Tach zusammen,
Anfang April soll meine 2013 SB geliefert werden und so nutze ich die Zeit mich schlau zu lesen.
Viele Fragen konnte ich mir auch schon beantworten aber zur Zylinderabschaltung hab ich nicht viel finden können.
Das MDS von meinem Pick Up bei dem 4 von 8 Zylinder abgeschaltet werden, um Sprit zu sparen, kann ich selber an und abschalten.
Bei der SB soll ja die Kühlung verbessert werden und weniger Sprit sparen.
Soll ich es machen lassen oder nicht? Gibt's Pro oder Contra?
Wer hat denn alles EITMS aktiviert?
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
-
-
Kann man das überhaupt abschalten lassen? Und wenn ja , was soll das bringen?
-
Anders rum, es muss erst aktiviert werden. Bei Auslieferung ist es nicht aktiv.
-
Was du meinst ist sicher die Motorkalibrierung!? wenn die Maschine längere Zeit im Leerlauf oder in Staus betrieben wird.
-
Kurzer Auszug: "Für Fahrer, deren Motorräder häufig längere Zeit im Leerlauf oder in Verkehrsstaus betrieben werden, kann auf Wunsch eine händlerseitige Motorkalibrierung durchgeführt werden. Dies ermöglicht eine begrenzte Kühlung der hinteren Zylinder bei stehendem Motorrad und leer laufendem Motor.
Vielleicht kannst du dir jetzt mehr drunter vorstellen
Gruß
Bubba
-
Na ja, länger im Leerlauf ist ja quatsch, Harley an, Öl kurz verteilen lassen und los geht's.
Aber die Funktion,im Stau, wenn man nicht durchfahren kann den hinteren Zylinder zur Vermeidung von weiterer Erwärmung abzustellen, Finde Ich schon pfiffig. -
sicher keine schlechte sache vor allem wenn es den Motor schont, aktiviert hab ichs bei mir aber auch noch nicht. Hatte auch mit dem bob noch nicht das Vergnügen solange im Stau zu stehen geschweige denn solange zu fahren.... siehe wetter :cry:
-
Vorher werd ich mich aber noch was genauer von meinem freundlichen beraten lassen, was die Kalibrierung angeht bezüglich Vor- Nachteile
-
Hi,
mein Freundlicher meinte fest entschlossen, daß es das EITEMS für die Street Bob nicht gibt. War mir dann auch wurscht.
Ich werds ab 1.April selber mit dem PV mal aktivieren.Für die Neuen, dies nicht wissen: Im Stau und Stand schaltet sich bei gewissen Motorteperaturen (bei den Amis früher als bei uns !) der hintere Zylinder für jede zweite Zündung ab, um diesen zu kühlen.
gaF
HW
-
Das könnte sein, ich denke sonst hätte mir mein freundlicher schon eher was dazu gesagt oder dass es die option gibt :?
Aber schon mal gut zu wissen dass der automatisch regelt... das würde die Aktivierung bzw Einstellung doch überflüssig machen
-
Hier noch ein kleiner Hintergrundartikel zu EITMS und Motortemperatur:
-
das nenne ich mal ne ausführliche erklärung... danke
da kriegt man doch ein mulmiges gefühl zu wissen dass der motor grundsätzlich zu heiß läuft :? -
Ok danke für die ausführliche Erklärung, da stellt sich mir jetzt die Frage, ist die Aktivierung des EITMS grundsätzlich empfehlenswert?
Oder haben sich die Ingenieure nur ein tolles Gimmick, wie beim Dodge das MDS ausgedacht das zwar den Öko Gedanken 4 von 8 Zylinder abschalten und dadurch Benzin zu sparen bringen soll, aber auch Probleme mit reißenden Krümmerschrauben und Risse im Zylinderkopf beim Charger bringen kann.
EITMS: Nice to have oder ein must have in den schwülen Nächten unserer tropischen Heimat :wink:
-
Interessiert mich such sehr dieses Thema,...
....wer von euch hat denn tatsächlich dieses Programm aktiviert bei seiner Bob ??? -
wusste auch nicht, dass es so etwas gibt. Bei meiner Buell XB hat es mir im ersten Jahr gleich zweimal die Zündkerze vom hinteren Zylinder verblasen, trotz Lüfter.
-
Das ist bitter :roll: und ein grund mehr mal was dagegen zu tun
.... war der motor überhitzt oder was war da genau der Grund?
GrußBubba
-
Laut meinem Händler gibt das nur für die tourer und ist erkennbar am gasgriff da er auch ein Stück nach vorne gedreht werden kann um im stand die Funktion zu aktivieren oder deaktivieren
-
Nur warum steht es dann selbst auf der Harley seite bei der Bob?
Werd mich Montag ma mit meinen Dealer in Rostock in Verbindung setzen.
Mfg
-
Hab ich da auch gelesen.
-
Kanns nicht finden auf der hp...wo steht das denn ?
-
-
Habs jetzt auch gefunden... danke: "Engine Idle Temperature Management Strategy
Mit der Engine Idle Temperature Management Strategy (EITMS), schaltet das Motorrad im Leerlauf automatisch Kraftstoffzufuhr und Zündung am hinteren Zylinder ab. Dadurch wird die Motorwärme reduziert. Dieses System kann optional bei Ihrem Harley-Davidson Vertragshändler zugeschaltet werden".
-
Harley mechanikern wird auf der Weiterbildung geraten, das eitms NICHT anzuschalten, da es sonst von seiten der Kunden zu vermehrten Reklamationen kommen kann. Der Händler wäre dann evtl gezwungen, nachträglich und kostenlos einen Ölkühler anzubauen.
-
Zitat von viczena
Harley mechanikern wird auf der Weiterbildung geraten, das eitms NICHT anzuschalten, da es sonst von seiten der Kunden zu vermehrten Reklamationen kommen kann. Der Händler wäre dann evtl gezwungen, nachträglich und kostenlos einen Ölkühler anzubauen.
Hallo Peter
Reklamationen wegen der Tatsache dass die Motoren grundsätzlich zu heiß laufen? Oder wegen dem veränderten Auspuffgeräusch bei Aktivierung des Systems?
Gruß
Bubba
-
erklär mal, was ist das für eine Logik??
-
Wenn der Kunde merkt, wie unerwartet oft fas eitmd wegen heissem motor anspringt (eben nicht nur in der Wüste von nevada), dann reklamiert er..
-
Zitat von viczena
Wenn der Kunde merkt, wie unerwartet oft fas eitmd wegen heissem motor anspringt (eben nicht nur in der Wüste von nevada), dann reklamiert er..
ach sooo... immerhin müssen sich die entwickler des systems ja auch was dabei gedacht haben.. also ich hab lieber ein aktiviertes system als nen durchgebrannten motor oder kaputte zylinder.
Gruß
Bubba
-
Quatsch, der Kunde reklamiert doch auch nicht, wenn der E-Lüfter von seinem Auto im Sommer ständig anspringt.
Wenn ein Schutzmechanismus installiert ist, funktioniert und den Motor schützt, dann ist doch im Prinzip alles gut.
Andersrum müsste der Kunde bei nicht Hinweis, auf das System, den Händler in die Haftung nehmen können. (Natürlich nur, beim Schadensfall) -
Das ist nämlich auch mein Gedankengang... kann immernoch nicht ganz verstehen warum es nicht gleich vom händler aktiviert oder zumindest angesprochen wird..... suspekt :?
-
Hat es denn schon mal jemand aktivieren lassen? Kosten?
Mfg
-
-
Über 400 clicks im thread...aber keiner scheints EITMS aktiviert zu haben.... :? :shock: was sagt uns das jetzt ?
-
Ich hab ne Motoröl Temperatur Anzeige dran und Fahr viel und das Öl hatt immer so 90-100c also für was braucht man dann eimts! Bin in faak am See beim Harley treffen auf der Ausfahrt bei 35c Außentemperatur ne gute Std stop and go Verkehr Gefahren und da war's bei 153c und das macht kurzfristig auch nichts!
-
Ich habe 3dynas mit dem jeweiligen tts mastertune aktiviert. Der freundliche macht das i. A. Umsonst.
Und wer eitms nicht aktiviert hat weiss gar nicht, wann der Motor Tatsächlich zu heiss wird...
Wenn das ol mal 150 grad erreicht, dann steht man kurz vor der motorabschaltung. -
Also bei mir steht im powervision Software on 143c und Off 135c also geh ich davon aus das es bei mir aktiv ist!
-
Zitat von viczena
Ich habe 3dynas mit dem jeweiligen tts mastertune aktiviert. Der freundliche macht das i. A. Umsonst.
Und wer eitms nicht aktiviert hat weiss gar nicht, wann der Motor Tatsächlich zu heiss wird...
Wenn das ol mal 150 grad erreicht, dann steht man kurz vor der motorabschaltung.sag viczena: wo kann ich das im TTS ein/aus schalten?
gruß
-
@peter: sag mal verstehe ich das richtig wenn ich mein EITMS werksmässig also ohne tts ect. Aktivieren lasse, läuft meine karre im leerlauf immer nur noch auf einem zylinder ? Oder schaltet der sich der hintere zylinder nur bei einer gewissen temp. ab ??? So wie du es bei deiner tts version schreibst....??? Ich verstehe nur bahnhof..... :shock: :?
Gruss vom neo :wink:
-
schaltet nur bei Hitze ab!
-
So für alle die nen Pv haben ist es ganz einfach zu aktivieren! Die Map am pc öffnen und auf limit&switches Ordner klicken dort steht eimts das öffnen dann steht value 0 ist Off 1 ist on! Ich hab es an!
-
Moin Leute,
habe zwar keine SB, aber mit dem PV habe ich die EIMTS bei meiner FLSTC aktiviert.
Ein bei 142°c aus bei 135°c.Und das ist gut so.
Was auch zur besseren Kühlung beiträgt ist mein Ölkühler, den ich seit Anfang an montiert habe, sowie eine gute Einstellung der map.
Grüße
SAKBM