MASTER TUNE TTS

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo ha-doc,
    entweder so bescheuert wie ich mit abfotographieren, oder jemand outet sich u. sagt wie es geht. Bei mir haben aber alle gut gemeinten Ratschläge nicht gefunzt.


    Was das Ruckeln angeht, hilft wohl nur das Anfetten in den genannten Drehzahlregionen. Irgendwo war doch eine neue Map eingestellt die der Tom dafür gebaut hat.

  • was ich hierzu noch sagen kann,
    umso mehr ich ausprobiere und rum mache, desto mehr komm ich zurück auf die Standartmap von Tom
    ( mit der Drehzahl um die 752rpm) läuft das alles....
    man kann sehr viel verändern, aber ob man wirklich merkt beim fahren was besser ist....
    ???
    laufen lassen, .....


    Jogi,kurz und gut ausgedrückt was ich oben angeschnitten habe. :wink:


    Grüß Dich!
    Wolle

  • Welcher Gang mit 50 kmh?


    Interessant ist die Drehzahl und dann auch die kPA, bei denen das passiert. Wenn du keinen Drehzahlmesser hast, dann kannst du auch mit datamaster mal eine messfahrt machen, und dir das protokoll ansehen. da steht dann alles drin, was du zur auswertung brauchst.


    Anfetten in diesem Bereich ist eine Möglichkeit. Vielleicht muss man auch den Zündzeitpunkt verändern.


    Zum Graphen: der ist so nicht sehr aussagekräftig. Es wurde wohl mit WOT gefahren. das ist eine spezielle vollgaseinstellung, die die EFI vornimmt. Das sagt nix über den Teillastbetrieb aus, in dem wir uns hauptsächlich bewegen...


    Und die VE-Table muss natürlich angepasst werden. Mit den neuen Nockenwellen hast du ganz andere Strömungsverhältnisse im Ansaugtrakt. Wenn der neue Graph einfach nur nach dem einbau der Nockenwellen gemacht wurde, dann ist der neue Graph mit den Einspritzwerten der alten Nockenwelle aufgenommen worden. Das kann so nicht funktionieren.


    Die reaper zieht im ganzen Drehzahlband mehr Luft. Vor allen Dingen beim hinteren Zylinder, der bis zu 20% höhere Spitzen VE bekommt. baer an anderer Stelle als die alten Nockenwellen.


    Dazu kommt, das die Reaper eine weitere Nockenwelleneinstellung braucht, da sie länger offen ist. ich habe 2-4.

  • Zitat von ha-doc

    hab heute das bike mit den reapers 574 erstmals gefahren: deutlich mehr power und drehmoment 8) vorher 86.3, nachher 94.5 ps am hinterrad, die drehmomentkurve ist noch in bearbeitung. die original map hab ich nur wenig modifiziert - was etwas störend ist, dass das bike um 50km/h etwas ruckelt - peter oder tom: was kann ich ändern & wie bring ich die map in den thread :?::?::?:


    Na ja irgendwie hast du 94PS ab eine Geschwindigkeit von über 200Km/H. Bis 175 ist doch die rote linie führend. Ich weiß nicht ob ich die Tabelle richtig verstanden habe. Aber die Rote Linie gefällt mir besser.


    Cante

  • die messung gefällt mir ganz und gar nicht - die angegebene geschwindigkeit kann man vergessen, die kurve gehört gegen die drehzahl angezeigt, zudem fehlt die drehmomentkurve, die mich weit mehr interessiert: da hat der fuzzi auf dem prüfstand gepfuscht und wird noch bearbeitet :evil: subjektiv hat der wellenwechsel viel gebracht, die zusätzlichen ps und drehmoment deutlich spürbar.


    peter, ich meine du hättest mal geschrieben, wenn keine detaileinstellung möglich sei, könne man ein map, welches die se-255 nocken enthalte, aufspielen. wenn du mir zeigst, wie ich die komplette map ins forum bringe, kann ich sie einstellen - habs versucht, aber die .mt8-datei lässt sich anscheinend nicht aufladen. datamaster musst du mir nochmal erklären.

