Dämpfer PS 412 11" HD - zu hart ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    habe letztes WE die 11" PS-Dämpfer hinten eingebaut, die ich in der Heavy Duty Variante bestellt hatte, da ich doch öfter mal mit Frau und Gepäck unterwegs bin. Aber anscheinend bin ich und Frauchen nicht schwer genug - Fahrverhalten hat `was von nem Starrrahmen.
    Also auf schönem, ebenem Asphalt geil, aber kleine Wellen, Löcher, Risse etc - bei uns gibts davon nach dem Winter viele - springt man förmlich auf dem Bock rum.
    Wie sind Eure Erfahrungen ? Verbessern wird sich doch dort nichts mehr, oder ?


    Ich möchte jetzt ungern noch einen Satz Dämpfer kaufen müssen . Bin gespannt.


    Bob08

  • Da wird sich nichts mehr verändern.....


    Ich habe bei mir auch Starrrahmen-Feeling bei der schwächsten Vorspannung.


    Dafür schwänzelt und schwankt der Bock nicht mehr, wenn man schnelle und langgezogene Kurven fährt.


    Den Kauf habe ich nie bereut, das harte Fahrwerk hatte ich schon bei meinem alten Moped. Ich versuche halt den grossen Unebenheiten auszuweichen. :wink:

  • Tach auch,
    hatte auch die havy duty drauf. Auch aus dem gleichen Grund wie Du sie verbaut hast. Ich denke die normale Version ist völlig ausreichend. Meine Erfahrung war das die Dinger ganz schön hart im Solobetrieb waren. Jede kleine Bodenerhebung wurde durch einen Springen belohnt. Je größer die Erhebung oder die Geschwindigkeit desto mehr bin ich auf dem Bike " gehüpft ". Tja und bei Schlaglöcher gab es immer einen ordentlichen "Gruß" an die Wirbelsäule.. Ich hab so manches Mal geflucht... Hätte ich meine Bob noch, hätte ich die HD wieder rausgenommen. Ich hatte meine PS eine Saison drauf, weiche wurden die nicht...

  • Ich hab auch die HD drauf, wiege 75kg, und mir gefällts! Es kommt ein bißchen auf deinen Leidensfähigkeit an! :mrgreen:
    Berliner Strassen sind untere aller Sau, manchmal knallt es so das ich denke meine Kronen sind raus! :lol: Ein weiterer Vorteil ist das sie auch mit 2 Personen und Gepäck bei max. Tieferlegung nicht durchschlägt! Übrigens hatte ich vorher die normalen PS drauf, ich hab da keinen Unterschied zu den HD bemerken können!
    Ne tiefergelegte Harley ist halt keine hochgebockte Reise-BMW! :wink:


    ABER: im Vergleich zu einem Starrrahmen ist die SB mit den HD-Dämpfern immer noch ein riesiger Unterschied! Müsst einfach mal dirket Vergleichen!


    Gruß
    ebi

  • Ehrlich gesagt: Was hast du anderes erwartet? Schon die 13" Dämpfer haben eigentlich zu wenig Dämpferweg, um stark wechselnde Belastungen ausgleichen zu können. Einige Dynas haben aus optischen Gründen schon vom Werk aus nur 12" Dämpfer. Das macht die Sache nicht besser.


    Wenn du nun 2" wegnimmst, bleibt praktisch kaum noch was übrig für den Dämpfer. Deshalb das Stassrahmen-Feeling.


    Bei der FLH (Dyna ist ähnlich) liegen zwischen den Extremwerten der Schwinge 3,3". Das ist der Platz, den der Dämpfer hat. Dann werden (bei einem 13" Dämpfer) 1/3 SAG, also 1" abgezogen. Bleiben rund 2" übrig, die die ganze Dämpferleistung erbringen müssen. Und das ist schon sehr wenig.


    Nimmt man jetzt einen 11"dämpfer, dann bleibt nur rund 1,3" übrig. Bei einem HD dämpfer ist der SAG nur 0,2" im Solobetrieb. Dann bleiben nur etwa 1" (2,5cm) übrig, um alle Dämpferleistung zu erbringen. Also nur die Hälfte des Originals.


