MASTER TUNE TTS

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von obi-bob

    AHH da fällt mir was ein. Hatte ich auch mal, wurde dann immer schlimmer der Motor lief unrund hatte teilweise ca. 700 RPM usw. bin dann zum :) Diagnose: Manifoult ...was auch immer das ist, irgendetwas mit Einspritzung und Zylinder.
    War einfach so, nach dem Winter 2009 kaputt. Reparaturkosten weiß ich nicht mehr.
    Tippe jetzt stark, du hast das gleiche Problem.


    Wolfspeed,
    Manifold= Krümmer
    Ich tippe auf einen undichten Einlasskrümmer der Falschluft zieht. Kannste ganz einfach prüfen.
    Lass dein Mopped warmlaufen und sobald du den Zustand hast das das Mopped ausgehn will
    sprühst du mit nem Bremsenreinigerspray auf den jeweiligen Anschluss der Zylinder zum Ansaugkrümmer.
    Wenn eine Undichtigkeit an der Stelle vorhanden ist dann müsste die Drehzahl sich verändern.


    HP

  • So, ich habe mir aus Tom und Peters Map mal eine neue Map zurechtgebastelt/ optimiert.
    Ich habe Tom seine Werte aus Sting seiner Map gegen das Patschen bei offenem Luffi u. Puff 1 zu 1 übernommen (1 Spalte u. 1 Reihe) und Peters Werte etwas "konservativer" geschrieben. Also nicht ganz so fett. Das hab ich mir noch nicht getraut ohne V-tunes.
    Das Ergebnis ist ein sehr kleines "rotes Meer" (14,6`er Werte), viel beige, gelb u. Grün bis 4500 RPM. Danach ist die TTS- Map ja von Hause aus fett.
    Ich habe natürlich gleich eine Probefahrt gemacht. Sie hängt schön am Gas, Patscht nicht mehr im 2. Gang beim Schiebebetrieb, geht nach oben hin gut ab und der Klang hat sich etwas verändert. Er ist etwas softiger (flat,flat,flat,flat :mrgreen: ) geworden. Ich nehme ihn nicht mehr ganz so "hart" war. Was sich aber absolt Harleymäßig anhört. Allerdings war es bereits dunkel und fast still auf den Straßen. Unsere Mopeds hören sich ja bei unterschiedlichen Tageszeiten und Temperaturen durchaus verschieden an. Es hängt ja immer an Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck e.t.c..
    Wenn ich morgen genug Zeit habe, werde ich noch mit dem guten Sikolene Pro 4 Plus 10W-60 und dem Castrol Getriebeöl MTX 75W145 GL 5 einen Ölwechsel machen. Danach werde ich das gute Gefühl eines absolut gut gepflegten und mit dem Besten versorgten Bikes genießen. :lol: :mrgreen:
    Über meine Wahrnehmungen mit dem neuen Öl werde ich natürlich berichten.

  • Zitat von Hotwrap

    So, ich habe mir aus Tom und Peters Map mal eine neue Map zurechtgebastelt/ optimiert.
    Ich habe Tom seine Werte aus Sting seiner Map gegen das Patschen bei offenem Luffi u. Puff 1 zu 1 übernommen (1 Spalte u. 1 Reihe) und Peters Werte etwas "konservativer" geschrieben. Also nicht ganz so fett. Das hab ich mir noch nicht getraut ohne V-tunes.
    Das Ergebnis ist ein sehr kleines "rotes Meer" (14,6`er Werte), viel beige, gelb u. Grün bis 4500 RPM. Danach ist die TTS- Map ja von Hause aus fett.
    Ich habe natürlich gleich eine Probefahrt gemacht. Sie hängt schön am Gas, Patscht nicht mehr im 2. Gang beim Schiebebetrieb, geht nach oben hin gut ab und der Klang hat sich etwas verändert. Er ist etwas softiger (flat,flat,flat,flat :mrgreen: ) geworden. Ich nehme ihn nicht mehr ganz so "hart" war. Was sich aber absolt Harleymäßig anhört. Allerdings war es bereits dunkel und fast still auf den Straßen. Unsere Mopeds hören sich ja bei unterschiedlichen Tageszeiten und Temperaturen durchaus verschieden an. Es hängt ja immer an Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck e.t.c..
    Wenn ich morgen genug Zeit habe, werde ich noch mit dem guten Sikolene Pro 4 Plus 10W-60 und dem Castrol Getriebeöl MTX 75W145 GL 5 einen Ölwechsel machen. Danach werde ich das gute Gefühl eines absolut gut gepflegten und mit dem Besten versorgten Bikes genießen. :lol: :mrgreen:
    Über meine Wahrnehmungen mit dem neuen Öl werde ich natürlich berichten.