  • Zitat von viczena

    ......Dazu kommt, das die Reaper eine weitere Nockenwelleneinstellung braucht, da sie länger offen ist. ich habe 2-4.


    wo + wie lässt sich das einstellen - ich kann die stelle nicht mehr finden, wo du das erklärt hast :roll:

  • @ peter,


    in der feuling map sind in der ve-tabelle drehzahl vs map (kpa) aufgelistet, in meiner drehzahl vs throttle position - wie lassen sich die zwei tables miteinander vergleichen - könnte ich die map-werte in die throttle-tabelle einfügen oder ist dann alles durcheinander???

  • gar nicht. drehzahl gegen Throttle in der VE Map sind die AFR-Maps. Drehzahl gegen kPA sind die Lambda-Maps.


    Zwischen Throttle und kPA gibt es keine lineare Beziehung.

  • danke peter - hab ich's mir doch gedacht, dass es mal einfach nicht sein kann - übrigens sind der saugy und ich eben von einer italo-frankreich-rundfahrt zurück. auf knapp 2000km hab ich die reapers getestet: auch ohne v-tune mit deinen modifikationen bzgl. einspritzzeit und der fast originalen map :arrow: musste etwas höhere drehzahlen fahren, aber deutlich besser und angenehmer als die se-255 - einfach genial :D

  • Hi,


    kleines Problem, kurze Frage:


    bin jetzt einige hundert Kilometer mit der orig. map gefahren also die CAE 176-03 MT 8 mit der Standgasdrehzahl von 752rpm .
    bei 720 ging se mir ja immer aus...


    bei Standgas hab ich die map etwas fetter eingestellt. 13,6 glaube ich...


    lief alles super ohne auszugehen.


    Nach den gestrigen 250km, fing meine Bob ungefähr nach 120 km an beim anhalten Kupplung ziehen ( Kreuzung, Ampel etc.)
    auszugehen....


    Blub blub blub, aus.... abgesoffen wie auch immer...


    woher kommt das Plötzlich ?


    http://fxdbi.siteboard.eu/download/file.php?id=29360

  • nicht mehr ausgegangen? ups...!


    Ich fahre auch die Map von Tom bei 696 U/min, ich muß halt bein losfahren mehr Gas geben als früher sonst geht die Bob auch aus aber ansonsten hatte ich noch keine Probleme, hab das MTT aber auch erst seit ca. 2500 Km drauf,mal sehen was noch kommt,ich hoffe nichts.


    Grüß Euch! :wink:
    Wolle

  • falsch verstanden,...


    Die Bob ist nicht mehr im Standgas von allein ausgegangen, also lief normal.
    ansonsten musste ich fast den halben Ausflug aufpassen damit se mir an einer Kreuzung oder Ampel nicht ausging.


    Wie gesagt, fahre schon ne weile mit 752rpm und das hatte gepasst.


    Was hab ich verändert ? Lenker umgebaut, Gaszüge verlängert... Luffi abmontiert...
    ist aber alles ok,..


    lediglich die Zündkerzen scheinen noch die ersten zu sein.
    Vielleicht sollte ich diese mal austauschen.


    hat dazu jemand n Tipp, ich hab die orig. HD 6R 12 drin ( steht da drauf )

  • Zitat von obi-bob

    Ich habe die NGK Iridium irgendwas Kerzen drin, daran liegt es wohl nicht. Meine geht auch eher selten aus, aber es passiert!



    bei welcher map ? bzw. bei welcher Drehzahl ?



    Hab mich schon gefragt ob das abhängig ist von den Höhenmetern / Luftfeuchtigkeit

  • also ich hab das Gleiche/Ähnliche Thema...


    es ist mir schon paarmal passiert dass, wenn ich an ne Kreuzung ranfahre (2.Gang) und dann die Kupplung ziehe zum runterschalten, dass mir dann der Bock ausgeht.


    Hab auch die "Standardmap" von Tom zzgl. den Anpassungen von Tom als Map.


    Seit kurzem auch n V&H Anlage dran..ist mir aber bei den US of A Töpfen auch passiert.


    Vielleicht hat jemand ne gute Info.


    Achja..Drehzahl bei 800.


    Greez

  • Ich habe die selbe Map wie ihr (752 rpm). Bei mir passiert es genauso, ich rolle im 2 Oder 3. Gang bei gezogener Kupplung auf eine Ampel zu und die Karre geht aus. Ich starte dann neu und alles ok, läuft als wenn nix wäre. Ich dachte es liegt an der niedrigen Drehzahl, aber wenn es bei 800 auch pssiert...hm.

