Ja, ich habe die GPS Geschwindigkeit mit der echten verglichen, die prozentuale Abweichung festgestellt, auf den Wert im TTS angewendet, und schon hat der Tacho exakt angezeigt.
MASTER TUNE TTS
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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ok
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ich hatte beim v-tune im leerlauf am laptop mal am gas gespielt und gezielt felder mit daten gefüllt . ebi leiht mir ein mini laptop das ich mir auf den lenker montiere dann werde ich das v-tune noch mal ganz neu machen . ich hoffe das es dadurch besser wird wenn ich gezielt die spalten ansteuere . beim blind v-tune mit dem laptop scheint es mir nicht gelungen zu sein ein gutes ergebnis zu erzielen . viczena du hast ja den mini bildschirm montiert gehabt , hast du die zellen durch alle gänge in allen griffstellungen angesteuert ?
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ja
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Hallo Leute,
wisst Ihr wo man im Raum Düsseldorf eine Leistungsprüfstandsmesssung durchführen kann? Und wieviel es kostet?
Habe die Gelegenheit beim Edersee-Meeting leider verasspt, so eine Messung an einem mobilen Leistungsprüfstand für 25,- EUR durchzuführen.
Würde mich mal interessieren, ob die angeblichen 90 PS wirklich am Hinterrad anliegen (mit TTS, Penzl und Big Sucker).OK, die Freunde von der Rennleitung haben auch so ein Teil, aber auf diese Messung kann ich gern verzichten
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Hi Derfi,
wenn Dortmund/Unna auch noch in Frage kommt hätte ich eine Adresse. Bin da mal mit meiner Ducati drauf gewesen weil ich das Gutachten fürn Tüv brauchte.
Bitte bei Interesse PN.
Gruß
Jörg -
Hi,
ich habe aktuell ein Problem und bin etwas unbeholfen...
habe durch einen kleinen ausraster die Maus ins Laptop gepfeffert ( nicht lachen, war einfach n Unfall) :oops:
laptop mit Windows xp also alt.... scheiss egal... Monitor im arsch....Ich habe jemanden der mir meine daten rettet.
auf dem laptop befindet sich ebenfalls die Mastertunesoftware, mit der aktuellen map usw.
Kann man die daten ohne weiteres auf ein neues/ anderes laptop übertragen z.B das von meiner Frau mit windows 7
was würdet ihr mir empfehlen was ich tun kann....
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Hi Jogi, ja kannst Du. Ist kein Problem. Einfach installieren und die TTS-Updates durchführen. Deine persönlichen Mappingdateinen musst Du natürlich vorher sichern und sie auf den neuen Rechner kopieren.
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Hallo viczena,
ich habe das Problem, dass mein Moped mit der im Anhang befindlichen
Map, wenn warm des öfteren ausgeht. Vielleicht kannst Du oder einer der
anderen Kollegen mal drüber schauen woran es noch liegen könnte.
schönen Abend
chopper -
Hallo, habe deine Idle Zündeinstellung angepasst. Wenn es jetzt noch auftritt, dann musst du mit datamaster eine Aufzeichnung machen. Dann kann man sehen, was passiert. Und ob der Kopftemperatursensor richtig arbeitet.
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Mann ey super, danke für die schnelle Hilfe!
Werde es probieren und berichten, also nochmal
danke und schönen Abend.
chopper -
hi peter,
hab da wieder mal ein problem mit dem feintuning. im mai vtune mit subjektiv optimaler einstellung - schöner leerlauf, kein ruckeln, satter durchzug. vor 2 wochen primär übersetzung auf 1.534 umgebaut und entsprechend im map angepasst. plötzlich ruckelt das bike im schiebebetrieb vor allem wenns in die tiefer drehzahlen geht und störender das ewige, lästige ruckeln in tiefen drehzahlen zwischen 45-60km/h. ein neues vtune hat nichts gebracht, ausser, dass ich das gefühl hatte, der durchzug sei etwas schlechter, deshalb wieder das map vom mai draufegladen. was kann ich tun.
ich schaffs nicht, eine mastertune-datei hochzuladen, hab sie dir via e-mail geschickt!