    Wenn ein Passagier mitreist, liegt der SAG bei 0,4". Dann bleibt für die Dämpferarbeit sogar noch weniger als 1".


    Schönheit hat ihren Preis. Dafür kann man ja dann entweder auf lange Touren verzichten, sich gleich einen Termin beim Orthopäden für neue Bandscheiben holen oder sich einen Ballonsattel draufschrauben...


    Für kurze "Showeinlagen" sind die 11" Dämpfer prima geeignet. Ähnlich wie HighHeels bei den Mädels.


    http://g-homeserver.com/harley…E4mpfer-ricor-shocks.html

  • Es gibt auch Leute die mit Starrahmen richtig lange weite Touren machen! Meine Softail war auch schon Bretthart und die SB ist es auch!
    Trotzdem sind für mich längere Touren kein Problem, ich habe allerdings auch nie Rückenprobleme gehabt!
    Es sollte wohl wirklich jedem klar sein das eine tiefergelegte HD keine superbequeme Reisemaschine ist!


    Die 11" nur als Showeinlage zu bezeichnen ist einfach nur Quatsch, viele fahren hier damit und sicher nicht nur zu Showzwecken!

  • Also welchen technischen Grund soll es geben, statt eines 13" einen 11" Dämpfer einzubauen? Ausser bei sehr kleinen Mädels, die sonst nicht auf den Boden kommen.


    Welchen praktischen Grund gibt es, eine Frau auf 11cm hohen Spitzenabsätzen laufen zu lassen? Ausser dass sie dann nicht so schnell wegrennen kann?


    Also wenn wir hier nicht von kleingewachsenen Mädels reden, dann bleibt nur Show übrig. Und dagegen ist ja auch nix einzuwenden. Es sei denn, man will mit Sozia und Gepäck verreisen...


    Und man wird ja noch nicht mal schneller mit diesen 11" Shocks. Klar, der Schwerpunkt geht etwas runter. Dafür sinkt der maximale Kurvenwinkel (wie stark du dich reinlegen kannst) enorm, und die Räder haben bei schlechtem Untergrund weniger oft Kontakt mit der Strasse. Die karre hopst und schlägt.


    Und die beiden letztgenannten Faktoren machen eine schnelle (und sichere) Maschine aus: Kleiner Kurvenradius und maximaler Fahrbahnkontakt. Es gab mal eine recht hochgebaute Dyna (name ist mir entfallen, die mit dem hässlichen Doppel-Dashboard). Sie war zwar nicht schön, aber mit der hast du alle anderen Harley locker auf der Landstrasse oder in den Alpen versägt..

  • Wenn ich was zum versägen suche kaufe ich mir keine HD! Wenn ich den Aufwand sehe um wenigstens 70 -80 PS aus 1600ccm zu holen!!! :lol: :lol: :lol: Aber darauf kommt es m.E. nicht an bei einer Harley!


    Sorry, zum Racen kaufe ich mir sicher was anderes! Und natürlich ist für (fast) alle von uns die Optik mehr als wichtig! Man schraubt sich ja auch keinen 50er Ape ran um schneller als ne Speed Triple ums Eck zu kommen!


    Hoppsen und schlagen gehört für mich dazu! :mrgreen:


  • Zweck :?: Das war der geheimnis :shock: .. Schui und das Ferrari-Team hat serienmässig Ford escort federn benuzt :idea:


    Meisten tauschen die federn aus fuer ein ganz einfache grund : Die OE federn hinten auf die Bob sind scheisse und sind zu weich/schlagen durch.Sich Progressives 11" zu kaufen und tiefer legen gibt ein besseren fahrverhältnis(auf billige weise) und hilft mit das problem mit den Dyna wackel..besonders wenn man vorne zur gleichen zeit machts..und dan bessere reifen.


    Hab selber HD 11" hinten(weil ich oft mit sozi unterwegs war und mit gepäck) und vorne den drop in kit und kan nicht klagen..härter ja ,was erwartet man ? ..aber so knall hart wie vor ein jahr sind die nicht mehr..ausserdem wuerde ich viel mehr eine frau in meinem schlafzimmer haben mit 11cm Highheels als mit gummistiefel :lol: :wink:


    Gruss Rick :mrgreen:

  • Das durchschlagen der OE Federn ist ein bekanntes Problem. Ein 11" Shock mit entsprechend harter Feder und kurzem Federweg ist da nicht wirklich Zielführend.


