Hallo
Hat einer von euch schon Erfahrung mit Wilbers Suspension Fahrwerk, bin am überlegen, mir die Stoßdämpfer zu kaufen
Oder gibt es was Besseres?
Gruß
pike
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Gibt ja noch die Öhlins, aber die langen richtig hin.
Die kosten meine ich so knapp unter 1000.
Fahre selber die Progressive Suspention und die sind schon der Hammer gegenüber den Serien-Teilen.
Da wird Wilbers wohl noch was raufpacken -
Wie viel kosten Wilbers dämfer eigentlich ? Hab auch Progressive Heavy Duty..die reichen mir [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Bikebandit :mrgreen:
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Ich habe Wilbers in der Gabel + hinten, supi. Dabei kann man gleich die Fuhre hinten heben (15 mm), dann wirds handlicher und setzt nicht mehr auf.
Gruß Micha
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Hallo pike,
ich hab auch Gabelfedern vorn und Dämpfer hinten (15mm länger) von Wilbers. Das kostet zwar zusammen ca. 700€, lohnt sich aber auf jeden Fall. Handling, Stabilität und Komfort sind deutlich besser geworden.
Gruß Reinhard -
Danke das ihr euch so schnell gemeldet habt, jetzt weiß ich wo ich dran bin ,und kann mir die Stoßdämpfer besorgen
http://www.wilbers.de/harleyworld/de/index.phpGruß
Pike -
Hallo Pike,
ich würde auf jeden Fall auch die Gabelfedern mitnehmen. Damit bekommst man ein Fahrwerk hin, wie es sein soll, wirklich gleichmäßiges Ein- und Ausfedern vorne und hinten. Es lohnt sich.
Gruß Micha
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Hmmmm,
Wilbers hat ja einen guten Ruf in Sachen Fahrwerkstechnik und bietet die verscheidensten Modelle an.
Welches habe Ihr denn gekauft?
Würde das Wilbers-Streetbob-Federbein auch an die Superglide passen? Sind da die Abmessungen gleich?
Fragegruß vom Bodensee
Cisco -
Bitte mir nicht gleich eine auf'n Hut hauen, weil ich einer bin der doch etwas nach dem Aussehen geht und nicht nur nach der Performance, aber irgend wie sehen die Stoßdämpfer die Wilbers für die Street Bob anbieten, siehe Bild...
[Blockierte Grafik: http://www.wilbers-shop.de/produkte/630X.jpg]
...doch irgend wie zum kot... aus. In ner Enduro bestimmt passend, aber in einer Street Bob? Und ich meine nicht die blauen Federn, sondern die komplette Optik!
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Du hast Recht, die Wilbers sind optisch nicht passend. Allerdings fällt mir dazu ein:
1. Du guckst beim Fahren nach vorne und siehst sie nicht
2. Man kann prima Gepäckgummis an den oberen Bolzen einhängen
3. In schwarz ist sind sie schon viel besser (optisch) und es kostet das Gleiche
4. Beim Fahren sind sie wirklich eine andere Liga
5. Montiere Koffer, dann sind sie weg
Gruß Micha
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Hey Micha,
Zitat von Allgäuer1. Du guckst beim Fahren nach vorne und siehst sie nicht
...aber jedes mal wenn ich absteige :?
Zitat von Allgäuer5. Montiere Koffer, dann sind sie weg
...nie und nimmer an meine SB! Dann lieber nehme ich keine Wechselwäsche mit :lol:
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Gude Fangi!
Die Wilbers-Federbeine gibts aber auch in Schwarz!
Muss dir aber insofern Recht geben,Blau geht gar nicht... Iss irgendwie schwuchtelig so... :mrgreen:
Schraubergrüsse
ANGUS -
Sind auch 15mm höher als orig. ? .A tall boy Street Bob :?
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Die Wilbers Federbeine gibt es in jeder Länge, die man will.
Ansonsten hat der Allgäuer einfach recht!
