Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Und wie viel km had der drauf :?: Seit wan ist das :?: Hast du das mehrmals abgewischt und ueber wie lange oder ist das erst jetzt bei dir vorgekommen :?:


    Wenn das ueber längere zeit vorgekommen hat nichts wie ab nach HD.. aber manche leute haben glueck,nach ein par mal abwischen und fahren hört das auf zu schwitzen.



    Hoffe fuer dich das du einer der gluecklichen bist :?



    Gruss Rick

  • Nabend!
    Wo genau kommts her?
    Zylinderfuss?
    Wieviel KM hat der Motor gelaufen?
    Hab mal ein ähnliches Problem gehabt,allerdings hat mein Motor nur geschwitzt.An deiner Bob scheints ein wenig mehr zu sein.
    Gib mal laut.
    Ich würds mal abwischen und dann beobachten,evt.erledigt sich das von selbst,da die Fussdichtung nass eingesetzt werden und mit der Zeit ausdünsten.
    Ist aber nur bei Motoren mit ganz wenig KM der Fall,und auch nur dann,wenns vom Zylinderfuss kommt.
    Gruss
    ANGUS

  • Hallo Leute,
    Der Motor hat erst 4700 km gelaufen. Das Öl kommt aus der Ritze, wo die beiden Gehäusehälften senkrecht geteilt sind und da genau auf Höhe bzw. unterhalb des Zylinderfusses bzw. dessen Dichtung. So wie das öl jetzt drauf ist, sieht es nach ca. 50 km aus. recht viel mehr wird es auch nicht.
    Hier noch mal ein Foto von der anderen Seite:

  • So vom ersten Bild beurteilt scheint das eher kein „Ausschwitzen der Dichtung“ zu sein, da hängt ja ein fetter Tropfen, oder sieht das nur so aus?
    Zumal dieser Effekt bei neuen Maschinen quasi ab sofort eintritt wird und wesentlich früher -schon nach ein paar 100km- sichbar wird. Dann ists aber eher ein öliger Film und das ganze ist dann auch relativ schnell wieder vorbei. Bis zur ersten Inspektion sollten dann alles wieder trocken sein...



    Versuchs nochmal so zu fotografieren, das der Tropfen besser sichtbar ist und dann ab zum Freundlichen zur „Beweissicherung“
    Erst danach abwischen und und genau beobachten...


    Gruss
    Peter

  • Hallo zusammen,


    genau das Problem hatte ich auch schon. Hat damals der Freundliche bei meiner (Modell 2007) auf Garantie beseitigt.
    Da kam einer aus der HD Zentrale hat sich die Sache kurz angesehen und nach ein paar Tagen war meine Bob wieder i.O.



    Greetz



    Bernd

  • Hi all. Bei meiner 07er Bob war es genauso.Mein :D musste dazu den Motor ausbauen und die Dichtung tauschen. Ging aber damals alles auf Garantie.


  • Hallo Franz,


    nein, Details kenne ich hierzu nicht. Ich habe damals noch nicht mal einen Vermerk oder eine Bestätigung über die Garantiereparatur bekommen, ganz so, als wäre nichts gewesen.


    Check das mal lieber gleich bei deinem Händler ab. Ggf. brauchen die bis die Reparatur auch ein wenig Vorlaufzeit.
    Bei mir konnte der Händler nicht sofort loslegen, sondern es musste auf den HD Quality Service -wasweisich - Manager gewartet werden. Dazwischen konnte ich mit meiner Bob wieder nach Hause fahren (ca. 14 Tage).


    Greetz


    Bernd

  • Ok,die Fussdichtung isses dann wohl doch nicht.Iss aber eigentlich auch egal,ab zum Dealer und Garantietermin klarmachen.Und der Harleyfuzzy aus Mörfelden soll das am besten noch vorm eigentlichen Termin absegnen,dann geht die Rep.schneller.Hat bei meiner damals wegen der Fussdichtung auch länger gedauert,bis der endlich mal beim Freundlichen aufgeschlagen ist.
    Hab ich aber jetzt auch das erste mal gesehen,das die Bob an dieser Stelle ölt.
    Auf jedenfall Kopf hoch,das wird schon wieder.
    Gruss
    ANGUS


  • Wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
    Ich war damals auch nicht grad erfreut,das bei 1200 km schon der Motor geöffnet werden musste,zumal sich im Nachhinein rausgestellt hat,das es nicht nötig war.
    Wie gesagt,Kopf hoch,das wird wieder.
    Gruss
    ANGUS

  • Hy Angus,


    Garantie hat se bis 12.06. davor wird geprüft obwohl da nix zu prüfen iss, iss ja eindeutig.
    Hab auch schon Rücksprache mit Zentrale per Fon gemacht. Hab nur ein bisschen Muffe wenn man liest das ca. 80% hier Ärger mitnem Freundlichen hat. Un vorallem muss der komplett zerlegt werden :cry: . Das hab ich erst festgestellt nachdem wir mal ne Ausfahrt gemacht haben. Weisste noch Treffpunkt war beim Larrikin. Habs aber verdrängt weil ich hier gelesen hab und mir überlegt habe ob ichs überhaupt machen soll. Wie oft hat man schon gehabt das der Bock dann schlechter lief wie vorher. Oh mann das gibt schläflose Nächte. :?


    gruss,Pit

  • hallo


    ich kann nur sagen ab zum :mrgreen:
    und nicht einreden lassen "fahr erst noch und beobachte das mal"das muss gemacht werden.


    hatte das gleiche bei mir auch.
    nur war meine garantie gerade 3 wochen abgelaufen.


    war aber kein prob.wurde noch auf garantie gemacht.


    bei mir wurden alle dichtungen getauscht und jetzt ist es wieder gut [smilie=sleezy.gif]


    hier mal fotos


    gruss
    olaf

  • Zitat von pit-1970

    Hy Angus,


    Garantie hat se bis 12.06. davor wird geprüft obwohl da nix zu prüfen iss, iss ja eindeutig.
    Hab auch schon Rücksprache mit Zentrale per Fon gemacht. Hab nur ein bisschen Muffe wenn man liest das ca. 80% hier Ärger mitnem Freundlichen hat. Un vorallem muss der komplett zerlegt werden :cry: . Das hab ich erst festgestellt nachdem wir mal ne Ausfahrt gemacht haben. Weisste noch Treffpunkt war beim Larrikin. Habs aber verdrängt weil ich hier gelesen hab und mir überlegt habe ob ichs überhaupt machen soll. Wie oft hat man schon gehabt das der Bock dann schlechter lief wie vorher. Oh mann das gibt schläflose Nächte. :?


    gruss,Pit


    Jetz mach dich mal nich verrückt,das klappt schon.Gottseidank haste ja noch Garantie,zwar knapp aber immerhin.Als an meiner Karre die hintere Fussdichtung erneuert wurde,hab ich dasselbe gedacht.Zumal der Zylinder demontiert werden musste.Hab auch gedacht,hoffentlich baut der Schrauber kein Mist.Flutscht der Zylinder gleich über die Kolbenringe usw.usw.Iss ja irgendwie wie ne OP am offenen Herzen.Hat aber alles geklappt.Bei dem Problem an deinem Motor muss wohl der Motor raus,aber eigentlich muss nur das Getriebe vom Kurbelgehäuse getrennt werden und neu abgedichtet werden.Ist zwar aufwändig aber nicht kompliziert.
    Werd an Happykadaver mit dem Club ins Hochsauerland fahren und ein paar Kilometer schrubben.Mal sehen,obs an meiner Karre auch losgeht...Lass mir aber den Spass trotzdem nicht vermiesen,und dasselbe solltest du auch tun.
    Wirst schon sehen,alles wird gut :wink:
    Gruss
    ANGUS

  • Danke Angus fürs mutmachen ich werde Berichten was weiter abgeht mit meim Bob.
    Wünsche euch Super Wetter für die Tour und das nix passiert.


    gruss,Pit

  • So,
    Bob beim :D abgeholt und mich mittm geeinigt das ich erstma die Saison fertig fahre un die Rep. im Winter auf Garantie
    durchgeführt wird. Des han ich Schriftlich mittm Stempel. :mrgreen:


    Gruss,Pit

  • Seltsam, auf der Tour nach Spa trat zwar Öl weiter aus, aber nicht so viel, daß es irgendwo runterläuft. Ich dachte schon, das Ölen hätte sich gegeben. Falsch. Nach dem Putzen und anschließender Fahrt zur Tanke war der Ölaustritt wieder da.
    Evlt. schaffe ich es morgen zum Händler, da ich Frei nehmen muß und regnen sollte es auch nicht.
    Alles weitere kommt.


