Zylinderkopfkühlung Twin Cam Motoren

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von Babbelmaster

    ...in 2,5 Jahren wird meine knapp 10Jahre alt sein...
    hm ein karton voll...dann kann ich se endlich mit ins Wohnzimmer nehmen :lol:


    De Babbel


    Deine Maschine fällt noch nicht unter die Rostmarke. Das begann erst um 2008 herum.

  • Zitat von viczena


    Deine Maschine fällt noch nicht unter die Rostmarke. Das begann erst um 2008 herum.


    Also meine '96 Wide Glide hatte auch schon ordentlich Rost; am Rahmen, an den Felgen usw.
    Die Qualität war in den 90er sicher nicht besser als in den 2000er; zumindest gilt das für die Mopeds, die ich bisher gesehen habe.

  • Wir haben hier eine 2006er (erste Serie), da ist nix dran, aber mal rein gar nichts!!!!
    Die 2007er die hier steht gammelt ohne Ende und hat einen Lagerschaden nach dem anderen, Kupplung ist auseinandergeflogen, Fahrwerk durch...ätzend!

  • Was mich interessieren würde:
    Gibt es auch ab irgendeinem Modelljahr eine Tendenz zum Besseren, oder liegen bei den neueren noch nicht genügend Erfahrungen vor?
    Habe ein 2011er Modell Baujahr September 2010.
    Die Garantie habe ich nach all dem hier gelesenen erstmal um 2 Jahre verlängert.

  • Volltreffer :idea:
    Die viel gescholtene Marketingabteilung hat in alle Foren der Welt Ihre Ghost-Poster eingeschleust um zu sugerieren das Harley scheisse sei um so die Einnahmen für Service und Garantieverlängerungen zu pushen :idea: Genial...


    :D De Babbel


    ....ohhhh shit also sind ja die Mopeds gar nicht schlecht und ich muss meinen Einstiegspreis wieder runter setzen..... :lol:

  • Zitat von viczena

    @sb-joe: du lässt bei deiner Betrachtung die Strömungsdynamik der Gase ausser acht. Die von mir angegebene Formel ist eine grobe Näherung an die tatsächlichen Verhältnisse, die eine Abschätzung der Motorcharacteristik erlaubt.


    Habe ich erwähnt: "So es einem also gelingt, diese Kraft bei einem vergrösserten Brennraum (grössere Bohrung) auf gleichem Niveau zu halten, ...."
    Das impliziert eine Berücksichtigung der Gasströmungsverhältnisse.


    Deine Formel ist eine wie du ja selbst aussagst sehr grobe Annäherung, die auch - zumindest meiner Ansicht nach - nur begrenzt skalierbar ist.
    Aber wir müssen das nicht weiter ausführen, mir ging es im wesentlichen um das Thema Drehzahl/Leistung.

  • Zitat von viczena

    Deine Maschine fällt noch nicht unter die Rostmarke. Das begann erst um 2008 herum.


    Mmh.. ich habe eine Super Glide Custom 2009, gekauft mit 18.000 im März diesen Jahres. Kein Rost oder elektrische Mucken trotz gelegentlicher Regenfahrten bei aktuellem km-Stand 28.0000.


    Aber so ist das halt mit Statistik, Ausreisser gibt's in alle Richtungen... Sofern es eine Schadensstatistik diesbezüglich gibt die auf mehr basiert als auf den Forumskommentaren aufgebrachter Fahrzeugbesitzer.

  • Zitat von Merlin13

    Dann geh mal in die Amiforen....Rost, Rost Rost und nochmal Rost sowie versagende ECM's und IAC Motoren.


    Mag ja sein, entspricht allerdings nicht meiner Wahrnehmung in meinem Umfeld.


    Vielleicht haben sie die guten moppeds in den Export gegeben.. :lol:


    HD ist sicherlich nicht die obere Grenzmarkierung der Qualität, aber erfahrungsgemäss schreiben in den Foren meist die Unzufriedenen.

  • ....aber erfahrungsgemäss schreiben in den Foren meist die Unzufriedenen.


    Seh ich ähnlich:
    Wenn de Babbel ma wieder Musik machen geht und 100 Leute auf dem Dancefloor bis ins Koma abhotten kommt immer mindestens ein Stinker mit dem Spruch " wann machstn ma Musik" :D
    Im Moment ist HD zumindest in DE einer der meist verkauften Marken und mache mer uns nix vor, es gibt auch "alte " Harleys die noch am Leben sind... :wink:


    ...Äh ja und sogar ohne Ventilator


    Und,.. ich hau ma noch einen raus, klar hat sicher "jedes" Ding seine Macken. Der Unterschied in der Warnemung liegt wohl darinn begründet das, wenn du was besonders magst, du mehr verzeist.
    Wenn du Pammela Anderson poppen darfst verzeihst du ihr sicher eher wenn sie beim Bumsen furzt wie wenn es Katja Ebstein wär :D


    Jo de Babbel

  • Dann ist es ja Ok das ein 13.000,-Euro Mopped nicht vor dem Lackieren grundiert wird...sorry!!!


