Arlen Ness Big Sucker Stage 1 Luftfilterkit

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo an alle.....


    möchte mir einen Arlen Ness Big Sucker Stage 1 Luftfilterkit anbauen.


    meine frage ist jetzt,muss ich was einstellen lassen?


    habe eine remus anlage mit db-killer verbaut.


    wird der klang ein wenig besser durch den luftfilter?
    kann ich die db-killer rein und raus machen wenn was eingestellt wurde?


    danke schon mal an alle.


    gruss
    harley2007

  • Mit der Montage eines Stage 1 Luftfilters machst Du eine grössere Baustelle auf.... :roll:


    Zuerst brauchst Du mal einen Trickstecker, um die Klappe im Original-Lufi zu überlisten, sonst bekommst Du eine Störmeldung im Display.


    Da die Kiste mit dem neuen Lufi zu mager läuft wirst Du nicht drum kommen, das Gemisch fetter zu machen.


    Das geht los über günstige XIED´s, über Fuelpak, PC oder ähnliches bis hin zum Thundermax. Ganz nach Lust oder Geldbeutel.


    Schau mal in die SuFu, da gibts etliche Freds zum Thema.


    Einen besseren Klang konnte ich bei mir nicht wirklich feststellen, ich hör eh nur die lauten Tüten. :D


    Gruß, Andi

  • XIED´s sind völlig überflüssig beim Einbau eines Stage1. Die Lambdasonden registrieren ein zu mageres Gemisch und verschieben das Kennfeld nach kurzer Zeit in Richtung Fett. Somit hat man eine eigenständige Anpassung. Alle lambdageregelten TC Motoren sind sogenannte Magermixmotoren. Weiße Zündkerzen sind gewollt und korrekt. Ein über das gesamte Drehzahlband anfettender Eingriff ( Xied ) ist eher schädlich.
    Wenn du deinem Motor mehr Leistung abverlangen willst, dann TMAX oder PC V . Das V&H Fuelpack ist nur für vergleichsweise geringe Konfigurationen gut. Der T-MAX ist für mich immer noch der vernünftigste Weg, obwohl die Bob ausreichend Leistung hat.
    Meine Meinung : Sch..... auf die XIED´s. Spar die Kohle für ein vernünftiges System das außer Leistung auch noch Laufruhe und Durchugsvermögen mit sich bringt.

  • Hör auf den Schlumpf! :mrgreen:


    XIEDs hab ich gehabt, damit war es fast schlimmer als vorher! :shock: Hab die gleich wieder rausgefeuert!


    Fahre jetzt den Big Sucker + offene Supertrapp + Thundermax! Und das rockt!!!!!! :mrgreen:


    Übrigens macht der Big Sucker einen Höllenlärm beim Hahn aufreissen! :wink:


    Gruß
    ebi


  • Stimmt, dieses Ansauggeräusch macht einfach nur süchtig.
    Vor allem unten raus beim beschleunigen

  • * 100 % zustimm!!! * :mrgreen:


    Noch ein Tipp zum Anbau des BS... Pass mit den Hohlschrauben auf!!!!!!!!! Mir ist einer abgerissen, trotz (oder gerade weil) ich einen Drehmomentschlüssel benutzt hab! :evil:
    Ersatzteile gibt es so nicht zu kaufen, da durfte ich mir die Hohlschrauben selber bauen! Sieht dafür jetzt aber besser aus als die Orioginale! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • hallo @all


    danke für die schnellen antworten.
    also spielt es keine rolle ob db-killer drin oder drausen?
    das ansauggeräusch hat also nichts mit den töpffen zu tun!!!!!


    @ebi


    werde den einbau bei der nächsten inspektion machen lassen.dann brauche ich mir keine sorgen machen wegen den schrauben :lol: :lol: :lol:
    dein deckel vom big sucker(deine ganze bob )finde ich geil :mrgreen: :mrgreen:



    Schrotti
    die richtige sucht ist doch was feines :D:D


    hat man eigentlich keine chance den luftfilter eingetragen zu bekommen :roll:
    was sagt die rennleitung wen die einen mal stoppen?


    grüsse aus dem pott
    ole

  • Zitat von harley2007

    hat man eigentlich keine chance den luftfilter eingetragen zu bekommen :roll:


    Vergiss es einfach, keine Chance!


