warmstartprobleme

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • problem:
    mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und es beunruhigt mich nicht wirklich aber die erschrockenen blicke meiner mitfahrer ziehe ich immer an...
    nach z.bsp. einem tankstopp auf einer längeren autobahnetappe will meine bob beim ersten startversuch einfach nicht mehr anspringen. der anlasser orgelt vor sich hin und tut seine aufgabe aber der motor will einfach nicht anspringen.beim 2. versuch springt sie zuverlässig an, immer.und das alles ohne beunruhigende zusatzgeräusche...
    ist das normal oder gibts da ne abhilfe?
    schönen tag euch...

  • das machen alle. Wenn man zu früh startet, bzw. nicht abwartet bis die Motormanagementleuchte und die Schlüsselsymbolleuchte erloschen ist habense startprobleme, weil die Benzinpumpe noch nicht genügend Druck für den Startvorgang aufgebaut hat.
    Pit

  • Hallo,
    hatte nach ca. 1200km auch die Probleme.Sprang im warmen Zustand erst beim zweiten oder dritten Versuch an.
    Habe damals dann die Zündkerzen gewechselt und die Probleme waren weg.Kurz nach der 8000er Inspektion
    wieder das gleiche Problem.Da bei der 8000er die Zündkerzen nicht gewechselt wurden,habe ich dann wieder neue
    eingebaut,wieder war das Problem weg.Die Original HD Zündkerzen scheinen recht anfällig zu sein,vieleicht war es
    auch nur Zufall,aber ich würde mal an deiner Stelle neue Kerzen verbauen.
    Gruß aus Dortmund,
    Holger

  • dann werd ich doch mal nach den kerzen schauen....
    benzinpumpe sollte erst mal ausscheiden da ich stets brav warte bis kontrollleuchte aus und benzinpumpe ruhig ist,
    ich beobachte das ja schon ne weile...
    ansonsten ist sie ja bis jetzt wirklich zuverlässig und sie bekommt nicht wirklich übertrieben viel pflege....

  • na dann beruhigt es mich doch ungmein das dieses problem auch anderen forumsmitgliedern
    nicht unbedingt als normal erscheint.
    bei mir kommen zu den warmstartschwierigkeiten auch noch ätzende startergeräusche hinzu die
    besonders bei gegenwart anderer biker immer bei denen das gefühl aufkommen läßt "ist der zu blöd den tc 96 in gang zu setzen?", welches ich durch mitleidige blicke zur kenntnis nehmen darf.


    nach gerade ausgeführter 8000er hat sich nichts verändert !!


    muß ich mit der baldigen aufgabe meines starters rechnen ? würde passen da garantie vorbei !


    gruß
    bbr48

  • Doch, schon, so in den späten 70ern, allerdings keine Harley. Danach war der Motor auch nur an. Und deswegen habe ich auch keine
    Tapferkeitsmedaille verliehen bekommen und zu nem besseren Moppedfahrer hat`s mich auch nicht gemacht. :roll: :roll: :roll:


    Gruß
    Achim(derlieberdrücktalskickt)


  • Gibst Du beim starten Gas ? schätze mal , das mag dein TC 96 nich ! Der Starter muß schon richtig rödeln um den Brocken anzuwerfen .
    Wenn Du dir sicherer bist beim starten die Vordere bremse zu ziehen nimm die linke Hand zum starten und bloß kein Gas geben !
    Und auch den Knopf nich nur andrücken , und sobald sich was tut gleich loslassen , beherzt starten .
    Berichte dann nochmal wie ´s geht .
    Ich mag meinen , von der pre EVO Fraktion so genannten Tuntenknopf
    Turn the Key , hit the Switch , full Throttle and Go :mrgreen:
    Gruaß Ogri

  • tja ich bin da auch bekennendes weichei.... den 96cui möcht ich gar net ankicken....
    wenn ich sehe wie mein kumpel auf der enfield rumspringt... ich hab dann immer sorge das es anfängt mit regnen wenn der so nen tanz aufführt :lol:

  • ooch, seit mir der Kickstarter einer XT500 in Spanien ( Badelatschen und shorts :roll: ) ein 5 Markkstück großes Loch direkt neben das Schienbein gestanzt hat, das mit mehreren Stichen genäht werden musste, fühle ich mich irgendwie geadelt oder einem extrem exklusiven Club zugehörig. :mrgreen: :mrgreen:
    Aber ich muss zugeben, die Startzeremonie bei meiner Sanglas hat schon was archaisches.
    Tupfer am Vergaser bis zum überlaufen, ernstes Gesicht machen, 2x kicken, noch mal tupfen, Zündung an, OT erfühlen, beherzt draufspringen und zu 99% Dong Dong..... ! Beherrscht man diesen Ablauf nicht, kann man sich blöd kicken. Wegfahrsperre erübrigt sich, das können die Kiddies sowieso nicht :mrgreen:
    Also ich könnte mich mit nem Kicker anfreunden, Sinn hätte er allerdings nicht.


