Aufsetzen / Schleifen in Rechtskurven

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Meine ist mit den mittigen Rasten und mitn Auspuff gestreift.... härter gestellt und vorverlegte drauf. Jetzt streif ich mit den Fersen. Problem! Die Stiefel sin ja teurer als neue Rasten.


    Ausserdem muss ich da denjenigen Recht geben, die finden, dass das sein muss!!! Eine Bob ohne Kratzer an Rasten und Auspuff...... das geht ja gar nit! Is ja kein Ausstellungsstück!

  • Zitat von Sedge

    mak
    ansichtssache.
    ich
    wenn ihr mal kurven extrem fahren wollt,kann ich euch sardinien mehr als empfehlen,da kommt wahrscheinlich jeder von euch mit sehr stark abgeschliffenen rasten zurück :mrgreen: :mrgreen:




    da reicht auch der Schwarzwald...


    Meine Rasten werden nach jedem Ausflug weniger

  • meine ist nicht tiefer und schleift auch ! :(
    Habe entgegengewirkt, fahre jetzt mit 10cm Plateusohle zum Rastenschonen und habe den Auspuff underseat verlegt, außerdem den Ape nach unten gedreht ( kommt nem Stummellenker näher und gibt mehr Straßenkontakt ), dann noch hinten Wilbers schwarz mit Ausgleichsbehältern und vorne Lineare Wilbers mit 20er Gabelöl und verringerter Luftkammer !!! :lol: :lol: :lol:
    Da schleift nix mehr :shock:

  • Mein Mopped setzt nur auf, wenn ich allein damit unterwegs war. Früher der Bob, jetzt die Dicke.


    Wenn mein Weibchen hinten drauf sitzt, bekomme ich bei jedem mal eine von hinten innen Rücken geklatscht. Wat meinste, wie vorsichtig das macht. :mrgreen:

  • Zitat von motopirat

    @ all: wo genau schleift denn der Auspuff? am Topf, an einer Schelle oder ...?

    bei mir wars anfangs gelegentlich auch die Schelle des Endtopf, bis ich sie einfach verdreht habe. seither bin ich mitm "Auspuff" nicht mehr aufgesessen. Die Rasten sind ein anderes Thema, aber auch das kommt eher selten vor.


    Edit: fehlende Buchstaben hinzugefügt.


    Stimmt. Entweder die Schelle, oder die untere Auspuffhalterung, die beide Rohre verbindet. Einfach zum Rad hin verdrehen, und sie schleifen nicht mehr. Es hilft auch, die relativ grossvolumigen EU Töpfe gegen dünnere US-Töpfe zu tauschen...

  • beemer, du hast es kapiert.


    Kurven sind da um genommen zu werden....Hart und Brachial....wenn es schleift???...scheiß drauf....das kann dann wenigstens beim nächsten mal nimmer schleifen... :mrgreen:

  • Zitat von mak

    Genau. Das was der Typ macht nenn ich fahren. So geht das .... alles andere ist Kinnergeburtstag...


    Fuck Cruising...


    Wenn die Fussrasten/bretter nicht mal schleifen, hat man die ideale Kurvengeschwindigkeit nicht erreicht...


    Da hilft nur ein fahrertraining.

  • hach ist das wieder amüsant, den hardcore fahrern zuzulesen hier... also ich fahr eher behutsam, nicht volles rohr, trotzdem schleifts manchmal. aber dank vorvorverlegten zuerst am hacken. ist eben so. am puff hats auch mal gefunkt, nicbt so schlimm. ich schau trotzdem, dass ich kurven so fahre, dass ich auch einem evtl. entgegenkommenden joghurtbechernnoch ausweichen kann. empfinde ich sinnvoller als brachial-am-limit-fahren...
    aber a jeda wia a mog. nur mag ich nachher keine jammerei hören, wenn so ein vollhonk die enge kurve nicht scafft und dann im gegenverkehr sein leben einbüsst...

  • Na klar, entspanntes Cruisen ist der bessere (vernünftigere) Fahrstil. Deswegen fahren wir ja Harleys.


    Aber wer ehrlich ist, muss zugeben, dass er es auf seiner Hausstrecke, da wo er den Kurvenverlauf kennt, oder gut einsieht, es auch schon mal krachen lässt.


    mak: Tu mal Reifen dran, dann liegt ´se auch nich mehr auf den Unterzügen und du kannst mal aus der Garage raus. :wink:

  • Es geht bei der Kurventechnik nicht um cruisen oder hardcore, sondern um die fähigkeit, ein Motorrad sicher zu führen. Der Mensch (wie auch das Pferd) will nicht freiwillig über 20° Kurvenneigung hinaus. Wer mehr will, muss üben. Um sicher um die Kurven zu fahren muss man in der Lage sein, deutlich mehr Grade zu fahren. Das physikalische Maximum (ohne Spezialreifen) sind 45°. Da müssen/können wir nicht hin. Aber der Punkt, bei dem die Trittbretter schleifen liegt bei rund 30°. Das ist nicht viel. Und trotzdem nutzen viele nichtmal diesen Bereich aus.


    Es gab irgendwo vor kurzem ein Video, in dem mit einer Gyrocam ein Motorradfahrer auf dem Nürburgring gefilmt wurde. Die Kamera blieb immer waagerecht. Da konnte man sehr gut erkennen, dass der Profi immer versucht, den idealen kurvenwinkel zu erreichen (45°) und seine Geschwindigkeit darauf anpasst.
    Das ist sicheres und kontrolliertes fahren.