  • na dann sollten wir mal Tom kontaktieren und den mal dazu befragen...


    wer würde das machen??


    ich bin die nächsten 3 Tage leider nicht am Rechner, da ich geschäftlich unterwegs sein werd.


    denke, wenn einer was dazu sagen kann, isses der Tom, oder wie denkt ihr drüber??


    greez

  • also wenn ich die letzten Beiträge so lese was ihr für Probleme habt mit dem MT wie Motor geht aus dann überzeugt mich das Teil nicht. :roll:
    würde euch ja gerne weiter helfen aber ich hab den TMax und mit dem läuft alles bestens und das schon seit Jahren. :mrgreen:
    ich hoffe für euch das ihr das geregelt bekommt.
    saludos 8)

  • eigentlich ist doch schon mehrmals gesagt worden, was man da tun muss: AFR in diesem Bereich auf 13.5 setzen, Zündung auf 18.


    Der TM hat seine eigenen Macken: Klingeln bei Last und Beschleunigen. und das ist deutlich gravierender wie dass die Maschine ausgeht, nur weil der Benzinanteil zu niedrig ist...

  • Hi Viczena,


    genau das ist es ja, AFR steht bei mir zwischen 30 u. 55 kPa
    auf 13,7


    bei einer Drehzahl im Stand von 752rpm.



    andere fahren mit 800 rpm und es passiert ?


    Ich habe Tom schon via PN kontaktiert, und er unterstreicht die Aussage das 800rpm eben optimal sind ( kurz gefasst)
    und alles drunter auf eigene Gefahr...

  • Zitat von viczena

    Der TM hat seine eigenen Macken: Klingeln bei Last und Beschleunigen.


    Peter, bitte erzähle hier nicht so einen Unsinn! Nur weil einer eine falsche MAP aufgespielt hat und deswegen seine Kiste geklingelt hat, bedeutet das nicht das alle TM befeuerten Kisten klingeln, du selbst hattest den TM und warst doch auch zufrieden? Oder?


    Nochmal, meine und auch alle anderen Thundermax befeuerten Kisten die ICH kenne klingeln nicht! Die Aussage ist entsprechend schlichtweg falsch! Der TM läuft einwandfrei!


    Der TTS ist sicher auch ein TOP Gerät und man kann den Leerlauf sicher auch da in den Griff bekommen!


    Gruß
    ebi

  • Zitat von dir aus einem anderen Forum : "Nach dem Tanken von SuperPlus ist es eigentlich so gut wie weg gewesen... kann mich zumindest an nichts mehr erinnern!"


    Also bist sogar du selbst nicht in der Lage gewesen, eine passende Map aufzuspielen. Sondern "reparierst" diesen Mangel, indem du allen rätst, SuperPlus zu tanken.


    Das dies kein Einzelfall ist zeigen mir über ein Dutzend PMs vom TM Usern die über dasselbe Phänomän klagen.


    Und damit jeder weiss, worums geht, hier nochmal ein Zitat:


    "Zündtabelle

    Der wichtigste Mangel ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Die mitgelieferten Maps haben offensichtlich eine grottenschlechte Zündtabelle. Das führt dazu, dass der Motor bei manchen Maschinen deutlich klingelt. Besonders bei Belastung und höherer Drehzahl.

    Das Motorklingeln ist äußerst schädlich für den Motor. Das Klingeln wird erst dann aufhören, wenn man die Zündtabelle ordentlich anpasst. Es kann manchmal sein, dass der AFR von 13.2, den das TM Modul anstrebt, diese unkorrekte Zündungseinstellung maskiert. Das liegt daran, dass die Kühlung des vermehrten Sprit das Klingeln verzögern kann. Aber das ist nur ein Quick Fix. Und muss nicht immer funktionieren.


    Das motorschädliche Klingeln setzt nämlich schon dann ein, wenn es noch gar nicht hörbar ist. Deshalb hat die original Harley EFi ja auch den Klopfsensor, der frühzeitig reagiert und die Zündung automatisch zurücknimmt. Das kann notwendig werden, wenn man im Ausland zum Beispiel mal schlechten Sprit tankt. Trotzdem muss jede EFI so eingestellt sein, dass sie zumindest bei normalem Super absolut ohne Klopfen funktioniert.