    Wie kann das sein das bei einem User rein gar nichts ist, auch in seinem gesamtem Umfeld...und bei mir zum Beispiel "ALLE" Moppeds (außer Sporties) in meinem Umfeld Probleme haben??? Ob das Rost oder Lagerschäden sind, die Elektrik vom ersten Tag an spinnt oder sich die Federelemente der Streetglides nicht vernüftig einstellen lassen...


    Ich denk mir das ja nicht aus um die Zahl meiner Postings hier in die Höhe zu treiben.

  • Zitat von Merlin13

    Dann ist es ja Ok das ein 13.000,-Euro Mopped nicht vor dem Lackieren grundiert wird...sorry!!!


    Wie kann das sein das bei einem User rein gar nichts ist, auch in seinem gesamtem Umfeld...und bei mir zum Beispiel "ALLE" Moppeds (außer Sporties) in meinem Umfeld Probleme haben??? Ob das Rost oder Lagerschäden sind, die Elektrik vom ersten Tag an spinnt oder sich die Federelemente der Streetglides nicht vernüftig einstellen lassen...


    Ich denk mir das ja nicht aus um die Zahl meiner Postings hier in die Höhe zu treiben.


    Ich habe nie behauptet das meine Erfahrungen repräsentativ sind. Sicherlich gibt es bei jedem Grossserienprodukt zyklische Qualitatsschwankungen, Stichwort Kostendruck. Und diese Dinge sind in einem Forum wie diesem zu diskutieren..


    Ich finde nur den Übereifer, mit dem hier einige ihren Standpunkt vertreten etwas seltsam. Wenn jemand HD für schlecht gemachten, Schrott hält, warum kauft er es dann ?


    Soviel von meiner Seite...

  • Zitat von viczena

    Doch bitte, mach dir doch die Mühe und nenne EINEN konkreten Fall, den du für "Halbwahrheit" hälst. Wenn du nicht weisst, wie Halbwahrheit aussieht, hier ein Textbeispiel eines dir bekannten Autors:


    "Zusätzliche Kühlung wird erst dann gebraucht wenn man aus dem Motor mehr Leistung heraus holt mit anderen Nocken, noch mehr Hubraum, höherer Verdichtung, aggressiverer Zündkennlinie, Luftfilter/Auspuff, etc. -> Sprich erst bei echtem Tuning notwendig! Und dann auch nur wenn man tatsächlich rennmäßig die Leisitung abverlangt!"


    Und was Ulf Penner angeht: Unter anderem das Thema Zündkerzen, iridium und Knock Control habe ich mit ihm telefonisch besprochen, als er den Prüfstandtest mit der TTS Harley gemacht hat. Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen dir und Ulf ist, dass Ulf auch zuhören und verstehn kann, und nicht nur lautstark Dampfblasen ablässt...


    Klaro selbst der Papst und die Merkel hören Dir zu. Schizophren? :mrgreen:
    Oder bist Du ein Weib, es geht nur um Dich :mrgreen:


    Du bist doch derjenige der Dampfblasen ablässt! Machst Du mal die Augen auf? Wo sind den die ganzen liegen gebliebenen Fahrzeuge wenn alles so scheisse ist?
    Ich merke gar nichts von Problemen, weder bei 600Umin Standgas noch bei E10 noch beim Öl noch beim Fahrwerk noch bei den Iridium Zündkerzen und und und
    Du machst einen nur Wuschig mit Deinem Scheissgelaber!
    Bist genauso wie die ganzen Schwachmaten die einen Sonntags morgen aus dem Bett klingeln und einem erzählen das Ende ist nah... Und im Gegensatz zu Dir sind diese Nervensägen aber Mann genug sich persönlich hinzustellen! Du lässt Dich bisher an keinem Forentreffen blicken...

  • Nochmal: du hast behaupet, ich würde "gefährliche Halbwahrheiten" verbreiten, bist aber nicht in der Lage, auch nur EIN Beispiel konkret zu benennen. Ich überlasse es dem geneigten Leser zu entscheiden, wer hier nur dumm rumlabert...

  • Zitat von SB-Joe

    Habe ich erwähnt: "So es einem also gelingt, diese Kraft bei einem vergrösserten Brennraum (grössere Bohrung) auf gleichem Niveau zu halten, ...."
    Das impliziert eine Berücksichtigung der Gasströmungsverhältnisse.