    Der Amateur geht mit irgendeiner Geschwindigkeit in die Kurve und passt den Kurvenwinkel mehr oder weniger gut daran an. Meist aus Angst vor dem schleifen der Bretter ist das ein viel zu kleiner Winkel. Dann werden die Radien gross, man kommt auf die Gegenfahrbahn, Wenn die Kurve enger wird fängt das wilde Bremsen an, statt sich weiter reinzulegen.


    Deshalb nochmal: wer nicht hin und wieder seine Trittbretter schleifen hört, fährt weder gut noch sicher. 20° ist nicht die Welt für ein Motorrad...

  • Zitat von viczena

    Der Mensch (wie auch das Pferd) will nicht freiwillig über 10° Kurvenneigung hinaus. Wer mehr will, muss üben.


    Einspruch der Herr; es sind ca. 20°.
    Ab da geht die "natürliche" Haftreibung in die Gleitreibung über.
    Bei manchen mehr, bei manchen weniger :mrgreen:



    Selam
    Yalle

  • Zitat von District Officer

    Einspruch der Herr; es sind ca. 20°.
    Ab da geht die "natürliche" Haftreibung in die Gleitreibung über.
    Bei manchen mehr, bei manchen weniger :mrgreen:



    Selam
    Yalle


    Stimmt. Natürlich muss es 20° für Menschen und 30° für Harleys heissen.


    Danke.

  • Naja Viczenca, das ist ein bissl nah am sträflichen Leichtsinn, was du da erzählst. Klar, theoretisch halten moderne Moppedreifen bis 51 Grad Schräglage. Aber das ist das Maximum bei optimalem Verkehrststrassenbelag. Jetzt denk mal an Bitumenpfuscherein, Bodenwellen, Kuhscheisse, Schlaglöcher etc. Dann biste nämlich schneller abgeflogen als Baba "Gack" sagen kann.
    Du redest von Idealbedingungen, die es leider in der Praxis nicht gibt. Wo Du recht hast, ist die wilde Bremserei in Kurven, die sich zuziehen. aber genau da trifft es auch zu: lieber mit etwas Reserve fahren, dass man sich noch weiter reinlehnen kann, ohne gleich wie Wildcat über die Rasten die Reifen wegzuhebeln.


    Cheera, Orso

  • ist ja alles schön und gut.....wissen und können in allen ehren...


    aber


    nix für mich. bequem durch die gegend schraddeln, soweit inne kurve legen das man bequem rein und raus kommt und den lieben gott nen guten mann sein lassen...


    DESHALB HABE ICH MIR NE HARLEY ANGESCHAFFT :mrgreen: :mrgreen:

    Wenn 3 Mann in einem Raum sind und 5 gehen raus - dann müssen 2 wieder reinkommen damit keiner drin ist

  • Wovon ich rede ist, dass die 20°, mit denen der "Cruiser" versucht die Maschine durch die Kurve zu wuchten, deutlich zu wenig sind. Das kann (und wird) in der Praxis zu gefährlichen Situationen führen.


    Ich habe auch extra gesagt, dass 45° schon baulich nix für uns sind. Aber die 30°, bis die Geräusche anfangen, sollten ausgenutzt werden (können). Das ist ja auch nicht das Ende der Fahnenstange. Da gehen locker noch 5-10° mehr (bei kräftigem Geräusch). Nur wer sich nichtmal die 30°traut, dem ist mit diesem Reservepolster gar nicht gedient. Der wird das nie kennenlernen, und stattdessen lieber in die Leitplanke oder den Gegenverkehr rasseln.


    Und wer behauptet, nie in der Kurve in eine Situation gekommen zu sein, wo er auf die Gegenfahrbahn gekommen ist (Fehleinschätzung, Fremdverschulden, Hindernisse), der fährt entweder nix, ist ein chronisches Verkehrshinderniss oder lügt. Sträflicher Leichtsinn ist, Motorradfahrer dazu anzuregen, die mögliche Kurvenneigung des Bikes NICHT auszunutzen.


    Und das hat auch gar nix damit zu tun, ob man eine Harley oder welche Baureihe man fährt oder nicht. Sondern nur mit der Fahrphysik eines Motorrades...

  • Zitat

    Und wer behauptet, nie in der Kurve in eine Situation gekommen zu sein, wo er auf die Gegenfahrbahn gekommen ist, der fährt entweder nix, ist ein chronisches Verkehrshinderniss oder lügt. Sträflicher Leichtsinn ist, Motorradfahrer dazu anzuregen, die mögliche Kurvenneigung des Bikes NICHT auszunutzen.


    Jawohl. Außnahmsweise stimm ich dir da mal zu...

  • Und das hat auch gar nix damit zu tun, ob man eine Harley oder welche Baureihe man fährt oder nicht. Sondern nur mit der Fahrphysik eines Motorrades...


    Sehe ich auch so,


    die Auswertung der Fahrergebnisse zum Beispiel bei Renntrainings oder den Meinungen der Instruktoren ergibt, dass die häufigste Ursache für das Geradeausfahren in Kurven, oder das Kollidieren mit dem Gegenverkehr die Angst vor der Schräglage ist.
    Oft traut man auch dem Reifen zu wenig zu. Bei heutigen modernen Reifen muss man aber bedenken dass nicht der Reifen die Grenzen der Schräglage setzt, sondern konstruktiv das Motorrad. Und selbst bei Motorrädern mit weniger Schräglagenmöglichkeit wird aus Angst nicht mal diese ausgenutzt.


    Peter