    ja...lass mal deine Tabelle sehen!!!

  • Zitat von Hotwrap

    Das Standgas habe ich bei 800.
    Ihr müsst mir mal posten wie ich die Tabelle hier reinbekomme. Hab ich noch nie gemacht. Aber bitte idiotensicher erklären.



    Ok, Danke,... ich bin grad bei 752rpm... und annähernd standartmap ( nur etwas fetter in der ersten Spalte)


    Wie die Tabelle hier rein geht, muss ich auch erst mal raus finden....bin da auch kein Genie

  • eigentlich ist ja die Drehzahl völlig egal..durch den TTS kannst das ja anpassen.


    Denke, dass wenn es kein mechanisches Problem ist, ist es ein Problem der Einstellung des Gerätes.


    Sting hatte ja ein ähnliches Thema.


    Am Besten Kontakt mit Tom aufnehmen..der hilft dir ja weiter.


    oder wie denken die anderen drüber??

  • Du könntest entweder einen Screenshot der AFR Werte machen oder die Map als Datei an den Post mit anhängen. Dafür darf sie aber nicht zu groß sein. Einfacher geht es wenn Du irgendwo externen Webspace hast und den Screenshot oder die komplette Map dort hochlädst. Dann musst Du nur noch den Link in den Post einbinden.


    Sers
    Mane

  • Leute ich verstehe nur Bahnhof. "Webspace, Link in den Post" :?: :roll: :?: :roll: .
    Das Wort Screenshot sagt mir etwas. Wenn mir einer die Tastenkombination verrät, dann würde ich das machen, ihn abspeichern und dann als Anhang hier hochladen. Ich glaube das geht irgendwie.

  • WEBSPACE ist ein Platz auf einem Rechner im Internet, den Du Dir zB mieten kannst.
    LINK ist die Adresse zu diesem Platz und dann ggf speziell zu einer Datei, die Du dort ablegst.
    POST ist das, was man hier schreibt. Jedes umrahmte Kästchen mit einem mehr oder weniger langen Text ist ein Post.
    SCREENSHOT am PC entweder mit der Taste DRUCK oder den Tasten ALT und DRUCK. Dann musst Du aber das, was Du hochladen willst, gerade aktiv auf Deinem Bildschirm betrachten bzw einmal darin geklickt haben, weil die beiden Tasten nur das aktive Fenster speichern, während die einzelne Taste alles speichert, was Du gerade auf Deinem Schirm siehst.


    Aber Du hast Recht, Du kannst Dateien von Deinem Rechner in dieses Forum laden. Geht unter diesem Eingabekasten, wo Du schreiben kannst, mit DATEINAME und dem Knopf DURCHSUCHEN und dann DATEI HINZUFÜGEN und ABSENDEN.

