Original HD vorverlegte Rasten anbauen!?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ahoi Mädels, :D


    hab mich jetzt entschlossen mir ein paar vorverlegte anzubauen! Die originalen von HD.
    Ist das unkompliziert anzubauen?
    Hat einer vielleicht solche dran und kann mir mal von beiden Seiten Bilder zu Verfügung stellen?


    Bin für Tipps offen und dankbar!!!


    Gruß
    ebi

  • Nö hab ich nicht, hab nur irgendwo mal was gelesen von wegen Primär runter/ Halteblech/winkel anbauen usw...


    Wenn das aber nicht notwendig ist, ist alles andere kein Problem!

  • Hallo ebi,


    nur wenn Du die eingebaute Schaltwelle ausbauen willst, dann muß der ganze Primär, d.h.: Lichtmaschine, Kupplung und Antrieb runter.


    Ansonsten die Schaltwelle zurückschieben und den Umlenkhebel hinter dem Getriebe verkeilen (hält bombenfest).


    Der Rest ist easy.


    Gruß
    pitbull

  • Hallo ebi!


    Hab mir die orginalen bei tnt harley in den USA geordert und verbaut.
    Alles passte super und ich mit Zoll und Versand die hälfte billiger als bei uns.
    zurück zum Einbau:


    Die Welle verdrehen und reinschieben dann noch mit dem starken Gummiband welches bei mir beigepackt war mit dem Wellenhebel unter dem Rahmen festmachen.
    Mein dealer hat auch gesagt Primär ab usw...

  • Welle verdrehen? Reinschieben? Gummiband? :?:


    Versteh nur Bahnhof... :(


    Na vielleicht klärt sich das ja wenn man davor steht, kann mir so nämlich gar kein Bild machn was ich wo zurückschieben und verkeilen soll...


    Danke euch schon mal, werde gleich mal bei TNT looken! :)


    Gruß
    ebi

  • Moin,


    die lieben Menschen bei HD erzählen einem ja immer was von Garantie und so, wenn sie befürchten man bastelt sich selbst was an die Bob.
    Wie schauts da mit den Vorverlegten aus?
    Traue mir das technisch schon zu. Ok, ok das mit der welle fixieren und Gummiband und so hab ich noch nicht so raus, aber das kommt hoffentlich noch :roll:
    Baue ich mir die Dinger selbst ran, gibts dann Ärger wegen Garantie oder so? Beim DerbyCover wäre das z.B der Fall.
    Oder interessiert das keinen, weils ja orginal Harley Teile sind?
    Stehe ein bisserl im wald.
    Bitte helft mir da raus :wink:
    Gruß Spritigonzales

  • Also was sollen die denn sagen wenn Du ne Macke am Motor hast? Tut mir leid, keine Garantie, sie haben sich ja vorverlegte rangebaut!? Nene, damit kommen die nicht durch!
    Anderst sieht es natürlich aus wenn Du den Primär runternimmst und anschließen reklamierst das was undicht ist oder die Lima abgeraucht ist usw, ich denke das man da sofort einen Zusammenhang sieht und dir die Gewährleistung verweigert!
    Ist auch immer ne Sache von wollen oder wollen nicht... hab da schon einiges erlebt.


    Bei meiner Suzuki damals hab ich nichts verändert und trotzdem hatten die sich bucklig! :?


    Aber ich denke die Garantie wirst Du eh nicht brauchen, bei ner Harley geht ja nie was kaputt!!! :D


    Gruß
    ebi


  • lass da lieber die finger von, erstens die oem anlage ist müll und viel zu teuer, seeger oder hpu sind da viel besser. beim schrauben brauchst du ein wenig erfahrung und einen drehmomentschlüssel. die Dichtungen kannst du einzelnd erwerben, originalhersteller ist cometic. die bekommt man auch im zubehöhr. kannst du auch bei mir bestellen. http://www.hd-motorcycle-service.de :idea:

  • Zitat von HD Motorcycle Service

    lass da lieber die finger von, erstens die oem anlage ist müll und viel zu teuer, ...


    Zu teuer Ok, aber Müll? Das ist Blödsinn...


