Hallo an Alle,
Ich habe mir vor kurzen das Screaming Eagle Air Filter Kit fuer meine Street Bob gekauft.
Nun wurde mir gesagt, dass der Motor neu gemappt werden muss.
Habt ihr Erfahrungen mit dem sogennanten Power Commander 3 und/oder dem Thundermax ?
Wie teuer sind solche Teile, bzw. was lohnt sich eher einzubauen ?
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Power Commander oder Thundermax
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Hi matthias,
in der suche findest du diverse antworten auf deine frage.
Das Thema PCIII vs. TM ist wohl das meistdiskutierte hier im Forum.... -
Kannst du ein bischen mehr imformation geben bitte... ist dein Bob original ? Hast du ein andere anlage oder slip-ons und welche ?
Wen man nur slip-ons hat glaube da braucht man nichts tun,nur wen man den SE oder ein anderen Free Flow Lufi dazu anbaust muss man eine PC,SERT oder eine von den vielen anderen mit anbauen ..allerdings hab auch gehört das Harley dein Bike ein Re-Flash runterladen kan fuer billiges geld... ?? :?Also um dich weiter zu helfen brauchen die members die *in the know* sind mehr imformation.. :wink:
Gruss Bikebandit :mrgreen:
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Hi Bikebandit,
also, wie gesagt, ich hatte mir ja das Screaming Eagle Air Filter Kid gekauft, was ich halt in dem Atemzuge einbauen lassen möchte.
Ansonsten ist nur ein anderer Auspuff an meiner Bob.
Ich habe die manuell verstellbare KessTech Anlage.
Brauchst noch mehr Info ? -
SE Stage 1? Und die manuelle Kess-Tech die wahrsch. immer offen ist! :mrgreen:
Das heisst Einlass und Auslass wurden verändert, somit ist handlungsbedarf! Sonst läuft sie zu mager und wird zu heiss!Kurzfassung:
PC3 USB: Wird zusätzich zur originalen ECU eingebaut, verändert das AFR durch ein geändertes Mapping!
Vorteil: etwas günstiger als der Thundermax
Nachteil: schlecht einzubauen wegen Platzmangel, muss auf Prüfstand eingestellt werden (jedesmal neu bei Komponentenwechsel) Kosten ~ 300,- ! , Du kannst selbst nicht eingreifen (Standgas usw...)Thundermax: Wird anstatt der originalen ECU eingebaut.
Wird mit einem Basis Map geladen und verändert selbstständig das AFR duch Autotune, auch wenn Du mal was änderst am Auspuff/Lufi, der TM kann das selbst nachregulieren.
Vorteil: Keine Kosten für Prüfstand nötig, selbst eingreifen ist möglich (Standgas usw) , Reguliert sich selbst auf dein Moped ein.
Nachteil: Etwas teurer, aber da man keinen Prüfstand braucht hast du die Kohle wieder raus!Ich sage mal so, der Thundermax ist technisch Up-to-Date, der PC3 ist keine Alternative zum TM! Evtl. der PC5 ?
Ich fahre den TM und bin zufrieden!
Bemühe ruhig mal die Suchfunktion, da steht eigentlich alles was du wissen willst und mehr! :wink: :lol:
Gruß
ebi -
Hallo ebi,
vielen Dank für deine Info, das hat geholfen !!
Ein Harley-Kollege hat sich einen " Big Shot Fuell Injection Tuner " einbauen lassen und ist zufrieden damit.
Sagt euch das etwas ?
Hab grad mal bei meinem Kollegen in USA nachgefragt.......der Thundermax soll in USA 840$ kosten, sind round about 620€....hört sich schon anders an als 1000€........ -
Big shot was??? Nie gehört! :mrgreen:
Kauf dir nen TM wenn Du Kohle hast, oder vorrübergehend die XIEDs wenn Du gerade knapp bist, so habe ich es auch gemacht! Komme gerade von meinen ersten 100 km Probefahrt zurück, man war das geil!!! Auch der TM löppt astrein!
Gruß
ebi -
Also ich kann Dir nur empfehlen, deine Kohle in der Thundermax zu investieren.
Ich hab über Xieds und Fuelpak eigentlich nur Geld verbrannt.
Heute hab ich eine ausgedehnte Runde gedreht und gedacht, ich sitze auf einem anderen Moped.
