Wenn Dir das Ganze einmal mit einem richtigen Auto passiert kannst'e ja noch mal posten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mehr Durchzug durch andere Übersetzung möglich?
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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...is schon passiert,...allerdings mit der w650 (50ps), ebenfalls B45 am
" Rondel " die langen Kurven von denen ich schon geschrieben habe, aufwärts, ich rechts eigentlich locker unterwegs, links ein Mini Cooper "S"
Der drückt druff ich aach und schwup war er weg und ich hab gedacht ich würd stehn
Jo ob das allerdings ein " rischtiges " Auto ist :roll:Irgendwann zieht immer einer schneller als du...demdededemdededem..Bonaaannnza
De Babbel Django -
Hey Dani, sind die Sachen schon bei Dir angekommen?
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.....angekommen und bereits montiert - ich sage euch: eine wahre freude und sehr zu empfehlen für alle, die power aus dem keller wollen. der kit ist gemäss dem mechaniker meines vertrauens von guter qualität + problemlos und passgenau einzubauen
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Gut zum wissen, muss meinen noch einbauen.
Freut mich das du mit dem Kit und der Leistung zufrieden bist, bin mal gespannt auf das Ergebnis wenn's bei mir soweit ist.
Hört sich schonmal sehr gut an. -
Na...dann warte ich mal die nächste Kreditkartenabrechnung ab.... :mrgreen:
Konnstest Du Deinen alten Kompensator weiter verwenden?
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Mal ein Update zur Info:
Das 30T Sprocket von Evonindusa ist ein straig drive Sprocket (so wie die alten Sportstersprockets) und funktioniert "nicht" mit Kompensator!
Alternativ gibt es von der selben Firma noch ein Ringsprocket für den Kupplungskorb mit 49 statt 46 OEM Zähnen. Hierzu müssen mit einem, zu kaufendem Bohrfräser, die Löcher im Kupplungskorb aufgeweitet werden um das Sprocket befestigen zu können.
Mit dieser Alternative kann man dann den OEM Sprocket oder besser den von SE weiter verwenden.
Diese Infos habe ich von Mark (M+M Cycles). -
Zitat von viczena
Yo, aber es sind von 32 auf 30 Zähne 2 Zähne unterschied. macht etwa 6.5mm, die man nicht mehr hat. das holt man durch die 7.1mm weniger bei dem kürzeren Belt wieder rein.
gibt es jemand hier im forum der die sekundäre Übersetzung inzwischen von 32 auf 30-31 zähne verändert hat mich würde interesieren ob das fahrbar ist . ob der erste gang zb überhaupt noch sinn macht bei dem 30 rad ???
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hi merlin,
warum sollte es nicht gehn ist doch auch fuer die twin cams das teil, guckst du ist auch ein bild dabei http://evoindusa.com/mtrcycle/…oduct_info&products_id=24
und der ha-doc hat es auch schon im bike eingebaut ohne probs denk ich mal...
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Ne, der Dani weiß das nicht genau...aber der Mark von M+M und auch alle User im CVO Forum die diesen Sprocket verbaut haben sagen das der Komp nicht installiert werden kann.
Wenn man den Comp behalten will bleibt nur die Lösung mit dem Ringsprocket....kostet 480 Dollar ohne shipping. -
kann mir jemand erklären was der kompensator ist - bild etc ??? meines erachtens ging für alles was alt war neues rein - der mech meines vertrauens hat diesbezüglich nichts erwähnt.
beim fahren bleibt alles beim alten, ausser dass lediglich die ersten 2 gänge etwas früher geschaltet werden wollen. vom 3. - 6. gang geht's ab. auch der 6. hat noch gutes drehvermögen und ist nun mehr als lediglich ein overdrive. schalten etc. geht wie vorher ohne hakken oder vermehrt gedröhns aus dem getriebe. es ruckelt in den tiefen drehzahlen, vor allem ebenaus oder im schiebebetrieb, etwas mehr. sobald das bike unter zug läuft, hört das ruckeln sofort auf. hab schon viczena angefragt, was man dagegen tun könnte, hab aber noch keine antwort erhalten.unter dem strich geht der daumen für den 30er kit eindeutig nach oben [smilie=tumb.gif]
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es geht um den gleitnocken der beim anfahren und abbremsen starke schläge verhindert . muß man sich wie eine rutschende kupplung vorstellen . die nr 12 ist es ohne ihn bekommt die kurbelwelle und die kupplung nun ungedämpfte schläge die auch der fahrer merkt . es wird alles etwas hackelieger und vibrationsreicher . der nocken sitzt fest auf der welle das zahnrad reibt am nocken und dämpft anfahren und schiebebetrieb .
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er verringert auch das konstantfahrruckeln .
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danke karsten, ich hab mir gedacht, dass das teil gemeint ist. ich werde mich bei meinem mech erkundigen, ob sowas dabei war. canariasbob hat doch den kit zu hause, noch nicht verbaut. schau doch mal nach, ob das teil dabei ist - dem ruckeln nach wahrscheinlich nicht. kann die kurbelwelle oder das getriebe so mit der zeit schaden nehmen?