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Hallo viczena,
hat sich leider nichts verändert, sobald der Motor Temperatur hat, geht er an der Ampel oder Kreuzung aus, nach Neustart bleibt er an, aber muß oft beim Anfahren am Leben gehalten werden. Sonst ist das Fahrverhalten einwandfrei. Einen Fehler am Bike schliesse ich eigentlich aus, da es bei einem weiteren Bike, mit dieser Map, genau das gleiche Verhalten gibt. Mit einer Standard Map mit 800er Leerlauf war dieser korrekt. Falls Du oder sonst jemand eine Idee hat, her damit.ha-doc
Du mußt nur die Map mit einem zip Programm kompremieren und dann kannst Du diese Datei als Anhang senden.Gruß chopper
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Dann hilft nix: du musst mit Datamaster eine Aufzeichnung machen damit man sieht, welche Betriebszustände herrschen, wenn der Motor ausgeht.
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wie geht man vor ?
datamaster öffnen ,was dann ? record data ?unter ,,open datamaster recording,, finde ich nur sample beispiele .
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MT anschließen, Moped anlassen, Datamaster starten, File-> record vtune data, Datei abspeichern, start klicken auf das Fenster mit den Kacheln, Notebook und MT in Tankrucksack, eine Runde drehen (30min rumfahren), Motor in der Zeit nicht abstellen!!!, auf Stop drücken wenn Du fertig bist. Danach kannst Du den Motor abstellen und die Daten auswerten.
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hallo ogrim
cool danke !
k -
Hallo viczena,
gibt die angehängte kurze Leerlaufaufzeichnung etwas verwertbares wieder,
oder muß ich eine Fahraufzeichnung machen?
Das Bike läuft bis auf den instabilen Leerlauf super.
Schon mal danke für deine Mühe. -
Habe mit dem FI Controller von Dynatek sehr gute Erfahrungen gemacht. Man braucht keinen PC, es reicht zum Einstellen lediglich ein Schraubendreher.
Bei Fragen fragen. -
wie stellst du werte ein bzw wo kannst du die eingegebenen werte dann kontrollieren und ablesen ?
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Einstellen und auch ablesen an den vier Potis.
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Ja relativ einfach und kostengüstige Geschichte.
Beim "BASE" Rädchen erfolgt die Grundeinstellung ( 3 mögliche Maps die auf dem Controller gespeichert sind) und mit den anderen drei Potis läßt sich der Bereich im unteren (1) mitleren(2) und oberen Bereich anfetten.
Mark
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Zitat von chopper
Hallo viczena,
gibt die angehängte kurze Leerlaufaufzeichnung etwas verwertbares wieder,
oder muß ich eine Fahraufzeichnung machen?
Das Bike läuft bis auf den instabilen Leerlauf super.
Schon mal danke für deine Mühe.Deine Leerlauf-Zündverstellung schwankt zwischen 17.5 und 21.5
Welche Map hast du laufen? Dein Manifold druck ist mit 50 etwas hoch. Möglicherweise defekter MAP Sensor.
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Morjen,
die Map ist diese hier, hab ich von der Bikeschmiede. Habe aber von der Map an die Du
schon handangelegt hast auch eine Leerlaufaufzeichnung. Ich werde die Bikeschmiede-Map
noch bei meinem Freund testen ob auch das gleiche Problem auftritt.
Man ich wollte eigentlich nur die Map rauf und fahren.
Vielen Dank für deine Mühe. -
Nur mal so zum drüber nachdenken....
Ich war mit der Triumph Bonneville meiner Gattin bei Triumph und habe eine neue Map aufspielen lassen, da offener Luftfilter und offener Auspuff. Aufgrund der Harley Preise, hab ich mit ca. 200€ gerechnet.
Tatsächliche Kosten 11,90€. -
ich war mit meiner ducati diavel beim händler eine map von rexxer aufzuspielen - sollte einen feineren lauf in den tiefen drehzahlen bringen - war für die füchse und hat 350 sfr. gekostet ............