    Gruß


    Franz

  • Na Franz, denn viel Erfolg.
    Dat is schon heftig wenn am Getriebeflansch Öl austritt, hatte ich am Anfang auch nur ganz minimal. Da ich meine Inspektionen alle selber mache ,habe ich mich damals entschloßen, die Schrauben über kreuz zu lösen und in entsprechendem Drehmoment mit einem kleinen Tick mehr wieder anzuziehen.
    Hat geholfen und ist seitdem auch pottendicht.
    Der Kupplungszug ölt bei 80 % aller karren, da kann man nix dran ändern, liegt an der Pressung der Hülse am Außenzug, der O.-ring der verschraubung ist ja dicht und es sickert an der Presshülse durch.
    Greetz Pit

  • Hallo Leute,


    heute beim Händler gewesen und an den Werkstattleiter verwiesen worden, der die Kiste anschaute und meine, daß ein Schwitzen normal wäre und bei den Silbermotoren stärker auffiel.
    Den Tropfen, den meine rausdrückte bezeichnete er als zuviel. Nächste Frage, ob ich noch Garantie habe, konnte ich bejahen und der meinte, ob ich das Moped gleich da lassen will, da die Rep. auf Garantie ausgeführt wird. Lieber wäre es ihm allerdings im Herbst, allerdings noch im Garantiezeitraum.
    Der Motor müßte rausgebaut und auseinandergenommen werden. Ich soll mit überlegen, ob man nicht gleich einen Bigbore Kit einbaut. Dann können sie wenigstens ein paar Kröten verdienen.
    Das ganze hörte sich problemlos (für mich) an.
    Nachdem er den Motor gesäubert hatte und ich die 80km heimdüste, trat kein Öl mehr aus ???


    Also abwarten


    Gruß


    Franz

  • Gude!
    Ich mach dann auch mal mit.Leichter Ölnebel an der Trennfuge der Kurbelgehäusehäften am hinteren Zylinder.KM-Stand 10000,Mod.09.Heute festgestellt.
    Da ich sowieso zum Dealer wollte,kann er gleich mal n Auge riskieren.Werds erstmal beobachten,ist im Moment absolut unkritisch,aber trotzdem irgendwie Kacke.
    Gruss
    ANGUS

  • Moin Angus, wennse nur nen büschen schwitzt , dann lass datt so. Die Dichtungen werden nass eingelegt, vielleicht kommt es daher. Wenn nicht, datt setzt sich auch wieder von alleine zu !


    Gruß ausser Mitte---------schrotti


    Ps.--------wollten wir uns nicht mal treffen--da war doch watt 8)

  • Zitat von Schrotti

    Moin Angus, wennse nur nen büschen schwitzt , dann lass datt so. Die Dichtungen werden nass eingelegt, vielleicht kommt es daher. Wenn nicht, datt setzt sich auch wieder von alleine zu !


    Gruß ausser Mitte---------schrotti


    Ps.--------wollten wir uns nicht mal treffen--da war doch watt 8)


    Gude Schrotti,schön von dir zu hörn!
    Wie gesagt,ist bis jetz nurn leichter Ölnebel.Habs eben mal abgewischt und werds nun beobachten.War beim Dealer,und der hat schonmal vorab grünes Licht für ne Garantierep.gegeben,falls es sich nicht von selbst erledigt.Was mich ein wenig iritiert,wenn die Dichtung an dieser Stelle wirklich nass eingesetzt wird,dann müsste die bei 10000 Km Laufleistung eigentlich schon längst ausgedünstet sein.
    Leider hatts dieses Jahr mit Ilmenau wieder nich geklappt,war echt angefressen deswegen...
    Falls du mal wieder Richtung Rheingau kommen solltest,dann meld dich auf jeden Fall.Irgendwann im August ist noch ein kleines Treffen in der Nähe vom Edersee,da wollt ich eigentlich hin.Weiss aber auch noch nich,obs klappt,da ein Kumpel an dem Wochenende sich verknechten,äh heiraten will,und ich Trauerzeuge machen soll :lol: Wenn ich was genaues weiss,sag ich nochmal bescheid.
    Irgendwie wird das aber wohl hoffentlich mal klappen,das man sich mal trifft.
    Hier in meiner Gegend hat sich mittlerweile auch son kleiner ´Forumskreis´mit ein paar guten Leuten zusammengefunden,vieleicht kann man sich ja mal irgendwie auf ner grünen Wiese mit nem Zelt,Bölkstoff und Grillfleisch mal einen einlöten.Ich mach mir mal nen Kopp.
    Gruss
    ANGUS