  • Gute Anleitung JP! Man sollte dabei aber beachten, dass die Screenshots vom BMP Format in was "handlicheres" umgewandelt werden, sonst sind sie zu groß für das Forum. Es gibt bestimmt Tools für den PC die solche Screenshots schon als jpg oder png abspeichern. Mein mac macht sowas von Haus aus, aber ich wollte jetzt nicht vom Thema ablenken... :D
    Ach ja, ich habe mir Peters fette Map aus seinem Forum mit Toms Anpassungen aus dem pdf in meine Map geklopft. Ab und zu ging die Kiste bei hohen Themperaturen manchmal aus wenn ich nach längerer Fahrstrecke spontan in den Leerlauf ging. Hab gestern noch den Elektrodenabstand der Kerzen auf 1mm gestellt, war vorher etwas zu klein. Mal schauen wie es jetzt ist wenn wir heute 30 Grad bekommen...


    Sers
    Mane

  • wir könnten ja mal einen Thread beginnen der sich um die Themen des Computers kümmert??? :lol: :lol:


    also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die Drehzahl wirklich beliebig absenken kann, die Kiste funktioniert immer.
    aaaber es war dann so bei mir, dass, wenn ich dann am Gashahn gedreht habe es "geknallt" hat. So rein von der Geräuschortung her aus Richtung des Primärkastens oder so.
    Hab das auch von anderen mitfahrenden Jungs bestätigen lassen...also hatte keine Hallus.


    Daher bin ich bei 792 und alles ist gut...


    Habe die Tabelle von Ogrim eingestellt, diese aber im unteren Drehzahlbereich etwas abgemagert weil die lief ja extrem fett.
    Hab mir so mein ganzes Schutzblech versaut :lol: :lol:

  • Klappt bei mir irgendwie nicht, obwohl ich ein "Computerspezialist" bin :mrgreen: :wink: .
    Ich kann die AFR- Tabelle aber auch nicht ausdrucken um sie dann wieder neu einzuscannen und dann hochladen.
    Hat noch jemand einen Tipp.
    Wie hat denn der Tom o. der Peter das gemacht????

  • wir könnten ja mal einen Thread beginnen der sich um die Themen des Computers kümmert???


    Das finde ich gar nicht schlecht.


    Wir kommunizieren hier ja schließlich alle über dieses Medium. Nur die Fähigkeiten sind da ja arg unterschiedlich. Ich habe mir auf diesem Gebiet schon von besser ausgebildeten und jüngeren Forumskollegen manchen Rat und manche Hilfe über Skype direkt oder auch Teamviewer abgeholt. Wir haben da in unseren Reihen eine ganze Menge von Experten. Bei mir ist es manchmal besonders schwieig, weil ich auch noch bi bin, :roll: Mac und Win 7 und XP. Da kommt im Alter schon manches durcheinander.
    Alles etwas aber nix richtig. :shock:
    Im Moment klopp ich nur auf dem Mac rum, ich denke, da ich beruflich ja nchts mehr mit Windows zu tun habe, wird es wohl auch darauf hinauslaufen.
    Also ich wär das für eine eigene Rubrik. Vielleicht finden sich ja Experten, die so etwas betreuen würden.


    Hajo

  • Hallo Leute,
    ob ihr mich jetzt für "plödt" haltet o. nicht. Ich habe die AFR- Tabelle jetzt einfach "schlecht" abfotographiert, die SD- Karte in den LapTop gesteckt, das Bild verkleinert, dann als Datei gespeichert u. hochgeladen. Mag zwar Steinzeit hoch³ sein, aber anders wusste ich mir nicht zu helfen. Ich hoffe der interessierte User kann etwas erkennen.


    Ich habe das "rote Meer" stark verkleinert. Bin aber etwas zurückhaltender mit den fetten Werten von Peter gewesen, da ich noch kein V-Tunes mache. Die 1. Spalte u. die 1. Zeile (bis auf die letzten 4, die habe ich erhöht) sind von Tom übernommen , der Rest, bis auf alle blauen u. violetten Werte (die sind original TTS) sind von mir abgeschwächte Werte von Peter. Mein Bock läuft damit sehr gut. Optimal wahrscheinlich nicht, aber mit V-Tunes werde ich mich auch noch mal beschäftigen.

  • Hallo Leute,
    danke für Euer Verständnis für mich "Computerembrio". Ich hatte gedacht ihr lacht Euch kaputt.


    Ich habe noch den CLB- Wert bei 1000 RPM von 778 auf 798 angehoben. Hier will ich aber noch mal Tom auf den Geist gehen und drüber reden ob das auch für den Rest der CLB- Tabelle günstig wäre. Vielleicht kann ja Peter dazu noch etwas sagen.
    Verbaut habe ich eine KessTech und den Stage I Luftfilterkit von Arlen Ness mit halb geöffneter (unten) Luftfilterglocke von HD. Ich glaube die Glocke nennt sich "smooth".


    Im Weiteren habe ich in dieser Woche meine 16000`er Inspektion selbst gemacht und das von Peter empfohlene, vollsynthetische Silkolene pro 4 plus 10W60 in Motor und Primär geschüttet. Als Getriebeöl habe ich das vollsynthetische Castrol MTX 75W140 genommen. Die ersten Fahreindrücke waren positiv, der Gangwechsel ist angenehmer (weicher), es sind aber erst 50 km gewesen und noch nicht unter heißen Stadtbedingungen. Ich werde dann nochmal über meine Erfahrungen berichten.


    Wenn ich über die Irridiumkerzen noch ein paar Unklarheiten in Erfahrung gebracht habe, dann werde ich diese Teile auch noch mal ausprobieren.
    So. Jetzt gehts auf Tour, das Wetter ist geil und die Mopette will geritten werden.

  • Also,
    nach 450 km am WE kann ich erste Feststellungen treffen.
    Die neue Map macht sich prima. Die Harley hängt super am Gas, ist nicht zu fett eingestellt. Der Spritverbrauch ist um 0,5l/100 km, auf
    5,9 l/100km gestiegen, was moderat und "gesund" und ein Beweis für die Anfettung ist. Der Sound ist etwas flatschiger (wenn ich das so ausdrücken kann), aber schöner geworden.
    Das Getriebeöl lässt die Gänge weicher schalten. Es kommt jetzt nur noch ein leichtes "Klick" beim Gangwechsel. Über den heißen Stadtverkehr kann ich noch nichts schreiben. Dort hatte ich ja bei heißem Wetter und Ampelverkehr immer so ein "klebriges" Schalten zwischen dem 1. u. 2. Gang und der Leerlauf war schwer zu finden.
    Zum Motoröl lässt sich ja kaum was schreiben. Ausser vielleicht das es immer noch hellbraun u. nicht schwarz ist. Ich habe beim Wechsel aber auch fast das gesamte alte Öl mit der Anlassermethode (Kerzen u. Spritversorgung ab) über den Filter rausgedrückt.

  • Hallo autsch....,
    nein ich habe nicht die von Tom genommen, sondern mir aus Tom seiner und aus Peter seiner eine eigene zusammengebastelt.
    Gehe mal eine Seite vor.
    Welches Öl hast Du genommen, das Getriebe o. das Motoröl ??

  • ah ok, die "abfotografierte"


    wie haste die CLB eingestellt??


    vtune gemacht??


    motoröl, aber hab falsch gelesen....hab das shell advanced drin...aber funkt auch gut!!

  • Oh,Mann,jetzt haben wir das Mtt drauf und es wird gebastelt und optimiert?
    Jeder will schlauer sein als Tom!
    Die Kiste läuft mit dem Map von Tom gut!
    Warum gehen denn Viele mit der Leerlaufdrehzahl wieder hoch?
    Meine läuft super mit unter 700 U/min und Tom`s Mapp, liegt das am Silber Motor? :wink: :lol:


    Ich will nicht alles sagen was ich denke, könnte schrecklich enden für mich,aber Mtt mit Verstand kann nicht schaden!
    So long!
    Wolle

  • Es freut mich immer wiede Provozieren zu können,denn daraus entstehen neue Diskusionen!
    Ich lerne nebenher daraus!
    Das gilt nicht nur für diesen Treat!