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Hi Dani,
das war der Hauptgrund warum vor Jahren im letzten Thread, als Fred57 dieses Übersetzungskit gefunden hat, es fast keiner haben wollte. Hat sich die Company schon gute Gedanken gemacht warum da ein Kompensator drin sein sollte. Finde es schade das evousa da bisher nicht weiter entwickelt haben. -
Ich verstehe auch nicht, warum es keine kleineren Ritzel im "Speichendesign" der SE-Kompensatoren gibt...
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abend dani,
nein das teil nr. 12 ist nicht im kit enthalten :roll:
jetzt wuerde mich noch die ausage von deinem mechaniker interessieren was der dazu meint zwecks wegfallen des teils
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Evoindusa haben diesen Kit ursprünglich für den Einsatz bei Rennen gebaut. Bei zügiger Fahrweise soll der Kit auch keine Probleme machen, nur Cruisen ist wohl nicht seine Kernkompetenz!
Ich habe jedenfalls keinen Anhalt dafür gefunden das Leute die diesen Kit verbaut haben Schwierigkeiten mit Ihren Moppeds hätten, im CVO Forum sind User die diesen Kit schon mehrer 10.000 mls nutzen und keinerlei Probleme haben!
Es sind aber viele dabei die diesen Kit aus Unbehagen, oder weil sie mit der neuen Untersetzung nicht klar kommen, wieder ausgebaut haben. -
na dann hab ich ja hier eine pionierfunktion :shock:
das mit dem klarkommen ist schon eine sache - die fahrweise ist gewöhnungsbedürftig + der fahrspass fängt erst im 3. gang an, dann dafür prächtig. die ersten 2 gänge kann man praktisch in der pfeife rauchen. das ruckeln stört im vergleich zur beschleunigung wenig, da die fahrweise etwas angepasst werden kann - drehzahl, gang etc. - etwas unangenehmer ist die vorstellung, dass lager und wellen schaden nehmen könnten :roll: andererseits haben knuckels, pans, shovels und evos auch keine kompensatoren und laufen seit jahrzehnten, wenn auch mit etwas weniger leistung.
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ich habe den Kit auch gerade bestellt, bist also nicht ganz alleine :mrgreen:
Und wenn einer den Motor schafft, dann ich :twisted: -
Zitat von ha-doc
na dann hab ich ja hier eine pionierfunktion :shock:
das mit dem klarkommen ist schon eine sache - die fahrweise ist gewöhnungsbedürftig + der fahrspass fängt erst im 3. gang an, dann dafür prächtig. die ersten 2 gänge kann man praktisch in der pfeife rauchen. das ruckeln stört im vergleich zur beschleunigung wenig, da die fahrweise etwas angepasst werden kann - drehzahl, gang etc. - etwas unangenehmer ist die vorstellung, dass lager und wellen schaden nehmen könnten :roll: andererseits haben knuckels, pans, shovels und evos auch keine kompensatoren und laufen seit jahrzehnten, wenn auch mit etwas weniger leistung.
Irgendwie erschliesst sich mir nicht der Sinn, wenn die ersten 2 Gänge unbrauchbar werden, damit es dann im 6ten Gang besser zieht.
Da hat man aus einem 6-Gang getriebe ein 4-gang gemacht...
Zu kompensatoren: pans und shovels haben auch bei weitem nicht soviel Drehmoment übertragen. Beim Evo, aber vor allen Dingen beim TC sind Kompensatoren eine nützliche Einrichtung, um die Lebensdauer deutlich zu verlängern...
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wie häufig fährst du in den ersten 2 gängen über eine längere strecke :roll: vor allem 3-5 sind viel knackiger zu fahren. 80 im 5. war eher etwas zu knapp, jetzt optimal zum cruisen, und wenn du drehmoment brauchst, ist es da. der 6. ist und bleibt der gang für die bahn.
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Alternative: man spart sich den Umbau und schaltet immer nur bis in den 5ten Gang. Ich denke rechnerisch kommt das auf dasselbe raus...
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Das ist auch der Topvorschlag in den Amiforen, dort bauen sich die Baggerfahrer den Kit gerne ein weil sie das Rumpeln im 6. stört...allerdings reicht es dann ja wirklich im 5. zu bleiben!
Für mich ist das natürlich geil wenn der 6. Gang vollwertig wird, ich benötige dringend mehr Speed. -
......und es nicht so, dass in den esten 2 gängen nichts geht - da "trocknet" man die ersten mitbewerber an der ampel bereits ab. man muss nur etwas aufmerksamer sein und früher schalten. beim wechsel in den 2. kann es schon mal sein, dass das vorderrad etwas luft zwischen den asphalt kriegt.
ist wie beim tennis: kommt der ball langsam - uuuuuund zwei; kommt er schnell - und zwei
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kein Problem....ich habe Schaltblitz und Airshifter :twisted:
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andere variante: folgender kit von evo industries http://evoindusa.com/mtrcycle/…o&cPath=10&products_id=23 vorteil: das vordere originale kettenrad inkl. kompensator bleibt erhalten, das hintere ritzel wird durch ein 49er ersetzt. ergibt ein verhältnis von 1.44 (original 1.35; 30er vorne 1.534). fazit: weniger ruckeln, lager und wellen werden geschont, obwohl mein mech - und das ist kein schönschrauber - diesbezüglich absolut keine bedenken äussert, da die wirklich getunten maschinen ohne kompensator auskommen. die ersten zwei gänge etwas länger, dafür etwas weniger punch aus dem keller, aber immer noch mehr als original :idea: :roll:
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.....na gemeinde, was meint ihr
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[Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/5867/30tsprocket.th.jpg]
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Glückwunsch, bin mal gespannt auf dein Erfahrungsbericht.
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ich hab mein kit erhalten und bau wieder um - wie oben beschrieben auf original front-ritzel 34 mit kompensator und rear-ritzel 49, in der hoffnung, dass das elende ruckeln wieder aufhört, das stört mehr als etwas weniger power (1.44) :roll: :wink:
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Dani, berichte bitte wenn du den Kit eingebaut hast und deine Erfahrung mit dem 49 im vergleich zum vorderen Ritzel.
hast du genau dieses Kit gekauft ; EV:1010-1211 Sprocket and Ring Gear Set 49 Tooth. Fits 2006 Dyna and 2007 and Later Softail and Dyna. Includes Custom Primary Chain.
muchas gracias
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ok
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Hi Dani, finde es gut das Du Umbaust und berichten kannst :mrgreen:
Falls die Übersetzung Dir wieder zu lang ist kannst Du immer noch den rear sprocket von der 2006er SB mit 70 statt 66 Zähnen verwenden. Kommt dann von der Gesamtübersetzung (3,15 zu 3,16) in etwa wie mit dem 30er allein. Und Dir bleibt der Kompensator erhalten!
Edit: Habe den Preis erst gesehen. 400€ ist ganz schön stramm für ein ritzel und kettchen... :shock:
Das ist fas das doppelte vom anderen Ritzelset... :? -
hi ogrim,
ist eben ein virus :mrgreen: ich hab mich auch deshalb so schnell zum umbau entschieden, weil ich den 30er kit via meine werkstatt an einen anderen kunden weitergeben kann, der die nebenwirkungen nicht stört. danach glaube ich, ist's gut.............vielleicht :roll: :mrgreen:
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Bestimmt :lol:
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Zitat von ogrim
Hi Dani, finde es gut das Du Umbaust und berichten kannst :mrgreen:
Falls die Übersetzung Dir wieder zu lang ist kannst Du immer noch den rear sprocket von der 2006er SB mit 70 statt 66 Zähnen verwenden. Kommt dann von der Gesamtübersetzung (3,15 zu 3,16) in etwa wie mit dem 30er allein. Und Dir bleibt der Kompensator erhalten!
Edit: Habe den Preis erst gesehen. 400€ ist ganz schön stramm für ein ritzel und kettchen... :shock:
Das ist fas das doppelte vom anderen Ritzelset... :?hallo ogrim
wie wärs mit 68 zähnen das gibt es auch ???? wäre vielleicht ein guter kompromiß ??? -
so....der kit mit dem 49er-ritzel hinten und dem originalen 34er vorne mit kompensator ist drinn. hat etwas gedauert, da aus usa die falsche primärkette geliefert wurde. die montage absolut kein problem. original ist der kupplungskorb mit nieten auf dem ritzel befestigt. das neue ritzel hat geschnittene gewinde, um die kupplung mit schrauben zu befestigen. dazu müssen die nietlöcher auf schraubengrösse aufgebohrt werden. das ist an sich kein problem, ein rückbau ist aber somit nur erschwert möglich. das bike läuft bzgl. ruckeln wieder wie vorher, schön rund in den unteren drehzahlbereichen. 1. und 2. gang sind etwas länger übersetzt, angenehmer und power lässt sich im vergleich zum vorderen 30er-ritzel nicht unterscheiden.
fazit: bei änderung der primärübersetzung würde ich diese kombination empfehlen: vorderes ritzel original 34 mit kompensator, hinten 49er ritzel mit längerer primärkette :idea: -
Moinsen...
Muss dieses Thema noch mal an der Versenkung holen,
da ich mich gerade damit beschäftige.
Gibt es von denen die es eingebaut haben Langzeiterfahrungen?
Irgendwie endet hier das Thema im Oktober 2012 und im FatBobForum
fängt es erst im April 2013 an. Vielleicht wurde ja was neues entwickelt?
Fanatic Parts bietet da folgendes an:
http://www.fanatics-parts.de/F…-FAT-BOB-ab-08-91419.html -
Der verlinkte Kit hat keinen Kompensator, was dementsprechend zu starkem Ruckeln führen soll. Dazu ist der Preis recht hoch...