...mal zu Thema Tieferlegung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Vorneweg, is immer nicht so ganz einfach den rischtigen Fred für solche Themen zu finden, das hier könnte auch in DIE und DAS stehn... :?:
    Ok, das thema Tieferlegung ect. wird hier ja ganz schön oft behandelt, mit Recht.
    Ob das technisch zu einer Verbesserung führt kann je nach Fahrer und Fahrverhalten ok oder nicht ok sein...
    was ich sagen will ist:
    Optisch ist eine Tieferlegung in 90% aller Fälle ein Gewinn, nicht nur was das Bike selbst angeht sonder auch in Verbindung mit dem Fahrer der rin, einfach mal an nem Schaufenster vorbeigleiten und quasi in den Spiegel schaun :wink:
    Desweiteren sitzt du mehr "im" Moped wie "drauf" was wiederumm mehr Sicherheit zugeriert.
    Vom Coolness-Faktor mal ganz abgesehn...mal erhlich wie sieht das den aus wenn einer auf so nem Hochgebockten Stuhl mit durchgestreckten Rücken kerzengrade duch die Kurfe ballert :?
    Also es gibt wie immer viele Wege die nach Rom führen, von Low Budget bis zur High Tec Variante is alle möglich ( Siehe neues System (Stoßdämpfer) von PS mit "inteligentem" Liquid
    ( 800€ ).
    Wenn du dich für Low Budget entscheidest bist du für vorne und hinten bei Neuteilen bei max 200 Steinen gelandet.
    Und du kannst in diesem Fall die Dämpfer noch verkaufen wenn´s nix für dich is, also das ist sicher zu verschmerzen wenn du den Benefit bedenkst den du erreichen kannst.
    Will sagen, no Risk was das finanzielle angeht und genau das ist immer Thema in ganz vielen Freds und genau deshalb schreibe ich das hier :idea:
    Achtung:
    Ich will hier Niemanden animieren unbedingt seinen Bock Fahrwerkstechnisch zu manipulieren.
    Wenn jemand sich als eher unsicheren Fahrer bezeichnet sollte er nicht Umbauen oder zumindest nicht gleich nach dem Umbau den Kenny Roberts raushängen...immer schön rantasten :wink:


    Alla hop de Babbel...Das ist wie oft nur ein persöhnliches Statement und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit :D

  • Jo Harald, selbst ne Ducati setzt irgendwann auf...es kommt natürlich immer auf den jeweiligen Anspruch an.
    Ich hab mir halt irgendwann gesagt ich will ne Harley und da war mir klar das es mit dem Racern vorbei sein würde...
    Hm, ganz ist das Thema im Kopf noch nicht verschwunden, aber dafür gibts irgendwann mal ne alte GSX/R so fürn Taui die dannn zum rRcer für mich wird.
    Im Moment nem ich bei Gelüsten die Sporty von ne Frau, die hat ordentlich Druck aufm Kessel und das Fahrwerk ist mit ner Tieferlegung soweit optimiert das da fast alles geht...
    ( Bremsen naja ) :wink:


    De Babbel

  • Zitat von Babbelmaster

    Jo Harald, selbst ne Ducati setzt irgendwann auf...es kommt natürlich immer auf den jeweiligen Anspruch an.
    Ich hab mir halt irgendwann gesagt ich will ne Harley und da war mir klar das es mit dem Racern vorbei sein würde...
    Hm, ganz ist das Thema im Kopf noch nicht verschwunden, aber dafür gibts irgendwann mal ne alte GSX/R so fürn Taui die dannn zum rRcer für mich wird.
    Im Moment nem ich bei Gelüsten die Sporty von ne Frau, die hat ordentlich Druck aufm Kessel und das Fahrwerk ist mit ner Tieferlegung soweit optimiert das da fast alles geht...
    ( Bremsen naja ) :wink:


    De Babbel


    Ich hab mir ja auch ne StreetBob gekauft weil die sich auch mal recht flott bewegen lässt. Leg ich mir die jetzt wiederum tiefer wärs doch eher kontraproduktiv. Ich will auch nicht mehr die Kniee schleifen lassen aber die Reifen hab ich auch ganz bezahlt also werden die auch ganz genutzt.

  • Moin Harry, jo is klar, ich will ja niemanden überreden.
    Mal so am Rand, meine ist sehr tief und ich kann immer noch ganz gut um die Kurven ballern, an den Reifen seh ich beim Wechseln natürlich immer das "der Rand" noch wie neu ist :wink:
    Nun, ich gehe in deinem Fall und in den Fällen wo der Anspruch eher in Rischtung
    "schnell fahren " geht davon aus das ihr eher alleine unterwegs seid.
    Bei mir und in meinem Dunstkreis ist es mehr so das wir in Gruppen fahren und allein dadurch ist die Geschwindigleit mit der wir uns bewegen schon reduziert.
    Desweiteren fahren viele Frauen ( Selbstfahrer ) mit und vor allem...wir Cruisen eben lieber um die Eindrücke die wir beim Durchfahren toller Landschaften haben voll Geniesen zu können...Harley eben :wink:


    De Babbel...( zwei Hayabusafahrer unterhalten sich auf nem Parkplatz " und wo warst du den unterwegs?"..." super Kurven 180 Sachen durch den Ort...hm gesehn hab ich nix " :lol: )

  • @Argo na ham mer widder die falsche Tabledde erwischt :lol:


    jo "machen" natürlich auch ich gebs zu ich/wir sind Poser :D
    Gehört irgendwie dazu...is auch immer wieder schön wenn du von der Omi am Starssenrand gewunken kriegst...


    De Babbel...schwarz, tief un manchma breit

  • Gude :mrgreen: :!:
    Soll isch dess Zeusch jeddz rauche odder mai Mobbed reischdelle... :?: :mrgreen:
    Fraache übber Fraache...
    Okey,jedz uff deudsch:
    Wenn jemand Kurven nur vom Kreisverkehr kennt und gerne an Schaufenstern rumhängt,dann kann er sein Mopped ruhig tieferlegen.Macht dann nix.
    Ich fahr Kurven lieber ohne Kratzgeräusche.
    Mir kann jedenfalls keiner erzählen,man könne mit Tieferlegung genauso fahren wie vorher.
    Und genau das macht die Dynas doch aus,nämlich agiles Fahrverhalten.
    Und ne Tieferlegung ist da eher kontraproduktiv.


    So what,


    de ANGUS

  • Griast Eich mitanand,
    also zu Thema habe ich durch mehrere Gespräche vor dem Kauf mit Verkäufern,Mechanikern und Harleyfahrern abgeklopft was für eine Harley für mich den geeignet wäre.
    Vorher hatte ich eine Moto Morini mit Brembobremsen, Sachs Federbein, Mazzochigabel etc also Kurven fahren das des Sau graust smile.
    Man wird ja älter und ruhiger und die Bullen sind heute bestens Laser bewaffnet, so das ich mich auch durch unsere Clubmitglieder die selber Harley fahren vom HD Virus anstecken ließ.
    So fiel meine Wahl auf eine Dyna eben die Street Bob,großer Big Twin, Penzel dran und ich schwebe jetzt im siebten Himmel.
    Original Fahrwerk etwas härten gedreht hinten und die Penzel so eingebaut das die Töpfe gerade stehen nicht wie beim original nach hinten runter hängen.
    Da hatte ich nämlich den unteren Topf in einer Rechtskurve auch abgeschabbelt.
    Meine Reifen werden also auch ganz genutzt und kein schleifen mehr.
    Harley fahren ist eh gediegener , ruhiger, souveränes grinsen im Gesicht und den Racingheinis schaue ich heute lächelnd nach.
    Meine Meinung wer tieferlegt wird keinen Spaß mehr an der Dyna haben und nimmt dem Konzept Dyna das wesentliche, aber wer mag soll machen, nur warum dann keine Softtail?

  • Ein Forum lebt von Meinung und Gegenmeinung. Deshalb hier die gegenmeinung:


    Das tieferlegen eines Motorrades ist Fahrwerkstechnisch gesehen das dümmste, was man machen kann. Dicht gefolgt von breiteren Reifen. Beide Massnahmen (jeweils für sich) verringern die maximale Schräglage. Und zwar ohne den weiteren Faktor, dass dadurch Fahrwerksteile aufsetzen können. Und Schräglage ist eh Mangelware bei einer Harley.


    Wenn man es übetreibt (was bei Harleys kein weiter Schritt ist), dann wird das Fahrverhaltern derart schlecht, dass man noch nicht mal durch die verbleibenden (weiten) Kurven kommt, ohne einen zusätzlichen Lenkungsdämpfer zu verbauen.


    Und was das "coole" Aussehen angeht, dann ist das nur einem optische Mode, die uns in den letzten 30 Jahren durch die Autoindustrie eintrainiert wurde (Lila Samthosen mit Schlag waren auch mal "Cool"). Bei Autos ist es (ganz im Gegensatz zu Motorrädern) nämlich so, dass breiter und tiefer auch gleichzeitig sportlich, schnell, cool bedeutet. Da macht das tieferlegen und Breitreifen (bis zu gewissem Masse) auch sinn. Motorräder werden dadurch langsamer und unbeweglich.


    Wenn man an die Autos den Masstab der Motorräder anlegen würde, dann könnte man in einschlägigen Foren folgendes lesen:"Du musst deinen neuen Porsche 911 unbedingt SOFORT höherlegen lassen und möglichst schmale Reifen montieren lassen. Das ist richtig COOL.". Und der Held wäre, wer seinen hochstelzigen Porsche mit Fahrradreifen betreibt. Fährt zwar nicht mehr, aber sieht toll aus.


    Und wer sagt: "Ich fahre eh nur einen Cruiser": Die mögliche Seitenneigung ist beim Motorrad ein direktes Sicherheitsfeature. Öfter mal kann man sich vor einem Crash nur dadurch retten, dass man die Seitenneigung deutlich erhöht. Auch wenn man nur gemütlich tuckert. So langsam kann man gar nicht unterwegs sein (oder ist ein rollendes Verkehrshinderniss), als dass einem nichtmal ein entgegenkommendes Auto in der Kurve den Platz nimmt.


    Oder ein Hund oder das eigene Kind springen uns mal vor das Vorderrad. Wenn dann die Schubkarre nur Geradeaus will, dann hat man (und die anderen Verkehrsteilnehmer) schlechte Karten.

  • @explorer.
    ich "laber" über das Thema weill es immer wieder aktuell ist, alleine durch neue Mitglieder im Forum die natürlich nicht durch sämtliche alten Freds gehn bevor sie eine Frage stellen.
    @Vins ...so kenn ich dich :wink: wissenschaftlich bis zum erbrechen, aber is auch gut so, so werden auch eher emotionale Themen von allen Seiten beleuchtet :idea:
    ...is schon erstaunlich was wir für unterschiedlische Erfahrungen machen ober was es für verschieden Warnehmungen gibt.
    Einer schreibt die Bob ist gemacht fürs Kurvefahren...ein anderes Mitglied empfielt eine Fahrwerksverbesserung weill die Dyna von Haus aus ein schlechtes hat,
    ich und andere empfinden ihren Hobel trotz Tieferlegung als immer noch agil...usw.
    Solange sich keiner auf die Fresse legt auf Grund von Fahrwerksveränderungen und nicht aus Unvermögen is alles im Lack :D


    De Babbel

  • Peter's Ansicht ist ja hinreichend bekannt, er hat halt auch einen anderen Geschmack.....
    Übrigens sind Feldwege und verschneite Straßen mit einem Porsche auch übelst :D


    Meine Bob war deutlich tiefer und härter, setzte in Kurven ab und an mit dem Primärkasten oder dem Auspuffkrümmer auf. Ging wie die Sau und war dank Gabelstabi super spurstabil und sah obendrein richtig geil aus (finde ich...und Einige andere auch)


    Jetzt mit der Softtail Deluxe sitze ich super bequem (auch noch nach 300 km) und mir tut nichts mehr weh (Rücken oder Hintern), tiefer legen brauche ich nicht und Breitreifen gehen mir am Allerwertesten vorbei, weil die Kiste auch so klasse aussieht. In den Kurven setzen jetzt die Trittbretter auf statt der anderen Teile :evil:


    Sicherer fühle ich mich keineswegs auf der Softail, obwohl ich jetzt deutlich schmalere Reifen habe (hinten ca. 140er). Sollte mir mal ein Hund oder Kind, oder Elch oder Sonstwas vor die Karre springen sehe ich mit Sicherheit genauso alt aus wie die Jungs mit dem tiefen Moped und dem 260er Hinterreifen.


    Was ist denn nun besser?

  • Solltest du mal die gelegenheit haben, auf einem abgesperrten Gelände beide Motorradtypen gegeneinander zu testen, dann wirst du umgehend feststellen, dass du mit deinem neuen Mopped sehr viel leichter und schneller in die seitenlage kommst. Und auch engere Kurven schneller fahren kannst. Was dann wichtig ist, wenn du schneller als 30km/h fährst...


    Letztens habe ich wieder ein selbstgedrehtes Urlaubsvideo gesehn, bei dem der Breitreifen-Tieferleg-Enthusiast Schwierigkeiten hatte, mit einem sehr langsam fahrenden und vollbeladenen Tourer auf einer kurvigen Strecke überhaupt halbwegs mitzuhalten. Er eierte durch jede Kurve mit Bremsen und Gasgeben durch. Leider bekomme ich nie die Erlaubniss, so ein Video als Anschauungsmaterial auf meine Seite zu stellen. Würde sicher ad hoc allen Aberglauben und alle Selbsttäuschung klären.


    Da die Breit-Tief Bikes auch nie in den Alpen oder auf Passtrecken anzutreffen sind (warum wohl?), ist es mit bisher auch nie geglückt, so eines vor die Linse zu bekommen...

  • Bikebandit: Wenn du so aussiehst, wie der junge Mickey Rourke, dann brauchst du so ein Bike nicht. Und wenn nicht, dann nützt dir auch das tiefstgelegteste Bike gar nix. Dann beeindruckst du damit höchstens kleine Kinder: "BOOOAAAH, Mama guck doch mal, der hat aber dicke Reifen..."..

  • @ Vinc...du willst Harleys in den Alpen Filmen :?: hab nen supper Tip für dich.
    Ab dem 30. 08 / Arneitz /ab dem 03.09 Faak - bis 08.09. findet in Östreich am Faaker See eine große Harley Davidson Veranstalltung statt ( Europeen Bike Week Faak ) einer der größten Treffen dieser Art weltweit.
    Dort werden so um die 100 000 Biker, davon ca 80% Harlista sein, die ballern fast alle während ihrer Anreise, ihrer Touren und Ausflüge durch die Alpen un über alle möglichen Pässe.
    Sicher sind da auch ein paar V-Rods mit original 240 er Reifen und original ganz schön langem Radstand, ein Paar Victorys mit original 240 er Reifen und auch sicher ein paar "Tiefergelegte" andere Modelle dabei... :wink: :D


    Und die Jungs und Mädels lassen sich sehr gerne filmen...wir Poser mögen das :wink:


    De Babbel

  • Zitat von Babbelmaster

    @ Vinc...du willst Harleys in den Alpen Filmen :?: hab nen supper Tip für dich.
    Ab dem 30. 08 / Arneitz /ab dem 03.09 Faak - bis 08.09. findet in Östreich am Faaker See eine große Harley Davidson Veranstalltung statt ( Europeen Bike Week Faak ) einer der größten Treffen dieser Art weltweit.
    Dort werden so um die 100 000 Biker, davon ca 80% Harlista sein, die ballern fast alle während ihrer Anreise, ihrer Touren und Ausflüge durch die Alpen un über alle möglichen Pässe.
    Sicher sind da auch ein paar V-Rods mit original 240 er Reifen und original ganz schön langem Radstand, ein Paar Victorys mit original 240 er Reifen und auch sicher ein paar "Tiefergelegte" andere Modelle dabei... :wink: :D


    Und die Jungs und Mädels lassen sich sehr gerne filmen...wir Poser mögen das :wink:


    De Babbel


    Im Schrittempo in Massenaufläufen über den Grossglockner, damit man Abends im Bierzelt über das bestandene grosse Abenteuer berichten kann. Nein Danke. Diese Strecken fahre ich lieber dann, wenn es etwas leerer ist. So wie vor einer Woche.


    Ausserhalb dieser Massenaufläufe und Bierzeltgemütlichkeiten sind übrigens diese "coolen und tiefen" Bikes nie auf freier Strecke zu sehen. Warum wohl?

  • ooooch Vinc du alder Showstopper jetzt sei doch nicht so Griesgrähmig, also ich bin sicher so ein kleiner JD Cola im "Bierzelt" würd dir sicher auch schmecken :D


    Alla hop de Babbel

  • Zitat von Babbelmaster

    ooooch Vinc du alder Showstopper jetzt sei doch nicht so Griesgrähmig, also ich bin sicher so ein kleiner JD Cola im "Bierzelt" würd dir sicher auch schmecken :D


    Alla hop de Babbel


    Das leben ist zu kurz, um JD Cola zu trinken...

  • Hinten Progressive, vorne Fat Boy Gabel (ca. 3,8cm kürzer als Originalgabel), Hinterrad 200er.
    Ich behaupte meine Maschine fährt genial auch in Kurven u. deutlich besser als in originalem Zustand.
    Ich bin zufrieden und will sie anders nicht haben. Auch Geschwindigkeiten bis knapp 200 sind problemlos zu erreichen(da wackelt nix).


    Sooo



    Grüße Cante

  • Zitat von viczena

    Bikebandit: Wenn du so aussiehst, wie der junge Mickey Rourke, dann brauchst du so ein Bike nicht. Und wenn nicht, dann nützt dir auch das tiefstgelegteste Bike gar nix. Dann beeindruckst du damit höchstens kleine Kinder: "BOOOAAAH, Mama guck doch mal, der hat aber dicke Reifen..."..


    Glaube keiner baut sein bike um nur um kinder zu beindruecken :mrgreen: Mein Bob ist nicht so weit vom baum gefallen..kleine änderungen hier und da und sieht immer noch aus wie ein Street Bob. So eine SOA Dyna wollte ich ueberhaupt nicht nöööööööö :lol:
    [Blockierte Grafik: http://24.media.tumblr.com/996aeb44e3512fe4ccedad169dd55ecb/tumblr_mf54ia4PYP1r27gtro1_500.jpg]


    ..und der fährt wie auf schienen und das meiste von den pendeln ist weg..aufschleifen der töpfe passiert nicht..sind nicht dran :wink:


  • Komisch, das behaupten alle. Aber die jenigen zum Beispiel, die es wissen müssten, nämlich die professionellen Rennfahrer, die genial um die Kurven müssen, um zu gewinnen, tun einen Teufel bevor sie das Bike tieferlegen oder Beitreifen aufziehen...

  • haha....rossi auf einer höhergelegten street bob :lol: :lol: :lol: geil... Neider finden immer was zum nörgeln. customizing ist kein Tuning!!!!! ich verändere meine bikes nach meinen vorstellungen und kann sie auch fahren!!!!!!!!!

  • Zitat von easyrider69

    customizing ist kein Tuning!!!!! ich verändere meine bikes nach meinen vorstellungen und kann sie auch fahren!!!!!!!!!


    Da hast du recht...

  • http://www.youtube.com/watch?v=LHIxDGtNsYs


    XR gegen Ducati


    Zwar keine Dyna, vom Grundgedanken des Design (Rahmen/Motorlayout) gleich. Die Dyna war als dynamische, sportliche Maschine gedacht (13,5" Federbeine OEM)...nicht als Wannbeestarrahmen. So ist Sie in den 80'ern auch durchaus wahrgenommen worden wenn man sich US Zeitschriften aus der Zeit anschaut (oder die FX R mit Ihren einstellbaren Federelementen und Doppelscheibenbremse)


    Ich bin auch der Auffassung das Jeder sich seine Harley so bauen soll wie er mag, von mir aus aus 'nem 57er Wishbone eine Enduro...mir Latte. Nur zu sagen das Tieferlegen irgendwelche positiven Effekte (vom Dragrace mal abgesehen) hat.... :roll:

  • @ Merlin,...ich denke nicht das jemand hier der Meinung ist das er durch ne Tieferlegung ein besseres Bike bekommt, ich denke die Beführworter , wie ich, wollen sagen das trotz Tieferlegung, die wir eigentlich nur aus optischen Gründen machen, die Mopeds noch gut fahrbahr sind.
    ( Wobei, eine Tieferlegung hab ich schon gemacht die sein "mußte" weil die Fahrerinn extrem klein ist )


    De Flachbabbel
    @ Vinc, auf "Treffen" gibts auch Rotwein :wink: