    Danach müsste man(n) ja die Multiplikatoren vergrößern um ein mageres Gemisch zu erhalten :?:


    Dann müssen wir nur noch feststellen ob es Patscht weil das Gemisch zu mager oder zu Fett ist. Das heist Magerpatschen oder Patschen weil noch überzähliger Sprit im Auspuff entzündet wird :?:


    Vielleicht hilft mir ja auch das evtl. von Tom modifizierte Map weiter :D:!:


    Wenn nicht, muss ich die Sache wohl mal selbst erfahren, denn Versuch macht Kluch :wink: !


    Gruß Sting

  • na dann sag mal BEscheid wenn de was genaueres weißt.


    Also ich habe die Tabelle von Ogrim auch aufgespielt....funktioniert richtig klasse!


    Ich hab noch was anderes festgestellt, nämlich dass nun das "Nähmaschinenrasseln" des TC stärker vernehmbar ist...
    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht??
    Bzw. wie klingen die Motoren so bei euch?


    grüße



  • ....siehe seite 2, da sind alle "new settings" aufgeführt



  • Nun ja. Peters Map auf seinem Server ist noch wesentlich fetter eingestellt. Dort ist das "rote Meer" wesentlich kleiner.