  • Hy Angus,
    Soen Sch... Jetzt hat's dein Bob auch erwischt.
    Mal sehn wie das alles endet mit den
    Undichtigkeiten der Bobs.
    Und nehm das mal in die Hand
    Mittm Bob Mob aus unserer Gegend
    und Schrotti seiner Gegend.
    Achso ich hab mal mein ölschwitzen saubergemacht
    und nach ca.350 Km nix mehr gesehn.
    Muss es weiter beobachten.




    Gruß , Pit aus Hessen

  • Zitat von ANGUS

    Gude!
    Ich mach dann auch mal mit.Leichter Ölnebel an der Trennfuge der Kurbelgehäusehäften am hinteren Zylinder.KM-Stand 10000,Mod.09.Heute festgestellt.
    Da ich sowieso zum Dealer wollte,kann er gleich mal n Auge riskieren.Werds erstmal beobachten,ist im Moment absolut unkritisch,aber trotzdem irgendwie Kacke.
    Gruss
    ANGUS


    Jetz langts! :evil:
    Der Ölnebel an der Trennfuge der Kurbelgehäusehälften hat sich erledigt,dafür zeigt sich jetzt Ölnebel zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse.Nächsten Monat läuft die Garantie ab und irgendwie bin ich langsam genervt.Hatte eigentlich gedacht,das ich jetz mit dieser Problematik Ruhe hab,aber nee,es geht schon wieder los.Jetz kann ich mich wohl wieder mit den Garantieheinis rumärgern.
    Gruss
    ANGUS

  • Mööönsch Angus, putz nicht soviel anner Karre rum :lol:


    Jezze weißte auch, warum datt Ölnebel heißt. Der wabert dir von einem Bauteil zum annern.---Seuche !


    Drück dir die Daumen midde Garantie !


    Gruß ausser Mitte-------------schrotti


    (fährste Vollsynthese ?)


  • Keine Ahnung obs Vollsyntetisch ist.Hab ja die 8000er beim Dealer machen lassen.Ist halt das orig.20-w50 Öl.
    Möglicherweise hab ich mich auch selbst verarscht.Hab nämlich vorher ne Katzenwäsche an der Bob gemacht und den s100 Reiniger nicht gründlich genug abgespritzt.Normalerweise geh ich nochmal vor dem abspritzen :oops: :mrgreen: mit der Bürste drüber und das
    hab ich auch vergessen...Jedenfalls ist nach 320 KM nix mehr nachgekommen,nachdem ichs abgewischt hab.Evt.wars deshalb nur normaler Dreck,keine Ahnung.Bin wohl auch möglicherweise ein bisschen zu sensibel,was dieses Thema angeht.
    Muss ich halt noch weiter beobachten.
    Vielen Dank fürs Daumendrücken!
    Gruss
    ANGUS

  • So nun ist sie repariert. Der HD-Händler aus WÜ hat den Motor auseinandergenommen und wieder zusammengeaut, gekost hat das nix. Alles voher auf mündliche Basis - so lob ich mir das.


    Laut Werkstattmeister hatte ein kleines Stück Silikondichtung gefehlt, da scheinbar im Werk beim Bau des Motors schlampig verarbeitet wurde, gefehlt.


    Noch dazu wir das Moped 100 km umsonst geliefert.


    Gruße


    Franz

  • Bei mir isses verschwunden des Schwitzen bin ca. 3000km nach Beanstandung gefahren immer kontrolliert
    un jetzt isses weg. Wasn Glück brauch ich nett machen lassen.


    Hessen Pit