Hallo, in einigen Foren gab es Diskussionen über die Qualität verschiedene Öle und deren einfluss auf Öldruck. Damit auch die Frage, ob das "Nähmaschinenrasseln" auch durch das Öl bedingt sein kann.
Ich habe deshalb mal etwas dazu geschrieben:
Hallo, in einigen Foren gab es Diskussionen über die Qualität verschiedene Öle und deren einfluss auf Öldruck. Damit auch die Frage, ob das "Nähmaschinenrasseln" auch durch das Öl bedingt sein kann.
Ich habe deshalb mal etwas dazu geschrieben:
Hi, wenn es auf einen möglichst hohe Viskosität bei hohen Temperaturen ankommt, warum nimmt man dann nicht gleich ein 20W60 Öl? Oder besser ein 10W60 um bei niedrigen Temperaturen auch eine niedrige Viskosität und damit ein Öl hat was überall schnell hinkommt?
...und vor allem, welche Öle machen denn nun bei Twin Cam Sinn....
Motorenöl, Primär- und Getriebeöl... Welcher Hersteller und bei welchem lässt es sich ohne knallen/Haken leicht schalten...?
Zitat von ogrimHi, wenn es auf einen möglichst hohe Viskosität bei hohen Temperaturen ankommt, warum nimmt man dann nicht gleich ein 20W60 Öl? Oder besser ein 10W60 um bei niedrigen Temperaturen auch eine niedrige Viskosität und damit ein Öl hat was überall schnell hinkommt?
Der Preis. 10W-60 Öle sind unverhältnissmässig viel teurer als 20W-50. Und man bekommt sie nicht überall.
Zitier hier mal ein bisschen aus nem andren Forum (Thruxton Forum). War mir jedenfalls hilfreich!
Zitat von RainerAlles anzeigenSynthetisches Öl ist auf jeden Fall besser als teilsynthetisches. Teilsynhthetisches Öl sollte nur zum Einfahren während der ersten 3000 Km benutzt werden, da sich die Innereien damit besser einlaufen. Danach Synthetisches rein.
Da wir luftgekühlte Motoren haben sind die Öltemperaturen in der Regel höher als bei Wassergekühlten.
Sehr gute Öle können da bis weit mehr als 170 C ab.
Daher meine Empfehlung: Nimm nur ein Öl was am Ende die 50 stehen hat, weil das der Wert für die Schmierfähigkeit bei hohen Temperaturen ist.
Nimm keins mit 40 am Ende, die sind in der Regel zu dünn.
Die Zahl am Anfang sollte 15 oder besser 10 sein, weil ein niedriger Viskosewert die schnelle Durchölung des Motors beim Kaltstart verbessert.
MERKE: 1 Kaltstart entspricht vom Motorverschleiss her ungefäht 100 KM Vollgasfahrt. Heftig oder?
Daraus sieht man schon. Spar nicht an der falschen Stelle, kauf gutes Öl und aus meiner Sicht kein Castrol.
Gruß
Rainer
Zitat von MopedschraubeAlles anzeigen
Zum Öl: Die Marke ist mir eigentlich ziemlich egal, solange es nicht Castrol ist. Bei der Suppe schließe ich mich zu hundert Prozent Rainers Meinung an. (Warum später...)
Wie ich mein Öl wähle:
1. Die Viskosität: 10W40, 15W40 oder 15W50 ist mir egal. Was ich nicht nehme sind Öle mit extremen Spreizungen wie ein 5W60.
Warum?: 5W60 hört sich erst mal besser an, als 15W40. Aber Öle verhalten sich über den Temperaturbereich nicht linear. Die Öle mit extremen Spreizungen sind mit jenseits der 100°C zu dünn.
2. die Qualität der Öle: Öl ist eines der wenigen Produkte, wo auch draufsteht, was sie "können" (außer bei Castrol! Die machen lieber Werbung.): Entweder über die "API"- oder besser über die "JASO"-Einteilung.
