Speichen nachziehen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von Tofi

    Hi,


    habe eben beim Luft nachfüllen am Hinterrad bemerkt, das ca. 8 Speichen locker sind.


    Kann man die Speichen selber nachziehen oder sollte ich davon tunlichst die Finger lassen?



    Servus,
    also lt. deiner Signatur hast Du ne 2012 Bob, also praktisch neu. Wenn ja, ist das doch ein Garantiefall?
    Dann frag mal lieber deinen Händler ob er das nicht beim 1600km o.ä. gleich mit erledigt.


    Greetz


    Bernd

  • Servus,
    ja man kann Speichen selber nachziehen; habe ich für früher bei meinen Enduros und Crosser gemacht. Ich rate aber davon ab, so etwas mit einer normalen Kombizange zu probieren. Entweder Du hast einen entsprechenden Speichenschlüssel, oder einen passenden Gabelschlüssel (in kleiner Größe).


    Speichenschlüssel gibts bei W&W im Online Shop Kosten < 10,-€.


    Auf jeden Fall solltest Du bald handeln. Denn wo einige Speichen locker sind, lösen sich in der Regel auch mit der Zeit auch noch die anderen.


    Auch wenn nur einige wenige locker sind, sollte man immer alle überprüfen. Am besten geht mit der Klangprobe: Mit einem Schraubenzieher über die Speichen klimpern. Locker Speichen klingen dumpf, feste Speichen haben einen hohen Klang.


    Die Speichen werden Stück für Stück (1/4 Umdrehung) angezogen. Und nicht zu fest anziehen, sonst könnte das ganze schief oder außermittg werden (gemeint ist die Radnabe Bezug zur Felge). Wie immer gilt: Nach fest kommt abgerissen. Achte darauf, dass durch das Anziehen die Felge keine Schlag bekommt, also eiert. (siehe auch Link "Einspeichen" unten).
    Mach dann eine Probefahrt und überprüfe dann noch mal deine Arbeit - also den festen Sitz der Speichen mit der o.g. Klangprobe. Alles noch fest, dann ist es ok. Wenn Du noch ungeübt bist, solltest Du dir das von jemanden in deiner Nähe mal zeigen lassen. Oder teste es mal zuvor an einer Fahradfelge etc.


    Hier noch ein ganz netter Beitrag mit Bilder: Einspeichen


    Greetz


    Bernd

  • Danke Bernd für die Antwort. Der Beitrag zum Einspeichen ist interessant.


    Ich habe jetzt die Speichen selber nachgezogen. Etwa die Hälfte der Speichen waren locker. Ein Großteil davon sogar sehr locker, sprich man konnte mit den Fingern daran wackeln. Auffällig war auch, dass die meisten lockeren Speichen auf der Antriebsseite zu finden waren.
    Ist es normal das sich dermaßen viele Speichen so extrem lockern?


    Leider konnte ich es nicht über Kreuz machen, da ich keine Möglichkeit zum Aufbocken der Bob habe. Ein 6er Maulschlüssel passt genau.
    Werde die Tage aber trotzdem beim :D vorbeifahren und das Ganze checken lassen. Wobei beim Fahren nichts Auffälliges ist.


    Gruß
    Thorsten

  • Ich schon wieder,
    also beim 1600km (= 1000 mi) Kundendienst ist das Speichen-Nachziehen explizit ausgewiesen. Kann das sein, dass dein Dealer das beim Kundendienst übersehen hat? Als Anlage der Kundendienstplan für die 2007 SB zur Info.
    Wie schon beim ersten mal - geht zum Dealer.


    Greetz


    Bernd

  • Hatte ich kürzlich auch bei einer werksneuen Sportster. Und auch da wurden die Speichen beim ersten Kundendienst nicht überprüft und nicht nachgezogen.


    Lebensgefährliche Schlamperei zu einem Premiumpreis...

  • Ich war heute beim :D ...... was soll ich sagen, natürlich kein Garantiefall. Habe allerdings meine Bob auch nicht bei ihm gekauft :roll:
    Wenn ich die Speichen bei ihm prüfen und nachziehen lasse, müsse ich mit ca. 60 € rechnen, könnte natürlich auch mehr werden, wenn er mehr Zeit braucht. Ich sollte doch mal mit dem Händler von dem ich die Bob habe Kontakt aufnehmen und ein Statement zu den doch sehr vielen losen Speichen verlangen. Die werden eigentlich schon beim 1600er KD mit Drehmoment angezogen und beim 8000er dann nochmal. Der 8000er steht in 800 KM an.
    Wenn ich es zusammen mit dem KD richten lasse, kostet das Ganze dann sooo ca. 330 €.