    Deine Formel ist eine wie du ja selbst aussagst sehr grobe Annäherung, die auch - zumindest meiner Ansicht nach - nur begrenzt skalierbar ist.
    Aber wir müssen das nicht weiter ausführen, mir ging es im wesentlichen um das Thema Drehzahl/Leistung.



    @SB-Joe
    Danke, wenigstens einer der der zeigt das viczena keine Ahnung hat!
    Grobe Annäherung...
    [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif]

  • Zitat von mak

    Hey vic, jetzt zeig mal dass du auch Eier hast und lass deine Kommentare stehen.
    Schwanz einziehen ist aber leichter.


    Ich habe nach kurzer Überlegung beschlossen, dass ich Dummschwätzern nicht weiter unnötig stoff zum Schwätzen geben will..

  • Warum Dumschwätzer. Wer sagt denn dass ogrim nicht Recht hat und du somit der Dummschwätzer bist?
    Nur mal so, rein objektiv gefragt.


    Woher sollen wir denn wissen wer es weiß, wer nicht?

  • Ich (also ich persönlich) glaube Vincenca und vertraue auch seiner Kompetenz, denn:


    1. finde ich es bemerkenswert wieviel Mühe er sich gibt, vor allem wenn man seine Seite liest
    2. die Dinge die ich auf sein Anraten umgesetzt habe alle funktioieren
    3. die Probleme die er anspricht in unserem Chapter tatsächlich auftreten, und das nicht zu knapp
    4. er damit nicht eine müde Mark verdient...warum soll er sich den Streß antun?


    Er (im Gegensatz zu mir :mrgreen: ) bis an die Grenze der Belastbarkeit freundlich und sprechbereit ist.


    Sportster und V-Rod lassen sich natürlich prima vergleichen..völlig andere Motorkonzepte, das einzige was die Beiden gemein haben ist die Anzahl der Zylinder.
    Dann kann ich ja auch die Raptor meiner Frau ins Rennen werfen...1000ccm, 123 Ps, 110 Nm...und nun? Oder nehmen wir die aktuelle GP Maschine von Rossi... :mrgreen:


  • Ausserdem weiss ich gar nicht, was Herr Ogrim damit eigentlich sagen will. Die V-Rod hat einen Quotienten von 1.45, wird also Drehzahlbetont (Leistungsbetont) sein.


    Die Sporty hat einen Quotienten von 0.91, wird eher Drehmomentbetont sein, aber dabei in die höheren Drehzahlen tendieren wie die TC88. Alles Aussagen, über deren Korrektheit sich jeder bei einer Probefahrt selber überzeugen kann.


    Das die Leistungs- und Drehmoment-Absolutwerte bei der V-Rod höher sind, liegt an der höheren Verdichtung (11.5:1). Und die ist wiederum möglich, weil man durch die Wasserkühlung die Zylinderkopftemperatur bei 100°C halten kann.


    So What?

  • Zitat von Merlin13


    Dann kann ich ja auch die Raptor meiner Frau ins Rennen werfen...1000ccm, 123 Ps, 110 Nm...und nun? Oder nehmen wir die aktuelle GP Maschine von Rossi... :mrgreen:


    Damit weißt Du wohin man sich die groben Annäherungen von Herr viczena hinschieben kann!
    Anscheinend hast Du damit deine Freude :mrgreen:


    Wenn Herr viczena ein Superbike mit einem Chopper vergleicht dann ist es Dir aber Recht?
    Macht es Dir so viel spaß...? :shock:

    Zitat von viczena

    ...
    Beispiel: Ducati 999r Bore 104mm, Stroke 58,8mm, Quotient 1,76 = viel Leistung
    Harley 96cui Bore 95.3mm, Stroke 111.3mm, Quotient 0,86 = viel Drehmoment.



    Wenn Herr viczena ein "Wassergekühltes" Superbike mit einem Luftgekühlten TC vergleicht, also zwei völlig verschiedene Motorkonzepte, dann spricht es also für Ihn. Wenn ich zwei Chopper vergleiche dann spricht es gegen mich. Aha... :mrgreen:


    Hat Herr viczena so ein Döschen mit einem Deckel den man links-rechts schieben kann?
    Stehen die Wochentage drin: Montag, Dienstag, Mittwoch, usw. Mit lauter bunten Pillen drin.
    Haben wir wohl die letzen Paar tage vergessen die Pillen einzuwerfen?
    [smilie=silly.gif]

  • Zitat von ogrim

    Bunte Pillen...


    [smilie=prosper.gif]


    Traurig, wohin einen ausgedehnter Pillenkonsum bringen kann. Jetzt wäre der Moment gekommen, dass die Moderatoren dem Treiben ein Ende machen...