    Zitat von HD Motorcycle Service

    ...beim schrauben brauchst du ein wenig erfahrung und einen drehmomentschlüssel. die Dichtungen kannst du einzelnd erwerben, originalhersteller ist cometic. die bekommt man auch im zubehöhr. kannst du auch bei mir bestellen. http://www.hd-motorcycle-service.de :idea:


    Erfahrung brauchts etwas, wenn man sich's etwas einfacher macht, braucht man keinen Drehmomentschlüssel, keine Ersatzdichtungen und wesentlich weniger Zeit, da der primärdeckel nicht unbedingt abgebaut werden muss.


    Noch ein Vorteil davon: man kann relativ schnell wieder zurückrüsten...


    Selbst ich mit meinen zwei linken Händen hab' das ganze ohne Probleme selber bewerkstelligen können... 8)

  • Zitat

    kannst du auch bei mir bestellen. http://www.hd-motorcycle-service.de Idea


    @ HD Motorcycle Service: auch wenn ich noch sehr Heimatverbunden bin (komme ursprünglich aus Friesland) muß ich hier ein wenig Kritik üben (konstruktiv). Deine Inernetpräsenz scheint ja noch nicht ganz ausgegoren :!: Eine URL würde ich erst empfehlen, wenn diese auch zugänglich ist und sich nicht noch im Aufbau befindet.


    Noch 'n Tipp: stelle dich doch bitte erst einmal unter http://fxdbi.siteboard.de/fxdbi-forum-2.html hier im Forum vor, ehe du hier deine Erfahrungen und Kenntnisse weiter gibst. Keiner kennt dich bislang.


    Trage dich dann bitte gleich noch in der usermap (http://fxdbi.koenig-thomas.de/usermap/) ein, damit sich auch die Punkte in Friesland vermehren 8).

  • @ ebi
    Hallo ebi,will mir demnägst die Vorverlegte von HD anbauen,wie bist du damit zurecht gekommen? Kannst du mir einige Tip's geben worauf ich achten muss??
    Bedanke mich schon mal
    Gruss
    pinto

  • Hallo Pinto,


    leider kann ich Dir keine Infos dazu geben da ich mir dann doch die Fußrastenanlage von Thunderbike angebaut habe und nicht die originale von HD.


    Der Anbau der Rastenanlage von TB war jedenfalls total simpel, soll es bei der originalen aber auch sein!


    Gruß
    ebi

  • Japadappadu!!


    Hab zum Geburtstag nicht nur einen ( Mittel )Ständer ( Achim SITZ PLATZ AUS !! ), was in meinem Alter ja was besonderes ist, bekommen sonder auch die originalen Vorverlegten. Offenbar hat meine Frau sich mit Tom zusammengetan. :mrgreen:
    Nun noch eine Frage, bevor ich Lehrgeld bezahle. Ich will das Primär nicht lösen und denke, dass es sinnvoll ist
    mit dem Bremsgestänge an der Bremspumpe anzufangenn. Es zunächst dort einzuschrauben und dann vorn einzuhängen. Lieg ich da richtig, oder gibt es noch etwas zu beachten ?
    Ist es sinnvoll die Auspuffanlage abzunehmen ?
    Ich hab nen Scherenheber und komme dadurch ganz gut ran.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Hi,


    habe meine Vorverlegten mit einem Kumpel zusammen rangeschraubt, alleine ist es ein bisschen Scheiße.
    Mein Schrauber hat auch gemeint den Hebel drinlassen. Hat mir aber absolut nicht zu gesagt.
    Also das Öl abgelassen und alles abgebaut, der Primärkasten geht mit ein bisschen Fummelei auch ohne das man die Lichtmaschine ausbaut raus. Aber nur zu zweit, weil man die Kette echt gut im Ritzel halten muß.
    Beim Original HD Vorverlegte ist aber auch alles dabei: Dichtungen, Schrauben, Blinddeckel für das alte Loch der Schaltwelle etc. bin echt begeistert gewesen das alles was man braucht dabei war.
    Der erste Gedanke war, Flex und die Welle abflexen, braucht man ja eh nimmer, aber irgendwie ist es auch so gegangen.
    War aber schon ne Friemelei, aber die nächste Bob geht schneller :lol:
    Er bekommt seine im April.


    Gruß Wolfspeed

  • Zitat von TC96

    ....Die Welle verdrehen und reinschieben dann noch mit dem starken Gummiband welches bei mir beigepackt war mit dem Wellenhebel unter dem Rahmen festmachen...


    By the way: das "starke Gummiband" ist (bzw. war) die Derbydeckeldichtung :mrgreen: .