Ich mach es kurz: Für Motorradmotoren "API-SG" und "JASO-MA". Steht immer auf der Rückseite der Verpackungen.
Mit den Einteilungen kann man auch problemlos das 4,95€/4L-Öl aus dem Baumarkt kaufen wenn die Klassifizierung eingehalten wird.
Meine persönliche Meinung: Lieber ein halb so teures Öl kaufen, dann aber doppelt so oft den Wechsel machen.
Warum: Auch wenn das Öl noch so toll, der Filter extrem fein, und die Ablassschraube magnetisch ist: Irgendwelche Schwebstoffe werden immer durch den Kreislauf gepumpt. Und die habe ich lieber früher als später raus.
Fazit:
Günstiges Voll-Synthetisches 10W-50 nach Klassifizierung (und nicht von Castrol). So halt ich es! Alle Jahr raus damit und neues rein.
Ist gar nicht so kompliziert!
Bei deinem Link wird von "klimatischer" Viskosität gesprochen, und nicht von "kinematischer"
Vielleicht kann der Autor das noch ändern, denn ansonsten ist es ein guter Link.
Wenn man sich an die Klassifizierung hält, dann schadet man dem Motor nicht. Auch nicht mit Baumarkt-Öl. Aber es geht mir hier um die Frage, wieviel Lärm der Hydrostössel bei verschiedenen Ölen macht. Und da gibt es eben auch innerhalb einer Klassifizierung unterschiede.
Das Öl öfter zu wechseln ist eine gute Idee, aber auch eine Kostenfrage. Zudem wird die allfällige Entsorgungsfrage für das Altöl immer lästiger und aufwändiger. Und ändert halt nix am Lärmverhalten der Hydros...
Im Bezug auf die Hydrostößel würd ich eher von Geräuschentwicklung statt von Lärm reden.
Unter Lärm versteh ich definitiv was andres.
Wenn man jetzt nur vom Öldruck bei hohen Aussentemperaturen ausgeht dann sollte man ein mineralisches 20W50 benutzen. Das ist dicker als Teil- oder Vollsynthetisches Motoröl (das gilt nur allgemein). Kostet auch deutlich weniger. Oder man verwendet ein 10W60, wenn man reich ist oder im Lotto gewonnen hat, das bei höheren Aussentemperaturen sich besser wie ein Mineralisches 20W50 verhält, bei niedrigeren Aussentemperaturen dünner ist und natürlich die Vorteile eines Vollsynthetischen Motoröl besitzt.
Zusammenfassend kann man nun sagen das für unsere TC Motoren ( haben ein getrenntes Primäröl) auch ein PKW Öl verwendet werden kann welche Reibminderer enthält(JASO "MB"). Das würde sich dann positiv auf die Leistung, Verbrauch und Verschleiß auswirken. Durch die Verwendung eines 10W60 Motoröls hat der Motor bei hohen Aussentemperaturen und schlechter Kühlung einen dickeren Ölfilm und höheren Öldruck. Darf aber nicht in Evos benutzt werden!
Für Evos gibt es auch ein 10W60 nach JASO MA das ist für Nasskupplungen geeignet.
Habe ich das richtig zusammen gefasst? :lol:
Ich benutze Vollsynthetisches Primäröl Castrol 10W50 und Getriebeöl Castrol 75W140. Merke fast keinen Unterschied zu vorher. Ein bischen leichteres finden des Leerlaufs und minimal weniger Krach beim einlegen der Gänge das war es dann auch schon.
....und nu....? Weiss eh keiner Bescheid... :mrgreen:
Letztendlich isses so, dass man, solange man kein Salatöl der A.L.D.I oder L.I.D.L Typisierung fährt, man auch keine Probleme zu erwarten hat.
genau, was ich bisher alles gehört habe.... Naja, ich verwende weiter 20W50 un gut....
her und hin und hin und her....