    Das ist eine Lösung nach dem Motto: Bei mir schlägt nix durch, weil nix mehr federt. Dafür lässt dann der Fahrbahnkontakt bei schlechter Wegstrecke und auch die Seitenneigung zu wünschen übrig. Vom Komfort ganz zu schweigen...


    Das Problem an sich liegt an den eh schon kurzen Federwegen bei Harleys.


    Wirklich gelöst hat es meines Wissens nur die Firma Ricor, die das IAS Patent unter anderem an Edelbrock und an Progressive Suspension (940) weitergegeben haben.


    Wobei von der Wirkung her die original Ricor Dämpfer immer noch unübertroffen sind.


    http://g-homeserver.com/harley…E4mpfer-ricor-shocks.html


    http://store.ricorshocks.com/P…roductCode=20%2D10%2D2006
    http://www.progressivesuspension.com/940/index.html


    Nur mit 11" und einer damit verbundenen Dämpfungslänge von unter 1" macht man sich (und dem Dämpfer) das Leben unnötig schwer.


    Eine mögliche Lösung wären luftgedämpfte Shocks mit Kompressor. Die kann man dann auf 11" (und weniger) runterfahren zum Posen auf Bikertreffen (tiefer, breiter, fetter) und auf 13,5" hochfahren, wenn es auf Reisen geht. Leider sind die allgemeinen Erfahrungen mit der Haltbarkeit dieser Systeme sehr gemischt.

  • Verstehe...aber dan muss man ordentlich geld ausgeben..und wenn du Rolls Royce feder hinten hast must du dan auch vorne ausgleichen..mehr geld. Das Progressive option ist fuer die menge gut genug und einem vernuenftigen Preis..um einer 11" HD progressive zu hart findet der sollte den Burly 10.5" kit ausprobieren :lol:


    Da wuerde Ich höchsten mit die gehen http://www.progressivesuspension.com/hd/430series/index.html

  • Nun ja, mit Dämpfern, die in den USA unter 200$ kosten, macht man nix verkehrt. Aber man kann auch nix erwarten...


    Zwei schön verchromte Stahlstangen (rigid struts in 9,5"), die aus einer Dyna einen flachen Starrahmen machen, würden wahrscheinlich genausoviel kosten. (Naja, vielleicht nicht ganz. In schwarz 10" gibts sie im US-Ebay für 30$. Das wäre ja dann nochmal deutlich preisgünstiger wie die PS 412). Und man könnte Wheelies machen wie im Film "Harley Davison und der Marlboro Man". Supa Sache das...


    Und gerade gefunden: Leitspruch zum Fahrwerk der Kompressor-Renn- BMW: "Kurze Federwege machen hart, lange Federwege machen schnell."

  • Hätte nicht gedacht, dass hier soviele Reaktionen darauf kommen - freut mich.


    Wollte allerdings niemand zu nahe treten mit dem Starrahmen - Vergleich. Aber nix für ungut.
    Ich find`s große Klasse , wie schnell man hier im Forum Hilfe / Meinungen bekommt. Vielen Dank dafür.
    Grüße aus dem Vogtland
    Bob08

  • und was ist jetzt das Fazit aus dem ganzen Artikel?
    Bin nun völlig verunsichert, wollte bei Fangi die 11" Progressive Suspension bestellen. in schwarz aus ästhetischem Grund. Weil schwarz einfach geil ist. 8)
    Hab grad gesehen, dass er jedoch die Heavy Duty Version anbietet, gibt es aber vermutlich auch in normalo.


    Dachte, dass von den originalen 12" auf die verkürzten 11" auch gleichzeitig die Lücke im Fender etwas geschlossen wird.
    Aber nun, wenn ich da höre, was es für fahrtechnische Konsequenzen mit sich trägt. Fahre sehr oft auch weite Strecken, und hab sehr sehr selten eine Sozia dabei. Und wenn mit max. 60 Kilo zu meinen 85. :lol:
    Weiss nun echt nicht ob er gescheit ist, auf 11" zu wechseln.