Kein Ruckeln, kein Knallen aus den offenen Tüten und satt Dampft, wenn Du am kabel ziehst.
Das Teil ist die Kohle wert!
Schau mal hier, da bahnt sich grade ne neue Sammelbestellung an.... :mrgreen:
http://fxdbi.siteboard.eu/f5t9…elbestellung-part-ii.html
Gruß, Andi
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der big shot tuner ist von arlen ness und scheint in etwa dem pc zu entsprechen. würde ich auf grund mangelnder erfahrungen aus dem forum etc. nicht empfehlen.
http://www.produkte24.com/cy/z…15982/seite-46-gross.html
im aktuellen "dream maschines" werden eine reihe ecu-tuner vorgestellt und in der nächsten ausgabe getestet - interessant was dabei herauskommt - vor allem bei der frage: pc vs tm :wink:
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Hallo dani,
ich habe mir nun den " big shot tuner " einbauen lassen, hab am Karfreitag dann damit meine erste 300km Tour gemacht und bin begeistert. Kein Knallen bei offenen Tüten, toller Anzug wenn man am Gashahn dreht und ordentlich Power unterm Hintern für knappe 300€.
Da ich in absehbarer Zeit nichts am Auspuff etc ändern möchte, war das ne gute und günstigere Alternative.
Ich bin zufrieden. -
Hallo an alle!
Ich bin gerade auf eine Street Bob Bj. 06 umgestiegen. Zuvor bin ich ´ne alte Vergaser-Sporty gefahren, habe also KEINE Ahnung was Einspritzer und PowerCommander usw. angeht... Nun meine Frage (nicht gleich auslachen): in meiner Kiste soll ein PowerCommander eingebaut sein (+ Screaming Eagle Tüten + Lufi) - aber ehrlich gesagt, kann ich das nicht mal nachprüfen, weil ich nicht weiss, wo genau das DING sitzt... unterm Sitz hab´ich schon nachgeschaut, aber da habe ich nix mit Schriftzug "PowerCommander" o.ä. gesehen. Muss ich das ganke Kabelgedöns rausräumen bis ich den PC finde??? Sitzt das Ding doch woanders? Oder ist da vielleicht sogar keiner drin !?
Wenn ich denn einen PC habe, habe ich sicher noch mehr Fragen - aber das wars erst mal. Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruß
Kedi -
Hi Kedi,
schau mal in die Anleitung zur Montage vom PCIII für die 06er Dyna: http://www.powercommander.com/…nstall/511/eng811-511.pdfGruß,
Thomas -
Hi, Thomas!
Wow, das ging ja schnell - vielen Dank!!!
Jetzt weiss ich, wo ich suchen muss.
Grüße
kedi -
moinsen also ich hab einer meiner bob den tts autotune gewählt. damit wird einfach die original ecm mapp runtergesogen und du kannst ne neue map aufspielen passend zum motor .tip :DAMIT KANN MANN AUCH DIE LEERLAUFDREHZAHLR RUNTER DREHEN SO AUF 900 U/min. gruss holger
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hi kedi,
der pcIII wird zwischen das originale steuergerät und dessen stecker gehängt, das heisst, dass irgendwo hinter dem sicherungskasten beim hinteren zylinder die verbindung zwischen ecu-stecker und pcIII sein muss. meistens wird das steuergerät unter den sitz verstaut. wie das ausschaut siehe unter http://www.powercommander.de/. falls da nix is, ist kein powercommander verbaut.
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Mahlzeit,
Habe nun lang und breit in den diversen Beitägen und Themen die Diskussion PC vs TM etc. verfolgt. Da ich selbst offenen LuFi sowie offene A-Anlage fahre, habe ich mir Anfangs aus Kostengründen weder PC noch TM zugelegt sondern mir einen Screamin Eagle EFI Race Fueler einbauen lassen. Dieser läßt sich aber nur manuell einstellen. Nun möchte ich von dieser Variante zum "profesionelleren" Screamin Eagle EFI PRO Super Tuner übergehen. Wird hier auch alles per PC gemappt. Hat den jemand mit dieser Variante Erfahrung?
Gruß Thomsen -
TTS MasterTune hat die SW für das Ding geschrieben und kostet dort nur die Hälfte
Habs nicht bereut...frag mal Ghost