Zitat von ogrimWenn man jetzt nur vom Öldruck bei hohen Aussentemperaturen ausgeht dann sollte man ein mineralisches 20W50 benutzen. Das ist dicker als Teil- oder Vollsynthetisches Motoröl (das gilt nur allgemein).Habe ich das richtig zusammen gefasst? :lol:
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Hallo Ogrim. Bis auf den ersten Satz war alles korrekt. Mineralisches Motoröl hat eine kinematische Viskosität um 18,5 mm2/s. (bei 100°) Das ist (deutlich) weniger als die meisten synthetischen. An sich ist nur das Motul Öl dünner als das.
Es kommt einem immer nur so vor, weil in kaltem Zustand die Synthoöle fluider wirken, und auch länger fluide bleiben.
Deshalb kann das synthetische Öl auch aus Spaltmassen spritzen, die sich noch nicht genügend erwärmt haben, um geschlossen zu sein. Bei derselben (niedrigen) temperatur ist mineralisches Öl noch zu zäh, um da raus zu spritzen.
Und was das krachende Getriebe angeht: Das wurde erst mit den neuen 6-Gang Getrieben ab Bj ´08 wirklich gelöst. Die laufen wie Butter. Vorher musste man das Öl-Voodoo durchgehen, mit wechselndem Erfolg. Gekracht hat es immer...
Ich fahr ausschliesslich Extra Vergine vom Freundlichen...
Cheers, Orso
Habe hier noch was gefunden, bissle was zum lesen. Dort wird abgeraten in Motorrädern Öle mit einer großen Spreizung wie 5W50 oder 10W60 zu verwenden. Hahhhh... und die Öldiskussion geht weiter :mrgreen:
Zitat von ogrimHabe hier noch was gefunden, bissle was zum lesen. Dort wird abgeraten in Motorrädern Öle mit einer großen Spreizung wie 5W50 oder 10W60 zu verwenden. Hahhhh... und die Öldiskussion geht weiter :mrgreen:
Im Prinzip richtig. Aber nur, wenn du nicht die besten Öle nimmst. Es ist halt alles eine Frage des Preises...
Zitat von viczenaIm Prinzip richtig. Aber nur, wenn du nicht die besten Öle nimmst. Es ist halt alles eine Frage des Preises...
Wobei Heute durchaus die Möglichkeit besteht wirklich sehr gute vollsyn. Öle wie das Shell advance 15w-50 oder Addinol Pole Position 10w-50 unter 10 Teuro den Liter zu bekommen. Das gleiche gilt für hochwertige PKW-Öle im Bereich 10w-50 oder 10w-60.
Da wir in der vermeintlich glücklichen Lage sind Öle mit Reibwertverminderer (PKW-Öle) im Motor zu fahren, fährt ein Bekannter das wirklich hochwertige Mobil 1 5w-50 in seinem Twin Cam, ohne Probleme, ohne flackernde Ölleuchte etc.
Gruss
Hardy
Das vom Ogri empfohlene Shell advance 15w-50 fahre ich auch und bin sehr zufrieden damit.
saludos
Zitat von canariasbobDas vom Ogri empfohlene Shell advance 15w-50 fahre ich auch und bin sehr zufrieden damit.
saludos
kann ich nur bestätigen. Das habe ich jetzt auch im Primär und Motor drin. Das Schalten rauf und runter geht wesentlich geräuschloser über die Bühne. Obs dem Motor auch gut tut wird die Zeit zeigen, aber besserals die Castrol Plörre wird es schon sein.
Sers
Mane
Kann man das Fuchs-Öl eigentlich auch bedenkenlos im Primär fahren, oder sind Probleme mit der Kupplung auf Grund der hochwertigen synthetischen Bestandteile zu erwarten?
Das Fuchs Öl entspricht der Norm JASO-MA, kann also auch in den Primärtrieb.
Ich habe meinen Artikel übrigens gerade um das preiswertere und auch Gute Öl Megol Racer VS 10W-60 ergänzt...
Danke Peter. Gilt das für das Megol-Öl auch.