  • 412 PS sind nicht so hart wie ein hardtail :roll: Da hilft nicht das man ein raketenwissenschaftler auf der suche nach dem perfekten lösung ist(gibts nicht) ,es sei denn man hat viel geld zu investieren .. es ist eine Dyna und hat seine mucken, und deshalb mag ich es und ausserdem ist es kein rennmaschine.Wenn Ich sowas haben will dan hätte ich ein XR1200 gekauft.


    Zum urspruengliche Frage ..jeder hat sein eigene einstellung was zu hart ist ..fuer 250-300 euro sind die gut :wink:


    Kauf die normalen wen du keine sozi hast..

  • Zitat von Studi17

    und was ist jetzt das Fazit aus dem ganzen Artikel?
    Bin nun völlig verunsichert, wollte bei Fangi die 11" Progressive Suspension bestellen. in schwarz aus ästhetischem Grund. Weil schwarz einfach geil ist. 8)
    Hab grad gesehen, dass er jedoch die Heavy Duty Version anbietet, gibt es aber vermutlich auch in normalo.


    Dachte, dass von den originalen 12" auf die verkürzten 11" auch gleichzeitig die Lücke im Fender etwas geschlossen wird.
    Aber nun, wenn ich da höre, was es für fahrtechnische Konsequenzen mit sich trägt. Fahre sehr oft auch weite Strecken, und hab sehr sehr selten eine Sozia dabei. Und wenn mit max. 60 Kilo zu meinen 85. :lol:
    Weiss nun echt nicht ob er gescheit ist, auf 11" zu wechseln.



    Technisch ist die Umrüstung auf 11" sinnfrei und kontraproduktiv. Wenn es aber nicht mehr wie 200 € kosten soll, dann muss es halt die "Fast-Starrahmen" Version tun. (feste "Rigid Struts" wären aber noch geiler und noch billiger, wenn halt der TÜV nicht wär).


    Und es sieht halt "ästhetisch" und "schön" aus, und beeindruckt sicher alle, die das Bike sehen. Sofern niemand darunter ist, der auch nur halbwegs etwas von Fahrphysik und Motorrädern versteht. Die werden dann wissen, das das ganze Bike nur "geil" aussehen soll, sonst nix. Wie es fährt, ist da ganz unwesentlich. Da fährt man dann auch gerne ständig im Scannermodus wie ein Zylone auf der jagd nach der Galactica, um ja kein Schlagloch zu übersehen, dass einem die Kronen aus der Kauleiste raushaut..


    Problematisch wird es nur, wenn man mit so einem "Showbike" tatsächlich Touren fahren will (womöglich noch mit Sozia). Das geht natürlich, wie mal unsere Promi-Schrauber bei einer Nordkap Tour bewiesen haben. Aber es war doch irgendwie lächerlich, wie sie sich mit Starrahmen (und mit einem Begleittross von Kamerawagen) da hochgequält haben. Oder? Aber was tut man nicht alles, um seine obergeil ausschauenden Produkte zu promoten. Und auf dem Rückweg wurden die Bikes ja dann glücklicherweise verladen...

  • Ich hab nur gute erfahrung mit meine,besseres fahrverhältnis als original(aber vorne und hinten das selbe zeit gemacht)..und 412'er mit fixed struts zu vergleichen ist ein bischen uebertrieben :roll: ..ausserdem sieht ein tiefer gelegte SB besser aus als ein Dyna motocross,geil nicht..und alle SB's als show bikes zu beschreiben weil sie progressive dämpfer haben ist auch falsch,glaube viele fahren weiter als bis nach der ice dealer hin.
    Wenn Ich 1000euro fuer dämpfer uebrig hätte, hätte ich andere gekauft..vieleicht von Öhlins ??. Fuer 300 sind die A OK.


    Mein show bike :wink:



    Gruss Rick :mrgreen:

  • Besseres Fahrverhalten? Das kann man so oder so sehen.


    Eine Maschine, die bei gleicher Leistung und aufbau schneller um eine kurvenreiche Strecke kommt, hat wohl eindeutig das bessere Fahrverhalten. Oder?


    Oder eine Maschine mit der man längere Strecken ermüdungsfrei fahren kann, hat auch ein besseres Fahrverhalten. Aus einer andere Warte gesehen.