    Guter praktischer Ansatz, aber besser Kabelbinder nehmen oder
    noch besser Haltewinkel anfertigen und mit Getriebedeckelschraube befestigen.


    Gruß
    Tom

  • Komm gerade aus dem Baumarkt :evil:
    Obwohl ich einen Zollknarrenkasten mit :evil: Torx- Nüssen habe, ist die Schraube für die Bremashebelwelle natürlich so im Rastenhalter, dass die Nuss nicht reinpasst. Also los und im Schneetreiben zum Baumarkt. Obwohl in der Anleitung ein anderes Maß steht, passt Torx 45 saugend. Nun hab ich auch einen Satz Torx Stiftschlüssel bis T50.
    Das Ausbauen des Bremshebels war auch eine elende Fummellei. Die ersten Blutflecken von angemackten Fingern sind schon auf dem Boden. Ich hasse diese Konstrukteure, die sich keine Gedanken machen, dass die ganze Scheisse auch mal wieder auseinandergebaut werden muss. Erinnert mich an die Kupplungsglocke beim Opel Ascona. Alle Schrauben von unten zugänglich, bis auf eine. Dafür braucht man dann einen 5 fach gekröpften zweifach genoppten und leicht angewärmten Spezialschlüssel, den man allerdings nur mit den Händen eines Dreijährigen und der Kraft eines Schwarzeneggers jeweils eine Hundertstelumdrehung bewegen kann. Für diese Leute sollte es eine Spezialhölle geben, wo sie zusammen mit den Rotstiftschwingern, die 2 Gramm Fett für die Achsen und ein paar Cent an den Schrauben sparen bis zum Hals in der Jauche stehen und rauchen müssen. Alle 10 Minuten heißt es dann: Alle wieder hinsetzen, Zigarettenpause beendet.
    So ich gehe jetzt wieder in die Garage Fingert klemmen und pöbeln.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • hallo hajo


    hab meine vorverlegte vor ca. 1 monat ( zwei linke hände ) ohne primärkastenabbau angebaut. als ich fertig war hat mich dann doch die mittige schaltwelle sehr gestört. eine woche drauf habe ich mit einem eisensägeblatt ( beidseitig mit isolierband umwickelt ) die welle abgesägt. war wirklich eine sissyphusarbeit. aber nach ca. 1 stunde hatte ich es doch geschafft.
    wünsch die viel erfolg beim anbau.


    Gruß
    sna5

  • @hajo


    zunächst mal herzlichen Glückwunsch (nachträglich?) zum Geburtstag. Dann herzlichen Glückwunsch dazu, das der Ständer jetzt endlich an der richtigen Stelle, nämlich mittig, sitzt. :mrgreen: Vorverlegte sind in unserem Alter ja auch von Vorteil, da die Arthrose geplagten Stelzen entspannter nach vorn geparkt werden können. Obwohl, wenn die Verrenkungen wegen des falsch platzierten Ständers aufhören, werden vielleicht die Beine auch entspannter :mrgreen:
    Du siehst, ich habe gar nichts gesagt :lol: :lol: :lol:
    Happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday lieber Hajo...happy birthday to you!!!!
    Gruß
    Achim(der Schweigende :wink: )

  • So, fertig


    Alles dran, ein paar Schrauben über. Morgen früh soll es ein paar Stunden trocken sein, mal sehen ob ich sie dann ausprobieren kann.
    Aber Schaltwelle absägen ?? :?: , das hab ich nicht verstanden. ich hab die Welle reingedrückt und nach hinten geklappt, Kabelbinder drüber und nach unten gegen den Rahmen gezogen, damit nichts klappert. Die Welle schließt so bündig mit dem Motorblock ab. Mal sehen ob mir noch eine originelle Abdeckung einfällt. Kronenkorken oder so. Aber warum Du gesägt hast, erschließt sich mir nicht. Da hätte ich mir dann die Mühe gemacht und alles abgebaut. Dann kann man auch den mitgelieferten längeren Hebel anbauen, der die Schaltwege etwas verlängert.