Es wäre dann wirklich eine preisliche Alternative und ich hätte noch das gute Gefühl die Liqui-Moly "Patriotenwerbung" zu erfüllen. Ja ich weiss, ich bin ein guter Deutscher :wink:
Verkaufen die in Deutschland 'Pennzoil' ??
Eigentlich jeder Marke öl sollte in ordnung sein..Es ist nicht wirklich ein hochentwickeltes rennmotor das wir in unseren Harleys haben :mrgreen:
Zitat von BikebanditVerkaufen die in Deutschland 'Pennzoil' ??
Eigentlich jeder Marke öl sollte in ordnung sein..Es ist nicht wirklich ein hochentwickeltes rennmotor das wir in unseren Harleys haben :mrgreen:
Da muß ich Bikebandit einmal Recht geben. Es wird viel zu viel 'Geschiss' um das Öl gemacht. Die Harley-Motoren sind keine hochgezüchteten Rennmotoren mit hohen Drehzahlen.
Ein gutes Öl von einem namhafen Hersteller mit der richtigen Viskosität reicht vollkommen aus.
Immer regelmäßigen Öl- und Filterwechsel, das ist ausreichend.
Gruß
H-JB
Durch wiederholung wirds nicht besser. Es ist keineswegs egal, welches Öl man in einen TC kippt.
Heutige Rennmotoren sind Wassergekühlt und hochdrehend. Tc Motoren sind luftgekühlte Twins am Rande des Hitzekollaps. Der Harley Motor wird immer noch grossteils mit dem Öl gekühlt. Im Sommer ereichen wir evtl. Motortemperaturen im Schrittempo, die den Motor zum selektiven abschalten veranlassen.
Rennmotoren fahren mit SAE 20 oder 30, wir brauchen Öle, die SAE 50 deutlich erreichen, also eine Viskosität von über 19, mehr ist besser.
Rennmotoren haben für alles ihr eigenes Öl. Harley Öl soll Motor, Primär und Getriebe schmieren. Unsere Leistungsanforderung ist nähe ram Dieselmotor, als am schnelldrehenden Benzinmotor angesiedelt.
sagte ich ja, ein Öl mit der richtigen Viskosität sollte es sein. Irgendein Öl soll es ja nicht sein.
Ob es nun der Hersteller x,y,z ist (solange es sich um einen namhalften Hersteller handelt), spielt keine Rolle. Die namhaften Hersteller verwenden schon moderne Öle, die dafür geeignet sind.
Gruß
H-JB
Wie ich schon in meinem Artikel ausgeführt habe, reicht die Angabe der Viskosität leider nicht unbedingt aus.
Der Laie (meine Wenigkeit) ist an diesen Forum heilfroh, zum Einen, zum Andern meinte mein es müsse wahrlich kein Syn3 sein, das mineralische sei vollkommen ausreichend, es müßte ihm doch eigentlich daran gelegen sein mir, rein, ökonomisch gesehen, das Syn3 zu empfehlen/Verkaufen. Ich griff dann letztendlich doch zu Syn3 da ich schon was über Scherkräfte, Schmutzabsortion, Kaltstartverhalten, Ölfilm immer auf dem Metall etc. gelesen hatte;möchte eben das Beste fürs Moped, was ist nun ein HD Garantiekonformes empfehlenswertes Öl?
Danke Euch!
Bis zum ersten service wuerde ich den öl das in dein Bob ist drinlassen und richtig einlaufen :wink:
Hab mit meine immer Harley öl genommen..bis heute noch...
Zitat von BikebanditBis zum ersten service wuerde ich den öl das in dein Bob ist drinlassen und richtig einlaufen :wink:
Hab mit meine immer Harley öl genommen..bis heute noch...
Was kippt Harley bis zum 1. Service eigentlich rein?
Bikebandit, und anschließend Syn3 oder mineralisch? (Innerhalb der Garantiezeit)
Danke Dir und gepflegten first of May
Habe alle service innerhalb der garantiezeit mit HD getan .. und sie verwendeten die empfohlenen öle von HD,natuerlich HD's eigene.Mein letzte(innerhalb der guarantiezeit) war vor ungefähr ein monat und werde auch den in zukunft nehmen.