  • Hallo, ich bin neu hier und begrüße Euch alle sehr.
    Ich muss hier gleich mal einen Erfahrungsbericht loswerden von einem Ereignis, das mir am Montag passiert ist.
    Ich hatte in der letzten Zeit (ca. 1 Woche) das Gefühl, dass das Vorderrad meiner Street Bob 2012 (3700km) bei langsamer Geschwindigkeit und beim Ausrollen leicht schlackerte. Am Montag fuhr ich dann auf der Autobahn und bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h fing das Vorderrad an zu schlackern in der Art, dass das Motorrad sich im Schleudern geradezu aufschaukelte. Ich bin vom Gas runter und langsamer weitergefahren, wobei ich das Gefühl hatte, dass die Bob im Ganzen förmlich schwamm. Also liebe Leute, macht hier keine Experimente und gebt Euer gutes Stück nur Fachleuten zum Nachziehen der Speichen in die Hände, wenn Ihr es nicht sicher selber könnt. :(
    Ich werde jetzt sicher öfter kontrollieren. Bleibt natürlich die Frage, ob Der :D das Speichen nachziehen bei der 1600 Inspektion korrekt durchgeführt hat :?:

  • Ich hatte bei meiner 2012er SB das gleiche Problem. Dies äusserte sich beim Lastwechsel (Gaswegnahme nach Beschleunigung) durch schlingerndes Fahrverhalten.
    Dies Phänomen ist ebenfalls einem Kumpel (2012er Sportster Custom) aufgetreten.
    Denke hier liegt eine schlammpige Produktion zu Grunde.
    Bei Fahrrädern werden die Räder vor der Kundenübergabe abgedrückt (eine Art Vorbelastung) und danach zentriert.
    Ich persönlich würde betr. Selbstversuchen (Speichen festziehen) die Finger weglassen.
    Das Zentrieren eines Speichenrades hat sowohl Einfluss auf die Haltbarkeit des Rades, als auch auf Höhen,-und Seitenschlag.

  • Ich wundere mich einfach, warum bei den horrenden Wartungskosten beim freundlichen das kurze abklappern der Speichen mit einem Schraubenzieher offensichtlich zu viel verlangt ist...

  • Du glaubst doch nicht, dass beim 1600er irgendein Mechaniker die Speichen zentriert - einmal mit `nem Schrauberdreher gegen die Speiche gehauen und auf das "Klingen" gehört, das war´s. Wenn eine Speiche nicht "klingt", dann zieht er vlt. etwas nach, wie du schon sagtest, aber das hat mit zentrieren nix zu tun.
    Wie Harleywoller schon sagt, zentrieren nur in ausgebauten Zustand ohne Reifen!

  • ich will keine jetzt keine grundsätzliche Diskussion über die Qualität der Harley Markenwerkstätten anfangen.
    Aber bis jetzt war ich immer froh mit den Japan Bikes nach der Garantie zum Schrauber meines Vertrauens zu dürfen, nur leider schraubt der nicht an Harleys. Für eine gute Werkstatt würde ich auch, wenn's sein muss, 500 km. :shock: fahren.

  • Ich habe am Donnerstag , nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer der Vertragswerkstatt, wo ich die Bob letztes Jahr gekauft hatte, vorsichtig die Frage anklingen lassen, ob das eigentlich sein kann, dass bei ordnungsgemäß durchgeführter 1600 er Inspektion sich die Speichen so schnell wieder lösen können. Die Antwort ist er schuldig geblieben. Bisher :?: Nun, es wäre gut, wenn ein solches Ereignis zu noch mehr Qualität in der Werkstatt führen würde. :oops:
    Ist bei Euch das Problem auch bei älteren Bobs bekannt oder kann man davon ausgehen, dass nun, nach ordentlicher Arbeit, das Problem nicht mehr so schnell auftritt?
    Schönen Tag

  • Zitat von Tofi

    Ich war heute beim :D ...... was soll ich sagen, natürlich kein Garantiefall. Habe allerdings meine Bob auch nicht bei ihm gekauft :roll:
    Wenn ich die Speichen bei ihm prüfen und nachziehen lasse, müsse ich mit ca. 60 € rechnen, könnte natürlich auch mehr werden, wenn er mehr Zeit braucht. Ich sollte doch mal mit dem Händler von dem ich die Bob habe Kontakt aufnehmen und ein Statement zu den doch sehr vielen losen Speichen verlangen. Die werden eigentlich schon beim 1600er KD mit Drehmoment angezogen und beim 8000er dann nochmal. Der 8000er steht in 800 KM an.
    Wenn ich es zusammen mit dem KD richten lasse, kostet das Ganze dann sooo ca. 330 €.


    So ging es bei mir aus:


    Habe meine Speichen damals sehr unfachmännisch selbst nachgezogen.
    Beim Fahren hatte ich auch nichts mehr gemerkt, schien alles normal.
    War dann bei G&R auf dem Prüfstand. Als der Mechaniker das eiernde Rad sah und mir zeigte, bin ich doch sehr erschrocken. So wollte er kein Prüfstandslauf, geschweige denn mich nach Hause fahren lassen.
    Das Rad wurde ausgebaut. Der Reifen abgezogen, die Felge neu zentriert und die Speichen mit entsprechendem Drehmoment angezogen. Alles wieder montiert und weiter gings mit dem Prüfstandslauf.
    Das ganze war bei ca. 8000 KM. Inzwischen habe ich 18000 KM auf der Uhr und es sitzen alle Speichen noch fest.


    PS: Die Rechnung für das Zentrieren und Festziehen der Speichen, wurde von HD Regensburg, bei denen ich die Bob kaufte, anstandslos übernommen.

  • Zitat von eight-ball

    Harleywoller: warum nur ausgebaut? wenn das zum 1600'er Service gehört, würden die Kosten erheblich steigen.


    Da der Rundlauf der Felge meiner Meinung nach nur bei abgezogenem Reifen feststellbar sein wird ! Immerhin hat man gleich einen Seiten- oder Höhenschlag drin!
    Eigentlich sollten sich die Speichen gar nicht lockern.


    GaF


    harleywoller