    Zitat von harley2007

    was sagt die rennleitung wen die einen mal stoppen?


    Die sagen das selbe zum Lufi wie zu dem offenem Auspuff! Entweder gar nix und finden es geil oder Anzeige! :mrgreen:


    No Risk :arrow: no Fun!


    Gruß
    ebi

  • so ein mist :cry: :cry: :cry:


    dachte man hätte eine chance :roll: :roll: :roll:


    hatte hier mal ein video gesehen vom einbau des big sucker.


    kennt jemand den link noch?
    finde den nicht mehr.


    glaube die haben den original luftfilter deckel wieder drauf gemacht!


    gruss
    ole

  • Vergiß diesen Sch... Luftfilterdeckel :evil: . Kein Mensch interessiert sich dafür. Selbst der TÜV verschließt beide Augen davor. Der ist doch zufrieden wenn die ganzen anderen Anbausachen ne Bescheinigung haben. Und die Rennleitung interessierts auch nicht. Sorge dafür das du genügend Profil auf den Reifen hast und dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hälst. Dann hast du ein relativ sorgenfreies Leben. Und halte die Gashand ruhig in Wohngegenden.

  • Arlen Ness Big Sucker Stage 1 Luftfilterkit habe ich wieder rausgeschmissen.
    Das näselnde Geschnorchel ist mir bald auf den Zeiger gegangen :roll: .
    So haben sich früher unsere Kleinkrafträder angehört, wenn man den Lufi weggebaut hatte.

  • ihr habt recht.....................


    werde mir den big sucker anbauen und gut ist :twisted:


    habe leider noch keine bob mit dem big sucker gehört.


    hat einer von euch eine hörprobe?????????


    möchte ihn eh nur wegen der optik haben,nicht zur leistungssteigerung.


    @ebi


    was hast du für dein deckel gezahlt?


    gruss aus dortmund
    ole

  • Hömma Ole,


    mach Dich ma locker, Du wohnst doch wohl in der entspanntesten Stadt Deutschlands was die Jungs vonner Rennleitung angeht. Wenne die nich bis auf`s Blut reizt, nicken die Dir freundlich zu. Gemütliches, sonores Geblubber hat die Jungs noch nie gestört, wofür ich denen an dieser Stelle nochmals meinen aufrichtigen Dank ausspreche. :wink: :mrgreen:


    Gruß
    Achim(Exildortmunder)

  • Zitat von harley2007


    @ebi


    was hast du für dein deckel gezahlt?


    gruss aus dortmund
    ole


    Keine Ahnung mehr... :roll: glaube so 50,- bei egay! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • ok,ok achim


    hast ja recht mit der rennleitung in dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    und gerade in lütgendortmund sind die besonders nett :lol: :lol: :lol:


    gruss aus der alten heimat


    ole

  • @2Zyl.Schlumpf



    So ne Soundprobe geht nur unter Last. Im Leerlauf hörst du davon so gut wie nichts.


    na dann werde ich noch bis märz warten und dann meine eigene hörprobe machen 8)8)


    gruss
    ole

  • Zitat von harley2007

    hatte hier mal ein video gesehen vom einbau des big sucker.
    kennt jemand den link noch?..


    ...---> KLICK MICH HART :mrgreen:

  • Zitat von harley2007

    hey,hey,hey.......................................


    immer lieb zueinander 8)


    gruss
    ole



    Jetz is mir schon klarer geworden :@)
    Bei mir war die vordere Hälfte des Brotkastens wieder dran und bildete damit einen Resonanzkörper. Das war der Fehler.
    Es röhrte, wenn man am Seil zog, wie ein brünftiger Hirsch. Ich meinte eben früher hat die "offene" Kreidler auch so geröhrt.


    Ich müsste es mal so pur wie Ebi probieren.


    Harlisto

  • Um mit dem Thunderbike Filter TÜV zu bekommen ist ein Blechstreifen eingelegt der die Luftzufuhr begrenzt!


    Wenn du den raus nimmst ist er mit Stage 1 gleich zu setzen! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • moin ebi


    habe ich mir fast gedacht.


    sieht man den blechstreifen wenn der luftfilter angebaut ist????????


    wenn nicht könnte man ja den luftfilter anbauen und eintragen lassen und danach den blechstreifen wieder ausbauen :mrgreen:


    ist nur so eine gedankengang.


    gruss
    ole