Gruß Reinhard -
Und höher ist auch gut...................man will damit ja auch fahren und nich nur inner garage danebensitzen und anschauen wie schön tief dat Dingen geworden is :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Pit -
Hey Pit, ich behaupte ja auch nicht das ich fahren kann. Es gibt da wirklich Leute die fahren können, so mit dem Knie auf dem Asphalt, Vorderrad und sogar Hinterrad hoch. Ich selber sage von mir das ich meine Böcke nur von A nach B bewege und wenn andere in den Kurven schneller sind ist es mir auch latte
Aber ne Street Bob oder eine andere Harley höher legen, wegen besseren Fahreigenschaften? Zumindestens für mich geht das gar nicht! Ich will auch niemanden zu nahe tretten und hier nicht schon wieder ne uralte Diskussion loslassen, nein will ich wirklich nicht!!! Aber vielleicht sollte man bevor man über ne Höherlegung nachdenkt, vielleicht doch lieber einen Fahrzeugwechsel in betracht ziehen.
Ja ja ja jetzt bekomme ich kloppe, aber noch einmal und das ich nur meine persönliche Meinung und nicht die Pflicht eines jeden! Es gibt einfach Sachen die gehen einfach mal garnicht an ner Harley und dazu zählt für mich ne Höherlegung.
ANGUS: Die blaue Farbe habe ich ganicht weiter beachtet, weil ich davon ausgegangen bin das die unmöglich für ne Street Bob sein können. Mir gefällt einfach das Gesamtbild nicht, das mit den Stell- bzw. Spannmuttern oben und unten. Man müsste es mal sehen wenn die SD in schwarz sind, dann müsste aber alles, auch die Muttern und so schwarz sein.
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So sieht das mit schwarzen Federn aus:
[Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/P1010351_640.JPG]
Kann natürlich sein, dass ich wg der Federn nicht unter den ersten 10 für 2007 für's Buch gekommen bin. :lol:
Aber höher als original sind die nich...
Ich persönlich finde egerade das offene an der DYNA passend - überall nehmen wir so viel Material wie möglich weg, aber die Federbeine möchten wir verschließen - passt m.E. am Tourer, nich' anne DYNA...
@Fangi: Die Federn gibt's auch in rot oder weiß... :wink: :mrgreen:
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Hey
Mal jetzt eine ganz blöde Frage, aber haut mich jetzt nicht, ist das ein großer Akt die Teile dranzuschrauben?
Gruß
Pike -
nö, das dranschrauben ist eigentlich ganz einfach, nur das Moped ist etwas schwer. Du musst halt irgendwie die Kiste daran hindern, bei ausgebauten Federbeinen zusammenzusinken.
Wenn Du die Federbeine ohne Höherlegung nimmst, kann man das mit einem zweiten Mann und etwas Kraft erst auf einer und dann auf der anderen Seite wechseln.
Bei der Höherlegung (zu der ich raten würde, auch wenn die Optik vielleicht nicht jedermanns Sache ist), geht das so nicht, da Du kein neues Federbein einbauen kannst, wenn eines der alten noch drin ist. Wir haben das Moped hinten komplett angehoben und entsprechend gesichert. Ich habe den festen Gepäckträger drauf, daran kann man sie hochheben.
Zollwerkzeug ist natürlich nötig.
Gruß Micha
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Einfach einen Scherenheber hinten drunter. Dann hochdrehen, bis die Federbeine hinten entspannt sind. Dann die alten runter. Ggf wieder etwas niedriger drehen, damit die neuen passen. Neue ranschrauben - fertig.
So'n Scherenheber sollte man sich eh zulegen, hilft bei einigen Sachen hervorragend...
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Jungs
Danke für die Tipps
Gruß
Pike -
...und die Heber gibt es gerade bei Tante Louis http://www.louis.de für 79,95€ statt 99,95€
Artikelnummer 10003265
[Blockierte Grafik: http://www.louis.de/shop/img250/10003265_910_FR03_10.JPG]
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Hi
Was haltet ihr davon?
Gruß
Pike -
Oder die hier ?
Gruß
Pike -
:shock:
geniale Sättel ...
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Die Wilbers-Federbeine sind etwas schlecht zu erkennen.
Gruß
Franz
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Die sind doch noch gar nicht dran
Gruß
Pike -
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Hallo Leute,
nach einer Dolomiten-Tour brauche ich Wilberts-Federbeine. Hat jemand ein Bild von der 09er mit 1,5 cm längeren oder original-langen Federbeinen von hinten.
Die Original schlugen entweder durch oder waren dann zu hart, je nac h Einstellung.
Am Besten wegwerfen das Zeug.Gruß aus Franken Franz
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Hi,
hab nur ein Bild einer 2010er mit Wilbers in Tourkonfiguration. Ich war gerade 2 Wochen in Italien, Dolos usw. bis nach Bologna.
Ich kann nur sagen, nimm UNBEDINGT die längeren Federbeine. Trotz der 15 mm zusätzlich setzt sie gerne auf, rechts der Auspuff, aber links erst die Raste und dann der Primär. Und das tut weh, vor allem, wenn mein Fuss dazwischen ist. Und baue auch die Gabelfedern ein, es lohnt sich wirklich. Mit ein wenig Körpereinsatz kann man dann sogar mit einer Harley recht zügig um die Ecken.
Gruß Micha
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Moin Micha.................genau das meine ich! Wer mit dem gesamten Urlaubsgepäck zügig touren will braucht gutes Dämpferwerk und etwas länger schadet dabei auch nicht, weil sie dann auf schlechten Strassen nicht so oft durchsetzt.
Pit -
Zitat von Allgäuer
Hi,
hab nur ein Bild einer 2010er mit Wilbers in Tourkonfiguration. Ich war gerade 2 Wochen in Italien, Dolos usw. bis nach Bologna.
Ich kann nur sagen, nimm UNBEDINGT die längeren Federbeine. Trotz der 15 mm zusätzlich setzt sie gerne auf, rechts der Auspuff, aber links erst die Raste und dann der Primär. Und das tut weh, vor allem, wenn mein Fuss dazwischen ist. Und baue auch die Gabelfedern ein, es lohnt sich wirklich. Mit ein wenig Körpereinsatz kann man dann sogar mit einer Harley recht zügig um die Ecken.
Gruß Micha
Servus Micha,
wenn ich mir die Wilbers bei Dir hinten so ansehe, dann ist die Feder ja kaum vorgespannt. Die Original Konfiguration von Wilbers ist ja ganz nett, aber Du kannst hinten die Feder gern noch einige Umdrehungen zudrehen, ohne das der Komfort verloren geht.
Der Vorteil ist jedoch, dass die Fuhre hinten nicht mehr so stark durchfedert und infolgedessen auch weniger oft Bodenkontakt hat. Und die Fuhre schaukelt noch weniger bei Bodenwellen in den Kurven
-> die Möglichkeit von Kurvenpendeln wird noch geringer.
Probiers aus, ich fahre seit rund 8.000km mit sträker vorgespannten Federbeinen und kenne den Unterschied gut.Greetz
Bernd
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ich hab mir diese dinger hingeschraubt...... und bin sauzufrieden....
wohne im allgäu und habe ziemlich viele pässe in der nähe.... die dämpfer sind 20 mm länger bestellt worden und das hat sich bewährt....
grüsse aus dem allgäu
jens
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Zitat von bernd299
Servus Micha,wenn ich mir die Wilbers bei Dir hinten so ansehe, dann ist die Feder ja kaum vorgespannt. Die Original Konfiguration von Wilbers ist ja ganz nett, aber Du kannst hinten die Feder gern noch einige Umdrehungen zudrehen, ohne das der Komfort verloren geht.
Der Vorteil ist jedoch, dass die Fuhre hinten nicht mehr so stark durchfedert und infolgedessen auch weniger oft Bodenkontakt hat. Und die Fuhre schaukelt noch weniger bei Bodenwellen in den Kurven
-> die Möglichkeit von Kurvenpendeln wird noch geringer.
Probiers aus, ich fahre seit rund 8.000km mit sträker vorgespannten Federbeinen und kenne den Unterschied gut.Greetz
Bernd
Hallo Bernd,
danke für den Tipp. Ich denke, ich kenne mich ganz gut aus mit dem Thema Fahrwerk und Federn und so. Stärker vorspannen bringt zweierlei: Mehr Negativfederweg und weniger Nachlauf(=besseres Handling). Ich hatte das mal gemacht, nur fand ich, dass die SB dann etwas weniger komfortabel war. Und Komfort braucht man in den Alpen...
Gruß Micha
P.S. Interessant, wieviel Leute Wilbers haben