    Vielen Dank für die Geburtstagswünsche und Achims vornehme Zurückhaltung :mrgreen: :mrgreen:



    Alles bereit , bis auf den langen Torx Scheißklemmende Achse
    attachment=0]PICT6297.JPG[/attachment] Fertig



    Fertig und bündige Achse


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Hallo Hajo


    Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag! [smilie=party_2.gif]


    Und Gratulation zur bestandenen "Montage" (so schimpft sich so ein Gefummel und Gewürge wohl) deiner Vorverlegten!


    Ich glaube meine Entscheidung beim Händler eine Anlage mit "Montage" direkt bei Bestellung mitzuordern war wohl eine gute Entscheidung... :mrgreen: Dafür gibt es aber das eine oder andere Teil das ähnlichen "Spass" bei der "Montage" verursachen könnte, sobald SIE denn da ist...

  • Sonntag Morgen, strahlender Sonnenschein, minus 5 Grad, kein Reif auf der Straße. Perfekt zum Ausprobieren der Rastenanlage.
    Beim Ausfahren aus der Garage erst mal ins Leere getreten. Ach ja, im Alter ist man nicht mehr so flexibel. Also die Sitzhaltung ist sofaartig und bringt automatisch den vielbesungenen Knieschluß. Handling , super, fast noch fahrradartiger als vorher. Dafür ziemlich hartes Schaltgefühl, die Übersetzung hat sich wohl deutlich geändert. Naja, umsonst liegt ja nicht ein längerer Hebel beim Set. Leerlaufsuche wurde bemängelt, zu Recht. Das ist ein echter Rückschritt. Endlich brauche ich auch die Kontrollleuchte.
    Na gut, über Land Richtung BAB. Sitzhaltung noch runderer Rücken. Ab 120 zittern die Bauchmuskeln wenn man nicht klammern will. Dann ein völlig neues Phänomen, bei ca. 160 hebt der rechte Fuß ( Größe 46 ) von der Raste ab. Hat offenbar durch die schräge Stellung mächtig Auftrieb. Bei 110 alles easy.
    Also, ob das wirklich besser ist, muß ich noch ein bißchen probieren. Die hakelige Schaltung spricht allerdings entweder für Rückbau oder für die große Lösung mit Primärdemontage.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Hallo Hajo,


    auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch nachträglich :wink:


    Ich muß zu Deiner Bastelaktion noch ein paar "Schlaumeierbemerkungen" loswerden....


    - Die Verbindung Bremshebel / Gestänge muß man nicht im eingebauten Zustand losfummeln.
    Einfach Bremshebel mit Raste abschrauben und Gestänge am Bremszylider lösen
    und den ganzen Rotz rausnehmen, dann in Ruhe den Splint und die Achse....


    - Um Rappeln den verzurrten Schalthebels zu vermeiden, vorher ein Stück dicken Kunststoffschlauch (meist transparent) aus den Baumarkt drüberziehen.


    - Ich glaube HARLEYs sind die Motoräder mit den meisten Litern LOCTITE / Moped.
    Grund ist sicher die Produkthaftung in USA. Könnte sich ja einer verletzen und Milionen fordern, weil 'ne Schraube losgegangen ist.


    - Und denk dran: Eine "Schaltwegverkürzung" die Du gratis bekommen hast kostet bei PORSCHE richtig Moos :mrgreen: :mrgreen:
    Du gewöhnst dich garantiert schnell daran, zwei Fahrten und die "Feinmotorik" zur Leerlaufsuche sitzt.


    Gruß
    Tom


    Hier sind die Straßen leider gepökelt worden :twisted:

  • Hallo Tom


    Ich hatte mich gescheut die Mutter am Eingang zum Bremsgeber zu drehen ( nicht die Kontermutter ) , da ich nicht wusste, ob mir dann das Innenleben entgegen kommt. Insofern habe ich erst die Rastenhalter gelöst und dann an der Rückseite den Ring rausgefummelt und den klemmenden Achsstummel raus gedrückt, gewürgt. Das war übrigens genau die Frage, die ich vor Beginn an die Gemeinde gestellt hatte. Hätte ich gewusst, dass man die Schrabe beruhigt drehen kann, hätte ich zwei Macken weniger an den Fingern.
    Die Info ist aber immer noch hilfreich, da ich nun weis, dass ich einfach das Bremspedal justieren kann.
    Deine Erfahrung zum Leerlauf beruhigt mich. Erst mal ein paar Tage fahren.


    Gruß aus Hamburg, inzwischen immer noch sonnig aber Plusgrade, n der Sonne richtig warm.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hajo

    Die hakelige Schaltung spricht allerdings entweder für Rückbau oder für die große Lösung mit Primärdemontage.


