Krümmerbruch

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Jungs,
    habe gerade dieses Forum entdeckt und mich angemeldet.
    fahre seit 27 Jahren Harley,
    65.000 km Shovelhead, fast 90.000 Sportster.
    Ich kannte die Macken der Bikes und konnte damit leben.
    Nun habe ich mich 2009 entschlossen,
    die Street Bob neu zu kaufen.
    Aus privaten Gründen konnte ich leider bisher nur 4700 km fahren.
    Bin ein gemütlicher Fahrer,
    80 - 100 km/h ist meine Geschwindigkeit.
    Habe zusätzlich noch große Scheibe, Doppelsitzbank, Sturzbügel und diverse Dinge verbaut.


    Nun mein Problem:
    Die Harley ist funkelnagelneu.
    Alle 1500 km bricht mir ein Krümmer mitten durch.
    Einmal der vordere, zweimal der hintere vor der Sountklappe.
    Nicht an der Schweißnaht,
    sondern im vollen Material.


    Harley kann sich das nicht erklären,
    läge wohl an mir und meiner Fahrweise.
    ?????????????


    Es geht ja auf Garantie.
    Nervt nur,
    lange Touren sind nich drinn,
    der nächste Bruch kommt bestimmt.
    Den Generalimporteur interessiert es auch nicht.


    Könnte ja eine Fremdauspuffanlage unterbauen.
    Sollte noch,
    will jetzt aber gerade nicht.


    Frage:


    Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht.


    Das Vertrauen zu Harley ist hin,
    das zum Dealer gestört.


    Überlege, ob ich nach 27 Jahren ganz aus Harley aussteige.
    Habe mir diese Street Bob ohne Chrom und Schnick-Schnack gekauft,
    um problemlos mal Langstrecke zu fahren.
    Gehe in 3 Jahren in Rente.
    Sollte das letzte Krad sein.
    Aber, mit soviel Ärger,
    machts keinen Spaß.


    Viele liebe Grüße vom Rande des Harzes.


    Olaf

  • Hi Olaf,


    das der Krümmer bei einigen an der Klappe gebrochen ist konnte man schon ab und zu hier lesen. :? So wie du es schilderst hab ich es bei weit über 2000 Mitgliedern hier noch nie gehört oder gelesen! :shock: Da schein ein anderes Problem vorzuliegen.
    Evtl. ist die Anlage wirklich irgendwo verzogen montiert worden? Hast Du mal geschaut ob sie wie andere montiert ist? Oder vielleicht hast Du auch ein defektes Motorlager? Das konnten hier auch schon einige Berichten. Da erzeugt der Motor so extreme Vibrationen das dadurch evtl. der Krümmer bricht?


    Gruß
    ebi

  • hi das verstehe ich auch nicht ich habe 40 000km mit mein bob 2007 , und ohne problems , nur die beschlagene tacho (haben fast allen) und drosselklappensensor getaust im garantie . wen beim mir die krummer kaput geht an die klappe schweis ich dort ein rohr schwischen und weg ist die klappe (die braucht keine).
    grtz lex

  • Hy,
    wenn du mit 80-100 Km/h im 6ten Gang fährt dann iss das zu Untertourig und der Bob
    schüttelt sich wie Sau. Geht auch auf die Lager.


    HP

  • Hallo Jungs,
    fahre seit 1970 durchgehend Motorrad,
    hatte früher auch eine kleine Motorrad-Werkstatt.
    Ich weiß, wie man fährt.
    Und, Pit, die hat den 5. und 6. Gang noch nicht gesehen.
    Damit ich entsprechend motorfreundlich fahre,
    hat se für 500 Euronen :roll: einen zusätzlichen originalen Harley-Drehzahlmesser bekommen.
    Habe etliche Motorräder gefahren,
    Gespann, Trike, habe auch noch ein Quad.
    Hab vom 1 - 6 Zylinder fast alles durch.
    Bin bis letztes Jahr noch nebenbei Honda Walkyrie und BMW gefahren.
    Hab Werkzeugmacher gelernt,
    bin heute Bundesbeamter.
    Ich weiß, wie man sein Motorrad pfleglich behandelt.
    Würde ja selber Hand anlegen, Bohren und Schweißen.
    Geht aber wegen der Garantie nicht.
    Habe die Werkstatt gebeten,
    den Auspuff verspannungsfrei zu montieren.
    Vielleicht ein Langloch feilen oder ein Blech einsetzen.
    Nööö, machn se nich.


    Also, andere Händler sind da flexibeler. :shock:


    Viele liebe Grüße vom Rande des Harzes.


    Olaf

  • [smilie=thinking1.gif] konnt ich ja nett wissen das de den 5ten und 6ten nur aussm Prospekt kennst.
    Also brechen lassen un zusammenschweissen.


    HP

  • :lol: :D
    Nen bischen Spaß ist wohl erlaubt.


    Bez. 5 u 6 Gang.


    Hier im Elm oder Braunschweiger Land oder Weserbergland läßt es sich zwischen den Dörfern gemütlich cruisen.
    Da ist der 5. u 6. Gang nicht zu gebrauchen.
    Einfach nur Rollen lassen.
    Alle 3 km kommt nen Dorf.
    Wenn ich im 3. Gang beschleunigt habe, muß ich schon wieder Bremsen. :P


    Da ich Schicht arbeite, fahre ich 90 % alleine.
    Da gehts gemütliche Fahren so.
    Muß hinter niemandem hinterher hetzen.


    Wenn ich mit Clubs Langstrecke fahre,
    kommt die große Tourenscheibe angeklipt.


    Denne zieht se auch mit 160 über die Bahn.
    Sie beginnt dann aber ab auch 160 langsam an zu Pendeln.
    Muß denne auch nen Integralhelm ummachen.


    Der Halbschalenhelm würde mich erwürgen.


    Mache ich aber selten.
    Wenn ich schnell fahren wollte,
    müßte ich mir wieder zusätzlich nen
    Rasehocker zulegen.


    Viele liebe Grüße vom Rande des Harzes.


    Olaf

  • lex


    das problem mit dem beschlagenen tacho hatte ich auch.
    hat mich aber wirklich sehr gestört,sauteures moped,und dann ein problem wie bei
    einem billigen korea roller.
    zum freundlichen gegangen,der tacho wurde eingesendet und professionell abgedichtet,seitdem ist das glas
    blitzeblank,und nix beschlägt mehr :)

  • Kauf dir bei Moto Witt in Köln eine US-Anlage für schmales Geld. So habe ich datt Problem nach Krümmerriss am ESM behoben. Ne Komplettanlage is dort dür knappe 3 Scheine zu kriegn. Vorteil : E4 Kennung für die Rennleitung.


    Gruß ausser Mutti

  • Kann mir nicht vorstellen das durch die Vibrationen der Krümmer bricht, ich fahre oft unter 80kmh im 6ten und da hat noch nie was nach gegeben. Habt Ihr euch mal die Krümmer angeschaut? Ich tippe eher auf Materialfehler. Und ich würde in der Garantie auch auf neue Krümmer bestehen! Schweißen kann man ausserhalb der Garantie lassen... Wenn der Händler das nicht will, gleich an Harley Deutschland einen Brief schreiben und Dein Problem schildern. Das kanns ja echt nicht sein!

  • Hallo


    07 er Bob ca. 38000km auch noch alles dran.Tacho habe ich ein kleines bischen ab und an
    beschlagen.Bis jetzt hatte ich in der ersten woche wo sie Nagelneu war ein massekabel bruch.
    Und soweit ich mich erinnern kann ein paar monate nach kauf ,aber schon ein paar kilometer auf der uhr.
    Hatte sie ein bischen geoelt,ein paar tropfen.war angeblich ein simmering auf garantie erledigt.Ansonsten fällt mir grade nichts ein.bis jetzt bin ich Happy fahre mitlerweile schon echt Ordentlich und gelassen mit ihr.hoffentlich hählt sie Ewig :D .
    Und dir wünsche ich das die das in Griff Bekommen.



    Gruß Benjamin