    Was macht aber dann einen 11" Dämpfer mit gerade mal 1" Dämpferweg, um ein besseres Fahrverhalten zu erreichen?


    Drehmomentübertragung (Haftreibung) und Kurvenneigung sind es nicht. Auch nicht der Komfort.


    Bleibt nur Feeling und Styling. Das muss dann aber "Besseres Aussehen" heissen...

  • da haben wir es..auf eine seite suchen leute fuer 11" dämpfer gerade darum ihren bikes tiefer zu legen (und sind besser als OE) ..auf der andere leute die bessere dämpfer haben wollen aber in original grösse.
    Glaube die SB und Lowrider haben vornherein 1" kuerzere dampfer(12") als die andere Dynas(13") ???

  • Yup. Schon die Entscheidung der Factory, auf 12" zu gehen wegen der Optik (oder den weiblichen Fahrern) war grenzwertig. Und ist eine der bekannten Problemursachen.


    Und ich nehme bewusst alle Fälle aus, wo jemand wegen kurzer Beine einfach ein tiefergelegtes bike braucht.


    Technisch interessant wäre ein 13,5" Dämpfer, der auf das Fahrergewicht abgestimmt ist (Leicht verstellbar für Soziusbetrieb). Und dann einen Weg finden, das ganze auch noch gut aussehen zu lassen. Vielleicht mit einem beweglichen Schutzblech. Vorne einen Intiminator rein und etwas längere Federn. Etwas hochgelegte Rasten und ein optimierter schmaler Auspuff (kurvenlage).


    Das würde gehen wie Schmidts Katze. Die Dyna ist ein Bike, das sehr viel Spass auf der Landstrasse machen kann. Ohne ihre Cruisingqualitäten zu verlieren..

  • hab auch noch die originalen drin auf stärkster Spannung. Irgendwann bau ich die 11" ein. :D
    Sicher gibt es in Kurven bei den 11" Dämpfern mal Kontakt.
    Alles eine Sache der Einstellung was man möchte. Wenn es nur ums fahren geht. Alles Orginal lassen. Will man ja aber auch nicht. 8)

  • na dann eher das....


    so stell ich mir das immer vor, ....


    bisher gings allerdings gut...
    [youtube]t_Nd5SkVldM[/youtube]


    den Wurstblinkerbausatz bin ich am suchen :lol:


    zu den PS 412ern:


    ich hab die normalen PS412er drin und wiege 70kg. Die Dämpfer sind deutlich härter, als die orig. und lassen sich gut fahren.
    Klar sein muss jedem, das tiefer immer härter wird... das war zu meinen GTI zeiten schon so...


    die "heavy duty" (HD) würde ich nur nehmen wenn man wirklich an die 100 kg mit sich bringt


  • Haupsache nicht vom Thema abgekommen,was?


    Gruß Tuwack 8)

  • Heute habe ich mein enduro mountainbike ein service gegeben und abgewaschen bereit fuer sommer,hab dabei gedacht wow! Mein mountain bike hat ein viel mehr entwickeltes federung hinten und vorne als auf meinen SB :shock:
    Hintere luft federung umschaltbar von 20mm bis 70mm mit Lockout (hardtail modus 8) ) und vorne umschaltbar von 80-125mm mit Lockout,auch luft federung mit federn.



    Fox Float RL with ProPedal damping, air spring and rebound adjust, compression lockout, travel adjust ITch Switch, 7.625" x 2.0"


    Fox Float RL TALAS, 80-125mm externally adjustable travel, linear air spring, rebound adjust, compression lockout, alloy steerer


    Vieleicht kann ich die an mein SB anbauen [smilie=thinking1.gif] :lol: :lol: :lol:

  • Zurück zum Thema...