    Sollte mal eine der Lambdasonden ausfallen, fällt das ThunderMax System wieder auf die ursprüngliche Programmierung zurück. Dann kommt auch das Klingeln wieder. Oder man bekommt im Ausland wirklich mal Scheissprit. Dann hat man keinerlei Reserve mehr. Dann kann das mit dem Motor sehr schnell gehen. Und zwar ohne dass man es rechtzeitig merkt.

    Nur mit Kopfschütteln (und blankem Entsetzen) musste ich lesen, dass TM Experten allen Ernstes dazu raten, das Klopfen des Motors dauerhaft dadurch zu eliminieren, indem man nur SuperPlus tankt. Das ist Pfusch. Die Maschine muss auch mit normalem Super ohne klingeln zurechtkommen. Denn im Ausland bekommst man oft nichtmal das.

    Es gilt also nach wie vor: Auch mit dem TM muss man grundsätzlich begreifen, wie eine Einspritzung funktioniert und wie die Zusammenhänge zwischen AFR, VE und Zündung sind. Woher das Drehmoment kommt, was Lambdas können und was nicht. Der TM ist grundsätzlich ein gut funktionierendes System, aber man muss auch da ein bischen wissen, was man tut. Gerade wenn der Motor klingelt.


    Dazu helfen Infos aus dem Netz (zum Beispiel meine Artikel) und vor allen Dingen die Tuninganleitung zum TM. DIE sollte man lesen UND verstehen, wenn man den TM einsetzt. Vollautomatisch und von ganz Allein geht da gar nix.

    Hier noch ein Link zu einem weiterführenden Artikel, der die zerstörerische Wirkung des Motorklingelns beschreibt: Motorklingeln


    Ändern der Zündeinstellung

    Bei der originalen Harley EFI gibt es eine Zündungsmatrix, bei dem für jede Drehzahl und jede Laststufe ein eigener Zündwert eingegeben werden kann. Und zwar jeweils eine für den vorderen und hinteren Zylinder (Spark Advance front-rear).


    Die Arbeit macht der Klopfsensor. Man macht eine Testfahrt, schaut in den Aufzeichnungen, an welcher Stelle der Klopfsensor die Zündung zurückgenommen hat und ändert an den entsprechenden Stellen der Zündungsmap die Werte. Fertig.



    Da der TM mit dem (veralteten) Alpha-N System arbeitet, basiert alle Einstellung auf der Winkelstellung des Gasgriff. Deshalb gibt es für die Verstellung der Zündung gleich mehrere Diagramme.


    Zunächst gibt es 32 einzelne Diagramme (für jeden 256rpm Drehzahlschritt eines) bei dem das Timing gegen die Stellung des Gasgriffs (TPS %) aufgetragen ist. Dort würde man tatsächlich das spezifische Timing ändern. Voraussetzung ist, dass man die prozentualen Winkel des Gasgriffs markiert hat, und dann feststellen kann, bei welchem Winkel (und welcher Drehzahl) der Motor klingelt. Das ist ziemlich mühsam.


    Wenn man nicht 32 Maps einzeln ändern will oder kann (oder keinen Drehzahlmesser hat), dann gibt es auch eine globale Tabelle, in der das Timing vs Engine Speed aufgetragen ist. Änderungen in dieser Tabelle haben globale Auswirkungen. Welche Genau wird nicht ersichtlich. Damit sollte es aber wenigstens global möglich sein, das klingeln wegzubekommen. Dazu nimmt man bei den Drehzahlen, in denen das klingeln auftritt, einfach Zündung so lange weg, bis das klingeln aufhört. Da diese Einstellung relativ grob ist, reicht hier auch die Schätzung der Drehzahlen.

    Und dann gibt es noch die Tabelle Rear Timing vs TPS. Damit korrigiert man den hinteren Zylinder. Also ob der hintere Zylinder im Vergleich zum vorderen noch mehr Retard braucht. Dafür muss man natürlich in der Lage sein zu erkennen, ob der vordere oder der hintere Zylinder klingelt. Früher wurde dafür ein Stethoskop (Hörrohr) verwendet.