Da gibts viel hin und her mit öl und ob man ein service bei HD machen lässt und leute haben verschiedene erfahrungen mit ihren dealer..jeder kann sein eigenen mist bauen :roll: Kann nur sagen bei mir war der dealer ok und das öl auch [smilie=thumbsup.gif]
Ich denke das mit der "Garantiekonfromität" ist auch so eine Sache. Im Handbuch meiner 2010er wird ausdrücklich 10w-40 und 20w-50 empfohlen.
Wenn Garantiekonform heisst HD Öl, würde ich das Syn 3 nehmen, ansonsten gibts bei div. Herstellern noch 20w-50 Öle vollsynthetisch.
Ich pers. würde auf das mehrfach genannte shell 15w-50 gehen, oder auf das wirklich sehr gute (übrigens auch fürs Auto ) Addinol, im dem Fall 10W-50, oder Meguin 10w-60.
Gruss
hardy
Das syn3 zählt zu den Top Ten der Öle. Wer es noch besser will, nimmt das Fuchs. Wer es billiger will, nimmt das megol.
was taugt den das von rev tech das hab ich nämlich drinn
moin viczena,
hier schneidet das Syn3 in einem Test nicht so gut ab...http://www.harley-performance.com/harley-davidson-oil.html
saludos
Das ist ein Teiltest von Amsoil, mit dem sie natürlich ihr eigenes Öl bewerten wollen. Dieser spezielle Test ist nicht sonderlich aussagekräftig (ausser das amsoil mal wieder gewonnen hat). in meinem Artikel steht ein link zum ganzen Test.
Da schneidet Syn3 insgesamt auf platz3 ab, nach amsoil und M1.
Man sollte nicht vergessen das es auch von Ölen Plagiate gitb, wenn man mal wieder ein sehr gutes Schnäppchen online findet, vor allem bei ebay. Mobil 1 Öl kann auch umgefüllt bzw. gefälscht sein. Wer sparen will holt sich 20W50 oder 15W50 von Addinol oder Ravenol.
Zitat: Wenn ich den Ölwechsel selber machen würde und das gute Gefühl haben wollte, das Beste vom Besten zu haben, dann würde ich auf das oben erwähnte Silkolene Pro 4 plus 10W-60 Öl (auch als KTM-Öl bekannt)der Firma Fuchs umsteigen. Ein echtes Racing Öl. Dann hätte man eine Viskosität von 23,7 mm²/s. Also gleich 10% mehr Öldruck. Das ganze hat natürlich seinen Preis, der bei rund 20€ pro Liter liegt: Fuchs RACE
Hallo Viczena,
habe mit Interesse Deinen wirklich sehr kompetenten Report gelesen. Obwohl ich erst 2800 KM mit dem TC runter habe und somit erst vor 1000 KM bei der ersten Inspektion war, moechte ich nun doch lieber meinen Motor, Primaer & Getriebe auf Vollsynthetik umoelen. Da ich im Ausland lebe habe ich nicht die Moeglichkeiten der Oelbeschaffung wie Ihr Deutschland aber ich koennte ich hier das FUCHS TITAN SUPERSYN 10W60 (25,4mm2/s) fuer etwa Euro 6,20.-/l bekommen. Welches ich dann im Motor und Primaer fahren wollte. Mich wuerde wirklich Deine Meinung dazu Interessieren. Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Balder
Ich würde schauen, ob ich ein motorrad öl mit der spezifikation JASO-MA oder MA2 bekomme.
Hallo in die Runde,
ja ich weiß, das Thema ist schon älter hier , aber heute wurde mir ein Öl der Marke ADDINOL empfohlen bzw. der "Schrauber" benutzt es bewußt wegen evt. Regressansprüchen von Harley, da diese Öl von Harley freigegeben ist....
Fährt jemand dieses Öl und hat "Erfahrungswerte" ?