..........da lob ich mir ein mastertune tts
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Zitat von harley hähner
umbau von tm zu original ecu .
das was mir sofort aufgefallen ist das die sb mit original ecu spontaner angesprungen ist . auch habe ich den eindruck das der starter mehr power hat was mir aber nicht zu erklären ist . ich habe ja nun dekompressions- ventile die ich aber auch schon mit dem tm probiert hatte . jedenfalls springt sie sofort an beim tm dauerte es ein paar Sekunden . beim tm hatte ich oft knallen aus dem luftfilter was ich jetzt nicht mehr habe . es geht mir hierbei nicht um eine abwertung des tm ich hatte seit 2007 einen tm und war echter fan . ich beobachte lediglich und bewerte das nicht . das was jetzt jedoch wichtig ist das ich gerade dabei bin die sensoren zu kontrollieren und zu tauschen . heute habe ich den iac und temperatur sensor getauscht , werde dann berichten .Hallo hh,
wollte mal fragen, was bei deinem Sensor-Tausch das Ergebnis war? Hab den Thread durch konnte aber keinen Bericht finden.
Gruß chopper -
Hallo,
gibt Neuigkeiten. Ab dem 20ten ist der TTS wieder lieferbar....wär ja geil!http://www.hd-tuningshop.de/index.php
Gruß
Andreas -
wär schön wenn es denn endlich kommen würde, das Abbuchen der Kohle ging schneller für ein noch nicht geliefertes TTS!!
Grüsse, Dirk -
....erledigt.........
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Hallo,
der TTS ist jetzt ja wieder lieferbar. Ist das jetzt der gleiche wie immer oder gab es eine Veränderung? Ein Kabel für die 12er Modelle gibts ja jetzt. Weißt Du näheres viczena was sich geändert hat?Gruß
Andreas -
@ peter,
ich hab mich vor kurzem mit einem kollegen über das ecu-tuning unterhalten und da haben sich wieder einige unklarheiten eingeschlichen. logistisch/praktisch sind die schritte klar, aber theoretisch gibt's da fragen: für das v-tune wird die afr-tabelle auf 14.6, das heisst closed loop, eingestellt. woran orientiert sich die ve-tabelle, um die optimalen werte während des v-tune zu ermitteln? die lambdasonden arbeiten lediglich in einem begrenzten bereich - in welchem bereich, und was ist ausserhalb - und ist das ziel immer der stöchiometrische wert von 14.6, bzw. korrigiert duch den clb auf ca. 14.2? könnten auch bosch-breitbandsonden mit dem tts kombiniert werden????
danke + gruss
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Die eingebauten Lambdasonden arbeiten zwischen AFR14.2 und 15.7.
Indem man die gesamte AFR Tabelle auf 14.6 stellt kann die EFI feststellen, inwieweit die entsprechende VE-Zelle angereichert/abgemagert werden muss, um den Zielwert zu erreichen. Daraus rechnet das Programm Datamaster die Korrekturwerte zur VE-Tabelle um.
Breitbandsonden wie die LSU4.2 funktionieren mit der EFi nur im sogenannten Skalierungsmodus. Der kann aber nicht einfach so zugeschaltet werden. In den USa gibt es eine Firma, die das machen kann.
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danke bisher
welches ist der zielwert für die ve-tabelle - möglichst 100% zu erreichen oder der optimale verbrennungswert je nach drehzahl und drosselklappenöffnung?
wenn das v-tune abgschlossen ist, hab ich ve-tabellen, die von der afr-tabelle unaufbhängig erstellt wurde. wenn ich die afr-tabelle meiner gewählten map einkopiere, was passiert dann mit dem gemisch? in den closed loop-zellen ist klar, das entspricht ja dem ermittelten wert aus dem v-tune. aber in den open loop-bereichen???
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Zielwert für die VE Tabelle ist, dass der berechnete Wert und die gemessene Luftmenge möglichst gut übereinstimmen. Damit die Lambdsonde möglichst nicht nachregeln muss.
Das Gemisch wird über die AFR Tabelle bestimmt.
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danke peter - das ganze ist doch schwieriger zu verstehen als angenommen, für mich vor allem der zusammenhang zwischen ve und afr
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ich glaube, der groschen ist gefallen - hab zu weit gesucht und man(n) ist auch leicht durch annahmen anderer durcheinander zu bringen - danke peter
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Wo finde ich die maps????
Hab grad zum ersten mal mein mastertune angeschlossen...werkseinstellung gesavet...und dann???Eigentlich sollten sich doch unter big twins (mt 0.8) diverse vorgegebene maps befinden...bei mir is der ordner leer...bzw alle leer auch xl u vrod :? :shock: :shock: :?