Gasannahme in Reserve

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hej,


    Frage: hat nur meine SB eine Macke oder ist das so gesteuert!


    Sobald bei der Kilometeranzeige im Tacho bei Reserve die Restkilometer (r062 oder weniger) angezeigt werden, nimmt meine Bob das Gas nicht mehr so richtig an, fühlt sich an, wie wenn hier eine elektronisch gesteuerte Drosselung aktiviert wird. :?:
    Dachte erst, das sind einmalige Aussetzer, aber inzwischen hab ich das wiederholt festgestellt!


    Ist total bescheuert, wenn ich ausschere und zum überholen ansetze und dann geht nix :evil:
    das kann auch mal blöd enden :(


    Weiß hier jemand etwas , sonst muss ich mal den freundlichen fragen :?::?::?:

  • Ja, hab vergessen zu erwähnen, dass es diese unnütze Dreifachanzeige ja auch erst seit Modell 2009 gibt. :shock:


    Bei Beginn der Anzeige sollten laut Handbuch ja auch noch satte 3,4 Liter im Tank schwabbeln, da sollte die Einspritzdüse doch noch aus dem vollen saugen können :!:


    Ich fahr zwar regelmäßig bis in den absoluten Low-Bereich, da könnte ich es ja verstehen, (kriegt Benzin, kriegt kein Benzin), wenn Luft gesaugt wird :idea:

  • servus
    ich hatte vor kurzem die anzeige low irgendwas und hatte echt angst das ich liegen bleibe und bin die nächst beste tanke angefahren und hab dann vollgetankt und es gingen nur ca 12 Liter rein also ich glaub der Tankanzeige nicht mehr,und beschleunigt hat die SB ganz normal.


    Axel

  • Eben, diese unnütze Restkilometeranzeige: Letze Woche passten bei Anzeige Low 17,8 Liter rein, das war dann schon knapp :wink: Gestern bei gleicher Anzeige nur 15,7 Liter. Bei der Sporty hatte ich nur das Tanksymbol, wenn das geleuchtet hat, wusste ich, 50 Kilometern gehen auf jeden Fall noch. Dreierlei Anzeigen können eigentlich nur verwirren :evil: Aber ich glaub, die Restkilometeranzeige kann man sich dauerhaft wegschalten lassen


    Da es sonst bei keinem vorkommt , ist die bedingte Gasannahme also kein programmierter Scherz von Harley sondern ein individuelles Problem. Mal schaun, ob das Diagnosegerät beim Freundlichen etwas anzeigt. Laut Aussage von diesem merkt sich der Chip ja alle Abweichungen der letzten 1000 Km oder warens Meilen :!:


    Baba: nein, mein Tank ist nicht geliftet


    Danke schon mal an alle für die Antworten :D

  • Mal die Elektronikexperten vor ! Ist es denkbar, dass die Anzeige das mapping beeinflusst ? Läuft ja alles über den Rechner.
    Ist vielleicht ne blöde Idee aber die Symptome deuten ja eindeutig auf Spritmangel beim Beschleunigen. Genau so fühlt sich ein Vergasermotor an, wenn die Hauptdüse im Querschnitt verengt ist, z.B durch Dreck. Ein Gefühl als wenn jeman hinten ein Bungeeseil angeschlagen hat. :D


    Hajo

  • hallo
    möglich ist das du einen riß in den ansaugrohr bzw schlauch hast der sich im tank befindet . solange du genug sprit hast und sich der riss unter der Spritoberfläche befindet zieht er sprit an , wen er jedoch über der oberfläche ist zieht er luft an und der druck singt ab und somit fängt die sb an zu stottern wir brauchen ca 3 bar . ist bei den sb oft wird mit Druckprüfung festgestellt .


    hh

  • harley hähner
    Wir brauchen 3bar Druck , heißt also Spritdruck von der Pumpe ?
    Ist der Druck beim einschalten der Pumpe konstant ?
    Hat der Druck was mit der Motorengröße , bzw Ansaugquerschnitt der Drosselklappe was zu tun ?
    Kommt die Low Anzeige wenn man länger mit der gelben Spritwarnanzeige fährt , kenn die nämlich nich .
    Gruaß Ogri

  • @hansi : Danke mal , is ne Hausgröße mit der ich mal was anfangen kann
    @hh ich bin auch noch am lesen , hab aber nix pasendes gefunden :roll:

  • Hallo,
    nachdem ich heute einen zerlegten Tank angesehen habe, hat sich geklärt, was die Ursache der Aussetzer ist. Die Benzinpumpe hat ganz einfach Luft angesaugt.
    Dieses passiert, wenn bei Reservebetrieb, vielleicht noch bei Bergauffahrt stark beschleunigt wird. dann schwappt ganz einfach das Benzin weg und dann kann die Pumpe natürlich nur noch Luft ansaugen :wink:
    Im Harleytank gibt es nämlich kein System wie in den Benzintanks von PKW´s (letztens im Fernsehen gesehen bei den Autodoprofis), welches das wegschwappen verhindert :cry: Weiß nicht , ob andere Motorradhersteller da was im kleinformat im Tank eingebaut haben, welches dies verhindert, bei Harley gibt es so ein System jedenfalls nicht.


    Da hilft nur eines: Sobald Reserve angezeigt wird, möglichst schnell tanken :mrgreen: Ich muss gestehen, ich bin bisher immer noch ziemlich weit auf Reserve weiter gefahren :lol:


    Zum Foto: Diese kleine Damenbinde hat natürlich nicht viel Benzin abzugeben, wenn der restliche Sprit wegläuft.