    Ich habe die HD Variante nun auch montiert und finde ebenfalls, wie viele andere hier, dass es wirklich megamäßig hart ist und selbst die Fahrdynamik leidet, da der Bodenkontakt nun nicht mehr in jeder Situation gegeben ist. Dafür schlägt selbst mit meinen guten 100 Kg nichts durch, egal wie tief das Loch ist. ;) So, Punkt! ;)
    Die andere Seite der Medaille ist die Optik und da muss ich sagen, genau so wollte ich es haben, also wird nicht gejammert! :D


    Gruß
    André

  • Hallo zusammen - kurzes Update meiner Erfahrung mit den Dämpfern.
    Sind am Wochende gerade von einer Tour zurück gekommen - also ich mit Frau + Gepäck ( war ganz schön schwer- hatten allerlei unnützes dabei ).
    Jetzt muss ich sagen - Fahrverhalten auf der Autobahn grenzwertig bis gefährlich. Sind aber nicht gerast. So bis 120 km/h war´s noch auszuhalten, aber drüber ging nicht. Bei Geradeausfahrt und unebener Straße ( leichte Wellen etc. ) hat sich das angefühlt, wie wenn mann auf ´ner Feder sitzt - hat sich förmlich immer mehr aufgeschaukelt. Aber schlimmer war´s in Kurven - hier hat sich die Mühle derart aufgeschaukelt, dass man schon fast ´nen Klecks in die Hose bekommt - oberhalb ca. 120km/h.
    Meine Bob hat hinten o.g. Dämpfer und vorne PS 1 Zoll tiefer.
    War gestern beim Freundlichen zwecks Durchsicht - der meint es fehlt schlicht und einfach am Dämpferweg - die Dämpfer hätten keine Chance die Unebenheiten wegzuschlucken.
    Was nun ? Bringt eine Verstellung der Dämpfer hier was, oder sollte ich lieber wieder auf Original zurückbauen bzw. auf Originallänge PS-Dämpfer gehen ?
    Bin gespannt auf Eure Meinung.
    Gruß, Bob 08

  • ich denk das ist mit dem besten dämpfern nicht zu lösen. es liegt an der geometrie und am tiefen schwerpunkt.
    zu 2 fahren ist einfach der bob ihr ding nicht.
    durch das zusätzliche gewicht am sozius wird das vorderrad noch mehr entlastet.
    längsrillen in der srasse sind ein horror. das ding schlingert da drüber das es einem graust.


    aber ich denk damit muss man leben. so ist das halt bei nem chopper...
    ich trau mich fast wetten das eine wide glide noch schlechter zu 2 ist.


    pack mal 25 kilo auf die untere gabelbrücke, ich wette fast das hilft enorm. teorethisch natürlich....

  • Da hat dein Freundlicher recht. Die einzig technisch sinnvolle lösung wären angepasste 13" (oder gar 13,5") Dämpfer. So wie sie mal auf der Super Glide (oder wie die auch hiess) verbaut waren.


    Die ging damals durch die Kurven wie eine Wildsau und es hat nie etwas durchgeschlagen. Auch bnicht zu zweit. Das Problem kam mit den kurzen Dämpfern, die einfach cooler aussehen, aber nicht mehr ordentlich funktionieren können.

  • Hi,


    ich bin der Meinung das meine Bob nicht so stark geschlingert hat und es sich wie auf Schienen fahren lies als sie vorne um 2 Zoll tiefer war. ( PS Drop in Kit)


    habe aber wieder auf 1 Zoll vorne zurück gebaut, da es mir nicht gefallen hat wenn vorne die Werkzeugrolle am Boden kratzt beim einfachen abbiegen. Naja, und die Hacken vom Stiefel haben auch gekratzt.
    Optisch ware die Faltenbälge an der Gabel so weit zusammengedrückt, da war auch noch ein Grund.


    Was ich nun bemerkt habe, durch den Umbau auf das 130er Vorderrad ist wieder vielen anderst geworden.
    Das aufschaukeln in den Kurven ist um einiges weniger vorhanden.
    Das könnte evtl. auch dran liegen das durch das 16 Zoll Rad die Bob vórne wieder etwas tiefer kommt.

  • Nochmals Update zu den Dämpfern,
    habe jetzt auf 4. Stufe gestellt ( also die Vorspannung geht noch 1 Stufe mehr zu stellen ) und siehe da. Kein Aufschaukeln in Kurven mehr mit Sozia. Denke mal wenn ich mit Gepäck auf die höchste Stufe gehe, wirds gehen.
    Wollte schon fast wieder rückbauen - aber jetzt passt`s.


    Grüße
    08Bob