  • Na ja, ogrim, die letzten Beiträge waren ja noch konstruktiv. Man muss nicht alles glauben was einer schreibt. Ich selbst hege meine Zweifel an so manchem.


    Aber deine letzten zwei Beiträge ging voll in die Hose. Damit hast du dich jetzt disqualifiziert. Versuche mal nicht immer im dritten Beitrag gleich unter die Gürtellinie zu gehen und persönlich beleidigend zu werden. Lies die Beiträge vor dem Absenden nochmals durch und lass es dann eventuell ganz sein. Mache ich auch des öfteren.


    Wer meine Beiträge liest, und die sind vielmals auch destruktiv und ohne rosa Vorhang, der weiß aber auch dass ich der letzte bin, der sich als Moral Apostel auführt.
    Aber immer bemüht nicht persönlich beleidigend zu werden.


    Denk nochmal drüber nach. Harte Worte hin und her, kein Thema. Aber bitte kein Millieu...

  • mal ehrlich, kann man den scheiß hier nicht beenden? mir is es völlig wurscht ob gekühlt oder gewärmt, ich hatte nie probleme mit hitze--vielleicht vom kopf her ( mein kopf ) aber das hier geht wirklich nit, dass man sich wegen so einen mist hier derart in die haare bekommt! vielleicht kann man diesen ganzen unsinnigen FRED löschen. das ist mein letzter beitrag zu diesem thema! aus die maus, dreh lieber noch ein paar runden

  • ogrim: DU hast zwei völlig verschiedene Motoren miteinander vergleichen wollen!


    Vergleiche doch mal den 1200er Sportymotor oder den 1340er EVO mit dem Twincam...das ist wesentlich näher dran vom Konzept.
    Der Revolutionmotor hat bis auf die Einspritzung und der Anzahl der Zylinder nix, aber auch gar nix mit dem TC gemeinsam. Der ist auf Drehzahl ausgelegt, untenrum kackt die Eierfeile mächtig ab.
    Erkläre Du mir doch mal bitte warum die Company anfängt Ölkühler zu verbauen...oder Wasserkühlung demnächst? Warum machen die das wenn es nicht nötig ist???
    Das ist der gleiche Motor, nein, das ist ein Motor mit weniger Kompression (läuft also schon mal kühler als unser TC), nicht verkleidet oder sonstwie....machen die das wegen dem höheren Gewicht?
    Wieso hat Porsche den Motor mit ölgekühlten Köpfen entwickelt?

  • Ich hab hier keine Lust einzelne Beiträge zu bearbeiten oder zu löschen, das kann jeder für sich selbst machen. :roll:


    Bei der nächsten persönlichen Beleidigung wird der Thread zugemacht, das kann nicht akzeptiert werden.

  • Jetzt wo´s spannend wird wollt ihr den Fred schließen :lol: :lol: :lol: ...die doch meistens sehr ruhigen und sachlichen Antworten von Vic
    scheinem dem Ogrim doch sehr zu schaffen zu machen :lol: :lol: :lol: Ich hohl schon mal Popcorn und Bier :mrgreen:


    Gruß Tuwack

  • So ihr Nacken´s
    Persöhnliche Differenzen könnt ihr woanders ausdiskutieren.
    Ich bin auch nicht mit jedem Beitrag von wem auch immer einverstanden. Wie so oft macht der Ton die Mucke.


    Ich finde den Thread sehr interessant und verfolge ihn entsprechend. Also alle die ab jetzt nix konstruktives dazu beitragen können machen bitte einen eigenen Thread bei "Dies und Das" auf. Thema: Ich kann nix dazu sagen will aber trotzdem nen Thread vollmüllen!


    Zurück zum Thema und ma aufgehorcht die Spezies;
    Ich hab ja jetzte nen Öltemperaturmessdingens dran...
    Wie hoch sollte/müsste denn die Öltemperatur sein bei normaler Belastung? (darauf hätte ich gerne eine Vernünftige Aussage)
    Also ganz normale Landstraßenfahrt bei sagen wir mal 20°?


    Hintergrund: Ich habe Xieds verbaut, Auspuff ist offen und denn hab ich noch den Big Sucker verbaut.
    Nach einer schönen Tour habe ich direkt geguckt... 105°
    Da ich nicht wusste ob das zuviel oder Ok ist, hab ich den original Luffi wieder angebaut.
    Gleiche Tour, Aussentemperatur sogar noch ein paar Grad kühler, gemessen 116°.


    Und nu kommt Ihr...
    Klärt mich man auf... sonst fahr ich zu Ulf und vertell dem was ihr für Luschen seid :mrgreen:



    Selam
    Yalle