    Genaueres findet sich in der TM Tuning Anleitung. Die neuere Anleitung für die DBW (Drive by Wire) Modelle hat eine ausführlichere Erklärung der Zündungsverstellung (ab Seite 127). Und erklärt auch, bei welchen "klingel Events" welche Korrekturmassnahme notwendig sind. Ich würde diese als Basis für Korrekturen (auch für ältere TM Modelle) anraten.
    Electronic Fuel Injection (EFI) and Performance Parts for Harley Davidson and VTwin Motorcycles"

  • Das von Dir erneut falsch zitierte Zitat von mir ist im Originaltrimm, also ORIGINALE ECU!!!!!!!! Da hat meine geklingelt und es wurde nach tanken von Super Plus besser! Das habe ich dir auch im anderen Forum schon mehrfach gesagt, leider weigerst Du dich einfach diese Tatsache anzunehmen, du schreibst einfach immer wieder das es bei mir mit dem TM war! Unfassbar! Aber ok, nochmal abschliessend, meine und alle die ich kenne haben nie mit dem TM geklingelt! Kann sich ja nun jeder kaufen was er will! Weiter werde ich zu dem Thema nichts schreiben und vielleicht lässt Du es ja auch so stehen?


    Davon mal abgesehen bietet auch der TM die Möglichkeit bei Bedarf die Zündung zu korrigieren!


    Ich werde jetzt hier nichts weiter dazu schreiben!

  • Meine Kiste läuft bis 600Umin ohne auszugehen. Allerdings habe ich das Problem das nach dem Tanken, oder nach einer kurzen Standzeit im Leerlauf die Kiste ausgeht bis man ein paar Meter losgefahren ist. Danach ist alles wieder tutti. Gibt es eine Einstellung die bei warmen Motor eingreift, nur 1-2 Minuten aktiv ist und sich verstellen lässt?

  • WE: Warmup Enrichment: bei hohen Temperaturen wieder ein bischen hoch: der heisse Motor kann beim Anlassen etwas zuviel vom Kraftstoff verdampfen, bevor er zum Zylinder kommt.


    IAC Warmup Steps: etwas hochsetzen im warmen Bereich. hiermit kann man die Stabilität des Leérlaufes beim Warmwerden (nach dem Anlassen) justieren ..

  • Hallo, anbei eine Map, die ich für Jogi gemacht habe. Wer interesse hat, kann sich die ansehen.


    Die wesentlichen Dinge sind CLB, Zündung, AFR.


    Ich werde das ganze später mal in einem eigenen Artikel ausführlich besprechen, aber ich will vorher noch ein paar Dinge ausprobieren. Bis dahin die Map für alle interessierten. Vielleicht schreibt ja auch Jogi nochwas zu seinen Erfahrungen...

  • Hi,


    hatte die oben genannte map gestern noch aufgespielt und bin ne Runde gefahren.


    Erster Eindruck, die Bob läuft schön geschmeidig, nicht so ruppig wie vorher beim Gas weg nehmen und beim Beschleunigen.
    Irgendwie merkt man auf jeden Fall einen Unterschied in Richtung angenehm und positiver weise.


    Hängt gut am Gas, und zieht schön hoch... meine ich...


    Ausgegangen ist sie mir auch nicht mehr.
    Zumindest merkt man beim anhalten das die schon gar nicht mehr dazu neigt zu sehr abzufallen in der Drehzahl und hält diese
    ohne schwankungen .



    Mal sehen wie sich das ganze verhält wenn ich mal ne grössere Strecke fahr....

  • Zitat von viczena

    Hallo, anbei eine Map, die ich für Jogi gemacht habe. Wer interesse hat, kann sich die ansehen.


    Die wesentlichen Dinge sind CLB, Zündung, AFR.


    Ich werde das ganze später mal in einem eigenen Artikel ausführlich besprechen, aber ich will vorher noch ein paar Dinge ausprobieren. Bis dahin die Map für alle interessierten. Vielleicht schreibt ja auch Jogi nochwas zu seinen Erfahrungen...



    kurze Frage zu der Map...
    ist es beabsichtigt, dass die CLB unterschiedlich sind??778 beim vorderen und 798 beim hinteren Zylinder??


    bitte kurze Info.


    Werd die Map auch mal testen und dann berichten.


    greez

  • hmmm denke eher net...
    mit meinem beschränkten technischen Verstand sieht das so aus als würde der Motor dann ja "ungleich" laufen...
    eine Zylinder fetter als der andere...


    entweder n Versehen oder Absicht...wenn aber Absicht würd ich ja gern wissen wieso... :lol:

  • Jetzt könnte ich ja werweisswas erzählen, aber ich habe einfach nur einmal zuwenig auf Decrement gedrückt. vorne und hinten 778, wobei 798 nicht unbedingt schaden...