    Grüß Dich!
    Was mir/Dir wichtig ist juckt sonst keine Sau und umgekehrt auch!
    5 Personen schreiben und wir haben 10 verschiedene Meinungen 3000 Mitglieder schreiben und wir haben 30 000 verschiedene Meinungen!
    Jeder macht es richtig nach seinem Gefühl und man kann nicht einschränken!
    Jeder will der Schlauste sein (EGO),lassen wir das (EGO)weg kommt vieles einfacher.
    Das Mtt ist gut,Andere finden was Anderes gut.
    Aber mal ehrlich machen wir uns nicht lächerlich damit, mit der Diskusion wer hat was besseres als der Andere?
    Man kann austüfteln, gut doch langsam sehe ich das ähnlich lächerlich wie Mak!


    Ich hab das Mtt und bin mir noch nicht sicher ob Xieds nicht reichen würden!


    Bin mal auf den Konter der Fanatiker gespannt? :wink:
    GD!
    Wolle

  • Warum auch. Solange die VE-Table halbwegs stimmt, ist der Rest Geschmackssache.


    Und auch ich komme nicht dazu, alle gewünschten Messungen durchzuführen (z.B. Leerlaufeinstellung). Sondern fahre lieber. Gerade wieder 5000km.


  • lass die clb lieber unter 780. darüber goutieren das (ältere-) lambdas nicht sonderlich. und kurz unter 1000rpm hört die Lamdaregelung sowieso auf, überhaupt zu wirken (generell nur zwischen 25 und 85 kPa, bei den stosswellen durch die geringe Leerlaufdrehzahl sind die Messwerte glücksfall, deshalb in diesem Bereich lieber auf AFR 13.7 stellen.).

  • Also etwas abmagern.


    Den CLB Wert lasse ich jetzt auch so unter 1000. Sie läuft wunderbar.


    Nach einem Gespräch mit einem NGK- Ingenieur zu den Irridium-Kerzen habe ich diese jetzt eingebaut und auf einer 400 km Tour ausprobiert.
    Ich habe den orig. Elektrodenabstand von 0,8 beibehalten und kann nichts negatives sagen. Ich habe jetzt nicht so ein POPOMETER, dass ich sagen könnte jede Zündung hört sich deutlich kräftiger an und wird in unendlichen Vortrieb verwandelt, aber funktionieren tun sie einwandfrei.


    Das Getriebeöl hat seinen Stadttest gestern Abend bei ca. 30°C im Berliner Innenstadtverkehr auch bestanden. Zwischen 1. u. 2. Gang gibt es im heißen Ampelverkehr kein "Kaugummi" mehr.

  • @hotwrap
    danke für den kostruktiven Beitrag.
    ich finde es toll dass es Leuts gibts die die anderen an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen und nicht nur provokant und destruktiv am argumentieren und polemisieren sind.

  • was ich hierzu noch sagen kann,


    umso mehr ich ausprobiere und rum mache, desto mehr komm ich zurück auf die Standartmap von Tom
    ( mit der Drehzahl um die 752rpm) läuft das alles....


    man kann sehr viel verändern, aber ob man wirklich merkt beim fahren was besser ist....
    ???


    laufen lassen, .....

  • hab heute das bike mit den reapers 574 erstmals gefahren: deutlich mehr power und drehmoment 8) vorher 86.3, nachher 94.5 ps am hinterrad, die drehmomentkurve ist noch in bearbeitung. die original map hab ich nur wenig modifiziert - was etwas störend ist, dass das bike um 50km/h etwas ruckelt - peter oder tom: was kann ich ändern & wie bring ich die map in den thread :?::?::?: