MASTER TUNE TTS

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi!
    Wie wahrscheinlich unter "dies & das" schon gelesen habt, ist unser sehr geschätzter Tom verstorben. Inwiefern das auf die Mastertune Geschichte Auswirkungen haben wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Fest steht aber jetzt schon, daß wir den Vertrieb und den Support in der Bike Schmiede Braunschweig weiterführen werden. Genaueres werde ich möglichst bald bekanntgeben. Momentan sind wir verständlicherweise noch ziemlich erschrocken.
    Nur eine Bitte vorab:
    Keine Anrufe oder E-Mails mehr an Tom's Adresse!!!
    Ihr könnt euch jederzeit an folgende Adressen wenden:
    info@die-bikeschmiede.de
    werkstatt@die-bikeschmiede.de
    oder Tel. 0531-376061
    Danke euch Allen!
    Gruß Holger!

  • Hi!
    Bei mir steht es unter:
    Eigene Dateien
    TTS
    HD
    MasterTune-HD
    Uploads
    Der Mastertune Verkauf und Support wird ab sofort von uns, der Bike Schmiede Braunschweig, weitergeführt. Der HD-Tuning Shop bleibt unverändert bestehen und den Support werde ich übernehmen. Allerdings bin ich in erster Linie HD Schrauber und kein Computerexperte. Manches, was Tom gemacht hat, kann ich einfach nicht. Ich werd mir aber größte Mühe geben. Direkt erreichen könnt ihr mich unter: werkstatt@die-bikeschmiede.de
    Gruß Holk!

  • Der Tom >Gott habe ihn selig< hatte doch hier eine Map reingestellt, die von Peter zusammengebaut wurde. Du musst mal ein paar Seiten vorher "schnüffeln". Die Map finde ich ziehmlich perfekt.

  • Ich habe Dank Peters Homeserver den TTS installiert!
    My English its not so gut! Deshalb bin ich dankbar über jedes deutsche Wort in der Anleitung.
    Ich habe den TTS von der Bikeschmiede BS gekauft und wollte denen nicht noch am Wochenende auf den Kranz gehen.


    Nur eine Sache verwirrt mich noch ein wenig, der Peter hat ja zwei Maps ein paar Seiten vorher reingestellt. Eine AFR und eine Lamda Map.
    Welche ist die richtige für meine 2011er Bob?


    Oder habe ich wieder was falsch verstanden?

  • Zitat von viczena

    Ist exakt meine, ausser dass die CLB statt auf 778 bei 798 steht (was ich für zu hoch halte).


    Das ist der einzige Unterschied bei der Map die Peter mal eingestellt hatte und der von Tom.


    Ich fahre noch so wie sie von Tom angekommen ist werde aber den CLB Wert aber auch auf 778 stellen und mal ausprobieren.
    Bin aber so oder so vollkommen zufrieden damit.



    Grüßle! :wink:
    Wolle

  • Zitat von viczena

    Lambda


    hi peter,


    weshalb empfiehlst du anstelle der afr-map die lambda-map für die 2011er street bob?


    ich möchte mich an dieser stelle bei dir für den unermüdlichen einsatz, all die fragen rund um unsere bob, zu beantworten und für die unzähligen tips und geschriebenen seiten auf deiner homepage [smilie=tumb.gif] chapeau :!:

  • Zitat von viczena

    Umgekehrt: Tom hat sie von mir übernommen...



    So meinte ich es auch Peter. Sorry. Jetzt beim Lesen ist mir auch aufgefallen das ich das ein wenig uneindeutig geschrieben habe. Habe es berichtigt. :wink:

  • Zitat von Brischkow

    Ich habe Dank Peters Homeserver den TTS installiert!
    My English its not so gut! Deshalb bin ich dankbar über jedes deutsche Wort in der Anleitung.
    Ich habe den TTS von der Bikeschmiede BS gekauft und wollte denen nicht noch am Wochenende auf den Kranz gehen.


    Nur eine Sache verwirrt mich noch ein wenig, der Peter hat ja zwei Maps ein paar Seiten vorher reingestellt. Eine AFR und eine Lamda Map.
    Welche ist die richtige für meine 2011er Bob?


    Oder habe ich wieder was falsch verstanden?


    Brischkow:
    bevor ich mir die Fingerkuppen wundsuche, auf welcher Seite dieses Freds stehen die Maps von Tom und Peter??? Du hast sie ja schon gefunden.

  • Zitat von Hotwrap

    Brischkow:
    bevor ich mir die Fingerkuppen wundsuche, auf welcher Seite dieses Freds stehen die Maps von Tom und Peter??? Du hast sie ja schon gefunden.


    Ich denke Ihr meint wohl die von Seite 71, dort hat Peter eine AFR und eine Lambda Map eingestellt!

  • Zitat von Brischkow

    Jogi mal ne bescheidene Frage, macht das nen Unterschied ob man ne 07er oder ne 11er bzw 12er Bob hat?



    Wenn du mich so fragst,... ganz oberflächlich...


    erst mal das alter, und dann die Optik die bei den Modelljahren eben unterschiedlich sind. Also Silbermotor usw.


    Was das Technische betrifft weiss ich nicht genau,... aber hab mal irgendwo gelesen das bei den 2012er irgendwas anderst ist was den Datentransfer angeht.
    ( bin mir da aber nicht wirklich sicher)

  • Hi,


    nee ich denke da gibts keinen grossen Unterschied.
    Der Motor ist der selbige die Lambada äh Lambdasonden sind bestimmt die selben... Kat ist drin...


    Zumindest sollten die Grunddaten stimmen.
    Also Luffi und Auspuff...


    naja Auspuff ist auch eher zweitrangig...
    Die map mit nem Big Sucker oder sonstigem offenen Luffi kombiniert läuft perfekt...
    Klar kann ein anderer Auspuff auch mehr oder weniger patschen oder eben einen anderen Sound von sich geben.


    Wie sich das verhält bei weniger Luftdurchsatz / also orig. Luffi weis ich nicht.



    Wird aber vermutlich auch laufen.
    Den fetteren Motorlauf wirst du dann ( zumindest bei mir so, ) an etwas mehr Russ Bildung am Heck bemerken zumindest beim putzen



    Kühlerer Motorlauf und niedrigere Standgasdrehzahl und das eliminieren des Auspuffknallens waren meine Hauptgründe


    etwas mehr Schub eher zweitrangig, aber durchaus bemerkbar......


    teste es aus,...


    es macht sogar Spass die veränderungen zu spüren wenn man sich dafür Zeit nimmt
    Ist gar nicht schwer, ich bin auch nicht so der mega Checker und die maps laden ist mehr als einfach

  • Oh shit !!!
    Houston we have a problem....


    Hi Jungs wollte mal n bissl ordnung auf dem Rechner machen und hab nun bemerkt dass aus irgend einem Grund die original map nicht mehr zugänglich ist d.h. sie wird vom Programm nicht mehr erkannt....
    Hatte sie richtig gespeichert und war auch nochmal aufgespielt worden aber jetzt ist die Datei futsch :shock:


    und nun??? jemand ne idee???


    Gruß Otto

  • @2sharp,


    kleiner Hinweis am Rande: Die OEM-Datei mit der Extension xxx.MTE lässt sich mit der TTS-Software grundsätzlich nicht öffnen :wink: !!


    Unter save and restore factory calibration kannste sie aber wieder aufs Mopped aufspielen.
    Alles OK somit.


    obi-bob,
    Deine Datein sind im Ordner upload auch noch da: nimmste den Windows Explorer gehste in den upload ordner und schwupp Du siehst Deine OEM Dateien mit der Endung xxx.MTE. Master-Tune zeigt nur Dateien mit der Endung xxx.MT8, xxx.MT7 und xxx.MT6 an :shock: !!


    Gruß Sting

  • Hallo Street Jo,


    habe die Penzl und den Thunderbike-Lufi, der vom Luftdurchsatz dem Stage 1 sicherlich sehr gleicht.


    Habe jüngst, so wie es sting96 geschrieben hat, die genannte Tabelle aufgespielt und eine winterliche Probefahrt gemacht.


    War alles toll. Keinerlei Beanstandungen auf den wenigen, vielleicht 50km.


    Auf Anraten von Peter Vicenza werde ich aber trotzdem im Frühjahr mal einen VTune-Lauf machen. Bin aber sehr optimistisch, dass da nur noch Nuancen verstellt werden müssen.



    Gruß vom Bodensee
    Helmut

    Nicht jeder, der einen Garten hat, ist ein Gärtner.
    Nicht jeder, der ein Motorrad hat, ist ein Biker.

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Hallo Grizzly,


    die vtune Fahrten habe ich im Frühjahr auch auf meiner to do Liste stehen :D !
    Mit der jetzigen Konfiguration bin ich super zufrieden, ich will eigentlich nur mal spaßeshalber das ganze Prozedere durcharbeiten.
    Kaputtmachen kannste ja nichts, im Gegenteil man(n) lernt noch etwas dazu :wink: !
    Habe mit Tom mal seinerzeit darüber gesprochen: er hat das bei seinem Hobel auch gemacht, eine signifikante Veränderung nachher zu vorher hat er aber eigentlich nicht festgestellt.
    Er ist dann wieder auf seine Ursprungskonfiguration zurückgegangen.
    Schaun mer mal was geht!!


    Gruß Sting