    Hajo


    ( Kann auch Ferryman Marinediesel mit der Kurbel anreissen )

  • Jou hajo , hätt´ste mal das ausklink Blech am XT Kicker gewechselt , hät´st dir die Naht sparn könn .
    tolle Kickergeschichten die einem immer erzählt wurden , hab mir so immer meine Bier´s in Jugendjahren ergaunert , hab meine XT/SR´s immer mit der Hand angemacht :mrgreen:
    Mir gefällt mein Tuntenknopf astrein :wink:
    gruß vom nichterlauchtenundzumglücknichmehrkickenmüßenden Ogri 8)

  • Zitat von jeepy65

    naja, ihr habt ja problemchen...


    son' affentheater mit nem elektorstarter... ihr habt wirklich nie echt
    gekickt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    jeepy(dersnochgutinerinnerunghat)


    Doch, und ich bin sogar noch geübt in dieser Disziplin.
    Meine late Shovel (mit etwas mehr Druck als Serie) habe ich immer noch in Betrieb,und die läßt sich nur durch Fußtritt zum Leben erwecken, weil gar kein E-Start nich dran iss.
    Nach spätestens 3x Kick iss Leben,egal, wie lange der Schemel gestanden hat.Ist alles eine Sache der Einstellung.S&S Super E (Shorty) sauber eingestellt (mit Colortune) Dyna Single Fire mit Strobo auf den Punkt gebracht und gut iss.

  • Mein erstes eigenes Mopped hatte noch beides: E-Starter und Kicker (XS400SE). Den muste ich doch öfter bemühen, bis die "Karre" dann an war, war ich ber auch durchgeschwitzt. Weil ich den meißtens im Winter nutzen musste da die Batterie die Kälte nicht wirklich abkonnte und ich entsprechend warm angezogen war. Hinterher hab' ich dann trotz warmer (aber naßgeschwitzter) Klamotten gefroren wie'n Schneider... :oops:


    Gab also schon andere Moppeds, die Batterie-Probleme haben... :lol:

  • Obwohl bequemer und überzeugter Startknopf-User, hätte ich gerne, sozusagen als Reserve, noch nen Kicker dran. Finde ich angenehmer, als zu Schieben.


    Meine ersten beiden Moppeds waren SR. Anfangs wusste mir auch jeder etwas zu erzählen von irgendeinem den er kennt, der sich sonst was an dem Teil (wahlweise auch XT) beim Kicken verletzt hatte. Da ich nie zurück getreten wurde, habe ich es bis eben, als ich Hajo´s Eintrag gelesen habe, immer für "sick verzäll" gehalten.


    Irgenwann hatte ich mal ne gerattete XS 650. Wie bei fast allen Rüttelplatten war der Anlasser in Fritten. Da war ich froh über den Kicker. Hat immer geklappt.


    Eine Zeitlang hatte ich mal eine uralte Husquarna. Nervöses Feuerzeug und launische Diva. (Hab´s irgendwann gehasst :twisted: ) Da ging´s auch mit "tupfen, bis der erste Tropfen kommt". Manchmal hatte das Teil aber einfach keinen Bock, dann musste ich schieben.

  • Hi,


    meine Bob startet relativ gut, auch wenn se warm ist.


    auf jeden Fall warte bis die Benzinpumpe fertig ist mit ihrem gesumme. Was leicht hilft in warmem Zustand, beim starten leicht den Gasgriff öffnen ( aber nur ganz leicht)


    So einen Kicker fänd ich auch Klasse, aber eher aus optischen Gründen.
    Was aber immerhin auch cool kommt wenn man seine Harley mal kicken kann....


    Hat jemand so n Müller Kicker verbaut ?


    gibts da schon was für die SB ?

  • [quote='Jogi']Hi,


    meine Bob startet relativ gut, auch wenn se warm ist.


    auf jeden Fall warte bis die Benzinpumpe fertig ist mit ihrem gesumme.( Jau ham wer schon paar mal gehört ) Was leicht hilft in warmem Zustand, beim starten leicht den Gasgriff öffnen ( aber nur ganz leicht)
    (was soll das bringen ? )

    So einen Kicker fänd ich auch Klasse, aber eher aus optischen Gründen. (Mit der original Auspuffanlage rein optisch bestimmt kein Leckerbissen )
    Was aber immerhin auch cool kommt wenn man seine Harley mal kicken kann....(möcht ich sehn :lol: )

    Hat jemand so n Müller Kicker verbaut ?(Nö gibt´s nur bis 5 Gang , 6 Gang is in Arbeit )


    gibts da schon was für die SB ?


    MfG

  • ...nur so, ihr techniker...


    ...ne twin-cam lässt sich nimmer kicken... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    ...zweimalrum schafft keiner... :lol: :lol: :lol:


    kick...war dann auch ein goodi's der evo's... :twisted: :twisted: :twisted:


    jeepy(derdasgenauweiss,undauchgern"power"drückt)

  • Na Du aber auch , wa ?
    Zwei mal rum brauchste nich !
    TC gab´s mit 88 Cui und fünf Gang , und da baut der Müller nen Kicker für , kommt nur auf Zeit bzw. Daumenlänge an .
    Und was für Evo Goodies ?
    Kennst dich auch aus , oder ?

  • Für die richtigen Männer gibbet doch den Pseudokicker !


    Feste treten und nebenbei den Knopp drücken.


    Also, wennse mal nicht mittm E-Starter kommt, kickt ihr sie mit Sicherheit nicht an--da hilft nur schieben, wenn genügend Saft auffer Batterie !!


    Und wer sich mit Harleys auskennt, gibt Euch ne Milch aus--wenner son Pseudokicker sieht -----peinlich ,au haue,haue

  • Meine braucht auch immer zwei Anläufe für die Benzinpumpe, wenn sie warm ist.
    Deswegen drehe ich bei warmem Motor den Hauptschalter nach dem ersten Mal wieder in neutral und dann zum zweiten Mal auf Zündung an, dann pumpt sie auch gleich wieder munter weiter und dann springt sie auch warm beim ersten Startversuch sofort an.
    Probiers mal aus :)


    Gruß Thomas

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank