EFI Luftfilterwechsel/TÜV Kit

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Gude Roggers und Roggerinnen,
    ich weiss es wurde schon viel über das vollgende Thema geschrieben, möchte es trotzdem nochmal neu aufgreifen.
    Stehe immer wieder vor der Entscheidung Kosten vs Design.
    Für diverse "offene" Luftfilter gibt es sogenannte "TÜV Kits" die es per Zertifikat und einem Anbauteil möglich machen den Luftfilter Eintragungsfähig zu bekommen.
    Die Technik ist immer die gleiche.
    Es wird ein Teil geliefet das den großen Einlass des Zubehörfilters wieder auf die original-Durchlassöffnung reduziert.
    Ein Zubehörfilter wird ja oft nur als Designelemt verwendet so macht das Sinn.
    Ich frage mich nun:
    Wenn ich einen "offenen" Filter verbaue, diesen mit dem TÜV Kit versehe, also wieder die originale Durchlassöffnung herstelle, ob dann trotzdem eine elektronische Gemischanreicherrung über diverse Tuningmodule nötig ist.
    Eigentlich würde ich denken NEIN...würde darüber aber gerne fundierte Aussagen haben.
    Am kommenden WE steht wieder ein Umbau an, es soll einer Fat Bob an den Kragen gehn mit schon verbauten BSL Topf der offen und geschlossen gefahren wird ( kein elektr. Management sondern manuell verstellbar )


    THX de Babbel

  • nun, sischer spielen viele Faktoren wie Durchlassigkeit des Filters, Länge usw eine Rolle wenn es um die Leistungsausbäute des jeweiligen Filters geht...siehe Test in der Custombike.
    Aber letztendlich ist die Verjüngung der Öffnung nach dem Filter, also direkt vor die Einspritzanlage montiert, so können die anderen Faktoren doch eigentlich keine Rolle spielen :?:


    De Babbel

  • Eine echte Antwort würdest du nur bekommen, wenn du das Kraftstoff/Luftgemisch (AFR während der Fahrt misst...


    Dann kannst du aber auch gleich eine ordentliche Abstimmung der EFI machen.


    Für Show und Chrom ist immer genügend Geld übrig, für eine ordentliche Abstimmung des Motors offensichtlich nicht....

  • Sers Babbel,
    das geht jetzt vielleicht ein bisserl an der Fragestellung vorbei, hängt aber unmittelbar damit zusammen und zwar wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du an ein Moped, bei dem schon der Auspuff geändert wurde noch den Luffi ändern.
    Also wenn Eingangs- und Ausgangsseite geändert wird, dann musst Du sehr wahrscheinlich schon was an der Einspritzung machen. Das merkst Du spätestens beim Fahren. Eine Abstimmung auf die neuen Komponenten ist aber immer besser und ratsam.


    Aber, fraglich für mich ist - und das ist der eigentliche Punkt um den es mir hier geht, ob Du überhaupt beides, also Auspuff und Luffi gleichzeitig eingetragen bekommst.
    Bei manchen Teilen ist die Eintragung nur dann möglich, wenn sonst keine Veränderungen an Luffi/Motor/Auspuff vorgenommen wurde.


    Greetz



    Bernd

  • ok, erst ma danke Männer.
    Aber @ Vinc auch für Abstimmung des Motors ist Geld übrig...aber nur wenn es sein soll/muss,...sei net immer gleich so griesgrähmisch ich hoffe immer auf dein Fachwissen...
    @bernd 299
    Es geht mir eigentlich nicht um den ganzen Eintragungsgulasch...das ist ein anderes Problem, auch nicht um den Auspuff, es geht darumm ob ich am Mapping etwas ändern muss auch wenn sich eigentlich am Luftdurchsatz nichts ändert.
    Was ich nicht weiss und wohl auch die Redaktoere von der Custom Bike oder die Techniker vom :D oder überhaupt jemand...ist ob sich tatsächlich die angesaugte Luftmenge nicht verändert bzw wie weit und wenn ja ist es nötig teuer zu mappen.
    Ich treffe immer wieder auf die gleichen Antworten...Luffi ändern = mappen ohne das ich das Gefühl habe das der Befragte wirklich verstanden hat oder drüber nachgedacht hat was der TÜV KIt/die Verjüngung des Ansaugtracktets bewirkt...irgendwie hat keiner Bock sich damit auseinander zu setzen...was zur Folge hat das wir oder andere einen haufen Geld ausgeben ohne das es vielleicht nötig ist....
    ( Das eine Abstimmung des Motors posietive Efekte hat bezweifle ich ja gar nicht hab selbst PC verbaut )


    THX de Babbel ich hab keine Ahnung wie mann den Durchsatz messen könnte da ich ja Luftmenge messen müßte

  • Ich habe den TÜV Kit von Bertl's...der ist nicht Auspuff gebunden!


    An Deiner Stelle bau den Kram ein und fahre damit zu G+R auf die Rolle...da kannst'e Dir den Kram auch gleich eintragen lassen.


    der Big Sukker z.B. ist keineswegs so zugeschnürt wie der OEM Filter, selbst mit TÜV Gerödel!

  • @ Merlin, danke aber das ist ja genau das "Problem" geht es auch ohne wenn ich keine Superperformance erwarte sondern nur " schön " haben will :!:
    G&R und Mapping hab ich alles selbst ich kenn das..
    Danke De Babbel

  • Diese Frage hatte ich ja vor kurzem auch gestellt zu S&S mit dB-Eatern und Arlen Ness Stage I mit TÜV-Kit. Leider auch ohne Antwort.


    Ich vermute folgendes: Bei der Herstellung von dB-Eatern und TÜV-Kits geht es in erster Linie um die Einhaltung der Emissionswerte für Geräusch und Abgas. Mit abgemagertem Gemisch sind die Abgaswerte kein Problem ;) und für das Geräusch wird das Loch so klein gemacht bis es passt. :? Was da strömungstechnisch passiert interessiert keine Sau.


    Weiterhin könnte ich vermuten, dass durch solche Reduzierbleche, wie von Dir beschrieben, die Resonanzfrequenz des Systems beeinflusst wird und sich entweder generell negativ auf Zylinderfüllung und Leistung auswirkt oder den optimalen Wirkungsgrad zumindest auf dem Drehzahlband verschiebt. Bisher dachte ich eigentlich, es wird ein Teil des Luftfilters abgedeckt und somit die Filterfläche verkleinert.


    Eine Antwort, die nicht nur auf Vermutungen basiert, würde mich auch sehr interessieren.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Offen,kein Tüv wegen Leistungssteigerung und Ansauggeräuch.... mit Blechstreifen Tüv weil ,keine Leistungssteigerung und kein zu lautes Ansauggeräuch.
    Also ich würd sagen das man beim Einbau von dem besagten Tüv-Kit alles wieder auf null dreht,sprich kein größeren Einlass hat und deswegen keine Anpassung braucht !
    Das ist allerdings kein Fachwissen sondern lediglich mein gesunder Menschenverstand.
    Das eine Optimierung in jedem Fall Sinn macht iss klar,aber eben halt net dringend notwendig


    Gruß Tuwack

  • @ Troy genau es geht auch um Soundreduzierung dafür ist bei dem gezeigten Model das Blech an der Seite, das passt sich dem Filter an.
    @ Tuwak jo so hab ich mir das auch gedacht...ich will halt nicht an einem 16000€ Bike schrauben ohne genau zu wissen was was für Folgen hat.
    Und deshalb dachte ich es könnt ja sein das einer was weiss.


    ( @ Troy noch ma wegen Strömungsverhältniss und so...die Scheibe/die Reduzierung ist nicht nur einfach eine Scheibe wie ne Unterlegscheibe, das Ding ist in Richtung EFI oder Vergaser gekrümmt so ähnlich wie ein abgeschnittener Trichter damit die Luft besser ströhmen kann...und, die Öffnung des orig. Filters ist größer als die Öffnung des TÜV Dingens )


    Die Menschheit hat Jahrtausende gedacht die Erde sei ne Scheibe und auch da alles Fragen abgeschmettert ich denke es könnte sein das es zu dem Thema auch ne Antwort gibt die dem bisher "gewußten " wiederspricht ...mann sollte sich einfach damit auseindersetzen.


    THX de Babbel... ich probiers mal mit Wasser und Trichter und Stopuhr

  • Kann ich Dir so gar nicht sagen....ich fahre ja den Arlen Ness Big Sucker


    Du bekommst Einen Streifen der in den K+N Filter geklemmt wird, ein "Drosselblech" für die Verbindung zwischen Einspritzanlage und LuFi und 3 Federn die das von innen abstützen. Das Gutachten gilt immer nur für Deine Maschine (FzIdentNr. muss angegeben werden) mit einem kleinen Aufkleber der auf den LuFi kommt.
    Das Ganze wird dann mit dem Gutachten streßfrei eingetragen.
    Auspuff ist nicht vorgegeben!!!


    Ich habe meinen Kit bei Eightball Custom gekauft


    http://www.eightball-custom.co…5484790/Products/HD-20100

  • Ich hab grad mal unter dem Link auf der Seite geschaut!


    Dort steht nur in Verbindung mit Serienauspuff! ...So zumindest in den Bewertungen der Käufer!


    Hat jemand das Gutachten von Bertel's und kann eine verlässliche aussage dazu machen?


    Parallel hab ich die Jungs nochmal angeschrieben, mal sehen was die sagen...