    Moin Hajo und noch nachträglich alles alles Gute!!!
    Die o.g. Tatsache hat mich auch dazu bewogen, den langen Hebel montieren zu lassen (hatte ich noch gut beim Händler, war sozusagen kostenlos bei der ersten Durchsicht mit inkl.). Die Schaltung war so hakelig, das es fast unmöglich war, den Leerlauf ohne Kontrollampe beim ersten mal einzulegen. Das hat mich richtig genervt. Mit dem langen Hebel hast du dann wieder den Originalweg beim Schalten. Jetzt mein Aber: ich hätte es lassen sollen. Selbst nach mehreren tausend Kilometern bin ich mir nicht schlüssig, ob ich nicht lieber wieder auf mittige Rasten zurückrüsten sollte... Bei hohen Geschwindigkeiten ist es zusammen mit nem Ape (Zitat Amigo: "Baugerüst") einfach nur Schei... Aber mit dienem Lenker müsste es eigentlich gehen. Ein Tip also von mir: lass den kurzen Hebel und die alte Schaltwelle drin bis du dir 100%ig sicher bist, das du mit der Position klar kommst.


    Schöne Ostern noch nach Hamburch!

  • Jau - das Thema Vorverlegte- oder mittige Rasten hat es auch in sich.


    Bin mir seit Umrüstenung auf Vorverlegte nicht sicher, ob das wirklich optimal ist.
    Sizposition bei 1,88cm Höhe = absolut OK :D
    Fahrverhalten in Kurven = nun ewas zwiespältg :shock:
    Auftrieb der Schlappen bei Highspeed bringt Muskelkater (war bei der V-Rod schlimmer) :mrgreen:


    Gruß
    Tom

  • DynaTom
    Re: "starkes Gummiband" :oops:


    Ach dafür war das Gummiband(Dichtung).
    Als ich vor kurzem das Derby Cover wechselte hatte ich die Dichtung
    noch in der Hand und dachte mir "irgendwie kommt mir die voll bekannt vor".
    Aber jetzt weiss ich es ja-Muss sagen die Dichtung ist vielseitig einsetzbar!!! :lol:


    Gruss Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfspeed,
    schon klar. Ich fahre den größeten Teil auf Landstraßen. Daher ist die Sitzposition mit Ape und Vorverlegten richtig top. Allerdings haben wir auch des öfteren auf Touren mal Autobahnetappen dabei. Das heist nicht "heizen", sondern längere Zeit mal so 130-140. Schon bei diesen Geschwindigkeiten ist die Sitzposition nicht mehr optimal. Da wünsche ich mir dann meine mittigen Rasten. (Ich denke auch schon länger über eine temporäre Lösung an den mittigen Haltern nach...)


    Optimal wären wohl:

    • für Autobahnetappen Mittige Anlage und Higwaypegs
    • für die Landstraße Vorverlegte mit mittigen Rasten


    (Scheiß Gedankengänge immer... :idea: )

  • Hi Thomas,


    bei mir gestaltet es sich ähnlich, man sehnt sich immer das herbei was man nicht hat. Ich habe jetzt die Lösung gefunden:
    Cruisen auf der Landstrasse, vorverlegte an der Bob
    Autobahnetappen Trittbretter an der Road King :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Nicht böse sein, ist der Besitzerstolz, der durchdringt.


    Gruß
    Achim


  • So 'ne Road King ist als nix anderes, als 'ne noch tourentauglichere Street Bob :?: :idea: :mrgreen:

  • Hab ich von irgendeinem Bild in Erinnerung, der Kollege hatte vorverlegte und als Alternative nur die mittigen Rasten. :?
    Ein langer Weg zur Bremse, das Problem hat man bei Highwaypegs allerdings auch. Die Mittigen sind ja auch klappbar.
    Stört zwar wieder den coolen look aber eine Versuch wäre es wert.
    Erstmal werde ich mich aber an meine neuen Rasten gewöhnen. Thomas tipp, keine endgültige Lösung zu nüberstürzen ist auf jeden Fall goldrichtig.


    Hajo, ist noch bei strahlender Sonne ne Runde in der schönsten Stadt gecruist. Offene Cabrios, Jollen auf der Alster.
    8)8) :lol: :lol: